Atemlos ... durch den Tag ^^

Verfasst am: 25.08.2016, 06:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4155 Tagen

Hallo Rin, alles ok bei Dir? Kannst uns ja mal ein paar Zeilen schicken.

Verfasst am: 07.08.2016, 00:42
Rin
Rin
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3012 Tagen

Ich hole den Fred mal aus der Versenkung.

Melde 4 Tage und es geht mir gut (noch 33 Tage mit Pflaster). Wenn die Konditionierungen gelöst sind, steh ich den Rest durch.

Liebe Grüße
Rin

Verfasst am: 18.07.2016, 20:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Rin, das Wochenende gut überstanden? Hoffentlich lief alles nach Wunsch, ohne große Herausforderungen.

Vielleicht magst Du uns ein paar Zeilen schreiben.

Schöne, neue Woche für Dich

Gruß

Andreas

Verfasst am: 15.07.2016, 15:10
Rin
Rin
Themenersteller/in

Moin Moin.

Heute morgen hatte ich eine fiese Situation. Geldbeutel war weg (war in den hinteren Fußraum des Autos gerutscht). Ich habe 15 Minuten lang mit wachsender Panik gesucht und das mit einem schreienden Craving im Ohr. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Als der Geldbeutel dann da war, gings langsam wieder nach unten mit dem Blutdruck. Jetzt bin ich wieder halbwegs geebnet, aber immernoch mit einer deutlich fühlbaren Grundanspannung. So kann der zweite Tag doch super beginnen. D:

Ich geh jetzt erstmal gleich nen Kaffee trinken.

LG
Rin

Verfasst am: 14.07.2016, 15:37
Rin
Rin
Themenersteller/in

@Andreas: Ich bin so ein Menschenkind, das über Verstehen funktioniert. Die Sucht zu begreifen, die Mittel zu begreifen, zu denen gegriffen wird, um den Raucher beim Stengel zu halten, erzeugt bei mir Wut. Und Wut ist für mich Triebkraft in die richtige Richtung. Die verraucht dann, wenn ich die Oberhand habe. Aber bis dahin wirds noch dunkel im Dickicht der Sucht. Also raus mit der Machete und durch kämpfen.

@junges Blut: Dankefein. Ich gebe mir Mühe. Renne dir dann mal hinterher, auch wenn das so gar nicht meine Art ist. Lach. Freut mich, dass wenigstens der schwarzhumorige Titel an dem Thema zum Schmunzeln anregt. Wenn es auch inhaltlich eher traurig für mich ist. Aber Hey. Richtige Walküren basteln sich aus den Scherben geplatzter Träume eine Diskokugel und tanzen.

In diesem Sinne mach ich mir mal Musik an und lass es krachen.

Bis später ihr Lieben und...
heute rauchen wir nicht. D:

LG
Rin

Verfasst am: 14.07.2016, 09:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo, ich glaube solche Bücher dienen nicht um den Raucher aufzuklären - jeder Raucher kennt die möglichen Folgen. Sie dienen mehr "Aussteigern" zu bestätigen, das er das richtige tut.

Natürlich schaffst Du mehr als 21 Tage, bringe Dich hier im Forum ein und Du erhältst immer Unterstützung.

Schönen Tag.

Andreas

Verfasst am: 14.07.2016, 09:29
Rin
Rin
Themenersteller/in

Hallo, schönen Guten Morgen.

So, dann mal Ärmel hoch und los gehts. Im Moment frage ich mich noch, ob ich ein falsches Datum hier im Profil eingegeben habe (13.07.2016)? Habe meine letzte Zigarette gestern Abend ausgedrückt.

Aber erstmal zum "Fred" hier. :-) Danke für den Zuspruch und die Tipps. Einiges davon kenne ich schon bzw. habe ich schon parat. Anderes fand ich wirklich eine interessante Anregung. (Mein Kater latscht gerade über die Tastatur und löscht meinen Text. >.<)

Das Glas mit den Aufgaben habe ich gleich mal für mich anvisiert. Auf kleinen Karteikarten, aber in einer Kiste. ^^ Was ich geschafft habe, klebe ich mir an die Pinnwand und nach 7 Tagen gibts pro Aufgabe 5 € ins Sparschweinsche.

Auch ein Danke an dich, Gaby, für den ersten Willkommensgruß mitten in der Nacht. ^^ Ich hab' für das Aufhören schon eine ganze Menge Geld ausgegeben und es letzten Endes damals doch am besten mit den kostenlosen Hilfsmitteln geschafft. Allen Carr habe ich mir mal ein Hörbuch bei einer namenhaften App gekauft und die blieb beim Download hängen. Das Geld war aber weg. D: Bis jetzt hatte ich noch nicht den Nerv, mich mit besagtem Support auseinander zu setzen. ^^ Danke auch für das Hilfsangebot zum Rauchstopp. Ich werd's bestimmt nochmal brauchen.

