An alle Oktober-AussteigerInnen!
Nadine hier der link zum starterpaket
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
lg daufi
Miezhaus, es war mein erster richtiger versuch. Starterpaket? Habe ich nirgends gesehen. Ausstiegsprogramm habe uch mich angemeldet und bekomme jetzt die Tage vom nichtrauchen nicht mehr auf 0 gesetzt.. da läuft jeder tag normal weiter... kann mir da jemand helfen?
Hallo *Nadine*,
klingt ganz nach einem Suchtanfall. Dein wievielter Ausstiegsversuch ist das noch gleich? Du hast es ja sicher auch schon gelesen, daß die meisten Raucher mehr als einen Anlauf brauchen, weil man halt erst so seine Erfahrungen sammeln muß, wo die Gefahren lauern und wie man ihnen entgegentritt. Hattest Du Dich eigentlich auch zu dem Ausstiegsprogramm hier angemeldet und das Starterpaket bestellt? Also das kann ich Dir noch empfehlen als Motivationshilfe.
Auf alle Fälle finde ich es toll, daß Du jetzt nicht sagst, es bringt nichts, ich schaff das nicht, ich laß es ganz. Nein, Du sagst, ich gehe es wieder an, und Du hast auch schon Vorbereitungen getroffen. Du hast Dich nicht aufgegeben und das tun wir hier auch nicht. Das finde ich super und das unterstütze ich völlig.
Nadine, Du findest Deinen Weg auch noch. Du scheinst es ja wirklich zu wollen, also hab ich keiner Zweifel, daß Du es auch irgendwann schaffst. Du findest Deine Methode noch. Bis dahin verliere das Thema nicht aus den Augen, und es würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Wenn ich helfen kann (oder wir hier oder einer von uns), dann jederzeit gerne. Bis dahin
Miezhaus
Mh... Miezhaus, ich kann es dir noch nicht mal so genau sagen woran es genau gelegen hat. Es war auf einmal da. Innerlich war ich total angespannt und sehr aggresiv. Denke es war ein suchtanfall. Es fing vorgestern an. Da habe ich abends eine geraucht. Dabei sollte es eigentlich bleiben. Gestern waren es dann 3 und heute schon 6 Zigaretten. Ich möchte auf jeden Fall aufhören aber diesmal nicht nur mit pflastern. Wie gesagt, haben mir schon rescue tropfen dazu besorgt und ne neue packung pflaster liegt auch dabei.
Ich brauche jetzt einfach ein paar tage....bevor ich es erneut angehe...
Hallo *Nadine*,
was ist passiert, eine besonders stressige Situation? Ein Suchtanfall? Was war es? Und wann war es, könntest Du nicht gleich weitermachen? Es nur als Ausrutscher betrachten? Du hast es ja nicht automatisch "nicht geschafft", weil Du ausgerutscht bist und der Einstieg ein wenig holprig ist. Und nachdem Du ja sagst, Du willst so schnell wie möglich wieder startet, gehe ich mal davon aus, daß es immer noch Dein Wunsch ist, rauchfrei zu werden. Was hält Dich denn davon ab, gleich weiterzumachen? Können wir helfen?
Viele Grüße aus dem
Miezhaus
Oh Rita, jetzt seh ich es erst: Du nullst ja heute erstmals! Super, ab sofort bist Du zweistellig! Ich beglückwünsche Dich! Wie geht es Dir so mit der Rauchfreiheit, fängst Du schon an es zu genießen? Bleib da dran, Du packst das!
Viele liebe Grüße aus dem
Miezhaus
Hallo Uti,
Ich habs leider nicht geschafft
Aber 8 tage da bin ich schon stolz drauf....
Werde es auch so schnell wie möglich nochmal starten. Hab mir jetzt noch Bachblüten dazu geholt... Mal sehen aber ich möchte es auf jeden Fall nochmal in angriff nehmen und dann hoffentlich schaffen
Genau richtig, Miezhaus
Hallo LE_East,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß aufzuhören! Bestimmt hast Du hier ja auch schon mal gelesen, daß die meisten Raucher mehrere Anläufe brauchen, um es endgültig zu schaffen (komisch, mir ist als hätte ich das heute schon mal irgendwo geschrieben :wink, weil einen die Sucht jederzeit, auch Jahre später noch, ohne Vorwarnung wieder treffen und umwerfen kann und man bei dem/den ersten Versuch/en darauf gar nicht vorbereitet ist. Das verinnerlicht man erst später. Deshalb ist ein gescheiterter Versuch kein Indiz dafür, daß es gar nicht mehr klappt. Im Gegenteil, vielleicht helfen Dir Deine früheren Erfahrungen schon weiter!
Drum geh es wieder an und alles Gute dafür! Ach, und magst Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Es würde es den Lotsen und anderen Mitschreibern einfacher machen, Dich zu finden und Deine Posts zu beantworten. Nicht daß mal eine Anfrage oder sowas von Dir untergeht. Da kannst Du dann, natürlich nur wenn Du Lust hast, auch ein wenig was von Dir berichten, Deiner Raucherkarriere und Deinen Beweggründen aufzuhören, oder was Du halt möchtest. Ist immer interessant, jemand neuen zu lesen
In diesem Sinne einen guten Anfang wünscht Dir
Miezhaus
PS: Ich glaube was Rita meint, ist ob Du Herr oder Dame bist, weil "le" im Französischen der bestimmte männliche Artikel ist, also "der" (hab ich so richtig formuliert Rita?)