Aktion "Spontanes Nichtrauchen" hat begonnen

Verfasst am: 21.11.2013, 11:59
delia0304
delia0304
Rauchfrei seit: 4301 Tagen

Hallo Loeckie,

ich freue mich wieder von dir zu lesen :-)

Thomas schrieb dir ja bereits, dass der physische Entzug bereits geschafft/so gut wie geschafft ist. Nun gilt es die Psyche so umzutrainieren, dass es immer weniger, zum Schluss eben keine Situationen mehr gibt, die dein Gehirn mit dem Rauchen verbindet.

Da du aber selbst schreibst, dass du dir neue Angewohnheiten suchen willst, die dich vom Rauchen abhalten, weißt du offensichtlich ganz genau wie es geht.

Magst du mal schreiben, welche Situationen dir besonders schwer fallen?

Liebe Grüße,

Delia

... morgen ist schon eine Woche geschafft!

Verfasst am: 21.11.2013, 00:44
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4026 Tagen

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Motivation. 2-5 Tage klingt gut, danach "nur" noch reine Kopfsache...

Allerdings hab ich das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast. Niemand ermuntert mich zu rauchen, ganz im Gegenteil... Besonders meine Familie war beim letzten Versuch ganz begeistert von meinem Vorhaben aber auch leider sehr traurig, dass ich es nicht geschafft habe, sind doch mein Opa sowie mein Uropa (beide kannte ich nicht) an den Folgen des Rauchens gestorben. Ich hoffe auch, dass mein Versuch vllt auf meinen daheim gebliebenen Freundeskreis ausstrahlt, das wär schön. Mein Freund hat auch schon zwei Versuche hinter sich (einmal 6 und einmal 8 Monate), ein sehr gut befreundetes Paar von uns denkt auch schon eine Zeit lang drüber nach aufzuhören. Ich bin mal gespannt, ob meine Rauchfreiheit (so ich denn hoffentlich lange genug durchhalte) vllt auch sie einen Schritt näher zu dieser Entscheidung bringt.

Auf jeden fall bin ich erstmal froh, dass ich das hier in Prag für mich alleine probieren kann und mir keinen Druck von anderen Menschen geben muss. So kann ich erstmal ganz in Ruhe rausfinden, wie ich mit dem Nichtrauchen umgehen will, mir neue Angewohnheiten zulegen, die mich vom rauchen abhalten, ohne dass ich mich dabei "beobachtet" fühle.

So, und nun gute Nacht

Verfasst am: 20.11.2013, 22:59
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

Hi Loeckie,

bist auf dem guten Weg !

Noch 2 - 5 Tage und Dein körperlicher Entzug ist vollzogen.

Wichtiger .... die "Birne" !

Du machst Dich abhängig von den Kommentaren Deines sozialen Umfeldes ?

DU entscheidest über Dich - und das haben Andere zu akzeptieren !

Ansonsten sind sie nicht Deine Freunde ...

[color=red]Nicht zu rauchen ist Vernunft und Verstand.[/color] Alles Andere ist bullshit !

Gruss Thomas

Verfasst am: 20.11.2013, 18:57
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in

So, der 6. rauchfreie Tag ist nun auch bald geschafft.

Ich muss sagen, heute lief es echt gut. Keine besonders großen Gelüste nach einer Zigarette, so könnte es von mir aus gern weitergehen. Mal sehen, wie sich das kommende Wochenende gestaltet, das fängt bei mir morgen Abend schon an und wird sicherlich nicht einfach. Der ein oder andere Kneipenabend steht an...

Ich hoffe, ich halte es bis Weihnachten gut durch. Dann fahr ich nach hause und will es meiner Familie erzählen. Das wär doch ein super Weihnachtsgeschenk Bis jetzt weiß es von meinen Freunden und meiner Familie in Deutschland noch niemand und auch mein Freund hat noch keinen blassen Schimmer. Beim letzten Versuch habe ich es ihnen zu früh erzählt und nach drei Wochen bin ich wieder rückfällig geworden. Das kann ich mir heute immer noch manchmal anhören... Deswegen möchte ich diesmal halbwegs sicheren Gewissens behaupten können, dass es diesmal nicht soweit kommen wird.

Ich wünsche allen noch einen schönen, rauchfreien Abend!

Verfasst am: 18.11.2013, 22:28
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in

Tag 4 ist geschafft.

Lustigerweise bin ich heut mit einem aus meinem Kurs ins Gespräch gekommen, der ebenfalls seit 3 Tagen nicht mehr raucht. Ich bin mal gespannt, ob wir nächsten Montag beide stolz verkünden können, immer noch auf dem richtigen Weg zu sein.

Auf jeden Fall war es heut tagsüber eigentlich ganz ok, seit ein paar Stunden jedoch denk ich oft ans rauchen. Aber naja, nun ist der Tag ja eigentlich schon rum, ich habe meinen Nichtrauchertagezähler schon ausgefüllt, also werd ich wohl nicht mehr ernsthaft in Versuchung kommen

Viele Grüße, einen schönen Abend und danke nochmal für eure Beiträge!

