am Samstag ist hoffentlich Schluß.... :-)

Verfasst am: 25.02.2013, 17:58
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

mal ein kurzer Zwischenstand:

--> immer noch "rauchfrei" und es wird von Tag zu Tag einfacher! *freu*

Gruß ,

Axel

Verfasst am: 13.02.2013, 08:29
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Heut mittag um 12:00 Uhr ist "die letzte" genau eine Woche her......

Eine Woche mit phasenweisem puren "Kopfkino", schlechtem Schlaf und überlegen "was mach ich jetzt"....

ABER : auch eine Woche mit einem neuen Geruchssinn; weniger Gestank; besserem Blutdruck; 7x7 gesparten Euro; ein Umfeld was es mir zuerst nicht zutraute und jetzt verwundert ist, incl. 3 Kollegen die jetzt auch aufhören wollen und selbstverständlich meiner nichtrauchenden Freundin die mich ganz toll unterstützt!

Ich werde also ab jetzt Nichtraucher bleiben.... mag da noch kopfkino kommen was will.......-->tschakka!

Gruß,

Axel

....und drück euch allen die Daumen. Laßt euch von den blöden Glimmstengeln und deren suchtpotential nicht austricksen.

Verfasst am: 10.02.2013, 10:28
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

...... und jetzt scheint auch noch die Sonne...... :-)

Die erste Nacht, in der ich jetzt durchschlafen konnte....... man, hat das gut getan...

Hab mir gestern an meinem freien Tag mal so einige Gedanken über mich und das "Rauchen" gemacht:

-->ich bin jetzt 44 Jahre alt und es gab in meinem erwachsenen Leben NICHT einen Tag ohne Zigarette... ist echt verrückt , oder?

Sie war morgens "das Erste" und abends vorm ins Bett gehen "das letzte"...

Ich denk zwar noch immer wieder an "eine", aber körperlich fängt es an mir besser zu gehen.... ich hab irgendwie mehr Energie..... das schreit nachher nach einem mehrstündigem Spaziergang im Wald.... :o

Also bleib ich tapfer und werde ganz stur garantiert NICHT mehr rauchen..... wär doch gelacht, wenn ich nicht wieder Herr über mich selbst werde!

sonnige Grüße,

Axel

Verfasst am: 09.02.2013, 11:14
hexe-liesbeth
hexe-liesbeth
Dabei seit: 16. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Axel,

auch ich habe seit heute morgen aufgehört. Mich unterstützt sehr das Nikotinpflaster und dickere, abgeschnittene Strohhalme. Siehe auch meinen Artikel von heute, der hoffentlich auch anderen viel Mut, Unterstützung und Durchhaltevermögen ...(sorry, mir fällt das Wort jetzt nicht ein:oops Egal. Ich denke, Du bist genau auf dem richtigen Weg, genauso wie alle anderen hier.

Viel, viel Glück weiterhin wünscht Dir

dat hexken liesbeth

Verfasst am: 09.02.2013, 10:40
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

So, den 18-Stunden Dienst hab ich hinter mir....... mit gefühlten "1000-Versuchungen"..... ....rauchende Klienten; rauchende Kollegen; Berichte schreiben; Dienstpläne schreiben; Raucherpausen; etc. etc. ... --> aber ich bin tapfer geblieben! ....auch wenn das zum Teil wirklich schwer war.....

Jetzt wird es Zeit, mir irgendwas schönes fürs freie Wochenende zu überlegen...... muß mich ja für meine tapferkeit wohl mal belohnen......

"gestresste Grüße",

Axel

Verfasst am: 08.02.2013, 22:44
mene
mene
Dabei seit: 06. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4256 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo
bei mir ist seit Dienstag Schluß mit Qualm. Also heute Tag 4 - und der ist ja nun bald vorbei und ich kann Schlafen.
Ich fühl mich abends eh total müde und platt.
Den ersten Tag musste ich viel husten und hatte so ein enges Gefühl in der Brust. Eine Beklemmung beim Atmen und das sichere Wissen, wenn ich jetzt eine rauche, dann würde das Gefühl erstmal besser werden.... NEIN, bin aber nicht schwach geworden.

Ich kann leider grad gar nicht besser richen, weil ich jetzt erstmal ne Erkältung bekomme....

Die Schmacht-Momente sind nicht so häufig wie befürchtet aber wenn dann treffen mich immer heftig.
Ich bin auch Sozi und 44 und hab ne kleine Tochter die grad 5 Jahre alt geworden ist und es bestimmt toll findet, dass ich nicht mehr rauche. Bisher war ich sehr bemüht nicht vor ihr zu rauchen und auch bei der Arbeit nicht , was den Zeitrahmen eh immer stärker eingeschränkt hatte,

Mit der Schwangerschaft vor knapp 6 Jahren hab ich sofort das Rauchen eingestellt und es fiel mir da ganz leicht.
Vor nun 2 jahren bin ich dann leider wieder damit angefangen. Zunächst versuchte ich mich selbst zu beruhigen, dass ich ja nicht soo viel rauche und es irgendwie doch im Griff habe. Aber das ist natürlich falsch und der geundheitliche Schaden ist ja trotzdem dar .
Habe "nur" 5-10 Zigaretten geraucht: zu viel für die Lugen, um sich zu erholen und zu wenig um den Schmacht in Schach zu halten. Zu Schluß jetzt hatte es klar gesteigerte Tendenz und es viel mir immer schwerer mich an meine selbstauferlegten Grenzen zu halten.
Und nun ist Schluß und ich hoffe auf meine neue Freiheit. Ich freue mich auf einen entspannten Frühling und das ich bis dahin durchhalte.

