Akupunktur als Unterstützung?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kerstine
Kerstine
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 598 Beiträge

Hallo Lakritz

Bei meinen Kleinen auf Arbeit habe ich zum Glück nicht mit Sucht zu tun.
Ja, und jeder geht halt anders mit der Umgewöhnung, Entwöhnung, Entzug, wie auch immer um. Wäre ja auch langweilig. Dann hätte man keinen regen Austausch mehr und von daher würden die ganzen Tipps und Tricks ausfallen. Hi hi hi. Dann wäre auch alles recht einfach, woll?

Mit dem Buch, dass muß ich mal speichern. War heute "körperlich" faul, aber " basteltechnisch" fleißig. Ein paar Tage noch, dann habe ich meine komplette Fensterdeko fertig und dann kann von mir aus der 1. Advent kommen.
HILFE. Es ist wieder so weit............
So langsam, aber langsam freue ich mich auf die Zeit.
Wenn mein Mann die Kisten aus dem Keller holt, dann freue ich mich immer wieder auf`s neue auf die Sachen. So nach dem Motto." Oh wie schön" Und dann geht es los, wohin nur mit den Klamotten???????

Wo muß ich eigendlich drücken, wenn ich so ein Grinsesternchen haben möchte. Ha ha ha. Hab ich auch, aber ich weiß nicht, wie das geht.
O weia.
Dann Dir noch einen sachönen Abend. Bis die Tage mal.

LG Kerstin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz

Bei meinen Kleinen auf Arbeit habe ich zum Glück nicht mit Sucht zu tun.
Ja, und jeder geht halt anders mit der Umgewöhnung, Entwöhnung, Entzug, wie auch immer um. Wäre ja auch langweilig. Dann hätte man keinen regen Austausch mehr und von daher würden die ganzen Tipps und Tricks ausfallen. Hi hi hi. Dann wäre auch alles recht einfach, woll?

Mit dem Buch, dass muß ich mal speichern. War heute "körperlich" faul, aber " basteltechnisch" fleißig. Ein paar Tage noch, dann habe ich meine komplette Fensterdeko fertig und dann kann von mir aus der 1. Advent kommen.
HILFE. Es ist wieder so weit............
So langsam, aber langsam freue ich mich auf die Zeit.
Wenn mein Mann die Kisten aus dem Keller holt, dann freue ich mich immer wieder auf`s neue auf die Sachen. So nach dem Motto." Oh wie schön" Und dann geht es los, wohin nur mit den Klamotten???????

Wo muß ich eigendlich drücken, wenn ich so ein Grinsesternchen haben möchte. Ha ha ha. Hab ich auch, aber ich weiß nicht, wie das geht.
O weia.
Dann Dir noch einen sachönen Abend. Bis die Tage mal.

LG Kerstin[/quote]

Hallo Kerstine!
Bei Dir auf der Arbeit hast Du mit dem Thema nichts zu tun? Du bist Erzieherin, oder?
Elternarbeit?
Kinder, die schon Atemwegserkrankungen haben, wo die Eltern weiter Kette rauchen? Keine frühen Essstörungen? Nichts? Keine Eltern, die süchtig, stoffabhängig leben und wo deren Kids darunter leiden? Nichts hast Du mit Sucht an Deiner Arbeit zu tun? *staun* Keine Kids, die ewig zuhause vor der Glotze hängen etc. . Prävention habt ihr auch nicht? Keine Alkoholikerkinder? Und bei Euch meint niemand, ohne eine Kanne Kaffee am Tag aus zu kommen?
Glaube ich alles nicht. Nun ja. *achselzuck*

