Ana's Stübchen - diesmal schaffe ich es

Verfasst am: 22.02.2023, 18:31
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Rauchfrei seit:

Hallo Ana, Tag 4 hast du gleich geschafft...das Gröbste von deinem körperlichen Entzug geschafft. Dafür gibt es schon mal ein Stück Kuchen

Verfasst am: 22.02.2023, 09:59
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2642 Tagen

Moin Ana,

vielen Dank für Deine Geschenke und das Feuerwerk
Ja, so 'ne Zahl ist schon was - aber wirklich irre ist eher die erste Zeit. Wenn man nach einem Jahr alle, wirklich alle Situationen, Feste, Feiertage, Urlaub, Krankheit, Freude, Trauer.... mal durch hat, braucht man eigentlich "nur noch" Achtsamkeit. Nicht leichtsinnig zu werden, ist das Α und Ω.

Du bist wieder bei Tag 4 und dazu gratuliere ich Dir von Herzen. Ich denke, Du mußt aber unbedingt noch an Deiner Selbstwahrnehmung arbeiten.
Was soll das denn heißen

Zitiert von: Ana37
Aber ich freue mich schon auf den Tag, wenn mein Wille stärker ist, als die Sucht.

Du hast schon mal gut 40 rauchfreie Tage erlebt vor Deinem kurzen Aussetzer - an all denen war Dein Wille stärker als die Sucht.
Heute bist Du schon wieder im fünften Tag in Folge, an dem Dein Wille stärker ist, als die Sucht.... oder....
Du hast Erfolge, auf denen Du aufbauen kannst, DICH aufbauen kannst.... mußt es aber auch zulassen....

Alles erdenklich Gute Dir auf Deinem rauchfreien Weg
gewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 21.02.2023, 22:42
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 704 Tagen

Liebe Ana, auch nachträgliche Gute Wünsche sind Gute Wünsche! ich danke dir dafür!
Tauziehen, sagst du , ist es gerade, ein gutes Bild für deine Situation. Wenn der Suchtteufel wieder ziehen will, denkst du uns alle mit an die andere Seite des Taus, Ana, da kann er ziehen wie er will.......
Gute Nacht

Verfasst am: 21.02.2023, 20:29
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Liebe Elli,

Vielen Dank für deine Nachfrage. Langsam neigt sich sogar der 4. Tag dem Ende zu. Generell geht es mir gut, nur diese ewigen Gedanken ans Rauchen nerven. Da will wohl das Suchtmonster mich einfach ärgern aber da diese Gedanken oft in Situationen kommen, wo ich auch vorher nicht geraucht hatte, versuche ich sie gekonnt zu ignorieren.
Im Moment ist es ein ganz schönes Tauziehen zwischen der Sucht und mir und dem entsprechend sehr anstrengend. Aber ich freue mich schon auf den Tag, wenn mein Wille stärker ist, als die Sucht.
Wie geht es dir denn?

LG Ana

Verfasst am: 21.02.2023, 19:49
Elena Carr
Elena Carr
Rauchfrei seit: 668 Tagen

Liebe Ana,

3 Tage hast du schon wieder geschafft! Diesmal bleibst du standhaft, ja?
Wie geht's dir heute?

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 20.02.2023, 22:00
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin weiterhin dabei und danke euch von ganzem Herzen für eure Unterstützung.
@Elli es waren insgesamt 9 Zigaretten verteilt auf 3 Tage, ich hoffe, dass das keinen riesen Entzug bedeutet, zumindest habe ich bisher den nicht groß gespürt. Es sind nur die ständigen Schmachtattacken die nerven
Ich versuche mir dann aber immer wieder zu sagen, dass das die Sucht ist die mich austricksen will. Weil ich mich nämlich entschieden habe, nicht mehr rauchen zu wollen.

Verfasst am: 20.02.2023, 21:27
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Rauchfrei seit:

Ach ja wegen dem Schaffen können:

Ich denke so oft an die Leute die es schon in meinem Umfeld und auch hier geschafft haben , das kann ich sicher auch! Warum auch nicht! Wahrscheinlich auf meinem eigenen Weg, mit einigen Umwegen , aber es ist nicht undenkbar und somit auch machbar ....Du schaffst das sicherlich auch auf deinem Weg.....

Verfasst am: 20.02.2023, 21:21
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Rauchfrei seit:

Hallo Ana,

ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn man die Zahl wieder auf Null stellen muß und wieder von vorne beginnt, wo es eh schon vorher so herausfordernd war. Ja, dass frustrierte mich auch bei meinen bisherigen Versuchen.

Aber ich glaube irgendwann kommt der Punkt, wo man es richtig satt hat wieder von vorne anfangen zu müssen und will es einfach hinter sich bringen und da heißt es dann auch dran zu bleiben, egal wie kacke diese ganzen Schmachtattacken auch sind. Und die Hoffnung sagt es wird dann auch wieder irgendwann mal leichter !

Jeder Tag zählt ...Schritt für Schritt...Ein- und Ausatmen

Verfasst am: 20.02.2023, 20:12
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 751 Tagen

Hallo Ana,

ich war ein wenig erschrocken über deinen Satz, dass du es sowieso nicht schaffen kannst. Also ich glaube, dass es jeder schaffen kann. Sicher ist es für jeden unterschiedlich schwer, da spielen viele Faktoren sicher eine Rolle. Aber so viele Erfolgsgeschichten hier beweisen, auch nach jahrzehntelanger schwerer Abhängigkeit kann man es schaffen.

Du solltest mehr Selbstvertrauen in dich haben. Nur weil du mal schwach geworden bist, ist es doch nicht vollständig vorbei. Schön dass Christian hier immer wieder schreibt, was er aus seinem Rückfall für sich mitgenommen hat, nämlich das Wissen, woran es lag und noch wichtiger, wie er es künftig besser macht!

Liebe Ana, bleibe deinem Vorhaben treu! Du hast dir doch schon bewiesen, dass du es kannst! Also vertraue dir, glaube an dich, lerne von anderen und lasse dich hier unterstützen.

Du schaffst das!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 20.02.2023, 18:39
Elena Carr
Elena Carr
Rauchfrei seit: 668 Tagen

Hallo Ana,

warum denkst du denn, dass du es nicht schaffen kannst? Ich glaube nicht, dass irgendjemand unfähig dazu ist, nicht mehr zu rauchen.

Dass du erstmal enttäuscht warst, ist normal, aber ich würde es jetzt auch unter "Erfahrung" verbuchen. Du lernst auch mit jedem Rückfall etwas über deine Sucht.

Wie geht es dir heute? Wie viele Zigaretten hattest du jetzt geraucht, musst du wieder komplett durch den Entzug?

Gruß, Elli