April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 03.04.2020, 01:59
JaniceJo
JaniceJo
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1781 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo.....hier kommt noch ne Frau :-)

Ich bin Janice und habe gestern Mittag (02.04.2020) meine (hoffentlich) letzte Zigarette geraucht. Den Gedanken ans aufhören habe ich schon länger. Und vor ca. 4 Jahren habe ich es auch für 3 Monate geschafft. Dann aber schlagartig 5 kg. zugenommen. Da hatte ich Angst vor noch mehr Kilos und lieber doch wieder zur Zigarette gegriffen. Hat mir aber auch nix genützt! Ich habe weiter zugenommen (obwohl ich sonst nie große Probleme hatte, meine damals schlanke Figur zu halten). Vielleicht die Wechseljahre,..... ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat mich das Rauchen nicht wieder schlanker werden lassen!!

"ALSO KANN ES WEG!"......hab' ich mir gesagt!

Nun habe ich mich seit ein paar Tagen, auch hier bei "rauchfrei", auf diesen Tag vorbereitet und hoffe, ich halte durch.

Zu meiner Person:
Ich habe nie sehr viel geraucht (zig Jahre nur 3 Stück am Tag, dann 6-8 Zigaretten tgl.), aber dafür immer sehr gerne. Auch habe ich erst ziemlich spät mit dem rauchen angefangen. Es war eine schlimme Zeit. Ich war Mitte Dreißig und mein Vater war plötzlich an Krebs verstorben. Ab dem Tag habe ich viele Jahre tatsächlich nur diese 3 Zigaretten tgl. geraucht.....und mich auf jede Einzelne richtig doll gefreut. Dann eine familiäre Trennung, weitere Todesfälle im engsten Familienkreis und die Zahl der Zigaretten rutschte auf 6-8 rauf. Vor allem auf die Erste morgens und die Letzte abends habe ich mich richtig gefreut. So ist es auch immer geblieben.
Jetzt, nach 19 Jahren möchte ich von diesen "Glimm-Stengeln" loskommen.

Meine Motivation: Vor allem mehr Gesundheit.....und diesen Geruch nach dem Rauchen mochte ich sowieso noch nie (Hände waschen u. Bonbon in den Mund)! Ja, so war das …..und trotzdem habe ich "den" Moment des Rauchens immer sehr genossen. Kaum zu glauben, ich weiß!

So, nun hoffe ich, dass uns dieser Zug "April 2020" alle nicht nach "NIRGENDWO", sondern in eine "rauchfreie" Zukunft bringt!!

Wir packen das!! Ich freu mich darauf, dass ich nicht alleine da durch muss.

Jetzt so ohne meine "Letzte" schlafen gehen zu müssen wird bestimmt komisch.

Bis demnächst und viele Grüße
Janice

Verfasst am: 02.04.2020, 20:59
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ihr Lieben,
der Aprilzug hat ja schon kräftig Fahrt aufgenommen, wie schön!!!!!
Bisher sind mit :

TheDarkLord
KetteRechts
und
ChrisCullen

3 Männer am Start,
und für Samstag hat sich schon weibliche Verstärkung durch

Nieke

angekündigt.

Wie schön, dass Ihr dabei seid!
Hey, habt ihr schon alle das StarterSet der BzgA bestellt?
Überhaupt genug zur Ablenkung im Haus?

Was wünschtet Ihr Euch vom Restaurantservice des April-Express´, wenn Ihr eine Bestellung aufgeben könntet?

Ich wünsche Euch weiter gute Fahrt.... und kommt gerne mal in meinem Abteil vorbei! ;-)
Tanja

Verfasst am: 02.04.2020, 12:52
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1894 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Ihr seid super.
blassen:

Verfasst am: 02.04.2020, 12:50
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1894 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Matze,
herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg. Du hast es geschafft, deinen Plan und was du dir vorgenommen hast umzusetzen. Du hast also Charakter. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du gut durch kommst. Denk dran, Bonbons, Chips sind hier auch sehr beliebt, Kräutertee und Gemüsesticks helfen gegen Schmachter.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 02.04.2020, 11:30
KetteRechts
KetteRechts
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 100 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hey Nieke,

herzlich willkommen hier im Forum und im April 2020 Zug - super, das Du mit uns zusammen das durchziehen willst.
Es ist die beste Entscheidung, die Du jetzt treffen konntest.
Viele haben Angst vor den Entzugserscheinungen, und schieben den Ausstieg vor sich her - Ich gehörte leider auch dazu. Aber nur Mut - so schlimm ist das wirklich nicht und zusammen werden wir das auf jeden Fall schaffen.

Samstag ist ein sehr guter Tag für Deinen Austieg - halte den unbedingt fest! Auch sehr gut, dass Du Dein Umfeld informieren willst. Mach das, damit Deine Lieben damit umgehen und Dich unterstützen können.

Zur Vorbereitung hilft: Viel darüber Lesen und Verstehen, was diese Sucht macht, und wie man sie besiegt. Denn sie ist definitv besiegbar und der Weg ist das Ziel.

Falls Du noch Fragen hast, frag!

