Angst und Vorfreude

Verfasst am: 20.12.2014, 20:59
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3539 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Ja, such mal
Bin gespannt was du dir aussuchst.
"Die Säulen der Erde" ist auch ein tolles Buch, oder die Dan Brown Reihe...
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen abend und einen schönen vierten Advent
:
Gvlg schaafie

Verfasst am: 20.12.2014, 17:40
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ja, es ist wirklich schade das er nicht aufhören will! Besonders jetzt, wo er ja eh schon fast aufgehört hat durch die Krankheit :/ Er hat heute glaub ich nur eine einzige Zigarette ganz geraucht...aber naja, dass muss er selbst wissen und entscheiden ;)

Shakespeare of Grey habe ich nicht gelesen, nein. Es gibt eigentlich kein bestimmtes Genre welches ich hauptsächlich lese. Mich muss ein Buch sofort ansprechen, ob das nun ein Sachbuch oder ein Groschen ist, ist so ziemlich egal.
Die letzten Bücher die ich las waren eher Sachbücher, davor habe ich die Romane von Sophie Kinsella regelrecht gefressen.
Eigentlich müsste ich heute noch ein ebook finden, dass mich anspricht damit ich direkt morgen früh etwas zu lesen habe...
Muss nachher mal suchen ;)

Verfasst am: 20.12.2014, 17:28
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3539 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hey Joko,
Gratuliere zu diesem wichtigen Schritt!!!
Dein Vorhaben hat sich bestärkt,das freut mich sehr!
Oder du nimmst karottensticks anstatt Strohhalme, irgendwo hier im Forum hab ich das schonmal gelesen
Hast du "shades of Grey" schon gelesen? Welches Genre liest du denn gern? Das ist natürlich auch eine super Idee, deine "freie" zeit ( ich kenne diesen kostbaren Minuten ) vor dem Sturm mit etwas genüsslichem und entspannendem zu verbringen
Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst, dich von Nick O'Teen zu lösen,du bist auf dem richtigen Weg!!!
Schade nur, dass dein Mann sich nicht durchringen kann, den Rauchstopp mit dir zusammen anzugehen.
Wär doch toll, wenn ihr euch gegenseitig unterstützen könntet.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Lies und schreib hier viel, das hat mir persönlich sehr geholfen.
Man merkt, dass man nicht allein ist
Glg schaafie

Verfasst am: 20.12.2014, 17:08
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Huhu

Ich habe heute einen ersten (wenn man das leichte Reduzieren mitzählt, zweiten) Schritt gemacht.
Ich habe keine neuen Zigaretten gekauft
Normalerweise habe ich für das Wochenende immer einen Vorrat gekauft, weil es unsere Marke nur in einem Tabakladen gibt, welcher Sonntags geschlossen hat.
Nun sind noch 13 Zigaretten in der Packung und normalerweise werde ich nervös, wenn ich sehe das sich die Packung dem ende zuneigt und ich keine weitere Zuhause habe...das ist bisher schonmal nicht so
Heute Abend werde ich mir denke ich, sofern kranker Mann und klettiges Kind mich lassen, nochmal die Focus Videos (kennt ihr die? Die sind echt klasse!) ansehen ;)
Das muss doch zu schaffen sein!

Mein Mann will leider partout nicht aufhören.
Er hat eine Grippe derzeit, macht sich immer wieder eine Zigarette an, kann nur ein zweimal dran ziehen und macht sie wieder aus. Wenn ich sage "Dann lass es doch einfach ganz sein" kommt ein zickiges "Nein, will ich aber nicht"

@schaafi
Strohhalm habe Ich noch nicht versucht, nein...hab auch gar keine da
Vielleicht sollte ich mir etwas zu lesen suchen als Ersatz...ich lese super gerne und wenn ich lese, rauche ich generell nicht.
Nun muss ich nur noch was geeignetes finden ;)

Ich wünsche ein schönes Wochenende und einen tollen 4 . Advent morgen :

Verfasst am: 20.12.2014, 09:43
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3539 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen liebe Joko,
Wie war deine Nacht?
Hast du schonmal probiert die Zigarette mit einem Strohhalm zu ersetzen? Vielleicht hilft das was?
Oder doch bei Schmacht ein Glas Wasser trinken?
Oder vielleicht Kreuzworträtsel? Etwas, das deine Hände beschäftigt. Vielleicht fällt nich jemand anders was besseres ein?
Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Schaafie

Verfasst am: 19.12.2014, 10:57
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Also, direkt nach dem aufstehen spazieren gehen is nich drin, da mein kleiner dann noch schläft und mein Mann hört ihn absolut nicht, daher muss ich auf jeden Fall hier bleiben bis er wach ist.

