Akupunktur als Unterstützung?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Chris55]Hallo Lakritz,

also ich kenne nur einen einzigen in meinem Verwandten und Bekanntenkreis, der es mit Akupunktur geschafft hat. Die Akupunktur kann lediglich unterstützen, den absoluten Willen zum Aufhören, den musst du schon selber mitbringen. Aber selbst die unterstützende Wirkung ist nicht bei jedem gleich.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du gestern wieder 2 Zigaretten geraucht. Ärgere dich nicht über dich selbst, sondern entwickle den absoluten Aufhörwillen, sonst schaffst du es nicht! Sorry, aber das ist so!

Ich drück dir mal virtuell meine Daumen

LG Chris[/quote]

Hallo Chris!
Wieviele Verwandte von Dir haben denn Akupunktur gegen das Rauchen gemacht, wenn es nur einer geschafft hat? *neugierig frag´*
Danke für´s virtuelle Daumendrücken.
Das mit dem Willen ist so eine Sache.
Ich will schon ganz klar mit dem Rauchen aufhören. Bloss, das ganz doll zu wollen, das reicht mir nicht. Geradeaus und gegen die Wand? Das, weil ich ja will?
Und dann rauche ich erst zwar nicht mehr, habe aber eine Beule am Kopf und stecke mir daraufhin erst einmal wieder eine Zig. an? *lach* (Dann habe ich mit der Beule glatt ein Problem mehr.)
Ich WILL und bin auf der Suche nach meinem Weg. Schliesslich möchte ich dann nicht wieder nach 7 oder 8 Jahren mit den Glimmstengeln anfangen.
Endgültig mit dem Rauchen auf zu hören, das ist nach meiner Erfahrung mit mir selbst, nicht nur eine Willensfrage, sondern auch eine Frage nach den Möglichkeiten, die ich für mich sehe und nutzbar mache, nutzbar machen kann. So nehme ich meine Sucht als Suche nun ernst. Das ist nicht alleine der Verzicht auf Zigs, es ist schon auch eine Lebensumstellung.
Andernfalls meldet sich Dein Nico am Ende auch bei mir noch nach Jahren wieder. ;-)
Wie geht es Dir?

Alles Gute, liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Habe Rauchlust.
Lese hier auch fleissig die Tipps, aber ich habe Rauchlust.
Und zwar um so mehr, je mehr ich mich mit dem Thema Rauchen beschäftige.
Ich wünsche mich an das rauschende Meer, beame mich gedanklich in schöne Situationen.
Frühlingszwiebel in der Hand, meine "Ersatzdroge"? *lach*
- Die riecht aber auch und nicht nur die Zig. die ich mir zu verkneifen versuche.
Morgen werde ich wieder per Akupunktur gepiekst.
Gibt´s hier denn niemanden, der sich damit auskennt?
LG
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Chris55]....du meinst, du hast keine Entzugserscheinungen? Warum rauchst du dann überhaupt bzw. warum hast du gestern wieder geraucht? Nur einfach mal so?

Siehst du, das ist genau das was ich meine. DU musst den absoluten Willen haben, die Scheiß Kippen in den Gulli zu kicken und nicht mehr rauszuholen - DU ganz allein! Da kann dir sicher auch keine Akupunktur der Welt helfen!

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif[/img] [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif[/img]

LG Chris[/quote]

Hi Chris!
Entzugserscheinungen hatte ich einen Tag: ich war ungeniessbar, sofort auf 180, so´ne richtige "Hexe". Als ich das merkte, zog ich mich entschuldigend zurück. Kannte das ja von meinem damaligen Aufhören vor Jahren schon von mir. - Danach ging´s.
Keine Kreislaufprobleme, etwas mehr Appetit (nicht Hunger) auf Essen, was ich mit mehr Gemüse ausgleiche, alles okay. Jetzt kommt "der Witz": Normalerweise rauche ich eh´immer wieder ´mal einen oder 2-3 Tage nicht, dann aber wieder, ab und zu dann auch heftig, total unregelmässig, wie es scheint. Wieso reagierte ich nun nach nur einem Tag Abstinenz so aggressiv? (Mache ich doch sonst nicht.)

Fazit: Für mich kann das also kein körperlicher Entzug gewesen sein, sondern ehr eine Kopfsache bzw. eine Sache der Psyche. Meine Erwartungshaltung. Offenbar erwartete ich für mich unnötigerweise wohl auch Entzugserscheinungen, fürchtete mich davor. Deshalb, so fange ich an zu begreifen, verhielt ich mich anders. Wie sonst ist es zu erklären, dass ich über Jahre immer wieder tagelang ohne Zig. und ohne damit verbundene "Stinklaune" durch mein Leben gekommen bin? ???
Ich habe jedenfalls für meine Person gelernt, ich muss mich vor körperlichen Entzugserscheinungen nicht fürchten. Ich will an Gewohnheiten, Ritualen arbeiten.