Verfasst am: 08.02.2013, 11:47
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Sodele, "Tach 2" des Entzugs......... :-)

Irgendwie gehts mir heute besser, als ich befürchtet hatte...... das Puddinghirn und die verzögerte Wahrnehmung lassen nach.... gleichzeitig ändern sich geruchs- und geschmacksinn..... *löl*..... hätte nicht gedacht, das mein "Riechorgan" sooooo beeinträchtigt war!

Zum ersten mal überkommt mich heute so ein leichter Optimismus, das das für mich gut ausgehen wird. Klar, es
kommt in regelmäßigen Abständen der Wunsch nach einer tiefen Inhalation durch ... ... aber es ist beherrschbar!

Werd nachher mal in einen 18-Stunden Dienst gehen.....das wird die erste echte Bewährungsprobe.....

Gruß,

Axel

Verfasst am: 07.02.2013, 16:40
Nuaber!
Nuaber!
Dabei seit: 07. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte nun den Mut, es einfach zu tun.

Ich heiße Katrin, bin 51 Jahre alt, rauche seit meinem 14ten Lebensjahr (mühsam auf dem Balkon heimlich geübt, letztlich hat es ja gut funktioniert...) und WILL nun nicht mehr.

Mehr oder minder ernsthafte Versuche gab es mehrere, leider Gottes gescheitert.

Mit Entzugserscheinungen hatte ich jedes Mal gut zu kämpfen (Puddinghirn, verzögerte Wahrnehmung, Wohligweicheswattegefühl im Kopf, ...).

Ich bin erleichtert, hier Gleichgesinnte zu finden, die mich nicht, wie bisher geschehen, mit Lebensweisheiten und hämischen Bemerkungen bedenken:

- Bemerkung meines Gesprächspartners: "Ich habe nie geraucht und weiß auch gar nicht, was schwer daran sein soll,
es zu lassen!"
- "Na, der wie vielte Versuch ist es denn? Schaffst Du ja wieder nicht, wirst schon sehen!"

Ich bin in dieser Woche mit dem Zählen bei ungefähr einer Schachtel pro Tag gelandet, schade um das schöne Geld.

Der morgige Tag ist der erste rauchfreie, ich werde ihn mit Dingen füllen, die ich sonst nicht tue und völlig von meiner "Programmroutine" abweichen und daran denken, dass ich nicht alleine bin.



Bis morgen!

Verfasst am: 07.02.2013, 14:45
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

puh.........

da ich ja gestern eh nur eine geraucht hatte..... hab ich gleich heut schon mit dem "Nichtrauchen" angefangen....
was soll ich auf Samstag warten...... es wird so oder so eklig. :o

Was das mit dem körperlichen Entzug bedeutet, kann ich grad absolut nachvollziehen...... fühl mich grad, als ob mein Kopf mit nem Mixer durchgeknetet wird, gekoppelt an eine irre Verspannung im Brustbereich, die sich eine tiefe Inhalation wünscht.....gagaga......

-->aber nüscht gibbet! ....jetzt werd ich der stärkere sein....hihihi...

@ Heinz: ich probier es ohne Kaugummi und sonstigem Ersatzzeug.... stell mich auch in den Raucherpausen raus zu den Rauchern. Ich WILL einfach nicht mehr qualmen und wenn es noch so weh tut grad..... da werd ich mich jetzt durchbeissen....

@Tinkerbell: witzigerweise fällt es mir auf der Arbeit (bin Teamleitung auf einer Wohngruppe der Behindertenhilfe) leichter nicht zu rauchen. Hab eher das Problem zu Hause.... so abends beim Fernsehen oder jetzt grad am Computer.....oder beim Auto fahren..... :-)

In diesem Sinne werd ich jetzt weiter vor mich hinleiden.... *löl*.... oder einfach mal ein Mittagsschläfchen machen...

Halte euch auf dem laufenden....

Axel

Verfasst am: 06.02.2013, 19:50
Säbelzahnziege
Säbelzahnziege
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4253 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Huhu liebe Community....

.....mein Name ist Axel, bin 44 Jahre und klassisch im sozialen Bereich tätig: --> sprich Kaffee + Kippen gehören einfach irgendwie dazu...

Vorgestern hab ich spontan beschlossen, das ich mit dem Rauchen aufhören werde.

Nach über 25 Jahren "Qualmerei" mit 20 - 60 (!) Zigaretten am Tag muß jetzt einfach mal schluß sein!

Hab mich ein bissi im Internet erkundigt und gelesen, das es Sinn macht, sich auf diesen Tag vorzubereiten.... also
gehts am Freitag noch einmal in einen spät + Nachtdienst und dann ist Schluß.

Zur Vorbereitung darauf gestern nur noch drei geraucht und heute nur noch eine..... .....und Kopf und Körper spielen natürlich schon leicht verrückt.....

Aber : jetzt heißt es Augen zu und durch und auf alle Ratschläge hören die ich bekomme.... ;-)

Grüßlis,

Axel