Sternchensuche: Okay, mehr rechts auf Deiner Tastatur, direkt links neben dem Return-Pfeil siehst Du die Taste mit * usw. . Du drückst mit dem Finger Deiner linken Hand eben links auf der Tastatur den Pfeil nach oben über Strg (Steuerung), hältst die Taste fest und drückst mit einem Finder der rechten Hand links auf das Sternchen. Schon hast Du es.
Mit Sternchen und Entertaste kann man Sternchen basteln. *grins*
*
***
Mach´´mal weiter.
Bastel!
Das lernt man ja wirklich schnell auch als Kind.
Irgendwo im Netz habe ich ´mal ein ganz tolles Rentier aus solchen Sternchen gesehen. Wow! Da konnte aber jemand zählen und hat sich viel Mühe gegeben. Sah aber auch wirklich gut aus.
Na, dann gestalte ´mal schön, Zuhause sowie im Job, soweit möglich.
Ich halte meine Finger auch gut in Bewegung, damit sie nicht von sich aus zur Zig. greifen. (Scherz.) Nee, ich habe alles schon soweit fertig, wie ich es möchte. Zu tun was einem Freude macht, ist sicher immer die beste Ablenkung von der Fluppe. Geniessen auch wieder neu lernen. Ohne Dich persönlich zu kennen: ich kann das nachfühlen... Kartons hoch, was ist da d´rin, wie war es letztes Jahr und neue Ideen, Aufregung, Freude, Tun.
Schöne rauchfreie Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz!

Danke der Nachfrage, es geht mir gut. Habe bis Donnerstag Urlaub und ich genieße am Vormittag die Zeit, wo ich hier alleine bin.
Herrlich[img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_011.gif[/img].
Aber gut, dass Du Dich gemeldet hast. Habe mir irgendwie Sorgen gemacht, aber zum Glück unbegründet.
Boah, ich muß glaube ich, doch mal meine Lesebrille aufsetzen, wenn ich hier so sitze. Habe voll den Buchstabensalat[img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img][img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img][img]http://www.planet-smilies.de/grinsende/grinsend_039.gif[/img]
Bis später.
LG Kerstin[/quote]

Hallo Kerstin!
Nochmals kurz:
Dankeschön! Kein Grund zur Sorge um mich.
Im Moment klappt alles sehr gut!
Ich esse mehr als sonst und staune über die Mengen. Eigentlich ist es mehr das Volumen. Ich habe hier mehr Gemüse als sonst stehen und erlaube mir, mehr zu essen als früher. - Macht nichts.
Früher kam mein Mann nach Haus und brachte mir Zigs mit. - War nett gemeint.
Gestern kam er grinsend mit einem Glas Rollmöpsen an. *lach* - Oh, nein! Das esse ich nie! Er wollte mich unterstützen, mir Gutes tun und meinte, es sollte etwas ganz Neues sein. *lach* Am Ende stellte sich heraus, er, der ebenfalls mit dem Rauchen aufhört, möchte gerne Rollmops. Na gut, ein bisschen schwanger *lach* sind wir denn alle ´mal. - Oh, haben wir gelacht!
Rauchstopp kann sogar Spass machen! :-)
Wenn ich heute nicht rauche, dann bekomme ich eine Rose. Wenn er nicht raucht, bekommt er die Rollmöpse *lach* und ... Pssst! Ich habe etwas für ihn besorgt, das er für sein Hobby gebrauchen kann.
Wetten, er will danach weder Rollmops noch Zig.?
Das Leben kann so schön sein! - Ohne Nebel.
Alles Gute!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kerstine
Kerstine
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 598 Beiträge

Hallo Lakritz.

Danke für den Sternchentipp.
Habs verstanden.
Und zum Thema Sucht auf Arbeit, natürlich führen wir Präventationen durch. Ich meinte es aber bezüglich auf Arbeit, MIT Entziehenden verschiedener Arten.

LG incl. ***********
Kerstin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=cinderella]Hallo Lakritz,

erst einmal, schön, dass du wieder dabei bist ;-) Vielleicht willst du ja auch ein wenig mit uns virtuell Erfolge feiern? Ich lade dich jedenfalls ganz herzlich zu meinem 50. rfTag am Montag ein.
Danke für deine gutgemeinten Ratschläge. Ich bin Perfektionistin und es käme für mich überhaupt nicht in Frage, jemals außerhalb meines BMI zu liegen.
Meine Gewichtsprobleme sind für andere meist lächerlich.
In dieser Wocher ist es auch so, dass sich der Hunger genauso wie die Meldung von Nikotinnachschub normalisiert. Beides tritt nicht mehr so unvorbereitet und mit Attacken auf.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg auf deinem ungewöhnlichen Weg des Rauchausstiegs [IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Cool/139.gif[/IMG]

