80 Tage rauchfrei, wie gehts weiter?

Verfasst am: 24.04.2025, 20:29
1900123
1900123
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Hey Cheetah,

wie läufts? Noch rauchfrei?

Lieben Gruß

Verfasst am: 18.04.2025, 08:11
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 107 Tagen

Guten Morgen

Fleißige Diskussionsrunde hier

Meine persönliche Erfahrung:
Nikotin-Zigaretten ohne Zusatzstoffe hatte ich mal 5 Stück probiert, aber sie hatte längst nicht die stimulierende Wirkung bei mir, wie normal Ziggis.
Mit allem anderen habe ich dann erst gar nicht angefangen, da ich es als reine Suchtverlagerung empfand und auch empfinde.

Ich habe gefühlte 1000 Wege beschritten, um rauchfrei zu werden und jeder hat mich etwas Neues über mich, über meine Sucht gelernt.
Ich denke und glaube, das Wichtigste ist, nicht aufzugeben.
In diesem Sinne entspannten K-Freitag, liebe Grüße Kath

Verfasst am: 18.04.2025, 07:26
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 423 Tagen

Hallo :-)
erstmal vielen Dank für eure Tipps und die Diskussion.

Ich nehme derzeit ca. 13-14 Nikotinsprüher über Tag und 2 vor der Nacht.
Im Zweifelsfall würde ich auch ein paar Sprüher mehr über Tag nehmen solange es mir hilft rauchfrei durchzuhalten.

Ich hatte vor Jahren auch mal diese weißen Nikotin Beutel/"Snus", weil die im Angebot waren, aber ich habe sie nie wirklich probiert, weil selbst die geringste Stärke wahrscheinlich zu stark ist.

Ich finde es gut, dass es als Alternative zum Rauchen diese Beutel gibt, da so ziemlich alles was es an Nikotinersatz gibt besser ist als Rauchen außer vielleicht diese E-Zigaretten wo noch keiner genau sagen kann was für Auswirkungen die langfristig haben, aber ich werde diese Beutel wahrscheinlich nicht nehmen.

Viele Grüße

Ch.

Verfasst am: 17.04.2025, 22:37
1900123
1900123

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Hallo 1900123
Diese Nikotin Pouches (Snus) machen böse abhängig und produzieren sehr starke Entzugserscheinungen. Nikotin ist einer der stärksten suchterzeugendenden Substanzen. Nikotin ist nicht harmlos, im Gegenteil.
Snus ist in der EU verboten. In Deutschland aufgrund einer Gesetzteslücke aber nicht. Das hatte Lauterbach nicht mehr hinbekommen. Vielleicht schafft es ja der oder die Neue

Herzliche Grüße
Klaus

Heyy Klaus,
1. Ja, das stimmt, Nikotin macht sehr stark abhängig, ist aber ansich keine besonders gesundheitsschädliche Substanz. Er ist nicht krebserregend oder ähnliches. Das betrifft nur die Zusatzstoffe im Tabak.

2. Nikotin Pouches sind ohne Tabak (Snus ist normalerweise mit Tabak. Wenn keiner drin ist, heißt es White Snus, glaube ich (?)) und in Schweden super verbreitet.

Ich sage ja nicht, dass es gut ist, Nikotin Pouches zu nehmen aber doch defintiv viel besser für die Gesundheit als zu rauchen.

Verfasst am: 17.04.2025, 22:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 619 Tagen

Zitiert von: 1900123

..... Nikotin Pouches aus Schweden. Solche Beutel, die man in den Mund legt, kennst du sie? ...... Nikotin ansich ist ja gar nicht besonders schädlich ......

Hallo 1900123
Diese Nikotin Pouches (Snus) machen böse abhängig und produzieren sehr starke Entzugserscheinungen. Nikotin ist einer der stärksten suchterzeugendenden Substanzen. Nikotin ist nicht harmlos, im Gegenteil.
Snus ist in der EU verboten. In Deutschland aufgrund einer Gesetzteslücke aber nicht. Das hatte Lauterbach nicht mehr hinbekommen. Vielleicht schafft es ja der oder die Neue

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 17.04.2025, 21:40
1900123
1900123

Heyy Cheetah,
voll gut, dass du aufgehört hast. Ich habe vor 25 Tagen aufgehört und nehme auch Nikotin-Ersatz. Und zwar ein Spray und dann noch Nikotin Pouches aus Schweden. Solche Beutel, die man in den Mund legt, kennst du sie? Sind glaube ich günstiger unter'm Strich (aber natürlich nicht gut für's Zahnfleisch, aber das nehme ich gerade in Kauf).
Ich denke, du solltest dir keine Stress machen mit den Nikotin-Ersatzprodukten aufzuhören. Nikotin ansich ist ja gar nicht besonders schädlich, google es mal. Also mach das ruhig so lange, wie du es brauchst. Ich verschwende auch noch keine Gedanken daran, wann ich damit aufhöre

Verfasst am: 17.04.2025, 16:08
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in

Euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest

Ch.

P.S.: Ja, weiterhin Nichtraucher, glaube heute ist der 10. oder 11. Tag.

Verfasst am: 12.04.2025, 11:48
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in

Es hat weiterhin rauchfrei geklappt.

Der Schlaf schwankt, aber ansonsten ist es okay/besser.

Vielen Dank
und euch auch einen sonnigen Tag

Verfasst am: 10.04.2025, 13:00
rauchfrei-lotse-rolf
rauchfrei-lotse-rolf
Rauchfrei seit: 2442 Tagen

Guten Tag CH

Vielen Dank für dein positives Feedback!

Es ist wirklich ganz normal, ab und zu das Verlangen nach einer Zigarette zu verspüren, besonders in stressigen Zeiten. Daher einfach gut, dass Du es leichter empfindest.

Toll zu hören, dass du die Vorteile wie besseren Schlaf und eine bessere Haut bemerkst

Freue mich, dass du mit uns teilst.

VG und einen sonnigen Tag

Verfasst am: 10.04.2025, 12:23
Cheetah4
Cheetah4
Themenersteller/in

Hey,

habe heute noch kein Nikotinersatz/Spray genommen.

Ehrlich gesagt, es geht mir nicht so schlecht wie beim 1. Rauchfrei Versuch bzw. die Symptome sind schwächer.
Ich fühle mich auch ein bisschen befreiter als beim 1. Versuch, da ich nicht immer einen 30 Minuten Timer auf meiner Uhr einhalten muss bis ich den nächsten Viertelkaugummi kauen kann.

Es könnte sein, dass der 1. und der 2. Tag bei mir die schwersten waren von den Symptomen her.
Ich konnte die letzte Nacht auch etwas besser/länger schlafen als die 1. Nacht.

Ich muss aber gestehen, dass ich ab und zu sehr viel Lust/Verlangen nach einer Zigarette habe
Und dass ich nicht genau weiß ob es wirklich so viel leichter ist als das erste Mal oder ob ich mir das nur einbilde.

Sogar meine Haut fühlt sich schon etwas besser an.

LG

Ch.

P.S.: Ich hoffe, dass das nicht nur die "Euphorie" des Anfangs ist/diese pink cloud