Warum ich wieder geraucht habe? - Mir fehlte in der Situation ein Stressausgleich und ich griff eben auf mein altes Verhaltensmuster zurück. - Leider noch.
Ich zog die Konsequenz: an meinem Telefon klebt jetzt ein Zettel, darauf steht: "Zigaretten verschaffen keine Ruhe (Luft) und erhöhen nicht die Konzentrationsfähigkeit". Hat heute schon geholfen. Okay, habe statt dessen Altpapier in Streifen gerissen *lach*, aber mir ist auch klar, ich muss mich einfach ´mal 14 Tage selber aus dem Stress heraus nehmen.
- So, und das geht nicht nur Süchtigen so, sondern ganz vielen Menschen, die lernen müssen/sollten/wollen, sich selber gegenüber wieder netter zu sein.

Das Verwickelt-Sein in auch schädlichen Angewohnheiten, Ritualen, das siehst Du fast bei allen Menschen in unserem Kulturkreis in diesem oder jenem Ausmass. Manche Rauchen, andere Essen zu viel oder garnicht, andere sitzen ewig vor dem TV oder dem Compi und wieder andere, die Arbeiten allgemein einfach zu viel oder engagieren sich für eine Sache oder Menschen bis über ihre Kräfte und landen dann eines Tages wegen der gesundheitlichen Folgen bestenfalls beim Arzt und nicht gleich "in der Kiste". Alles kann Suchtcharakter haben oder zur Sucht werden.

Ich sage auch nicht "Sch.... Kippen", denn die können nichts dafür. Die hören ja nicht einmal oder spüren es, wenn ich über sie schimpfe. *lach* So will ich den Kippen auch nicht irgendeine Verantwortung für mein Verhalten geben. - Wäre für mich sinnlos.
Beispiel: da erschlägt ein Sohn seinen Vater mit der Bratpfanne. Ist dann die Pfanne Schuld oder trägt sie die Verantwortung? *schmunzel*
Ja, Du hast insofern völlig Recht: ich, wir alle brauchen einen starken Willen, um mit dem Rauchen auf zu hören.
Und nun komme mir nicht mit dem Spruch: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." *grins* Den kenne ich schon.
Sag´das ´mal einem, dem die Luft weg bleibt. - Ohoh!
*denk* Der Mensch braucht einen Aus-Weg. Wille allein genügt da nicht.
Sorry, langes Statement.
Woher nimmst DU Deinen Willen, wie hältst DU den aufrecht, wie "umschiffst" Du schlechte Gewohnheiten, Rituale?
Alles Liebe!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Lakritz,

schön, dass du wieder am Ball bist! Leider kenne ich mich aber nicht mit dem Thema Akupunktur aus. Finde ich aber gut, dass du es machst, denn ich halte eine Menge von der chin. Medizin!
Halte durch und bleibe stark!
LG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=petlupa]Hallo Lakritz,

schön, dass du wieder am Ball bist! Leider kenne ich mich aber nicht mit dem Thema Akupunktur aus. Finde ich aber gut, dass du es machst, denn ich halte eine Menge von der chin. Medizin!
Halte durch und bleibe stark!
LG, Petlupa [/quote]

Hallo Petlupa!
Dann hast Du Erfahrung mit der chin. Medizin?
Ja, durchhalten.
Vielleicht gehört das Rauchen doch einfach zu meinem Lebensstil?
Ich rauche ganz unregelmässig: 2-4 und mal 8 Zigaretten, dann einige Tage garnicht und das dann ohne Probleme. Dann, bei Druck aber gleich eine Schachtel.
Auhören macht mir Druck. Ich kann unter Umständen eine Woche eine Schachtel unangerührt im Schrank liegen lassen und dann schlage ich zu.
Nikotinpflaster und so kann man dabei ganz vergessen.
Die Aku macht mich jetzt aber auch nicht ganz so happy. Eigentlich will ich ohne alles.
Kennst Du das?
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Chris55]Hallo Lakritz,

sorry, muss jetzt weg, ich antworte dir später!

LG Chris[/quote]

Hallo Chris!
Okay und dankeschön! :-)
Ich möchte jetzt auch vom Compi weg und ´was tun.
Schaue heute Abend noch´mal kurz hier ´rein, weiss aber noch nicht, wielange ich Zeit habe. Sonst Morgen.
Alles Gute wünscht
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kerstine
Kerstine
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 598 Beiträge

Hallo Lakritz!!

Die progressive Muskelentspannung kenne ich.
Als ich vor Jahren mal zur Mutter-Kind-Kur war, habe ich dort meine erste Erfahrungen damit gemacht.
Habe auch zu Hause eine CD und es hilft wirklich ungemein.Habe mir eine Fassung davon auf mein Handy geladen, so daß ich es zur Not auch in der Pause, auf Arbeit, im Sitzen machen kann.

