Alle guten Dinge sind 3
Hallo Ihr Lieben,
immer wieder schaue ich hier gerne bei euch wieder rein und muss immer wieder dran denken, wie hart die ersten Wochen waren und gleichzeitig, rückblickend, doch so leicht.
In 6 Wochen feiere ich nun schon mein 4-jähriges-Rauchfreijubiläum. Ich bin in den ganzen 4 Jahren nicht einmal schwach geworden und ich kann wirklich sagen, dass ich schon bestimmt seit fast 2 Jahren nicht mehr an eine Zigarette gedacht habe.
Mir geht es richtig, richtig gut. Meine Kilos, die ich damals zugenommen habe, sind alle wieder runter. ich treibe viel Sport und habe mittlerweile eine Ausdauer wie ein Pferd :-).
Im Mai bin ich z. B. meinen ersten Halbmarathon gelaufen, das wäre zu Rauchzeiten unmöglich gewesen.
Auch wenn mein Mann nach wie vor noch raucht und den Absprung irgendwie noch nicht schafft........ mich verleitet es überhaupt nicht wieder eine Zigarette anfassen zu wollen.
Dafür fühle ich mich ohne einfach viel zu gut, viel zu frei.
Ich wünsche euch allen, gerade zu diesen sehr komischen Zeiten, trotzdem ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Und allen, die gerade versuchen aufzuhören oder es noch vorhaben. Ich verspreche euch, haltet durch, es lohnt sich und euer "Suchtdruck" wird schon ganz bald besser werden.
Danke liebe Andrea,
ja, der erste Urlaub vom Rauchfrei-Geld für dieses Jahr steht bereits in 5 Wochen an und ich kann es kaum erwarten :-).
Da ich ja vor etlichen Jahren mal nach 2 Jahren rückfällig wurde, bin ich heute eben schlauer. Ich weiß ganz genau, dass ich nieeeeeee wieder eine anfassen darf, da ich ansonsten ganz schnell wieder drin hänge. Also wird mir das mit genau diesem Wissen nicht passieren, da bin ich mehr als guter Dinge
Liebe Tanja,
mir geht grad das Herz auf, weil du dich meldest. Rauchfrei! Über zwei Jahre!
Und das Beste: du bist frei von Verlangen. Ich gratuliere dir und hoffe, dass das so auf Dauer bleibt, wie bei mir. So wie ich und die anderen "alten Hasen" zählst du nun die Jahre und ich wünsche dir zwei schöne Urlaube im kommenden Jahr, die du dir rauchfrei leisten kannst. Du machst das so toll!
Dir mal voller Freude zuwink...
Andrea
Lange lange ist meine letzte Rückmeldung bereits her.
Seit dem 26.01.2019 habe ich nun schon 2 Jahre rauchfrei hinter mir und es geht mir richtig gut.
Gedanken ans Rauchen verschwende ich gar nicht mehr, habe schon seit Monaten keinerlei Verlangen mehr und ich hoffe weiterhin, dass es so bleiben wird.
Also, auf ins nächste rauchfreie Jahr.
Liebe Tanja,
du bist der lebende Beweis dafür, dass es sich lohnt, die oftmals schwirige Anfangszeit durchzustehen. dein ausführlicher Bericht (Danke) machen vielen Neuen hier Mut. Und für dich selbst freuts mich auch!
Herzliche Glückwünsche zu deinem Erfolg
Andrea
Hallo Tanja,
Ich gratuliere ganz herzlich!
Ich bin leider total schreibfaul - aber auch ich bin rauchfrei geblieben und fühle mich gut damit. Vielleicht schreibe ich demnächst noch so meine Erfahrungen mit der rauchfreien Zeit und wie es mir jetzt im Einzelnen geht.
LG Janet
Hallo Tanja,
vielen Dank, dass Du mal *Piep* sagst und uns berichtest, wie es Dir ergangen ist.
Ich freu mich mit Dir und gratuliere bei dieser Gelegenheit sehr herzlich zum Knacken der Jahresmarke.
Genieße dieses rauchfreie Leben weiterhin und noch seeeeehr sehr lange!
Viele Grüße
Silke
Nach langer Zeit muss ich mich nun doch noch mal melden.
Ich möchte die kurze Info geben, dass ich letzten Freitag (26.01.2018 ) tatsächlich mein 1. rauchfreies Jahr hinter mich gebracht habe. Wie schnell die Zeit doch verging.
Was hat sich seitdem geändert?
- ich habe keinen Raucherhusten mehr,
- ich schmecke und rieche besser und mehr,
- bin nicht mehr unruhig, weil ich denke ich muss dringend eine rauchen,
- jogge, trotz mehrwöchiger Pause, spontan 6 km am Stück ohne aus der Puste zu sein
- für das gesparte Geld fahre ich nun 2 mal im Jahr im Urlaub
Ich könnte noch ganz viel weiteres Positives aufzählen, allerdings hat das ganze auch einen, aber wirklich nur einen, Nachteil. Das Aufhören hat mich 10 kg mehr auf der Waage gekostet, die ich momentan in harter Arbeit, in Form von sport und noch bewussterer Ernährung, bekämpfe.
Trotz der Gewichtszunahme geht es mir um sooooooooo viel besser und ich habe es nicht bereut. Und wenn ich nun ein Jahr lang den Ergeiz hatte mit dem Rauchen aufzuhören, dann werde ich es auch schaffen die 10 kg wieder los zu werden.
Ich möchte mich hier einfach nochmal bedanken, bei den Forumsmitgliedern und bei der HP ansich. Ich habe hier für mich viele gute Tipps und Tricks erhalten, wie ich bei Verlangen nach einer Zigarette die schier furchtbarsten Sekunden durchstehe.
Ich bin sehr guter dinge, dass ich auch weiterhin ein rauchfreies Leben führen werde, denn ich bin immer noch hochmotiviert bei der Sache. Auch wenn die ersten Wochen sehr schwierig waren, der Kampf sich durch diese Zeit durchzubeißen, hat sich extrem gelohnt.
Danke euch allen dafür.
Liebe grüße
Tanja
Und schwups, da steht dann ab morgen schon die 7 für 7 Monate rauchfrei.
Vor noch 7,5 Monaten hab ich es nicht für möglich gehalten, dass ich das jemals durchhalte. Aber ich halte noch durch und mir geht es sehr sehr gut dabei. Verlangen habe ich so gut wie gar nicht mehr, nur noch in sehr seltenen Situationen. Ich freue mich auf weitere rauchfreie Wochen, Monate und hoffentlich auch Jahre
Jaaaaaa und mit dem heutigen Tage sind wahrhaftig 6 Monate geschafft.
Ein halbes Jahr. Mensch, das hört sich richtig lange an, auch wenn es das nicht ist.
Aber jetzt nach 6 Monaten kann ich sagen, dass ich in den letzten 3-4 Wochen GAR KEIN Verlangen verspürt habe. Die Zeitabstände werden immer größer und größer.
Auch wenn ich weiß, dass der Kampf gegen die Sucht noch lange anhalten wird und immer wieder auftaucht...... ich bin mehr als guter Dinge es durchzuhalten. Wenn ich 6 Monate schaffe, dann auch 6 Jahre und noch viel mehr.