Am 13.06.10 hab ich die letzte ausgedrückt!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Aylienchen
Aylienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Endlich hab ich es geschafft - juhuuuu :!:

Hallo ihr da draußen!

Zur Zeit bin ich mächtig stolz auf mich ! Ich habe am 13.06.2010 meine letzte Zigarette geraucht - und das nach über 30jährigem Vollqualm.

Ich hatte mir bereits vor 2 1/2 Jahren das Ausstiegsprogramm von rauchfrei schicken lassen, aber es leider nicht geschafft. Also versuchte ich stückchenweise zu reduzieren. Das ging zeitweise auch ganz gut (ca. 5-8 Zig/Tag) aber ich fiel doch immer wieder in die alte Rauchgewohnheit zurück (ca. 20-30 Zig/Tag). Jedoch, ich wollte aufhören und hab mich nicht aufgegeben und jetzt endlich konnte ich es HURRAAA :!:

Die ersten 2-4 Wochen fand ich eigentlich recht einfach. In der 5-7 Woche war es fast unerträglich - da musste ich ständig ans Rauchen denken. Wobei das vom Kopf her für mich nicht so schlimm ist. Der Gedanke ist da, aber ich suche mir Ablenkungen, treibe wieder Sport und nasche leider auch etwas mehr. Habe mich aber darauf eingestellt, dass ich eventuell etwas zunehmen werde und denke, das bekomme ich schon wieder in den Griff.

Am schlimmsten sind für mich die körperlichen Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen. Die sind bei mir wirklich heftig und damit hatte ich nicht gerechnet :? Der Appetit auf Süßes ist dabei noch das Angenehmste. Ich schwitze sehr stark am ganzen Körper Tag und Nacht, habe Schlafstörungen, Zahnfleischbluten, Mundschleimhautentzündung, Pickel, Magen- und Darmprobleme, Rückenschmerzen, Nervosität und starke Stimmungsschwankungen (von Depri auf Zickig in 5 Sekunden ) Ich rieche und schmecke regelrecht, wie der jahrelang aufgebaute "Dreck" von meinem Körper langsam ausgeschieden wird.

Auch wenn ich mich schon viel besser fühle, und spüre dass ich mehr Kondition und Luft habe, ist das alles doch sehr unangenehm. Es wäre toll, wenn mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann die das Entgiften vereinfachen, oder wie sind eure Erfahrungen hier bzw. wie lange dauert denn sowas?

Sende mal liebe Grüße an alle hier
Aylienchen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Am schlimmsten sind für mich die körperlichen Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen. Die sind bei mir wirklich heftig und damit hatte ich nicht gerechnet :? Der Appetit auf Süßes ist dabei noch das Angenehmste. Ich schwitze sehr stark am ganzen Körper Tag und Nacht, habe Schlafstörungen, Zahnfleischbluten, Mundschleimhautentzündung, Pickel, Magen- und Darmprobleme, Rückenschmerzen, Nervosität und starke Stimmungsschwankungen (von Depri auf Zickig in 5 Sekunden ) Ich rieche und schmecke regelrecht, wie der jahrelang aufgebaute "Dreck" von meinem Körper langsam ausgeschieden wird.

Hallo Aylinchen,
erst mal herzlichen Glückwunsch, Du hast ja schon die schlimmsten Wochen hinter Dir. Nun bin ich kein Mediziner, aber ich denke, einige Deiner Beschwerden können nicht mehr vom Entzug kommen.
Schwitzen und Schlafstörungen - ja vielleicht, vielleicht auch Wechseljahre, könnte das sein?
Zahnfleischbluten und Mundschleimhautentzündung: Nö. Da würde ich mir in der Apotheke mal was besorgen oder notfalls zum Arzt gehen.
Pickel: ja.
Magen-Darmprobleme: kommt drauf an, welcher Art die Probleme sind und ob Du vielleicht Nikotinkaugummis nimmst?
Rückenschmerzen: Nein.
Nervosität und starke Stimmungsschwankungen: Ja - vielleicht aber auch zusätzlich hormonell bedingt.
Also alles kann nicht vom Entzug kommen. Und Du weißt ja: man kann auch gleichzeitig Läuse und Flöhe haben. Ich würde das von einem Arzt abklären lassen.
Ich wünsch Dir alles Gute
Margy

[/b][/quote]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Aylienchen
Aylienchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

@Jutta: vielen Dank für Deine Glückwünsche und den Mut, den Du mir zusprichst. Ich denk mal, Du hast Dich im Monat verlesen, denn ich habe schon am 13.06. aufgehört, das sind jetzt 62 Tage und deshalb finde ich diese Beschwerden so schlimm.

@Margy: auch Dir vielmals Danke für Deine Glückwünsche und für Deine Hinweise. Ich habe wegen der Beschwerden schon vor 4 Wochen soweit alles abklären lassen. Insbesondere Hormone! Alles ok, alles im grünen Bereich. Super Blutbild. Mein Arzt kennt mich schon länger und denkt, dass mein Körper da ganz heftig reagiert. Nein, ich nehme keine Kaugummis oder irgend welche Ersatzstoffe. Bin da mehr der Typ entweder oder

Aber vielleicht sollte mein Arzt mal noch andere Sachen checken.

LG Aylie

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Huhu Aylien,
erst mal Gratulation schon mehr als 60 Tage und ganz alleine durchgezogen! Respekt!
All die Entzugserscheinungen die du beschreibst hatte ich auch ,ok mal abgesehen von den Zahngeschichten!
Magen-darmgeschichten ,wie Verstopfung ,Sodbrennen sowas halt!
Rückenschmerzen ,wegen der bescheidenen Nächte und dieses sSchwitzen , muahhhh kenn ich alles!
Ich denke da hat einfach meine Psyche völlig verrückt gespielt, bedingt durch diese Stimmungsschwankungen und die schlaflosen Nächte!
Das ist der psychische Entzug und der hat wieder was mit dem Serotonin im Zuammenhang mit dem Nikotin zu tun (schau mal im net danach ! )))
Mach dir keinen Kopf ,das vergeht wieder ,ich weiß zwar nicht mehr wie lange es gedauert hat ,aber ich bin inzwischen 23 Monate rauchfrei und ich kann dir sagen: mir geht es super!
Ich hab übrigens all die Dinge auch mit Hilfe verschiedener Ärzte versucht abzuklären ,da ist allerdings nichts bei rumgekommen! (Was jetzt nicht heißt ,das es bei dir genauso sein muss !!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Hausarzt ,Hautarzt,Frauenarzt,Schilddrüsenfacharzt etc...
hab sie alle besucht!
Es vergeht versprochen!
versuche es mit noch mehr Sport ,das hilft echt und immer noch gilt es trinken,trinken ,trinken !
Wasser natürlich ;-)
Ich weiß es ist hart ,aber du packst das !!!!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tellamausi1
tellamausi1
Dabei seit: 29. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 155 Beiträge

hallo aylienchen,
respekt - du hast das ganz gut gemeistert - allein
ich heiße dich auch recht herzlich willkommen in unserer runde - ist hier ein ganz tüchtiges team hier - unterstützung pur - ja, es ist nicht einfach, aber wie wir hier lesen können " es ist zu schaffen" und wir gehören jetzt auch dazu "wir schaffen es" -
auch mein rat - trinken,trinken - und nochmal trinken

lg tellamausi1 (elke 55 T.rf)