Alles ganz leicht

Verfasst am: 07.04.2020, 18:49
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Fjodor,
interessant, was du geschrieben hast. Auch ich habe beim Klavierspielen geraucht. Immer wenn es schwierig wurde, habe ich mir eine angesteckt. Als ich aufhörte zu rauchen, dachte ich, na das kann ja lustig werden. Ich habe mir einen Becher Kräutertee neben das Klavier gestellt und statt der Zigarette ein paar Schlucke Tee getrunken. Anfangs war es wirklich schlimm. Oft habe ich auch noch zusätzlich Bonbons gelutscht, wenn ich gespielt habe. Inzwischen geht es problemlos ohne Zigarette. Ich habe mich einfach umkonditioniert.
Wie du es auf der Gitarre gemacht hast, gefällt mir gut. Ich habe als Kind Gitarre gelernt und als Erwachsene wieder angefangen, aber nur ein paar Jahre durchgehalten. War nie wirklich mein Instrument. Ich hatte mir immer, mein ganzes Leben lang, ein Klavier gewünscht, aber es fehlte an der geeigneten Wohnung, am Geld, vor allem am Geld für Unterricht und teils auch an Zeit, weil ich beruflich stark angespannt war.
Jetzt bin ich sehr glücklich mit meiner Clara (ja/nein nach der Schuhmann, die ich aber mag.) Mein Klavier ist 100 Jahre alt und da dachte ich der Name Clara passt ganz gut. Äußerlich ist sie ziemlich ramponiert. Aber ihr Innenleben ist kostbar. Sie hat einen unglaublich guten Klang und sie hat Resonanz.
Außerdem habe ich Blockflöten gespielt, alle drei Sopran, Alt und Tenor. Ein Leben ohne Musik ist mir unvorstellbar und gerade in Zeiten wie diesen ist mir die gute alte Clara ein echter Trost und der Video-Unterricht unglaublich lustig. Ich habe Glück mit meiner Klavierlehrerin - sie ist ziemlich gut
So - aber nun genug
Vielleicht hast du ja mal Lust, am Chat teilzunehmen.
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Abend - das Wetter ist einfach phantastisch
Liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 06.04.2020, 21:12
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1718 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Fjodor,

wie geht es dir? Du hast ja schon bald die 100 geknackt.
Bleib gesund...

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 06.04.2020, 16:24
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Fjodor,
vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ja, das mit dem Üben ist bei Kindern so eine Sache. Bist du denn heute noch aktiv am Klavier. Ich habe festgestellt, dass es einige Menschen in diesem Forum gibt, die Klavier spielen, und andere die mit anderen Instrumenten unterwegs sind. Toll ist das. Musik ist einfach schön.
Ich spiele noch gar nicht lange, erst seit sechs Jahren und im Moment habe ich Unterricht über WhatsApp, was total lustig ist. Als Erwachsene ist das mit dem Üben ganz anders. Wenn ich übe, sage ich, dass ich spiele. Für mich hat das Wort "üben" so etwas von Zwang oder so. Wenn ich Lust habe, setzte ich mich ans Klavier. Meistens habe ich irgendwann im Laufe des Tages Lust. Als ich noch gearbeitet habe, habe ich vor der Arbeit gespielt, damit ich fröhlicher und besser gelaunt den Tag über bin. Im Moment bin ich ja zuhause und habe viel mehr Zeit und da können das schon zwei bis drei Stunden werden, die ich vor meiner "Clara" sitze.
Dir wünsche ich einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 06.04.2020, 00:08
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

noch 4
Jetzt möchte ich das E
Moin Fjodor,
keine Bange - die Ke... werden wohlbehütet sein, ich schwöre!
Keine Sonne, keine vorwitzigen Lotsen, gelüftet habe ich schon einmal.
Also - backen, backen, backen.
Guts Nächtle
Inez*

Verfasst am: 05.04.2020, 18:44
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

hm....wo isser denn hin???
Moin Fjodor,
PeppaM rechnet schon runter noch 5 - gib mir morgen ein E
Viele Grüße
Inez*

Verfasst am: 01.04.2020, 19:29
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Mann Fjodor,

vor lauter Jubiläen kommt man gar nicht mehr überall hinterher mit Gratulieren. Sorry, dass ich gestern Deine tollen 90 Tage Rauchfreiheit verpennt habe. Und heute gratuliere ich schon herzlich zu grandiosen 13 Wochen Rauchfreiheit. Duftest Du schon die Plätzchen aus der Keksdose?

Liebe Grüße
Armint:rn:

Verfasst am: 01.04.2020, 18:13
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Fjodor,
da bin ich wieder! Warum? Na, um meine nächsten Glückwünsche loszuwerden.
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu

13 rauchfreien Wochen

Super. Die 90 sind wie Weihnachten. Als nächstes kommen 98 und 99 und dann ....

die Keksdose, die geliebte, mit all den süßen Verführungen. Du bist im Keksdosen-Endspurt, übrigens zusammen mit Ingrid.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 31.03.2020, 13:04
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Fjodor,
herzlichen Glückwunsch zu strammen 90 rauchfreien Tagen. Toll!
Das ist wirklich eine Leistung, auf die du stolz sein darfst.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 31.03.2020, 08:39
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2405 Tagen
Beiträge: 2801 Beiträge

Alles Gute zum 90sten
Möge heute nichts deine Stimmung trüben.

Verfasst am: 30.03.2020, 09:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin