alles steht kopf
Uuups, fast hätte ich es übersehen:
[color=purple]Heute bist Du drei Wochen rauch-frei
wenn das kein Zeichen Deiner Stärke ist! [/color]
Liebe Grüße, Brigitte
Liebe Sabsi,
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Post und toi, toi, toi für alle Deine gesundheitlichen Baustellen! Nicht nur "Zigaretten ade!", jetzt kommt am Wochenende auch noch das Absetzen des Cortisons hinzu - ich drücke Dir ganz fest die Daumen... Wenn irgendetwas sein sollte, bei dem wir Dir helfen können - und sei´s auch nur durch Zuhören - melde Dich bitte! Ich muß inzwischen auch wieder arbeiten, aber jetzt, am Wochenende, werde ich zwischendrin immer wieder ´reinschauen, ein Post von Dir sollte nicht lange unbeantwortet bleiben.
Dass Du wieder etwas für Dich selber tun möchtest, hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Egoismus, sondern einfach nur mit Lebenserfahrung zu tun - Du bist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Gedanken, Wünschen und Zielen. In einer Familie zu leben, heißt grundsätzlich, Kompromisse zu schließen, aber zwischen einem Kompromiß und völliger Selbstaufgabe klaffen Welten. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?!?
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen schönen, erholsamen Abend
und anschließend eine tief und fest durchgeschlafene, völlig schmachtfreie Nacht!
Liebe Grüße, Brigitte
liebe brigitte danke für die lieben worte die du mir immer wieder schenkst.
ich habe heute nacht geschlaffen , naja der morgen war dann aber der hammer. was aber mit dem cortison wieder zusammanhängt. das eine hilft ruhig zu werden und das andere macht dich wahnsinnig.
hab nochmal mit meinem alten arzt telefoniert (der mich nicht hängen lässt) und ab morgen gehe ich auf cortison entzug. sollte aber am montag damit durch sein. ca. zwei tage braucht es um das zeug ausm körper zu bekommen. naja freu mich zwar nicht drauf aber nützt nix es geht nur das eine oder andere. im moment bin ich voll auf kaugummi und tee.
Ja meine zwei wuffis sind reinrassig. es sind ein Apenzeller Sennenhung 6 Jahre und heisst Aik und ein Labrador golden sun mit namen marley. heute waren wir auch wieder raus es tat richtig gut. auch wenn ich danach echt aus der puste war. hier stürmt es mal wieder extrem eben ostfriesenwetter. aber ich bin nicht weggeweht .
tja zusätzlich war ich noch auf therapeuten suche was echt deprimierend ist. entweder ist auf dem AB schon die ansage nix neues mehr oder ewiste wartezeit. hab einen termin mitte februar aber kann noch nicht sagen ob sie mich auch aufnehmen kann. das mit der stelle ist auf 450 euro . 2 wochen jeden vormittag und 2 wochen frei. aber das wird sich erst mitte des monats rausstellen, da die leiterin in urlaub ist. Wäre schön da es hier ums eck ist. ich möchte gerne regelmässig was machen um mein leben etwas umzukrempeln meine kids sind alt genug und wenn was ist hab ich jemanden der vormittags aufpassen kann. ich möchte neue leute kennen lernen und neue perspektiven haben. zwar hab ich eigentlich immer was zu tun aber eben nachmittags. ich helfe meinem mann mit die F jugend unserer zwei kleinen zu leiten. bin da mädchen für alles , helfe noch bei der jugendarbeit im verein und bei events dort. aber das ist nur nachmittags und nix was mal etwas anderes ist ich möchte mal nix mit familie haben. etwas ganz anderes nur für mich. egoistisch? vielleicht! aber ich habe 13 jahre auf alles verzichtet für meine familie und die karriere meines mannes jetzt möchte ich was für mich.
auserdem habe ich nächste woche ein gespräche beim arbeitsamt als info gespräch. gucken was so alles kommt.
ich glaube ich werde dieses jahr und all das hier nutzen um etwas zu verändern. ich werde aktiver werden und somit ist auch das rauchen ganz nach hinten gerückt. ihr seid echt klasse hier und jeder der aufhört hat es nicht leicht. ich wünsche keinem es während einer krankheit mit cortison zu tun da kann ich nur sagen es ist der horror den alles dreht durch auch die psyche aber man kann es schaffen. und alle die es schon 5 oder 15 oder 50 oder 500 tage geschafft habt haltet durch denn wenn ihr jetzt rückfällig werdet sollte man euch für unzurechnungsfähig erklären..... den geschafft ist geschafft und daran sollte man festhalten. so ihr lieben werde mich melden wie mein neuester entzug lief und hoffe es war der letzte in diesem jahr. wünsche allen ein schönes wochenende und haltet durch es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Sabsi,
Dein letzter Post ist doch schon mal ein riesiger Pluspunkt: Du hast einen Arzt Deines Vertrauens, der auf Deine persönlichen Umstände Rücksicht nimmt und Dich begleitet statt abzuschieben - Du wirst schrittweise in den "Normalbereich" zurückkehren, da bin ich mir sicher. Jeder von uns kennt Ausnahmezustände, die aushebeln können, in Kombination mit physischer Krankheit und der Bekämpfung einer Sucht ziemlich starker Tobak! Um so mehr freue ich mich, dass Du Abstand gewinnst und selbst erkannt hast, dass Du erst einmal zur Ruhe kommen mußt: Du bist auf dem 100%ig richtigen Weg, aber ich bin mir sicher, das weißt Du selber!
