Angst Angst und nochmal Angst
"Nun denn ich bin trotzdem guter Hoffnung meinem Ziel voller Überzeugung die Zigaretten ein für alle Mal auszudrücken täglich ein wenig näher zu kommen.
Der Wunsch alleine scheint nicht zu reichen. Ein Entschluss muss her, den ich fälle und hinter dem ich auch endlich voll und ganz ohne Angst stehe und es durchziehe." Das waren deine Gedanken vor einiger Zeit.
Liebe Birgit,
das siehst du genau richtig: der Wunsch ist wichtig. Einen Entschluss fassen, immer nur für Heute, für einen TAg gefasst, ist von großer Bedeutung. Und: bei manchen von uns (bei mir damals auch) ein gutes Stück Arbeit. Ganz konkret mit Kuli und Papier, mit Umstellungen und Veränderungen der Gewohnheiten, der ehemalgen RAuchplätze...und und und.
Wie geht es dir denn? Was macht dein persönliches Rauchfreiprojekt?
Wie können wir dir helfen?
Welches Projekt in deinem Leben, vor dem du auch viel Angst hattest, hast du denn schon geschafft trotz Angst? Wie war das bei deiner anderen Sucht, die du erfolgreich abgelegt hast?
Auf Antwort hoffende Andrea, die dir einen schönen Sonntag wünscht
So,nun lese ich schon seit ein paar Tagen mit und denk eigentlich nur noch an rauchen oder nicht rauchen.
Heute habe ich das Startpaket erhalten, ausgepackt , eingepackt. Angst- es könnte ja was drin sein was nützt ;-)
Gestern war ich mit dem Auto unterwegs und habe mir die Cd Endlich Nichtraucher angehört- eine zum Teil und es hat mich schon berührt . Wahrscheinlich sollte ich damit eine Dauerbeschallung meiner Person einrichten.
Ausserdem habe ich gestern meinem Partner mitgeteilt dass ich todunglücklich bin, weil ich es nicht schaffe aufzuhören und mir seine Unterstützung wünsche würde.
Anfang des Jahres waren wir beide in Südafrika und ich dachte was letztes Jahr in Amerika geklappt hat, krieg ich wieder hin, nur mit dem Unterschied dass ich nicht wieder anfangen werde, wenn ich zu Hause bin.
Hustpiepe. Ich vergaß, dass meine Tochter in Amerika mich ganz schön gepimpt hat. Bei jeder Schmacht- ne Mama lass, das schaffst Du schon. Schau mal schon ein Tag usw.
Mein Freund hingegen hielt brav an der nächsten Tanke oder Supermarkt , so dass ich dem kleinsten Druck in Richtung Schmacht schon wieder nachgab.
Er meinte er hätte nicht damit gerechnet dass ich das bräuchte wollte möchte .....
nun ja der eigentliche Antrieb muss aus mir kommen und er zündende Funke war noch nicht da.
Die Pflaster ruhen grade in der Tasche, denn hinmachen, abmachen im Wechsel macht ja nun gar keinen Sinn.
Vor einigen Jahren stand ich vor einer anderen Sucht und konnte plötzlich von einer Minute auf die andere kapitulieren und habe nie wieder einen Druck in diese Richtung verspürt. Dank ähnlicher Gruppen wie hier hatte ich auch jederzeit Unterstützung, So leicht wird es glaub ich mit dem Rauchen nicht wie ich hier lese ..
Nun denn ich bin trotzdem guter Hoffnung meinem Ziel voller Überzeugung die Zigaretten ein für alle Mal auszudrücken täglich ein wenig näher zu kommen.
Der Wunsch alleine scheint nicht zu reichen. Ein Entschluss muss her, den ich fälle und hinter dem ich auch endlich voll und ganz ohne Angst stehe und es durchziehe.
Danke für Euer teilen im Forum - es hilft mir täglich ein wenig mehr auf meinem Weg.
Allen die den Entschluss schon gefasst haben - Weiter so! Ich freu mich für Euch und darf an Euren Erfahrungen mich mit weiterentwickeln und lernen. :-)
Gruß
Birgit
Liebe Bile
Mir hat es sehr geholfen
mir zu sagen,du tust es für dich und deinen körper,
dir wird es besser gehen und du bleibst gesünder.
