Ab morgen ist Schluss.
Hallo Leute!
Danke für Eure immer so tollen Antworten.
Ich bin leider im Moment total selten am Computer, sodass ich es auch nur selten schaffe, hier etwas zu posten.
Bin aber immer noch fleißig am nicht rauchen und am aufpassen. Eine sehr gute Freundin von mir raucht wieder - und es fällt mir schwer, da nicht mit zu machen. (Nur mal mit ihr eine.. blabla) Aber eigentlich, so ganz rational betrachtet, klappt es dieses Mal wirklich gut und jetzt, nach drei Wochen, fühle ich mich tatsächlich etwas gefestigt im Nichtrauchen.
Mir ist klar, dass ich jederzeit wieder reinrutschen kann - aber wie man ja an so einigen hier sieht ist auch nach vielen Jahren noch gefährlich. Oder kann es zumindest gefährlich sein.
Jedes Mal wenn wieder mal die Schmacht anklopft wünsche ich ihr einen guten Tag und sage ihr, dass ich ganz gut ohne meine alte Freundin auskomme. Und sie nicht wirklich vermisse. Nur eben ein kleines bisschen. Und dass sie mir leider auch nicht hilft und mich auch nur kaputt macht - und dass ich gerne mal ganz ohne sie (lange, lange, lange ohne sie!) das Leben sehen, schmecken und fühlen möchte.
Ich versuche jeder einzelnen Schmacht, jeder Versuchung zu widerstehen.
Und die Tatsache, dass ich mit meinem Entschluss nicht mehr zu rauchen, nicht hadere, die hilft.
Auch wenn mir die Schmacht dann und wann sagt, dass doch alles nicht so schlimm sei - bisher habe ich ihr nur stur widersprochen.
Ich sage mal "Tschüss", wünsche allen, die dran sind noch viel Erfolg! Für immer!
Nicht mehr zu rauchen ist einfach die richtige Entscheidung.
Gesellig sein, Kontakte knüpfen, Cool sein, dagegen sein, entspannt sein, schlank sein - das können wir alle auch OHNE ZIGARETTE!
Viel Erfolg und alles Gute und vielen, vielen Dank für die Unterstützung!
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Sollte ich wieder hadern mit dem Nichtrauchen werde ich wieder kommen.
Eure Jockel
Hallo Jockel
[quote="Jockel"]
Wie gerne hätte ich jetzt gerade oder auch schon die Tage vorher eine Zigarette geraucht. Gerade ist es richtig schlimm.
Ich würde vermutlich eine rauchen, wenn ich eine hier hätte. Vielleicht auch nicht.
[color=black]Es dauert noch eine Zeit bis sich die Gedanken abschalten. Aber es wird jeden Tag etwas besser. Da heißt es nun wirklich immer [/color][color=purple]stur bleiben[/color].
Gestern hatte ich die Gelegenheit und habe es nicht einmal in Betracht gezogen auch nur eine Zigarette anzuschauen.
[color=purple]Das hast du doch super toll gemacht[/color]. [color=black]Da siehst du dass dein Gehirn langsam abschaltet. Da kannst du stolz drauf sein.
[/color]
Ich habe mir immer wieder gesagt:[color=red] "Und wenn ich jetzt rauchen würde? Es würde sich an der Situation nichts ändern. Es wäre nichts anders - außer dass ich mich wieder kaputt machte." [/color]
[color=black]Dieser Satz ist doch top!!!
[/color]
Und irgendwie hat es mich überzeugt.
[color=red]War ein gutes Gefühl, das ohne Zigarette hinzubekommen. Und eigentlich ist es ja auch ganz leicht. [/color]
[color=black]Noch so ein Top Satz.
[/color]
Jetzt allerdings, an so einem Sonntagabend, Ostersonntagabend, an dem man so herum sitzt und Probleme wälzt würde ich nur zu gerne an eine Tankstelle fahren und mir einfach eines von diesen netten kleinen Packen kaufen, die mir so vertraut in der Hand sind.
Kaufen, aufreißen, die kleine weißbraune Freundin rausholen, anzünden. Das Geräusch beim anzünden allein! Knister. In meiner Vorstellung ist es gerade so wunderschön. Und der Geschmack so gut. Und das Gefühl so wunderbar, wenn sich dann alle Knoten lösen.