LG Matze

Verfasst am: 02.04.2020, 11:27
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1784 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Nieke,

super dass Du dabei bist. Eine Frau hat definitiv gefehlt! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit dem Start.

Wie ich oben schon erwähnt habe, meine Entzugserscheinungen sind ganz übel. Ich dreh fast durch. Versuche mich abzulenken, aber mich überkommt alle paar Minuten die extreme Gier nach einer Zigarette. Dazu extreme Unruhe, unfähig mich zu konzentrieren, Schlafstörungen und diese schreckliche Aggressivität (gottseidank bin ich alleine).

Ich rechne im Moment einfach in Stunden. Heute morgen war ich dann aber schon erst happy, weil ich wusste, ich hab ja schon wieder einen Tag geschafft.

Ich wünsch Dir einen guten Start ins raucherfreie Leben!!

Verfasst am: 02.04.2020, 11:00
Nieke
Nieke
Dabei seit: 31. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hey Jungs,

es wird Zeit, dass mal ein weibliches Wesen hier die Runde betritt Also lieber Chris, ich springe auch auf den Zug mit auf. Ich möchte ab Samstag starten und habe mein Umfeld darüber informiert, dass ich die nächsten Tage/Wochen/Monate? unausstehlich sein werde... Ich dachte, ich baue vor, damit hinterher keine Klagen kommen! Die Gründe von dir, Chris, kann ich super gut verstehen. Mir geht die Corona-Sache natürlich auch durch den Kopf. Und auch wenn Angst nicht der beste Motivator ist, so ist es aber immerhin ein Antreiber. Besser als es gar nicht zu tun. Ich bin wirklich erschrocken, als ich ausgerechnet habe, dass ich seit 30 Jahren rauche (mit einem Jahr Unterbrechung). Ich hab total früh angefangen. Jetzt muss echt Schluss sein! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wie geht es dir denn nach den ersten rauchfreien Tagen Chris? Und dir KetteRechts? Sind die Entzugserscheinungen schlimm? Bleibt tapfer! Ab Samstag brauche ich euch als Motivator!

Liebe Grüße
Nieke

Verfasst am: 02.04.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4262 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Zitiert von:
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was für Situationen ich meiden sollte. Zigaretten haben mich in allen Situationen und ständig begleitet. Es gibt kaum einen Tagesablauf oder eine Situation die nicht mit Rauchen belegt ist. Ich für mich "halte das jetzt einfach aus". Es ist nach wie vor so, dass ich alle 5-10 Min denke, ich brauch jetzt dringend eine Zigarette. Dann lauf ich einfach wieder im Kreis, atme ein und aus, bis das vorbei ist. Würde gerne was sinniges machen, kann mich aber auf nichts konzentrieren. Ich weiß ja, dass das in den nächsten Tagen besser wird. Also muss ich jetzt eben durchhalten. Jede Stunde ist ein Fortschritt und jeder Tag ein kleiner Sieg.


Hallo Chris, drei Tage sind schon geschafft, ist doch schon eine tolle Leistung. Du sagst es ganz richtig: jeder Tag ist ein Sieg.

Das mit den Meiden ist ja aktuell eine gute Frage, viele Gewohnheiten sind ja eh stark eingeschränkt. Ablenkung ist da sehr wichtig, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist da genau richtig. Selber habe ich damals mit Laufen angefangen. Aber auch Lesen, Musik hören.. ein Tipp den ich damals auch bekommen habe war, das Malen eine gute Ablenkung sei, da es auch gut beruhigen würde. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene mit Vorlagen. Was könnte Dich ablenken?

Die Gedanken um die Zigarette werden Dich noch einige Zeit begleiten, insgesamt werden die ersten 10 - 14 Tage als die schwierigsten angesehen.

Dir für den heutigen Tag viel Erfolg und alles gute

Andreas

Verfasst am: 01.04.2020, 19:07
KetteRechts
KetteRechts
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 100 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hey Chris,

es geht soweit ganz gut - an Entzugserscheinungen merke ich noch nicht viel, wird aber bestimmt noch kommen.
Ich hatte mir für heute echt viel vorgenommen und genau nichts geschafft dafür viel gelesen, im Netz, beim Spitzer, in Wohnzimmern, in Berichten über den Virus, usw.

Ist aber nicht schlimm, dann fange ich eben morgen oder übermorgen damit an.

Der Krieg, den wir hier gegen die Zigis führen wird meiner Meinung nach im Kopf gewonnen, die körperlichen Entzugserscheinungen sind dann eher Kindergeburtstag.

Wünsche uns allen eine entspannte Fahrt und vor allem ERFOLG!

Verfasst am: 01.04.2020, 18:48
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1784 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="KetteRechts"]
Moin Chris,

auf jeden Fall fahre ich mit Dir mit! Werde Dir auch immer den einen Tag Vorsprung lassen, versprochen
Ich habe gestern Abend die letzte geraucht, also heut ist mein erster Tag!

Auf das der Zug voll werde!

LG Matze
[/quote]

Hi Matze,

schön, dass Du mit dabei bist! Wie gehts Dir bis jetzt?