Mir hat es auch sehr geholfen mich mit noch mehr gesunder Ernährung zu beschäftigen,
also einfach was was meinem Körper gut tut.
Ganz wichtig sind halt auch die Gedanken,
denke positiv und und denke immer daran wie gut es dir gehen wird.
Du schaffst es
Vielen Dank für den Link.
Habe ich sofort bestellt.
Mir ist sooooo langweilig gewesen und die Zeit so lang. Mit den Rauchpausen habe ich meine Arbeitszeit eingeteilt. Blöd ich weiß. Aber dort gab es in keiner Weise die Möglichkeit mich anders abzulenken.
Dasselbe habe ich eigentlich daheim. Arbeite am Rechner. Bei schönem Wetter sogar draußen.....
Mir fehlen echt auch die Ideen. Rauchfrei Plätze- was anderes machen?
Keinen Peil.
Hinter jedem Ich will einfach nicht mehr, schreit ein großes Das schaffst Du eh nicht. So demotiviere ich mich grad immer wieder.
Mein Partner hat vor 5 Jahren trotz meiner Qualmerei aufgehört. Er schnupft dafür. Genauso ekelig. Mein Freundeskreis ist fast komplett rauchfrei.
Bin grad echt gefrustet und mag mich selber nicht.
Irgendwie schaff ich es nicht zu kapitulieren Immer diese "Eine noch"
Kopf weiß das ist Schmarren. Hop oder Top.
Das Starterpacket bekommst du hier
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Wichtig ist auch sich den Druck rausnehmen. Natürlich gehört eine gewisse Willenskraft dazu!
Was hat dich den am WE immer wieder umgehauen?? Wie kannst du dies Situation umgehen?? Was kannst du anders machen??
Mir hat es auch geholfen, es mir nicht zu verbieten, sondern zu sagen "nöö ich mag jetzt nicht, ich kann wenn ich will aber Nööö!"
LG Bine
Liebste Andrea,
Doppelt hält besser und es gibt immer noch Ergänzungen!
sei lieb gegrüßt!
Hallo,
danke für Eure nette Begrüßung.
Wo finde ich bitte das Startpaket. Gestern hab ich es noch gesehen, aber heute scheine ich blind zu sein.
Momentan habe ich mir wieder mal Pflaster gekauft und mache sie mit schöner Regelmäßigkeit nach 2 Stunden wieder ab.
Am Wochenende war ich Donnerstag bis Samstag auswärts arbeiten und dachte das passt ja nun- weg von alten Spielplätzen . Denkste. 2 Stunden ohne -Pflaster weg, Abends wieder hin. -Neues Spiel neues Glück. Morgens nach dem Frühstück wieder weg- die eine noch (haha)
Irgendwie fehlt mir der Glaube oder die Hoffnung oder beides.
Mein Kopf sagt das geht so nicht mehr lange und ich will nicht mehr.
Der kleine Teufel sagt- ach was geht scho no und was soll das die eine Schachtel noch. und Du hält st es eh nicht durch warum quälst Du Dich dann so.
Oh man hin und her .
Bin ich nicht willensstark genug?
Bin ich a Weichei?
Ich nerv mich selber
Mir geht es rein um meine Gesundheit. Alle anderen Gründe sind Nebengeräusche, die mich nicht wirklich beeinflussen.
Das perfide ist- je mehr ich daran denke nicht oder weniger zu rauchen -desto mehr muss ich rauchen. Ist doch Wahnsinn...
Hallo liebe Birgit!
Du brauchst nicht verzweifeln. Es ist machbar. Du hast ja schon ganz viele Zeiten Dir selbst bewiesen, dass es geht und Du es kannst!
Ich habe nach einer Kieferhöhlen OP aufgehört. Mir hat es geholfen, schon vorher weniger zu rauchen, nach dem Essen nicht sofort zu gehen, sondern später. Zum Einkaufen oder Gassi Gehen gar keine Ziggis mehr mitgenommen. Ich habe so vorher schon, die Intervalle verlängert und auch den Konsum eingeschränkt, "Verknüpfungen" versucht zu lösen.
