Ablenkung für Raucher-Gewohnheiten?
Hallo jasi, schade das Du dich wieder abgemeldet hast. Vielleicht liest Du ja trotzdem weiter mit. Schöner wäre es,wenn Du dich wieder anmeldest und wir Dich unterstützen können.
Herzlich willkommen hier bei uns, liebe Jasi.
Und Gratulation zu deinem Entschluss, viel für deine Gesundheit zu tun. Und für die deiner Mitmenschen. Gesundheitsbewusstes Leben und Rauchen, das passt nun wirklich nicht zusammen, da hast du ganz recht.
Zu deinen Fragen: hier habe ich dir einen Link eingestellt, in dem Thread "Ablenken von der Sucht" haben wir schon viele Tipps zum Ablenken gesammelt. Vielleicht findest du auch für dich das Passende. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889
Zudem kannst du dich fragen: was habe ich in Entspannungssituationen gemacht, bevor ich das Rauchen anfing? was mache ich überhaupt alles gerne, was man schlecht mit einer Zigarette in der Hand tun kann? Dass du Angst vor Morgen hast ist verständlich und normal. Mir sagt sie, dass du es ernst meinst mit deinem Einstieg ins rauchfreie Leben. Und du hast schon deine Angst mit wirksamen Instrumenten bekämpft: Unterstützung holen bei denen, die auch rauchfrei geworden sind. Sich selbst Gedanken gemacht: was mache ich anders, damit ich mein Vorhaben bewältige?
Zu deinem Morgenritual kann ich dir nur von mir sagen: Situation ändern hilft. Mein Rauchplatz war z.B. am Küchentisch. Also habe ich die ganze erste Zeit im Wohnzimmer gefrühstückt, denn wie bei ganz vielen gab es auch bei mir die Verknüpfung Kaffee + Zigarette. Manche ändern auch das Getränk und steigen auf Tee um.
Und zur Entspannung kannst du z.B. Atemübungen machen oder FrauAnitas Tipps annehmen. Hier noch ein Link:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/
Wenn du Fragen hast, nur zu!
Was machst du heute Abend mit deinen Rauchutensilien?
Bis bald und toi, toi, toi
Herzlich
Andrea