Ablenken von der Sucht: Ideensammlung

Haushaltsbuch führen. Hilft a) sparsam mit der Kohle umzugehen und b)zu planen, was man mit der ganzen Nichtmehrraucher-Kohle macht. :-)
Alternativ dazu: Steuererklärung vorbereiten und machen...
Hab mir jetzt einen neuen Laptop als Ziel gesetzt ab Juni (mal sehen, was dann so im Angebot ist).
LG
Steff

Hallo zusammen,
habe heute damit angefangen am Computer für meine Frau Rezeptkarten zu machen.
Ich habe mir in Exzel ein Grundgerüst erstellt. Meine Frau hat dann aus verschiedenen
Zeitschriften Rezepte ausgeschnitten und Ich schreibe die dann um damit alle das gleiche Format haben. Die drucke ich dann aus und Laminiere die dann. Da ja immer wieder neue dazukommen habe ich immer wieder mal eine tolle ablenkung.
LG Günter.

Hallo ihr alle,
eine Anregung aus einem Chat-Gespräch:
Gute Musik anmachen und durchs Wohnzimmer tanzen....
Oder raus gehen und tanzen, sei es im Fitnessstudio, bei einer Feier oder in der Tanzschule.
Einfach der Seele freien Lauf lassen.
Liebe Grüße, Ellen

Hallo,
in einem anderen Rauchfreiforum bin ich gerade auf einen absolut schrägen Vorschlag zur Ablenkung gestoßen.
Die schreibt dass sie mir einem Schnuller im Mund vor dem PC sitzt und nuckelt.
Naja jedem das seine.

Düfte......
mir hat in den ersten Tagen ganz extrem der Kick im Gehirn gefehlt. Habe dann an einem Duftfläschen gerochen (Duftöl). Zum Beispiel an Pfefferminze oder an Aloe vera. Habe mittlerweile eine ganze Batterie an Düften, sonntags gibts auch mal Rosenduft. Und wenn ich mit meiner noch rauchenden besten Frendin zusammen bin, habe ich ein Duftfläschen dabei (sind ja ganz winzig).
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Nasenmenschen auch.
Danke für die anderen Beiträge!
Freundliche Grüße
Trollblume

[quote="administrator_rauchfrei-team2"]
Bitte vor dem Posten die hinter den Bildern versteckten Links entfernen, also die url-Tags löschen.
[/quote]
[img]http://img24.dreamies.de/img/959/b/o4m93zjn0nz.gif[/img]

[quote="Hepo54"]Zuerst fand ich die vielen Gruß-Bilder hier im Forum ziemlich seltsam.[/quote]Bitte vor dem Posten die hinter den Bildern versteckten Links entfernen, also die url-Tags löschen.

Ja, genau so ist das, Hepo!!!!
[url=http://www.animaatjes.de/bilder/][img]http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/knipoog.gif[/img][/url]

Guten Morgen, les mich grad mal wieder hier durch:-)
Ich habe mich in den letzten Tagen zur Ablenkung sehr viel mit dem Forum beschäftigt.
Es nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch alles zu lesen. Ich habe mir Notizen gemacht, wer hinter den Nicknamen steckt und wann evtl. ein Grund zur Gratulation, das kann man ja wirklich nicht alles behalten.
Zuerst fand ich die vielen Gruß-Bilder hier im Forum ziemlich seltsam. Aber es ist eine tolle Ablenkung und macht auch noch riesigen Spaß, die passenden Bildchen im Internet herauszusuchen, oder auch noch zu ändern mit dem passenden Namen.
Da ist dann... schwups schon wieder ein Abend um und ich hab überhaupt nicht an Zigaretten gedacht

Ok, als Frührentnerin (Sozialphobie, Burnout, chron. Depression) mußte ich mir zwangsläufig Dinge suchen, mit denen ich mich beschäftigen kann, denn sonst wäre ein Tag so richtig lang(weilig) und ich würde früher oder später noch andere Diagnosen entwickeln. Nun, ich bin eine wahre Meisterin im "mich sinnvoll beschäftigen" geworden, nur haben mich meine zahlreichen Aktivitäten bisher leider nicht vom Rauchen abgehalten *kicher*. Aber wie dem auch sei, vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas hilfreiches dabei.
Für den Notfall kann ich Granatäpfel empfehlen. Sie geben den Händen was zu tun, sind super lecker und gesund.
Ich male/zeichne viel, auf Papier aber meistens am Computer. Es lenkt ungemein ab und wenn einem etwas wirklich gut gelungen ist, dann fühlt sich das richtig gut an. Es gibt Selbstvertrauen. Pixeln (wirklich winzige Graphiken, wie z.B. Smilies) läßt mich regelmäßig die Zeit vergessen.
Photographieren kann auch helfen, weil wenn man mal ein anderes Motiv als immer nur die eigenen Katzen möchte, dann muss man zwangsläufig das Haus verlassen (Bewegung an der frischen Luft soll ja helfen).
In Situationen wo der Stress überhand zu nehmen droht, schnappe ich mir einen Comic (vorzugsweise Donald Duck) und verschwinde in die Badewanne. Ich habe ein ganzes Regal voll mit besonderen Badezusätzen und ich wähle nach Lust und Laune welcher gerade am Besten zu meiner Stimmung paßt. Der beste Stresskiller überhaupt.