Nun mein Ablauf:
Direkt nach dem Aufstehen mache ich Kaffee (hab schon versucht obs ohne Kaffee leichter ist, hat aber nicht geklappt) , während der Kaffee läuft Räume ich alles aus dem Wohnzimmer was der Kleine nicht in die Finger bekommen soll (Handy, Fernbedienung etc), dann gehe ich ins Bad (Blase leeren, Gesicht waschen...) , dann ist der Kaffee fertig also setze ich mich hin trinke meinen Kaffee, lösche die ganzen Spammails und mache mir irgendwann während dessen eine Zigarette an.
In der nächsten halben Stunde genieße ich die Ruhe vor dem Sturm und habe gleichzeitig irgendwie Langeweile, trinke Kaffee, rauche eine nach der anderen :/ , checke am Smartphone was sonst so los ist, bis ich dann um 6 meinen Mann wecke.
Sobald er aufgestanden ist, ziehe ich mir schnell was über, gehe mit den Hunden raus und wenn ich wieder zurück bin setz ich mich zu meinem Mann an den Tisch, wir rauchen, quatschen usw.
Irgendwann zwischen Mann wecken und von der Gassirunde zurück kommen, steht noch der Zwerg auf. Er bekommt dann seine geliebte Flasche und kuschelt sich zum wach werden erst noch damit im Wohnzimmer auf die Couch.
Um 7 geht mein Mann dann aus dem Haus und ich wecke den großen so ca alle 5 Minuten Pubis halt
Wenn er dann um viertel vor acht aus dem Haus ist, kommt Zwergi lesen oder malen, dann wird er fertig gemacht, wir gehen ins Bad damit ich mich dann auch mal richtig fertig machen kann und so gegen 9 gibt es dann Frühstück für mich.

Ich frage mich gerade wie ich es dazwischen noch schaffe so viele Zigaretten zu rauchen ???? Denn um 9 Uhr habe ich meist schon so um die 10 Zigaretten geraucht ????

Edit:
Oh Andreas, entschuldige bitte...irgendwie hab ich deinen Beitrag übersehen
Von Kaffee auf Tee umzusteigen habe ich schon versucht, leider erfolglos. Ich habe versucht später aufzustehen, um die Vorlaufzeit nicht zu haben, schief gegangen.

Das Starterpaket habe ich bekommen ja ;)

Nikotinkaugummi und Konsorten, mag ich nicht benutzen, denn ich will ja von Nikotin weg. Und ich glaube, dass würde nicht so viel bringen, denn mir ist aufgefallen, dass ich die meisten Zigaretten nicht aus Schmacht rauche, sondern aus Langeweile, oder eben total unkontrolliert und automatisch :/
Wenn ich wirklich nur die rauchen würde, welche ich mir wegen des Verlangens anzünde, wäre ich nur noch höchstens bei der Hälfte der Menge
Ach und ich rauche wenn ich Hunger habe, anstatt zu essen. Die kippe ist einfach viel schneller an, als ich ein Brot schmieren oder sonst was zu essen machen kann. Faulheit siegt :/

Verfasst am: 19.12.2014, 08:51
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3539 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo Joko,
Verzweifle bitte nicht, du schaffst das!
Hast du schon probiert direkt nach dem Aufstehen duschen zu gehen? Oder erstmal einen Spaziergang zu machen?
Oder ist es so, dass du die Zigarette noch im Bett anzündest? Schilder uns doch mal den genauen Ablauf, da finden wir bestimmt etwas womit wir die Zigarette ersetzen können.
Gvlg schaafie

Verfasst am: 19.12.2014, 08:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Über viele jahre hat sich die Zigarette heimlich zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufs entwickelt. Viele Momente und Abläufe sind fest mit ihr verbunden. Die Angewohnheiten zu ändern ist leider oftmals schwer. Wichtig ist aber, das man es weiter versucht, auch wenn der erste Versuch nicht gleich den gewünschten Erfolg bringt.

Ich selber habe mir damals den Kaffee abgewöhnt und bin auf Tee umgestiegen. Oftmals reichen kleine Veränderungen. Hast Du schon das Starterpaket bekommen?

Hast Du schon mal überlegt Nikotinersatzpräperate (Kaugummi, Pflaster..) als Unterstützung zu nehmen?

Lass Dich nicht entmutigen, auch Du wirst es schaffen. Ich selber brauchte auch 5 (ernstgemeinte) Anläufe.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.12.2014, 06:35
Joko12
Joko12
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Guten morgen

Ich verzweifel gerade
Ich hab es noch immer nicht geschafft aufzuhören :'(

Jeden Morgen wenn ich die Zigaretten sehe, oder auch nur weiß das welche da sind kann ich nicht widerstehen
Die erste Zigarette ist total automatisch, die bemerke ich erst wenn ich sie fast zuende geraucht habe

Ich habe nun versucht meinen morgentlichen Ablauf zu ändern. Normal stehe ich ca.eine dreiviertel Stunde vor allen anderen auf um erstmal wach zu werden. Heute hätte ich länger schlafen können, hab mich auch eigentlich darauf gefreut, doch dann war ich um 4 wach, hab mich nochmal umgedreht, dann war ich um 5 wieder wach und ab ca viertel nach 5 wurde ich total unruhig und konnte nicht mehr im Bett bleiben
Es lag nicht daran, dass ich eine rauchen wollte, ich bin schon ewig so, dass ich einfach nicht im Bett bleiben kann, wenn ich einmal wach bin.

Ich will die Dinger nicht mehr anpacken, doch ich schaffe es nicht zu widerstehen

Verfasst am: 06.12.2014, 08:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Joko, wie läuft es bei Dir seit Donnerstag. hast Du die ersten Tage gut überstanden oder gab es besonders schwierige Situationen? Schreib uns doch mal Deine Eindrücke.