Und Deine Idee, mit Deinen Hunden auch bei Regen intensiv spazieren zu gehen, ist goldrichtig! Ich habe mir vor fünf Jahren eine halb verhungerte und obendrein kranke Strandwelpe aus Kreta mit nach Hause gebracht, die während meinem Einstieg in den Ausstieg zu einer regelrechten Therapeutin wurde - mit ihr zusammen habe ich mir jeden Nikotinkoller von der Lunge gerannt und mich hinterher gefreut, als wenn mir die Quadratur des Kreises gelungen wäre! Meine Kleine ist eine schlichtweg bezaubernde LaStraMi (= LandStraßenMischung, überwiegend Border-Collie-Mix), die ich eigentlich nach einem alkoholfreien Bier hätte taufen sollen, denn sie hört nicht immer, aber immer öfter... Wie alt sind Deine Wuffis? Mischlinge oder reinrassig?
Auch die Idee mit dem neuen Job ist optimal - je mehr Ablenkung Du finden kannst, um so besser! An welche Tätigkeit denkst Du? Willst Du regelmäßig stundenweise arbeiten? Oder - wie eine Freundin von mir - lieber einige Wochen en bloc, um dann wieder etwas Zeit für Dich selbst zu haben? Du siehst schon, es gibt vieles zu planen, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich dafür begeistern kannst.
Für heute Nacht wünsche ich Dir einen rundherum entspannenden Schlaf und freue mich jetzt schon darauf, wieder von Dir zu hören!
Liebe Grüße, Brigitte
tja was soll ich sagen schlafen geht immer noch nicht.... bin immer noch durch den wind. gesundheit geht aufwärts aber die psyche leidet immer noch total. heute abend werde ich was zum schlafen einnehmen keine schlaftablette nur etwas um ruhiger zu werden. hoffe es hilft. mit dem einen arzt glaube ich bin ich durch der wollte mich einweisen, der andere hilft mir und unterstützt mich. er sagt ich habe mir zuviel angst vor der diagnose copd gemacht auch wenn es dies jetzt nicht ist brauche ich zum verarbeiten zeit. dazu noch die ganzen medis die auf meinen magen (keine hunger)und auch meine psyche geschlagen sind. dazu das rauchenaufhören. er sagt der komplette koktail war zu viel für meine eh schon etwas angeschlagene psyche gewesen. war einfach zu viel und nun muss ich erstmal wieder ruhiger werden und mal wieder schlafen um normal im kopf zu werden. die zigaretten vermisse ich nicht hab heute gebügelt und die sachen rochen nach kaltem qualm na toll das war vielleicht ekelig. nee ich hab glaube ich die kurve gekriegt was das rauchen angeht... jetzt muss ich nur noch wieder klar werden und dieses scheiss cortison ausm körper bekommen sowie die bronchites hinter mich bringen. dann bin ich wieder ganz die alte. suche mir sogar grad nen kleinen job um raus zu kommen und mich abzulenken. bin heute im regen mit den hunden laufen gewesen es tat richtig gut hab ich früher nicht getan. tja mal sehen ob ich heute nacht schlafe . erzähle es euch gerne wenn ihr es wissen möchtet. danke für die ganze führsprache und unterstützung hier . ihr seid die größten
Liebe Sabsi,
es tut mir sehr, sehr leid, dass es Dir momentan so schlecht geht, ich hoffe von ganzem Herzen auf eine Besserung. Aber laß Dich bei allem, was Dich jetzt aus der Bahn zu schmeißen droht, nicht auch noch von für dumm verkaufen - eine Zigarette hat noch niemals für Ruhe und Seelenfrieden gesorgt, sie kann Dich bestenfalls an eine Lebensphase erinnern, in der Du Dich besser gefühlt hast als heute. Und wie hast du Dich als Kind gefühlt? Bevor Du mit dem Rauchen angefangen hast? Ganz bestimmt um Klassen besser als heute...
Das "besser fühlen" hat rein gar nichts mit der Zigarette selbst zu tun,
da versucht die Sucht einfach nur, Dich ganz gewaltig zu betrügen!
Versuche bitte erst einmal, innerlich wieder zur Ruhe zu kommen, am besten durch eine große Portion erholsamen Schlaf...
Gute Nacht und gute Besserung!