[color=black]Das ist nur der Rest von der Sucht, die dir dies Vorgaukelt.
[/color]
Es tut mir auch echt leid, dass ich dann so bescheuerte Sachen schreibe, ich hoffe es stört Euch nicht - aber ich finde es manchmal echt so unglaublich schwer!
[color=black]Jockel, es ist auch schwer, aber das Schlimmste hast du hinter dir und es wird Tag für Tag besser.
[/color]
Keiner merkt, dass ich nicht mehr rauche also hat auch keiner gemerkt, dass ich geraucht habe; kann ich auch wieder anfangen.
[color=black]Doch du merkst es, du tust es ja für dich und deine Gesundheit und nicht für die Menschen Drumherum.[/color]
[color=red]NEIN. Ich machs nicht. Ich will morgen aufwachen und nicht stinken heute Nacht und genießen, dass ich mein Kind nicht mit meinem Smog voll dampfe. [/color]
[color=black]Du gibst dir die besten Antworten doch schon selber!!
[/color]
Ich bleibe Stur.
(Danke an einige hier, für diesen Satz. Ich habe ihn oft im Kopf, wenn ich irgendwie Zweifel an der Aufhörerei habe. Einfach Stur bleiben. Den, oder halt so ähnlich, habe ich in diversen anderen Threads gelesen.)
Wünsche Euch allen frohe Ostern!
Jockel
[/quote]
LG Julia
Hi Jockel,
tja unsere Sucht ist ganz schön hinterhältig. Bei mir kamen auch so nach zwei drei Wochen Gedanken wie:
[color=gray]"mein Gott, war das denn jetzt wirklich so schlimm zu rauchen - wieso tu ich mir das an, poooh, jetzt qualmen ... "[/color]
oder[color=gray] " vielleicht geht das ja doch, dass ich nur 10 oder 15 rauche am Tag und nicht 50"[/color]
All diese Gedanken sind nur der Versuch unserer perfiden Sucht uns wieder auf ihre Seite zu ziehen. Ich rauche seit 18 Monaten nicht mehr und mir fehlt definitiv nichts !
Ich fühle mich gesundheitlich super, kann mein Essen und Trinken ganz anders genießen, kann tiiiief durchatmen ohne zu husten - klasse !
Also - einfach aussitzen den Mist und sich selbst nichts einreden. Eben stur bleiben.
Lieber Gruß vom
Thomas
Hey!
Vielen Dank, Julia, für Deine Nachricht. Das stimmt, jeder Tag ohne ist gut.
Und ich muss sagen: es fängt schon an mit den neuen Schaltungen.
Auch hat Thomas irgendwo (ich glaube in seinem Thread) geschrieben, dass man dem ganzen Gerauche nicht so viel Gewicht geben darf. Und das habe ich in den letzten Tagen echt auch gemerkt.
Aber trotzdem:
Wie gerne hätte ich jetzt gerade oder auch schon die Tage vorher eine Zigarette geraucht. Gerade ist es richtig schlimm.
Ich würde vermutlich eine rauchen, wenn ich eine hier hätte. Vielleicht auch nicht.
Gestern hatte ich die Gelegenheit und habe es nicht einmal in Betracht gezogen auch nur eine Zigarette anzuschauen.
Ich habe mir immer wieder gesagt: "Und wenn ich jetzt rauchen würde? Es würde sich an der Situation nichts ändern. Es wäre nichts anders - außer dass ich mich wieder kaputt machte." Und irgendwie hat es mich überzeugt.
War ein gutes Gefühl, das ohne Zigarette hinzubekommen. Und eigentlich ist es ja auch ganz leicht.
Jetzt allerdings, an so einem Sonntagabend, Ostersonntagabend, an dem man so herum sitzt und Probleme wälzt würde ich nur zu gerne an eine Tankstelle fahren und mir einfach eines von diesen netten kleinen Packen kaufen, die mir so vertraut in der Hand sind.
Kaufen, aufreißen, die kleine weißbraune Freundin rausholen, anzünden. Das Geräusch beim anzünden allein! Knister. In meiner Vorstellung ist es gerade so wunderschön. Und der Geschmack so gut. Und das Gefühl so wunderbar, wenn sich dann alle Knoten lösen.