Yoga mache ich erst seit kurzem wieder. Vor einigen Monaten war ich auf einer Fobi. Power-Yoga!
Hätte nicht gedacht, dass mir das was bringt, da ich eher der hibbelige,aktive Unruhegeit bin, aber ich habe gemerkt, dass ich dabei prima entspannen kann.
Auch dafür habe ich eine CD. Schaffe aber nicht alle Übungen, da einige ziemlich schwierig sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Übung macht den Meister, woll?

LG Kerstin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Lakritz,

also, von richtigen Erfahrungen kann ich nicht sprechen, ich habe mich aber ein wenig mit der chin. Medizin befasst und vieles finde ich sehr überzeugend, einmal habe ich mich auch in der Form behandeln lassen. Ferner habe ich 2 Freunde, welche als Ärzte arbeiten und beide haben Zusatzausbildungen im Bereich der Akupunktur gemacht, weil sie von der Methode überzeugt sind!
Und natürlich macht nicht rauchen Druck, das sind Entzugserscheinungen und die machen leider keine Freude. Da kann ich auch ein Lied von singen!
Halte durch, denn so nach und nach hört das auf ud dann wird es richtig toll!
Einen schönen Abend für dich,Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz!!

Die progressive Muskelentspannung kenne ich.
Als ich vor Jahren mal zur Mutter-Kind-Kur war, habe ich dort meine erste Erfahrungen damit gemacht.
Habe auch zu Hause eine CD und es hilft wirklich ungemein.Habe mir eine Fassung davon auf mein Handy geladen, so daß ich es zur Not auch in der Pause, auf Arbeit, im Sitzen machen kann.

Yoga mache ich erst seit kurzem wieder. Vor einigen Monaten war ich auf einer Fobi. Power-Yoga!
Hätte nicht gedacht, dass mir das was bringt, da ich eher der hibbelige,aktive Unruhegeit bin, aber ich habe gemerkt, dass ich dabei prima entspannen kann.
Auch dafür habe ich eine CD. Schaffe aber nicht alle Übungen, da einige ziemlich schwierig sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Übung macht den Meister, woll?

LG Kerstin[/quote]

Hallo Kerstin!
Power-Yoga! *lach* Liest sich gut! Ich glaube, darüber lese ich ´mal im Netz nach. Ist das wohl etwas auch für mich? Und die Idee mit dem Handy. Wow! Die Idee ist ja super!
Und, schaffst Du es, Dich da selber zu disziplinieren. Ich meine, übst Du regelmäßig?
Hui, ich habe mir etwas vorgenommen.... .*schwitz*
Gerade ist es fertig geworden, mein eigenes kleines Programm. Ich will nun nicht mehr nur das Rauchen aufgeben, sondern auch meine Ernährung verbessern und mich anders bewegen. Okay, Bewegungsmuffel war ich noch nie, aber ich möchte mehr für meinen Körper tun.
Ab Morgen: 2x die Woche Training, 3x die Woche Gymnastik zusätzlich zu meinen eh´täglichen Gassigängen etc. . Wenn ich das jetzt so vier Wochen neben meinen normalen täglichen Aufgaben durchhalte, komme ich sicher nicht einmal mehr dazu, an eine Zigarette auch nur zu denken. *grins* Die Akupunktur habe ich ja auch noch. Stoppzettel sind an Telefon, am Compi und am TV verteilt. Gegessen wird in den nächsten Tagen eben im Stehen. Für die Jackentasche habe ich auch einen Zettel und eine kleine Metallschachtel mit, nein, nicht mit Zigaretten sondern mit Lakritz. Das dürfte schlechte Angewohnheiten, Rituale "verscheuchen".
Kerstin.... Ich will´s jetzt wissen! Es muss mir doch möglich sein, endlich und endgültig mit dem Rauchen ganz auf zu hören. Nach 4 Wochen will ich mein kleines Programm überprüfen. Oh, drück mir bitte die Daumen!
Bin ganz freudig aufgeregt! So, und diesmal lasse ich mich nicht wieder durch XY "einbinden". Diesmal will ich an mich denken!
Power Yoga. Welche Übung ist denn für Dich so schwierig? Vielleicht gibt´s da eine "Brücke", d.h, eine Übung, mit der Du Dich dem Ziel annähern kannst? Weist Du für Dich (neben der CD eben) eine persönliche fachliche Begleitung?
Alles Liebe und Gute!
Lakritz

"woll" *grins*

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kerstine
Kerstine
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 598 Beiträge

Hallo Lakritz.

Uriger Name.
Ja, arbeite im sozialen Bereich, aber bei uns rauchen zur Zeit 4 von 20.
Ist doch ein guter Schnitt, oder?

Was ist denn nun mit Deiner Akkupunktur?
Mein HNO Arzt bietet das auch an, aber die Nadel die gesetzt wird, bleibt erst einmal drinnen.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Es gibt welche, die daran glauben und welche, die nicht daran glauben.
Herausfinden kannst nur Du das.

LG Kerstin