Achterbahnfahrt der Gefühle

Verfasst am: 29.09.2015, 09:07
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Sabine,

leider finde ich die pdf Datei "Nie wieder eine einzige Zigarette" nicht mehr. Komme ich über dieses Portal da ran?????

Du hast natürlich recht mit all den positiven Erfahrungen und Empfindungen; Und dennoch spüre ich noch ganz oft dieses starke Bedürfnis nach einer Zigarette. Auch nach wie vor fange ich manchmal ohne Grund an zu heulen und fühle mich ohne Zigarette so alleingelassen. Ja, ich weiß das ist alles quatsch und dennoch empfinde ich es so...... Doch wie auch Du schreibst, gibt es sooooo viel Gutes ohne Zig. Bessere Atmung, kein Raucherhusten, besseres Riechen einfach mehr Energie (auch weil ich mich nach wie vor sehr beschäftige, um nicht zur Zig zu greifen) u.a. ! Das ist schon toll!! Ich bleibe definitiv weiter dran....und schaue mal, was noch alles so passiert
Gruß Kerstin

Verfasst am: 26.09.2015, 17:44
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Bine,

wie nett, dass Du nachfragst!!!

Heute ist mein 21. Tag als Nichtraucherin. Wobei ich sagen muss, dass ich in diesen 21. Tagen insgesamt 3x geraucht habe. Doch mir ist irgendwie klar, dass ich auf keinen Fall wieder anfangen will. Ich hatte mir im Kopf schon vor dem Ausstieg "gestattet" einmal die Woche mal eine zu rauchen bzw. dran zu ziehen um zu schauen, wie es mir damit geht usw. ist ein psychologisches Ding. Habe bisher den Eindruck, dass es mir hilft und mein Durchhaltevermögen (immerhin bin ich nun fast schon in der 4 Woche gibt mir bisher recht). Die ersten Tage waren ziemlich heftig. Doch ich fand auch die 2 Woche und den Anfang der 3 Woche super hart. Doch es gibt schon soooo viele positive Seiten des Nichtrauchens, dass ich es irgendwie geschafft habe durchzuhalten. Kann es ehrlich gesagt, selbst kaum glauben. Meine Gefühle empfinde ich nach wie vor sehr intensiv. Sowohl die eher nicht so tollen, als auch die positiven Gefühle. Habe den Eindruck alles viel intensiver wahrzunehmen als noch mit dem Nebel der Zigarette. Nach wie vor, falle ich manchmal in so eine komische Trauer, halt so depri mässig. Doch andererseits fühle ich mich tatsächlich insgesamt viel agiler und fitter, als mit Zigarette. Also, es ist schon wirklich erstaunlich, was da alles mit mir passiert. Doch die absolute Sicherheit, dass ich nicht wieder (irgendwann) rückfällig werde,,,die spüre ich nicht wirklich in mir. Nach wie vor, ist viel Bewusstheit dabei und ein nicht zurückfallen in alte Reaktions- und Handlungsmuster.
Wie Du liest, geht da viel in mir vor. Danke, dass Du mal gefragt hast!!!!
Viele liebe Grüße Kerstin

Verfasst am: 24.09.2015, 21:11
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Kerstin!

Wollte eben mal schauen, wie es dir geht!

LG Bine

Verfasst am: 15.09.2015, 11:13
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3443 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Das wichtigste ist, dass du stur bleibst. Denk an die ganzen positiven
Dinge, die so ein Rauchstopp mit sich bringt.Trauer den Zigaretten nicht hinterher
sondern sei stolz, dass du nicht mehr rauchen musst.

Auch wenn die Attacken oftmals unverhofft kommen, ist eins doch sicher:
Der Entzug verläuft immer in Wellen, auf gute Tage folgen schlechte Tage.
Die Abstände zwischen diesen Attacken werden länger und die Intensität wird nachlassen, bis sie
irgendwann ganz verschwunden ist. Allen Carr´s Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" ist nicht völlig
aus de Luft gegriffen, sie passt in etwa ganz gut und auch Begegnungen mit Rauchern sind dann kein
Problem mehr.

Hast du dich eigentlich schon für das Ausstiegsprogramm hier angemeldet?
Man wird dann täglich mit Mails unterstützt und dich auch mal belohnt von dem erspartem Zigarettengeld?
Das hat mir immer viel Freude bereitet und so verbindet man auch gleich positives mit dem Rauchstopp ^^
Sonst hab ich mich die ersten Monate zusätzlich auch mehr bewegt um das Gewicht in den Griff zu
bekommen. Das hat ganz gut funktioniert und man hat ja nun auch ein wenig mehr Zeit dafür

Jeder kann es schaffen, auch du!

Verfasst am: 14.09.2015, 19:21
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Christin, lieber Aki!!!