Verrückt. Und Blödsinn. Ich tue es glaub ich nicht. Sitze hier und bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Und trinke Ingwertee.
Es tut mir auch echt leid, dass ich dann so bescheuerte Sachen schreibe, ich hoffe es stört Euch nicht - aber ich finde es manchmal echt so unglaublich schwer!
Diese blöde Zigarette ist in meinem Kopf SOOOOO toll. In diesen schwierigen Situationen. Auch wenn ich weiß, dass das totaler Quatsch ist und wenn ich merke, wie wichtig es ist, das rauchen zu lassen.
Wie oft habe ich die letzten Tage gedacht: "Sch*** drauf, ich sterbe eh irgendwann. Keiner merkt, dass ich nicht mehr rauche also hat auch keiner gemerkt, dass ich geraucht habe; kann ich auch wieder anfangen. Ich hab immer noch ab und an schlechte Laune, blöder Mensch - ist rauchen vielleicht doch besser? Probleme sind halt einfach einfacher zu lösen mit Kippe, warum dann nicht mal ein, zwei Problemkippen rauchen..?" UND SO WEITER.
Argh. Ich gehe jetzt nicht zur Tanke. Aber ich würde gerne.
Und das schlimme ist: ich würde dann vielleicht wieder meinen Mann mitreißen.
NEIN. Ich machs nicht. Ich will morgen aufwachen und nicht stinken heute Nacht und genießen, dass ich mein Kind nicht mit meinem Smog voll dampfe.
Ich bleibe Stur.
(Danke an einige hier, für diesen Satz. Ich habe ihn oft im Kopf, wenn ich irgendwie Zweifel an der Aufhörerei habe. Einfach Stur bleiben. Den, oder halt so ähnlich, habe ich in diversen anderen Threads gelesen.)
Wünsche Euch allen frohe Ostern!
Jockel
Hallo Jockel,
Jeder Tag zählt und du kannst auf jeden Tag "[color=red]OHNE RAUCH[/color]" stolz sein. Egal ob Tag 8 oder 800, ohne den ersten Tag würdest du die 800 ja nicht schaffen, also sei stolz auf deine Leistung. Ich bin stolz auf dich. Das heißt nicht, du sollst nicht mehr achtsam sein, das sollst du natürlich.
Hast du dir denn Strategien überlegt, was du im Falle einer Verlangensattacke machen könntest, was würde dir dabei helfen und gut tun.
Langsam wir bei dir auch ein neues Selbstbild entstehen, auch ohne Ziggi in der Hand. Bei jeder Situation die du ohne durchlebst werden neue Schaltungen im Gehirn verknüpft und so wird dir auch Tag für Tag klarer, dass du jede Situation auch ohne meistern kannst.
Du schaffst das, ich glaube an dich. Schön ist doch, dass dein Männe dir nacheifert. Auch wen die Anfangszeit Turbulenter ist.
LG Julia
Guten Morgen!
Ich bin noch dabei, ja. Tag neun ist heute. Juhuu.
An sich geht es besser, aber mir fällt es gerade so schwer mein Selbstbild neu zu "bauen". In meiner Vorstellung von der Zukunft habe ich so oft eine Zigarette in der Hand. Bei Ereignissen auf die ich mich freue.
Bei denen ich unsicher bin. Bei denen ich mich von anderen abheben will.. blabla.
Ich habe das Gefühl, dass es wichtig ist, ein neues Selbstbild im Kopf zu haben, nach dem man sich daran erinnern kann, dass man anders jetzt auch "cool" ist und "besonders" und "Genießer" und "Feierer"..
Aber noch habe ich es nicht hinbekommen.
Super ist, dass ich echt noch nicht wirklich in Versuchung war, mir eine anzustecken. Gelegenheiten hatte ich - und es war schwer und ich hätte gerne. Aber der Wunsch nach echter Luft in der Lunge, keinem schlechten Gewissen, gut riechen für meinen kleinen Nachwuchs, vielleicht noch meine Enkel und Urenkel erleben.. das hat mich widerstehen lassen.