Im Krankenhaus habe ich dann nicht geraucht (hätte ich schlimm gefunden, auf die frischen OP Narben) und es dann zuhause auch lassen können. Ich hatte auch den sehnlichen Wunsch vorher, aufhören zu können. Ich hab richtig schlecht Luft bekommen, war am Japsen. Alle Ärzte die ich gesehen habe, haben mir richtig ins Gewissen geredet.
Ehrlich gesagt, ist meine Laune mies (ich hab ständig eine Regenwolke überm Kopf) und ich habe auch schon zugenommen. Das würde ich auf keinen Fall für eine Zigarette eintauschen wollen! Um mich herum sind immer mehr Leute vom Rauchen so richtig krank geworden. Ich hab jetzt lieber schlechte Laune, als Lungenkrebs!
Bereite Dich gut vor (Du kennst Dich ja selbst am Besten, womit Du Dich bewegen kannst :wink und dann starte!
Hab Geduld! Gib Dir alle Zeit, die Du brauchst. Was man 30 Jahre getan wird, wird man eben nicht in einer Woche los. (Ich habe auch 30 Jahre geraucht. )
Du schaffst das!!!!!!!
Hallo Bine, doppelt gemoppelt...
Liebe Birgit,
erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft.
Und dann Danke für deine anschauliche Beschreibung. Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, war es doch bei mir ganz ähnlich: Unzählige Aufhörversuche hinter mir und langsam der Zweifel, ob ich es überhaupt jemals auf Dauer schaffe. Und genau dieser Zweifel und meine große Angst haben mich hierhergeführt. Und seitdem klappt es.
Weil es ein super Programm ist. Hast du dir schon das kostenlose rauchfrei-Starterpaket bestellt? Mit dem lustigen 100 Tage Kalender? Und vor allem mit dem Programmheft zum Durcharbeiten? Schriftlich die Fragen beantworten war enorm wichtig.
Und ein Kärtchen habe ich mir geschrieben. Du beschreibst sehr anschaulich, dass du manchmal "vergisst", dass die Rauchfreiheit erst mal an Platz Nummer 1 in deinem Leben steht. Ein Kärtchen mit Hilfe darauf kannst du immer am Körper bei dir haben, so dass du spürst: Ja, es ist etwas anders in meinem Leben.
Darauf kann stehen:
- die Vier A´s (Abhauen, Ablenken, Ausweichen, Aufschieben).
- die Notrufnummer der Telefon -Hotline ( auch zur praktiven Beratung am Anfang da): 01805/31 31 31
- deine wichtigsten Gründe, rauchfrei leben zu wollen.
Auf einen Klick habe ich auch vergebens gewartet, Birgit. Bei mir war tägliche Arbeit. Wie du schreibst: Stunde für Stunde, immer nur für Heute, für diesen einen Tag. Und heute ist es so leicht und mein Leben so genussreich. Und dahin kannst du auch kommen, davon bin ich überzeugt!
Nehm deine Angst an die Hand: was kann dir wirklich passieren?
Bei einem Rückfall oder Ausrutscher sagst du deiner Angst. na und: Kinder fallen beim Laufen lernen auch oft hin und stehen wieder auf.
Bei Angst vor dem Verlust deines Begleiters Giftrolle nimmt du dir einfach einen besseren Begleiter: das Kärtchen, einen Glücksstein, ein neues (oder altes) Hobby. Mir und meinen Händen haben Strickzeug und bunte Zeitschriften am ehemaligen Raucherplatz geholfen. Mit welchen neuen Ritualen kannst du alte Gewohnheiten ersetzen?
Und wenn du Angst vor den Entzugserscheinungen hast, du warst eine sehr langjährige Raucherin: wie wäre eine zeitlich befristete Unterstützung mit Nikotinersatzpräparaten? Viel Hilfe findest du unter dem grünen Reiter: [color=green]"Aufhören".
[/color]
So, jetzt wünsche ich dir einen schönen Tag, spätestens heute abend schaue ich wieder rein.
viel Glück
wünscht dir Andrea