Liebe Grüße, Brigitte
danke für eure lieben gute besserungs wünsche .... es wird langsam aber sicher besser auch wenn ich mal wieder
mehr nehmen muss. naja aber es ist ja absehbar. Ich weiss es gehört vielleicht nicht so ganz hier her, aber hat jemand mit Prednisolon Cortison erfahrungen???? viele meiner nebenwirkungen scheinen von dem zu kommen, vor allem da ich wieder hoch dosiert wurde und auch das spray enthält cortison. nun ist meine frage wie ist das wenn ich es von 20 mg auf 0 am montag setzen werde.. wie lange dauert es bis ich wieder auf einem normalen level sein werde. oder wird es dann auch noch was ergeben wenn ich es absetze. ich weiss ich nerve bestimmt mit diesen dingen, aber immer wenn ich soviel nachdenke vorallem über das bekomme ich sinn auf eine ziggi. aber ich werde keine rauchen. nie wieder das habe ich mir und meiner familie geschworen. das alles hier reicht mir so eine hölle möchte ich nicht nochmal haben und wünsche sie auch keinem. vor 4 wochen ging es mir super ohne antidepressiva und nun all das es hat mich so aus der bahn geschmissen mit dem krankenhaus und den ärzten sowie den entzug das ich mich selber ohrfeigen könnte jemals angefangen zu haben. die haben mir genug angst eingejagt nie wieder zu rauchen.... jeder sollte mal mit einem spezi über die folgen des rauchens reden, denn erst dann kann man einsehen was für ein großer fehler das rauchen doch ist. früher hab ich auch nur gedacht ach ist ja nur rauchen sonst nix, aber heute sehe ich es mit anderen augen und weiss das dies genau richtig ist. ich kämpfe jeden tag nun seit 16 tagen und das leider nicht nur mit dem entzug denn den hab ich so gut wie hinter mir, aber wenn es einem so geht wie mir und man meint man verbrennt ist nur am zittern kann nicht schlafen oder essen ist immer ko dann sehnt man sich nach diesen 5 minuten ausszeit. komisch oder? der kopf weiss es ist falsch aber die seele sehnt sich nach ruhe .
Liebe Sabsi,
herzlichen Dank für Deine Antwort, es war eine sehr gute Entscheidung von Dir, den Facharzt aufzusuchen. Ich hoffe, dass Deine schwere Bronschitis durch die starken Medikamente relativ schnell wieder unter Kontrolle ist, und wünsche Dir
[color=red] Gute Besserung![/color]
Halte mich jetzt bitte nicht für oberflächlich, aber trotz der ganzen gesundheitlichen Malaise, in der Du momentan steckst, freue ich mich für Dich, dass es keine COPD ist - COPD kannst Du nur stoppen, Deine Bronchitis kann hingegen vollständig ausheilen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich keine akute, sondern eine schwere chronische Bronchitis, die inzwischen vollständig ausgeheilt ist. Oder anders ausgedrückt: Der Rauchstopp war die beste Entscheidung meines Lebens...
Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal ganz viel Ruhe und noch mehr erholsamen Schlaf...
Liebe Grüße, Brigitte
Hab nun einige gute Nachrichten.... War beim lungenarzt.
Meine Lunge ist in Ordnung nicht copd. Alles super.
Aber ich hatte / habe eine echt heftige Bronchitis.
Wurde wieder hochdosiertmit Cortison auf 20 mg bis Sonntag
sowie viani spray dreimal am Tag. Naja zittrig immer noch liegt
aber an den medis sowie Herzrasen. Das brennen kommt ebenfalls
vom Infekt. Weil alles überreizt ist. Wird noch anhalten eine Weile. Es
nervt nur tierisch und schlafen ist auch nicht so wirklich.
Aber lungenschmacht hab ich keinen. Find es im Moment
sogar eckelig rauch zu riechen. Essen geht auch noch
nicht so wirklich. Aber ich glaube bei den ganzen medis
und allem bleibt das nicht aus.
Liebe Sabsi,
jetzt auch von mir erst einmal gute Wünsche fürs neue Jahr, denn Dir stehen viele schönme Erlebnisse als Nicht-mehr-Raucherin bevor! Deine Schilderung läßt mich aber vermuten, dass Du Dir einige der zahllosen Erkältungs- und Grippeviren eingefangen hast, kann das sein? "Inneres Verbrennen" ist eher ein Zeichen von steigender Körpertemperatur als von Nikotinentzug, denn der härteste körperliche Teil müßte nach fast zwei Wochen schon hinter Dir liegen. Ich habe seit Weihnachten auch auf der Nase gelegen, kenne also diese Übelkeit beim Essen genauso wie das Schwindelgefühl, das durch einen abgesackten Kreislauf hervorgerufen worden ist. Was sagt denn Dein Arzt dazu? Entzug oder Erkältung - was ist dafür verantwortlich?
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte