Auch ich gehöre nun zu euch :)
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich bin seit dem 12.5. rauchfrei - "erst" Tag 4, aber immerhin
Ich bin 41 Jahre jung und rauch(t)e seit meinem 14. Lebensjahr <der übliche Gruppenzwang ist schuld :lol In meinen Schwangerschaften/Stillzeiten habe ich nicht geraucht, danach aber meist recht zügig wieder angefangen. Die Raucherei stört mich in den letzten zwei Jahren arg: ich hasse den Gestank, das Vor-die-Tür-gehen-müssen, das schlechte Vorbild für die Kids, die schlechte Haut und klar - das schöne Geld, welches immer hinter dem Tankstellenthresen auf nimmer Wiedersehen verschwand. Zudem war es mir in vielen Situationen mittlerweile peinlich, Raucher zu sein...auch das Schicksal meiner Schwester (schwerer Schlaganfall mit gerade mal 33 Jahren; heute Pflegefall, Raucherin) gab mir zu denken und so reifte in meinem Kopf der Wunsch, endlich ohne dieses Zeugs durchs Leben zu gehen.
Leider raucht mein Partner auch, sodass ich von vornherein wusste, dass ich´s ohne Hilfsmittelchen nicht packen werde (er mag leider noch nicht aufhören). Ich habe mich deshalb für eine medikamentöse Unterstützung entschieden und das funktioniert ganz gut. Das Verlangen ist zwar ab und an da - aber dann stopf ich mir jede Menge Süßes in den Mund Gott sei Dank war ich nie ein Kettenraucher, sondern landete bei etwa 15 Stk am Tag. Daher hoffe ich, dass mir die Abstinenz später auch ohne Medis nicht so schwer fallen wird.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch ;)
Ivonne