Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Verfasst am: 10.05.2016, 13:59
ihugo
ihugo
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3131 Tagen

Danke Biene, das sind die Ratschläge, die mich unterstützen. Mein Rauchfrei-Kalender zeigt bereits die "10" aber 10 Tage rauchfrei bin ich erst morgen, wie blöd

Verfasst am: 10.05.2016, 12:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4182 Tagen

Hallo Heiko,

Du bist auf einem guten Weg. Auf der Hut sollte man immer sein. Der Kleine schaut manchmal unerwartet um die Ecke, auch nach längerer Ruhe Phase. Der Entzug verläuft ja in Etappen und in Wellen. Es gibt leichte und auch schwierigere Tage. Einige kommen aber auch ganz ohne Entzug in der Rauchfreiheit an. Du siehst, alles ist drin und bei jedem etwas anders. Wichtig ist, du behältst dich im Auge, Achtest auf dich uns schaust auf das, was dir hilft. Das ist schon ein riesiger Vorteil.

Ab Morgen bist du zweistellig

LG Bine

Verfasst am: 10.05.2016, 11:58
ihugo
ihugo
Themenersteller/in

Hallo Angie,

vielen Dank, ich bleibe auf der Hut! Hier im Forum lese ich teilweise von Rückfällen nach Wochen und Monaten. Das möchte ich um jeden Preis vermeiden und daran arbeite ich.

Bald hast du die 100 Tage geschafft, Glückwunsch zu 95 Tagen

LG
Heiko

Verfasst am: 10.05.2016, 10:08
Angie1957
Angie1957
Rauchfrei seit: 3217 Tagen

Hallo Heiko,
ich habe bei meinem Rauchstopp auch nichts verändert und kam damit prima klar!
Auch mir ist der Abschied von der Zigarette relativ einfach gefallen und das nach über 40 Jahren Raucherkarriere.
Sei froh und dankbar, dass es dir so leicht fällt...aber werde deshalb nicht leichtsinnig !
Bleibe weiterhin standhaft und stur, dann schaffst du das!
Ich bin mittlerweile 95 Tage rauchfrei und es geht mir super.
Nur anfangen darfst du nicht mehr ! Ein nächster Entzug kann die Hölle werden...so habe ich es hier im Forum mehrfach gelesen. Also einfach weitermachen, dann wird alles gut
Liebe Grüße
Angie

Verfasst am: 10.05.2016, 09:43
ihugo
ihugo
Themenersteller/in

Gestern Abend zum ersten Mal enigermaßen entspannt gewesen. Die Abende davor waren wirklich schwer. Ich wollte in meinem Leben nicht zu viel auf einmal verändern, das Rauchen aufzugeben ist schon eine ziemlich große Umstellung. Also habe ich meine sonstigen Gewohnheiten nicht verändert, z.B. morgens den Kaffee, das Feierabend Bierchen, etc. Praktisch ist alles wie vorher, bis auf die Zigaretten. Das hat bei mir bis jetzt funktioniert. Tagsüber denke ich kaum noch an Zigaretten, und wenn ein Schmachter kommt, reicht mittlerweile ein enerisches Nein!, um damit fertig zu werden. Stattdessen freue ich mich über deutlich mehr Puste und die Rückkehr von Geruchs- und Geschmackssinn.

Allen Mitstreitern weiterhin viel Kraft und Sturheit.

LG
Heiko

Verfasst am: 07.05.2016, 17:54
Idefix61
Idefix61
Rauchfrei seit: 3530 Tagen

Hallo Heiko,

ist es nicht schön Vorbild zu sein???? Du solltest aber nicht vergessen, dass es dein ureigenes Projekt ist, rauchfrei zu bleiben, auch und besonders dann, wenn Angehörige in deiner Umgebung rauchen.

