Ade altes verqualmtes Leben. Hallo neues wohlduftenes Leben.. ;)

Verfasst am: 06.09.2014, 11:30
sinaa
sinaa
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Mit dem Rad nach Hause fahren finde ich echt klasse! Da hast du die Möglichkeit einen klaren Kopf zu bekommen und lässt dir den Fahrtwind um die Nase wehen..
Für mich leider keine Alternative, 30km hin und 30 zurück ist ein bisschen arg viel. Ausserdem gibt es hier zu viele steile Berge, deswegen besitze ich schon seit mind. 20 Jahren kein Rad mehr.
Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit scheint das Wichtigste zu sein.
Ich habe glaub ich zuviel Zeit zum Nachdenken.. Gestern saß ich mit einer Raucherin in der Pause zusammen und es hat mich auch nicht gestört. Aber ich kann den Qualm ja riechen, also beddeutet das das ich passiv mitgeraucht habe.. Ob es da wohl eine bestimmte Menge gibt von der wir wieder abhängig werden können?? Ist ja immerhin auch Nikotin! Ich glaub ich denk echt zuviel nach..
Und hast du heute deine morgendliche kaffeezigarette vermisst?

Verfasst am: 05.09.2014, 12:56
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Huhu Sinaa,

siehst du. Wenn man beschäftigt ist, dann geht es relativ gut nicht zu rauchen. Wartezeiten habe ich zum Glück nicht, da ich nach der Arbeit direkt auf mein Rad steige und nach Hause radeln kann.

Ankämpfen hört sich für meinen aktuellen Status ziemlich hart und schwierig an. Ich würde es eher so beschreiben, dass ich noch ans Rauchen denke undzwar mehrmals täglich. Immer zu den Kernzeiten. Also morgens, mittags, Feierabend, abends. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, dann hatte ich heute morgen garnicht an meine morgendliche Zigarette zum Kaffee gedacht. Muss ich mal beobachten, ob diese Kernzeiten langsam verblassen. Wäre ja schön.

Jeder der aufhört muss GEDULD haben. Der eine kürzer, der andere länger.

Verfasst am: 05.09.2014, 11:54
sinaa
sinaa
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[u]Nadini[/u] Du hast vollkommen recht! Ich war gestern das erste mal wieder arbeiten und der Streß lenkt einen super ab. Hatte kaum Zeit ans Rauchen zu denken und vorallem auch keine Zeit um ständig zu essen..
Allerdings war es nach Feierabend etwas schwierig.. In den 20 Minuten Wartezeit auf meinen Zug habe ich immer 2 geraucht um die Zeit zu überbrücken. Das war echt schwer gestern.. War dann im Buchladen und habe mein bisher gespartes in zwei Bücher und eine Zeitschrift investiert.
Wie oft musst Du denn noch dagegen ankämpfen? Merkst du es noch täglich?

Verfasst am: 04.09.2014, 11:47
sinaa
sinaa
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

"gechillt" auf der Couch liegen... das klingt z.Zt. noch unmöglich..
Aber ich weiß ja das es irgendwann wieder bergauf geht und das kann man auch immer wieder schön herauslesen bei denen die schon längere Zeit rauchfrei sind! Das macht echt Hoffnung!

Verfasst am: 04.09.2014, 11:33
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Was das Verlangen betrifft ging es mir auf der Arbeit immer am Besten. Zu Hause hab ich öfter Probleme, besonders wenn ich zur Ruhe komme. In ein paar Tagen kannst du aber schon besser mit diesen Situationen umgehen. Du musst dich eben selbst auf Trab halten, aber irgendwann kann man auch wieder ganz gechillt auf der Couch liegen und nichts tun ohne dass einen die Schmacht umbringt.

Wie lange die ENTWÖHNUNG/ENTKOPPELUNG dauert ist bei jedem anders. Bei anderen mag das evtl. schneller gehen, also think positive.