Cinderella[/quote]
Hallo Cinderella!
Auch Perfektionisten sind nicht perfekt.
Niemand ist perfekt. So neigen Perfektionisten evtl. dazu, sich selber auch irgendwie zu "veräppeln".
Manche neigen auch zur Überheblichkeit im Sinne von "Könnte mir nicht passieren...".
Ja, und
ich kann mir vorstellen, dass sich sowohl Nikotinhunger als auch Essenshunger normalisieren. Normalerweise müsste das ja auch so sein, sagt die Norm. ;-)
Spass beiseite, Ernst auf den Tisch.
Mir geht´s ganz gut.
2 kg d´rauf. Ich muss es ja nicht wider besseren Wissens übertreiben. ;-)
Nachträglich meine Gratulation zu Deinem 50. rf.
Wäre gerne gekommen, wollte aber dann doch lieber weniger virtuell leben.
Alles Gute!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz.

Danke für den Sternchentipp.
Habs verstanden.
Und zum Thema Sucht auf Arbeit, natürlich führen wir Präventationen durch. Ich meinte es aber bezüglich auf Arbeit, MIT Entziehenden verschiedener Arten.

LG incl. ***********
Kerstin
[/quote]
Hallo Kerstin!
Gerne geschehen.
Ich war heute das vierte Mal beim "Pieksen". War schon gut. Absolut rauchfrei bin ich noch nicht, aber das wird.
Wurde heute sozusagen wieder energetisch aufgeladen.
Eine Reihe an Todesfällen in der Familie und anderes noch dazu. Das schlaucht, zieht Power ab wie noch.
Keine Ausrede. Du weisst, andere werden krank. Menschen wie ich, die sind immer da. Geht in manchen Situationen ja auch nicht anders. Im Job ist man evtl. ersetzbar, privat nicht so.
2 Zigaretten in einer Woche. Ich denke, das ist für mich am Anfang okay.
Ich mache jetzt die Akupunktur weiter, dehne sie aus und nehme natürlich hier am Rauchprogramm weiterhin teil. Schon eine gute Sache. Hätte ich zunächst nicht so gedacht. So sehe ich für mich gute Chancen, ein für alle Male rauchfrei zu leben.
Mein Bewegungsprogramm habe ich etwas für mich eingekürzt. - Hihi, der Tag war einfach immer zu kurz. *lach* Trotz moderater Steigerung, eine alte Verletzung "meckerte" und da war dann einfach nichts mehr d´rin mit dem Laufen. Auf den Frust eine Zig.? - Nein, darauf nicht.
Du rauchst garnicht mehr. Bravo! Und, nimmst Du zu?
Angeblich soll Akupunktur das ja verhindern, wenn man sich gesund ernährt. Bin gespannt.... . Bis jetzt 1 Kilo, aber das kann im Rahmen der normalen Schwankungen ja okay sein.
Und bei Dir?
Wie läuft es mit dem Power-Yoga?
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
dirigent
dirigent
Dabei seit: 29. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Lakritz,
ich habe heute meinen 70. RF-Tag. Geschafft habe ich die vergleichsweise lange Zeit mit Akupunktur und Nikotin-Kaugummis (ca. 7 Wochen). Aku-Sitzungen hatte ich insgesamt fünf. Danach hatte ich das Gefühl, ich brauche es nicht mehr, es geht so. Und so war es auch bis jetzt. Was ich davon halte? Entscheide selbst: ich habe über mehr als drei Jahrzehnte ca. 30 Ziggis am Tag geraucht und mit Hilfe der oben genannten Maßnahmen von heute auf morgen aufhören können. Erfreulicherweise waren bislang die Schmachtanfälle, in denen ich wieder hätte anfangen können, sehr, sehr selten.
Auf alle Fälle lohnt es sich, über Akupunktur nachzudenken. Ob es etwas für dich ist, muss die Zeit zeigen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

LG dirigent

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=petlupa]Hi Lakritz,

also, von richtigen Erfahrungen kann ich nicht sprechen, ich habe mich aber ein wenig mit der chin. Medizin befasst und vieles finde ich sehr überzeugend, einmal habe ich mich auch in der Form behandeln lassen. Ferner habe ich 2 Freunde, welche als Ärzte arbeiten und beide haben Zusatzausbildungen im Bereich der Akupunktur gemacht, weil sie von der Methode überzeugt sind!
Und natürlich macht nicht rauchen Druck, das sind Entzugserscheinungen und die machen leider keine Freude. Da kann ich auch ein Lied von singen!
Halte durch, denn so nach und nach hört das auf ud dann wird es richtig toll!
Einen schönen Abend für dich,Petlupa [/quote]