Diesen Schritt "rauchfrei werden/rauchfrei bleiben" kann jeder nur für sich gehen. Die Unterstützung hier im Forum hat mir sehr geholfen, mein Ziel "rauchfrei bleiben" weiter zu verfolgen

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Sturheit für dein Projekt "rauchfrei bleiben".
Mir hat die Empfehlung Schmachter mit einem energischen "Jetzt nicht!" auf "später" zu verschieben, sehr geholfen. Wäre eventuell auch beim Feierabendbier hilfreich.

Liebe Grüsse
Dagmar

Verfasst am: 07.05.2016, 13:15
ihugo
ihugo
Themenersteller/in

Hallo Tante Biene,

bin wieder in der Spur, sogar den Vatertag schadlos überstanden. Erstaunlich finde ich, dass mir jetzt bereits die Zigaretten am Morgen nicht mehr fehlen. Ich dachte immer gerade die fallen am schwersten. Der tägliche Kampf gipfelt bei mir immer abends, wenn ich mein Bierchen geniesse. Ich weiß, das sollte ich weglassen, doch eine Baustelle zur Zeit ist genug.

Meine Frau hat eine positive Veränderung an meiner Ausstrahlung entdeckt, jetzt lässt sie auch schon einzelne Zigaretten weg und überlegt ganz aufzuhören

Euch allen weiterhin viel Durchaltevermögen und Kraft.

VG
Heiko

Verfasst am: 05.05.2016, 15:46
TanteBiene
TanteBiene
Rauchfrei seit: 3152 Tagen

Hallo,

mach dir nichts draus. Mir gings am ersten Tag schon genauso. Seitdem sind 25 Tage vergangen, und ich hab durchgehalten. Mein Mann raucht auch, aber natürlich viel weniger, weil er voller Ehrfurcht vor mir ist :. Heute bin ich mit einer Kollegin zusammen, die raucht. Ich könnte ja schnorren, aber ich weiss ja, dass ich mich dann kaputt ärgern würde, die Zigarette ja gar nicht wie gewohnt schmecken würde und ich dann bestimmt noch eine und noch eine bräuchte, weil es ja dann eh schon egal wäre, meine 25 Tage beim Teufel wären und so weiter.
Ich hatte einige Durchhänger und es hat mir immer geholfen, in so einer Situation hier ins Forum zu gucken, hier zu jammern und mich von all den lieben neuen Freunden hier wieder aufrichten zu lassen.

Nur nicht aufgeben, das wird schon

Verfasst am: 05.05.2016, 14:14
ihugo
ihugo
Themenersteller/in

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Es hilft tatsächlich, wenn man nicht (ganz) alleine kämpft. Den Ausrutscher gestern habe ich als Dummheit verbucht, gleichzeitig aber auch als Lehre. Seefahrer Aki hat es treffend formuliert: Nix, aber auch gar nix ist mit Fluppe besser! Kann ich jetzt bestätigen

Euch allen weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und

LG
Heiko

Verfasst am: 05.05.2016, 10:05
Idefix61
Idefix61
Rauchfrei seit: 3530 Tagen

Hallo Heiko,

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Die von dir geschilderte Situation kennt nach meiner Erfahrung jeder von uns Rauchern. Rauchen ist eine Sucht (Tabaksucht). Du kannst ja einmal unter Stichwort "Tabaksucht" googeln". Da gibt es ua. bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gute Artikel.

Leider hast du bei der Sucht nur 2 Optionen. Aufhören oder weiterqualmen mit allen Konsequenzen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind deine [u]persönlichen[/u] Gründe, aus denen du rauchfrei werden möchtest.

Für mich war " kontrolliertes" rauchen nur "Tierquälerei".

Gute Infos findest du unter den Karteireitern "Informieren" und " Aufhören"

Hilfreich ist auch das Rauchfrei-Startpaket, dass du hier unter dem Karteireiter "Aufhören" unter "Materialien" kostenlos bestellen kannst.

Dein Projekt "rauchfrei werden/rauchfrei bleiben" ist nicht einfach, aber mit guter Motivation, Sturrheit, Biss und einer gewissen Leidensbereitschaft machbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG (Liebe Grüsse) Dagmar