Leider bin ich so ein Mensch, der nicht so schnell Stolz auf sich selber ist. Das heißt.. ich denke mir "Ach, acht Tage, was ist das schon im Vergleich zu 14 Jahren..?! Erst wenn ich ein Jahr clean bin und noch überzeugt, dann ist das was Wert."
Aber ich versuche mir zu sagen, dass auch 8 Tage gut sind, dass sie ein Anfang sind - und dass ich vielleicht das schlimmste im Sinne von Entzug und so jetzt geschafft habe. (Habe ich ja aber schon bestimmt 20mal geschafft.. )
Also.. egal wie: ich habe acht Tage geschafft und das ist gut.
UND: mein Mann hat jetzt auch aufgehört. (Was die Stimmung hier zu Hause nicht unbedingt besser macht - aber dafür die Luft in unserem Garten! )
Euch allen einen guten und sonnigen Tag!
Hallo Jockel,
Die [color=red]erste Woche [/color]hast du geschafft, wie sieht es bei dir aus?? Hoffe doch sehr, dass du noch dabei bist. Erzähl uns wie es dir geht!!
LG Julia
Hi Jockel,
na, wie ist die Lage ? Die Schmachtattacken werden weniger und sie halten nicht mehr so lange an.
Jeder Mensch ist da verschieden, bei mir war nach ca. 3 Wochen das Schlimmste überstanden.
Aber sei immer auf der Hut - selbst nach einem halben Jahr kann es Dich noch kurzfristig packen, dann wenn Du denkst, dass alles überstanden sei.
Man denkt zwar ab und an noch an Zigaretten aber aus einer anderen Perspektive. Und dann kommt der Punkt, wo Dir die Dinger völlig egal sind, Dich sogar nerven können.
Grüße mal Deinen Mann von mir - der arme Kerl - aber er schlägt sich ja wohl tapfer ...
Habt einen schönen Sonntag
Lieber Gruß vom
Thomas
Hey Leute!
Vielen Dank NikNok und Thomas für Eure klaren Worte.
Es ist echt gut zu wissen, dass es anderen auch so geht - und wenn einfach mal gesagt wird, wie es ist.
Ja, ich HOFFE, dass das weniger wird mit dem Rationalitätsverlust. Mein Mann badet das gerade alles aus. Ansonsten bin ich eigentlich eher entspannter als mit Zigaretten - aber wenn mein Mann Heim kommt, kommen wir uns erstmal in die Haare. Zum Glück hält er das aus.
Aber ich halte mich echt kaum aus. Ich nerve mich selbst so sehr.
Aber jetzt gerade ist es okay. Tag vier ist geschafft.
Ich freue mich auf die Tage an denen es leichter ist.
Wann wird es leichter?
Hört man irgendwann auf an die Dinger zu denken?
Und wann sind die schlimmsten Tage rum? Cirka?
LG und schönen rauchfreien Abend allen! ??
Hallo zusammen,
wie sieht`s aus, Jockel ? Ich finde das klasse, wie Du Deine ambivalenten Gefühle darstellst. Yepp - genau so ergeht es Allen.
Rauchausstieg bedeutet auch Trauerarbeit ! Klar, die Zigarette war ein fester Verbündeter, ein Freund, von dem es heißt Abschied zu nehmen.
Freund ... toller Freund, der einen auf Raten vergiftet, einen krank macht oder umbringt, einen vorzeitig altern lässt und nebenbei noch das Geld aus der Tasche zieht !
Ab damit in den Mülleimer der Lebensfehlentscheidungen !
Es macht ja gerade auch die Perfidität unserer Sucht aus, dass wir uns doch ach so gerne die beklopptesten Gründe dafür einfallen lassen, um den Rauchausstieg in Frage zu stellen.
BULLSHIT !!! Es gibt keinen Grund für die Zigarette.
Ich fühle mich heute bestens, mir fehlt nichts - schon gar keine Zigarette - ich bin suchtfrei !
Du hast jetzt Deine Chance, diese Selbstverständlichkeit, die Normalität wieder zu erlangen.
Lenk Dich ab, es gibt keine Zigarette mehr. Entscheide Dich. Final Cut !!!
Lieber Gruß vom
Thomas