Achterbahn und Kopfkino

Verfasst am: 23.08.2018, 19:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo mario,

Das ist schön, dass du dich meldest und wieder durchstarten magst. Brauchst du noch irgend etwas für deinen Start am Sonntag? Was machst du im Notfall bei Schmachtern?

LG Bine

Verfasst am: 23.08.2018, 17:59
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Zusammen,

Sorry das ich erst jetzt antworte, war einige Tage dienstlich unterwegs. Hoffe das es langsam etwas weniger stressig wird, damit ich besser durch den Ausstieg komme. Am Samstag bin ich auf großer Party und Sonntag gehts dann wieder los.
Drückt mir die Daumen , ansonsten geht es mir gut, bin gut gelaunt und fühle mich wieder etwas sicherer.

Mario

Verfasst am: 22.08.2018, 20:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mario,

Ich wollte mal schnell nach dir schauen.
Wie geht es dir? Was machst du?

LG Bine

Verfasst am: 17.08.2018, 12:38
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mario,

Das hört sich ja nicht schön an. Kennst du dich mit Entspannungstechniken aus? ZB. PME.
Wie wäre es, könntest du in so einem Moment/Situation die Lage verlassen, bevor du Explodierst? Dich erst einmal wieder Erden? Deinen Atem beobachten, wie er von selber ein und ausfließt. Wieder eine Bezug zu dir finden.
Es braucht ein wenig Übung, aber mir hilft es auch.

Gerne würde ich dir die Telefonnummer der Beratung Hotline an die Hand geben. Ruf sie doch mal an, da kannst du direkt persönlich mit jemanden reden und dein Problem schildern.

[color=blue]Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.[/color]


LG Bine

Verfasst am: 16.08.2018, 17:52
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tips und Hinweise, das mit der Passionsblume werde ich mal probieren.

@ W aro/ Bine: wie Waro geht es mir auch, total unberechenbar agressiv. Also Bine stellt sich mir eher
nicht die Frage was macht mich agressiv (im flaschen Moment alles), sondern wie gelingt es mir nicht auszurasten.
Weil das überrascht mich ja teilweise selbst.

Mario

Verfasst am: 15.08.2018, 06:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo dmario,

Du machst das super, lass dich nicht unterkriegen.
Was könntest du bei gereiztheit machen?
Vieleicht erst mal schauen, wo du bei dir Druck rausnehmen kannst. Weniger in der gewohnten Zeit planen.
Auch zwischen durch aktive kleine Pausen einlegen. Die haben wir vorher beim Rauchen ja auch. Ans Fenster gehen und Atemübungen machen. Einen Tee kochen...
Bewegung in den Alltag einbauen. Anstelle den Aufzug die Treppe nehmen, Wege zu Fuss gehen....
Ansonsten gibt es auch, aus der Apotheke Sachen auf naturbasis, die bei innere Unruhe und gereiztheit helfen. Frag da doch mal nach.

LG Bine

Verfasst am: 12.08.2018, 16:12
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Waro,

danke für die aufmunternden Worte, leider ist es bei mir so, dass ich etrem reizbar bin. Einfalsches Wort und ich gehe an die Decke, .

Aber ich versuche es trotzdem

Verfasst am: 10.08.2018, 19:47
dmario
dmario
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2136 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Zusammen,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück, hab mir jetzt ein neues Datum gesetzt, ich hoffe es klapt dieses mal besser und ich lasse mich nicht verleiten oder knicke ein. Auf alle Fälle werde ich es weiter immer wieder versuchen, auch wenn ich mich gerade mental nicht so stark fühle wie beim letzten mal.

Danke Bine für Bine für deine Tips!

Natalia, klar irgend wann schaffen wir dass, nur nicht wenn wirs nicht versuchen. Hab mich letztens mit nem ehemaligen Kettenraucher unterhalten, er hat von heute auf Morgen aufgehört, einzige Nebenwirkung - ein kleines Bäuchlein weil das Essen besser schmeckt!

Verfasst am: 18.07.2018, 22:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Mario,

Das mit dem Obst ist wirklich eine Gute Idee. Vieleicht hilft dir auch noch ein Massageball/ Knetball, den kannst du dann mit den Händen attackieren, kneten.
Auch mal kurz ans Fenster stellen und Atemübungen machen.
5 Sec einatmen
5 Sec anhalten
5 Sec durch die Lippen gepresst ausatmen.

Max 10x.

Wäre das etwas was du ausprobieren könntest?

LG Bine

Verfasst am: 18.07.2018, 21:43
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1453 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Mario,
ich las dass du wieder neu anfangen möchtest. Wie schööön.

Ich muss aber vorher schon los werden, wie unglaublich stolz ich auf dich bin. Du hast das bei dem letzten Versuch so krass durch gezogen. Ich war schon ein bischen neidisch. Du hast zwar immer wieder kurze Updates gemacht, aber es hörte sich so stur und überzeugt an. Wahnsinn, wie lange du es durch gezogen hast.
Und ich bin auch gar nicht entäuscht dass es dich wieder erwischt hat, nicht dass ich es dir gewünscht hätte. Aber was solls. Passiert halt.
Wie du siehst, habe ich in der Zwischenzeit schon mehr Anläufe als du gebraucht und stecke jetzt wieder in der Spirale fest.
Das Einzige was zählt ist aber auch dass du und ich wissen, dass wir es schaffen.
Stimmts?! Der Wille ist da, es muss nur noch passieren. Ob mit 1 Anlauf oder 65465453465 Anläufen.
Wir werden es schaffen.

Und zu deinem Stressabbau. Wie wäre es wenn du den Stress einfach zulässt?!
Irgendwann mal, wenn wir nicht rauchen, haben wir auch Stress und den müssen wir zulassen und ertragen. Es gehört doch dazu, zum Alltag.
Mann kann in solchen Situationen nicht einfach sagen " so jetzt habe ich keinen Stress mehr und fertig" diese Momente sind dann immer noch da. Und die wollen ausgehalten werden.

Aber deine Idee mit dem Obstkorb ist auch schön, obs hilft oder nicht. Vielleicht rettet dich das Obst in solchen Situationen. Ob du die Banane isst oder sie zerquetschst, ob der Apfel gegessen oder geworfen wird. eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall.

LG Natalia