Verfasst am: 18.11.2013, 00:27
acryl
acryl
Rauchfrei seit:

Hey Loeckie,

ich misch mich auch mal kurz ein. Delia hat vollkommen recht.

Darüber hinaus stell Dir die Frage, was Du wirklich willst. [color=red]Klar, aufhören[/color].

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir versichern, dass die unumstößliche, internalisierteEntscheidung ohne Hintertür und Notfallkippe aufzuhören, Deinen Ausstieg entschieden erleichtert.
Es ist Deine persönliche Wertung, wenn Du meinst, Du würdest etwas verpassen, nicht zu rauchen, wenn Deine Freunde rauchen und Du den Drang verspürst.

Es geht genau so gut, wenn Du Deiner Überzeugung folgst und Stärke gegen Selbstvergiftung zeigst ...

Der einfachste Weg aufzuhören ist der, es zu lassen. Peng.

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 18.11.2013, 00:14
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in

Also, bevor ich mich jetzt doch noch heimlich auf den Balkon stelle und eine rauche, schreib ich lieber fix den Abend nieder.

Ich habe deinen Rat befolgt und bin trotzdem gegangen. Ich möchte doch jetzt nicht wochenenlang mein Leben verpassen...

Also bin ich zum Spieleabend gegangen. Zum Glück waren dieses Mal nicht wirklich viele Raucher da. Ich habe ganz normal Bier getrunken, Spaß gehabt und gelacht. Es war zeitweise echt schwer und ist es gerade immer noch, nicht der Versuchung zu verfallen, "bloß mal eine Zigarette" zu rauchen. Ich hoffe, ich kann in Zukunft weiterhin so stark sein wie heute Abend, auch wenn es mächtig Kraft kostet.

So, nun werd ich mal schnell ins Bett gehen, sodass der Tag nun wirklich zu Ende ist.

Gute Nacht!

Verfasst am: 17.11.2013, 15:36
delia0304
delia0304

Hallo Loeckie,

ich überlege schon die ganze Zeit, was ich dir antworten soll. Wenn ich dir nun das rate, was ich gemacht habe, muss das für dich nicht genau das Richtige sein. Ich bin von Anfang an überall hingegangen und habe auf nichts verzichtet. Weder auf meinen Kaffee, noch auf ein Bier am Abend oder bei einer Party. Ich habe da einfach auf meinen Willen gesetzt und habe die Vorteile genossen, die mit dem Nichtrauchen verbunden waren. Es soll jetzt aber auch nicht heißen, dass mir das leicht fiel. Es war schwer aber machbar.

Andere, das weiß ich, meiden erst einmal die Situationen. Da du aber auch schreibst, dass du rausgehen willst und dass du am Leben teilhaben willst, kann ich dir nur den Tipp geben, mache es so, aber sei verdammt vorsichtig. Sage auch nicht, dass du dann rauchen wirst, sondern sage dir, dass du nicht rauchen willst!!! Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Entscheidung richtig ist würde mich freuen, wenn du dich gleich kurz melden würdest. Über eine positive Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen. Halte durch, es ist zu schaffen. Ich habe viele Jahre länger, zum Schluss 30 Zigaretten geraucht und auch das ging.

Liebe Grüße,

Delia

P.S.: Bitte einen Freund/eine Freundin auf dich aufzupassen, das hat mir auch geholfen.

Verfasst am: 17.11.2013, 12:45
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in

Vielen Dank, liebe Rauchfrei-Lotsen, für die nette Begrüßung und die Tipps.

Heut befinde ich mich schon das erste Mal im Zwiespalt. Normalerweilse treffe ich mich Sonntags in geselliger Runde mit ein paar Freunden. Wir gehen essen, spielen Spiele, trinken und rauchen natürlich. Da ich mich gerade in einem Auslandssemester befinde, möchte ich natürlich nicht meine Zeit damit verbringen, abends zu hause rumzusitzen und alle Situationen zu vermeiden, in denen ich versucht sein könnte zu rauchen. Andererseits ist das genau die Situation, in der ich am wahrscheinlichsten wieder zur Zigarette greife. Alle anderen Zigaretten, so habe ich zumindest bis jetzt das Gefühl, kann ich irgendwie umgehen....aber was macht man an einem solchen Abend?

Viele Grüße
Loeckie

Verfasst am: 17.11.2013, 08:56
delia0304
delia0304

Hallo Loeckie (netter Name),

zwei Tage hast du schon geschafft - super!!! Da du dir bereits sicher bist, dass du nicht mehr rauchen möchtest und dein Ausstiegstag schon feststeht, würde ich mir diesen Erfolg bereits zwei Tage ohne Zigaretten zu sein, nicht mehr nehmen. Bleib dabei!!!

Andreas hat dir schon geschrieben, dass bestimmt noch etwasa auf dich zukommen wird, aber auch dafür gibt es Mittel, Möglichkeiten und Lösungen. Toll, dass du deine Zigaretten mit Sport ersetzt, das ist richtig so!!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen einfachen Rauchstopp haben wirst und dass dich Niko nicht allzu viel ärgert.

Liebe Grüße,

Delia