Hallo Petlupa!
Heute fiel meine Akupunktur aus, aber am Montag kann ich wieder hin. Gestern habe ich 2 geraucht und versuche nachdem ich stinksauer auf mich war, das zu relativieren, indem ich mir sage: ich habe schon immer sehr unregelmäßig geraucht und vielleicht führe ich einfach noch mehr Buch und feiere quasi einfach jede einzelne nicht gerauchte Zigarette.
Mit Entzugserscheinungen habe ich nun nicht zu kämpfen. Das ist schon ´mal gut. Rauchen ist für mich wie Luft holen, wenn mir der Stress über den Kopf wächst, ich körperlich nicht mehr kann.
Wusstest Du damals bei Deiner Akupunktur worauf Du Dich einlässt? Ist es sinnvoll zu wissen, wie das funktioniert oder ist es besser, sich einfach darauf ein zu lassen?
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz.

Uriger Name.
Ja, arbeite im sozialen Bereich, aber bei uns rauchen zur Zeit 4 von 20.
Ist doch ein guter Schnitt, oder?

Was ist denn nun mit Deiner Akkupunktur?
Mein HNO Arzt bietet das auch an, aber die Nadel die gesetzt wird, bleibt erst einmal drinnen.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Es gibt welche, die daran glauben und welche, die nicht daran glauben.
Herausfinden kannst nur Du das.

LG Kerstin[/quote]

Hallo Kerstine!
Die "Alten" aus dem Sozialbereich sind oft Raucher. Kennen noch die Büros, in denen bei Teambesprechungen darüber geredet wurde, wie man den Klienten "Luft" verschafft, man selber aber vor lauter Rauchnebel fast nichts mehr sehen konnte. - Heute so zum Glück nicht mal mehr denkbar. Da passte man schon nicht ins Team, wenn man Nichtraucher war, weil die wirklich interessanten Diskussionen, die fanden in der Raucherecke statt. - Raucherclub eben. *achselzuck*
Damals galt das Rauchen auch als schick.
Bei Deinem HNO bleiben die Nadeln erst stecken... Ja, so habe ich das auch gehört - und erwartet. Ich glaube, ich muss Montag erst einmal meine Ärztin befragen.
Da ich umgezogen war, ist die für mich noch recht neu. Sie ist sehr nett, wirkt auf mich kompetent, aber wir müssen uns wohl erst aneinander gewöhnen. Ich kann mich immer so schwer darauf einlassen, wenn "einfach" etwas mit mir gemacht wird. Sicher kein Suchtproblem, sondern mein ganz eigenes. *denk*
Wenn ich das so schreibe, dann merke ich, ich komme meiner Sucht auf die Spur. Sucht ist ja auch Suche.
Danke Dir!
Alles Gute!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo!
Nun schaue ich doch ´mal wieder ins Forum.
6 Tage rauchfrei und heute bekam ich Akupunktur.
Nun, ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Nach meinem 2. Anlauf (beim ersten schrieb ich hier aufgebracht) hatte ich absolut keine Probleme: keine Entzugssymptome bislang. Habe nur so drei bis vier Male am Tag an Zigs gedacht, dauerte immer nur 3-4 Minuten, dann war der Gedanke weg. Mehr Appetit habe ich aber wenn ich mehr Gemüse esse, scheint mir das nicht zu schaden. Im Gegenteil.
Und nun heute die Akupunktur, die mein Vorhaben unterstützen soll. Ich hatte gedacht, ich bekomme einige Nadeln ans Ohr und muss damit einige Tage herum laufen. Aber nein, ich muss nun mehrere Male hin. Alle sogenannten Chakren (musste erst ´mal lesen was dass ist) sollen der Reihe nach angetestet und ggf. unterstützt werden. Heute ging es natürlich um meine "Suchtpunkte". Ehrlich gesagt, ich versteh´ garnichts. Hat jemand da Erfahrung und kann mir etwas erklären, was da passiert? Die Suchtpunkte sollen nun gesucht werden. *denk*
Liebe Grüsse!
Lakritz