Verfasst am: 04.09.2014, 11:28
sinaa
sinaa
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[u]Hallo Itzeblitz[/u]! Das Spray kannte ich noch nicht. Scheint aber die bessere Alternative zu sein, Kaugummis würde ich wahrscheinlich schneller nehmen und es soll ja wirklich nur als absolute Notlösung sein. Danke für den Tipp!

[u]Hallo Nadini[/u]! Hätte nie gedacht das die Sucht soooo schlimm nach dem Essen sein könnte. Ich kann dann gar nicht mehr sitzen bleiben, ich muß auch sofort aufstehen und etwas machen. Krass wie lange es dauert bis man diese alten Gewohnheiten überschrieben hat... Heute muss ich seit Rauchentwöhnung das erste mal wieder arbeiten. Mal sehen was ich in meinen "Raucherpausen" mache.. Wahrscheinlich erstmal durcharbeiten und mich so ablenken.

Verfasst am: 04.09.2014, 10:36
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3856 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Sinaa,

ich gratuliere dir ertsmal zu den ersten 4 Tagen. Das ist eine gute Leistung, gerade da die ersten Tage am schlimmsten sind. Das mit dem Essen ging mir auch lange so. Seit einem Monat ist es aber nicht mehr ganz so schlimm. Man merkt schnell, dass man immer in ganz bestimmten Situtionen vom Schmacht gepackt wird. Und die Morgen- und Essenszigaretten waren bei mir auch die schlimmsten. Aber der Schmacht wird irgendwann schwächer. Ich lenke mich nach dem Essen sofort ab indem ich direkt die Küche reinige oder aufstehe und hier ins Forum gehe. Am Anfang habe ich zum Beispiel den ersten Monat immer um 09:30Uhr dollen Schmacht gehabt, das war meine erste Raucherpause auf der Arbeit. Aber nach 1,5 Monaten kam dann kein Schmacht mehr um diese Uhrzeit. Man vergisst/entwöhnt sich. Aber man muss seeeeeehr viiiiiiiel Geduld haben, das habe ich vor einigen Tagen begriffen. Die Entwöhnung ist ein LANGSAMER Prozess. Zu langsam nach meinem Geschmack. Wat willste machen?!?!?!?! Is halt so. TSCHAKKA.

Ich kann zu den Kaugummis leider nichts sagen.

Verfasst am: 04.09.2014, 10:25
Itzeblitz
Itzeblitz
Dabei seit: 05. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Sinaa,

ich benutze das Spray, Ich komme damit gut zurecht, da ich es nur bei Bedarf anwende. Manchmal genügt auch nur der Gedanke, das ich es dabei habe.

Viele Grüße
Ivonne

Verfasst am: 04.09.2014, 10:10
sinaa
sinaa
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Morgens nicht zu rauchen macht mir fast überhaupt nichts aus.. Dafür ist die fehlende Zigarette nach einer warmen Mahlzeit echt am schlimmsten! Hätte ich nicht gedacht.
Bin am Überlegen ob ich mir ein neues Hobby zum ablenken soll.. Hat das einer von euch gemacht?
Frage mich auch ob ich mir nicht besser für einen Notfall diese Nikotinkaugummis holen soll?? Besser als bei einem Rückfall zu rauchen oder?? Oder kann man die nicht für Notfälle verwenden sondern muss man die wie diese Pflaster eher nach festen Plan verwenden??
Ich denke sich auf einen Rauchstop vorzubereiten ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.

Verfasst am: 03.09.2014, 18:47
sinaa
sinaa
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo kazada! Habe mich über Deine Antwort gefreut! NMR'S klingt lustig.. Danke.
Find ich echt klasse das das Verlangen bei Dir soweit zurückgegangen ist!!! Das ist mehr als ich mir erhoffe..
War vorhin das erste mal wieder unter Leuten, mußte einkaufen (Salzstangen, Lollis, Eis Bonbons... ). Interessante Erfahrung, ich rieche Raucher bevor ich sie sehe..