Danke, Andreas, für die vielen Tipps. Das Rauchfrei-Paket habe ich mir schon Anfang des Jahres bestellt, als ich ein paar Wochen aufgehört habe. :-) Bei 21 Tagen genau steht der Kalender noch. Dieses Mal will ich ja drüber kommen. ^^

Apps habe ich auch vier verschiedene, davon 2 kostenlose und 2 recht günstige. Die zählen die Stunden, Zigaretten usw. für mich mit. Da gibts auch eine kostenfreie rote App, die ich nicht schlecht fand. Mit Video-Links zu Youtube. Eines fand ich besonders haarsträubend. Da geht eine Mutter mit ihrem Sohn auf einem Flughafen (o. Ä.) entlang und lässt den Kleinen stehen. Nach 1 Minute sieht er vollkommen hilflos aus und fängt an zu weinen. Dann kommt auf Englisch: "Wenn Ihr Kind sich nach 1 Minute Ihrer Abwesenheit so fühlt, stellen Sie sich vor, wie es sich komplett ohne Sie fühlen würde." Ich krieg' jetzt noch Gänsehaut beim Schreiben, dabei habe ich nicht mal Kinder. Aber ich kenne eine junge (Raucher-)Mutti, die auch mit Mitte 30 direkt nach der Entbindung einen Herzinfarkt hatte und mit Kind in die Herzklinik musste. So abwegig ist es also nicht. *schauder*

Meine Pausen kann ich rauchfrei gestalten. Mache ich dann auch. Entweder ich widme mich meinem Mittagessen oder noch besser: einem Kilometer zügigem Spaziergang. Aber dazu müsste ich erstmal Motivation in Form von schönem Wetter haben (ich weiß, wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe*g*) Aber eins after die anderen. Erstmal egal was, nur nicht rauchen.

Nie wieder einen einzigen Zug von Joel Spitzer habe ich auch in ausgedruckter Form und schon 4 Mal durchgelesen. x.X Das schlimme ist, dass ich glaube alles von A-Z schon angehört, gelesen, durchprobiert, angewendet habe und trotzdem immernoch im Suchtloch festsitze. Das ist eigentlich voll die Katastrophe. Jeder vernünftige Ex- und Nichtraucher, der mir zuhört, wenn ich über die Sucht "referiere", um mir selbst Mut zuzusprechen sagt: "Mit dem Wissen rauchst du noch? Ich würd keine einzige mehr anfassen." Tja... ja.... irre, oder?

Also ich seh das ja so, dass eigentlich heute mein erster Tag komplett ohne ist, oder täusche ich mich?

LG
Steffi

Verfasst am: 14.07.2016, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Rin, Welcome back. Schön, das Du wieder hier bist.

Drei Jahre hast Du es schon mal geschafft, weißt also das es möglich ist. Und Du schaffst es wieder

Was hat Dir damals geholfen? Wie bist Du es angegangen?

Sorge für Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen. Bestelle Dir das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html . Für das Smartphone gibt es eine tolle App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich. Schau einfach mal in Deinem App-Store unter rauchfrei telefon, das gelbe mit dem schwarzen Telefon in der Mitte ist es.

Kannst Du die Pausen rauchfrei gestalten, z.B. mit Lesen, Musik hören, frische Luft...?

Ganz gut geeignet als Ablenkung ist das Glas voller Aufgaben. Schreibe einfach Aufgaben auf viele Zettel und tue die in ein Glas. Wenn nun eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und bist mit dieser Aufgabe erstmal beschäftigt. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal.

Ganz gut zu lesen ist auch das kostenlose Ebook von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viel Erfolg für Tag zwei.

Grüße
Andreas

Verfasst am: 14.07.2016, 00:47
Ohneziggis
Ohneziggis
Rauchfrei seit: 3071 Tagen

Sorry, die Anrede sollte Rin sein...

Verfasst am: 14.07.2016, 00:46
Ohneziggis
Ohneziggis
Rauchfrei seit: 3071 Tagen

Hallo Ein,
es war eine gute Entscheidung dich hier zu melden. Ebenso ist es gut, dass Du dich entschieden hast nicht mehr zu rauchen. Auch ich habe mehrere Abläufe gebraucht, aber nie aufgegeben. Ich bin sicher, Du kannst das auch.
Auch wenn die ersten Tage schwer sind - es gibt keine Zigarette die hilft! Ich kann Dir gut das Buch von Allen Carr
“ENDLICH NICHTRAUCHER FÜR LESEMUFFEL“ empfehlen. Damit wird einem in kurzer Zeit bewusst, welche Zeit-
und Geldverschwendung das Rauchen ist. Melde Dich immer, wenn Du Probleme beim Rauchstopp hast. Hier ist
Immer jemand, der ein offenes Ohr für Dich hat und auch die Lotsen werden sich sicher noch bei Dir melden.
Bleib am Ball - es lohnt sich so sehr und lass wieder von Dir hören. LG Gaby