Wie nett, dass Ihr an mich denkt! Also heute ist ja mein neunter rauchfreier Tag. Echt der Wahnsinn. Solange habe ich seit ich 14 Jahre alt bin nicht nicht mehr geraucht. Ja und es fühlt sich zumindest etwas anders als in der ersten Woche an. Doch ich habe den Eindruck, dass Verlangen mal wieder eine zu Rauchen wird fast größer.....bzw. verändert sich irgendwie. Auch heute gab es wieder oft Momente wo ich mächtig gegen den Drang ankämpften musste. Ich will auch nicht ausschließen, dass mir das sogar passiert ......doch ich weiß halt auch, dass es dann nur für den Moment hilft.....was für ein mist. Andererseits kann ich wirklich schon viel besser durchatmen. Habe mehr Energie, obwohl ich tatsächlich nach wie vor extreme Schlafstörungen habe.....Obwohl schon der 9 Tag. Gestern war ich auch einem Fest und habe um mich rum die ganzen Zigaretten gerochen und gesehen und habe mir dann, weil ich auch so gern meinen alten Freund-die Zigarette zurück haben wollte stattdessen wirklich einen gekürzten Strohhalm in den Mund gesteckt. Denn das positive Gefühl, was die Zigarette gibt ist ja nur die eine Seite.Und genau den ganzen anderen Mist sprich die gesundheitlichen Einschränkungen will ich einfach nicht mehr!!!!! Aber ein Spaziergang ist das nicht. Sooo viel Diziplin!!! Außerdem habe ich in den 9 Tagen nun schon 2 Kilo zugenommen, obwohl ich tatsächlich nicht wirklich viel mehr als vorher gegessen habe. Wobei ich im Kopf schon mit 5 Kilo rechne und diese auch innerlich eingeplant habe. Doch toll ist das natürlich überhaupt nicht. Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob dieser "'Entzug" tatsächlich mein erster und letzter sein wird oder ob ich doch noch einmal rückfällig werde. Ich glaube ich bin auf dem Weg und noch dabei mir auch wirklich schöne Alternativen für das Rauchen zu erschaffen und einfach mein Verhalten, was ich seit 30 Jahren einstudiert hatte nun zu ändern. Aber ufffffff, dass dauert wohl echt seine Zeit?????!!! Viele liebe Grüße erst einmal.....

Verfasst am: 14.09.2015, 13:40
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3443 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hey Kerstin,

wie geht es dir denn mittlerweile? Die erste Woche hast du schon geschafft
und darauf kannst du echt stolz sein!

Es wird wirklich leichter...
Hier mal was für deine Nerven

Verfasst am: 11.09.2015, 19:17
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3327 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Hallo Kerstin. Immer schön
und Stur bleiben. Der Entzug ist immer mal wieder anders. Ich bin auch vergleichsweise gut durch die ersten Tage gekommen und ich glaub bei Tag 8 ode r9 rum hätte ich durchdrehen können.
wie der Seefahrer könnte ich keine Kippe mit mir rumtragen auch wenn ich selber sicher nicht zimplerich mit mir war (am zweiten Tag auf nem Geburtstag gewesen)

Gerade das es eine sehr starke Sucht ist motiviert mich immer wieder dazu stur zu bleiben. Daher vermutlich bei mir auch die Gefahr wenn ich nich tmehr süchtig bin rückfällig u werden *g*
Dann sollte gerade dieser Satz

Zitiert von:
habe ich sogar sämtliche Schubladen u.a. nach vergessenen Zigaretten durchgesucht. So richtig wie ein Junkie....soooo heftig.


dich doch motivieren dem en: den Mittelfinger zu zeigen. Sag der Sucht sie kann dich mal und du rauchst nur dann wenn du das willst und nicht dann wenn die Sucht das will ;)

Verfasst am: 11.09.2015, 17:11
Kerstin44
Kerstin44
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Ihr Alle!

Danke für Eure Feedbacks und das Mitteilen Euer eigenen Erfahrungen! Also, es hilft mir echt mich mit den ganzen Gefühlskram und körperlichen Befindlichkeiten nicht so alleine zu fühlen. Danke! Heute ist der 6. rauchfreie Tag und er ist hhhhaaaaart. Eigentlich sind die ganzen letzten Tage, trotz auch der positiven körperlichen Veränderungen, total hart. Ich fühle mich im Ausnahmezustand. Denke eigentlich permanent an mein "Projekt". Mal positiv mal negativ. Auch wenn ich beschäftigt bin. Es kommt immer wieder durch. Heute habe ich den Eindruck, dass es der erste Tag ist an dem sogar ein bischen die Motivation wackelt. Als ich heut Nachmittag zuhause war, habe ich sogar sämtliche Schubladen u.a. nach vergessenen Zigaretten durchgesucht. So richtig wie ein Junkie....soooo heftig. Und ich habe solche Lust auf ne Zigarette oder sagen wir lieber nach dem Gefühl des kurzeitigen befriedigt sein während des Rauchens. Weil Rauchen an sich will ich nicht mehr.Es tut mir der Hals weh, ich fühle mich schlecht usw. aber diese Phase .....ach...........dabei dachte ich die ersten 3 Tage sind die schlimmsten. Neee, also bei mir waren sogar die ersten drei Tage eher ein Spaziergang gegen das was gerade so passiert. Zumindest hat heute Nacht Baldrian beim Schlafen ein bischen geholfen. So habe ich wenigstens mal 3 Stunden durchgeschlafen. ......Ach Ihr Lieben,,,,,finde es gerade alles soooooo doof ob nun ohne Zigarette......oder mit....denn das will ich ja auch nicht mehr. Bis erst mal wieder...........

Verfasst am: 10.09.2015, 14:39
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3657 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Kerstin,
von den Schlafstörungen kann ich auch ein Lied singen,das kann ganz schön an die Substanz gehen. Wie schon jemand hier schrieb: Schlaftee oder etwas Baldrian probieren. Und schreibe hier alles rein,wenn die "Attacken " besonders schlimm sind. Es ist immer jemand hier...du schaffst es !
Geh viel an die frische Luft !

Verfasst am: 10.09.2015, 13:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Du erlebst eine normale Entzugsphase, bei Schlafproblemen helfen Tee´s oder Baldrian. Auch ein abendlicher Spaziergang oder Sport ist hilfreich.

Die nächste Zeit wirst Du gute Tage haben, und dan eben auch mal Schei...-Tage. Gerade an diesen Tagen muss man verstärkt für Ablenkung sorgen, aber mit der Zeit entwickelt man auch hier Strategien.