7 Tage rauchfrei, nur E-Zigaretten ohne Nikotin
Willkommen an Board,
Ich sehs aehnlich wie der Hans. Wir sind ja in keinem Wettbewerb, daher es gibt meiner Ansicht nach kein schlechteres oder besseres Aufhoeren, auch ist Einer der von jetzt auf gleich weggelegt hat nicht der haertere Typ als der der es mit dem Nikotinpflaster geschafft hat. Oder eben der E Zigarette. Jeder ist anders und jeder tuts auf seine Weise. Solange man unterm Strich nicht mehr raucht ist's das perfekte Ergebnis, denn dann lebt man ein vermutlich ein Eck laenger und mit ziemlicher Sicherheit ein ganzes Stueck besser.
Was ich befuerchte ist dass die EZigarette ein Ritualersatz wird. Da sehe ich die Gefahr das es auch ein Weg zurueck in die Zigarettenraucherei sein kann weil eben die Rituale erhalten bleiben. Handbewegungen, nach dem Essen, beim Kaffee etc. .
Ich befuerchte ein bisschen dass dieser Teil des Entzugs so quasi nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben ist und wenn du dich schon eher sicher fuehlst, erwischt dich unerwartet eine Breitseite die natuerlich, wie es im Leben eben so ist, auch zu einer schlechten Zeit kommt und dich ins Straucheln bringen kann. Das waere Schade.
Versuchs doch vielleicht mal mit den Tipps vom Hans, dem Kugelschreiber oder so, weil da kommt halt schon mal physisch nix mehr im Mund an (Dampf), sprich ein weiteres Stueck dessen was Rauchgewohnheit und Rauchgenuss ist faellt weg. Quasi Schritt fuer Schritt die Gewohnheiten und Handlungen reduzieren, geht ja auch. Immer ein Fuss nach dem naechsten setzen, dann geht das alles. Ist ja auch ne handfeste Sucht, die wir uns da alle eingehandelt haben.
danke, funktioniert nur zur Zeit nicht wegen technischen Problemen.
merci, wo finde ich denn das Email-Programm? Das klingt gut.
Hallo Hans, danke für die Antwort.
Ich bin 48, männlich, und habe 25 Jahre lang geraucht. Das Starterpack kam Samstag an, das Beste für mich daran war der Kalender, die einzelnen Blätter für die bislang erreichten Tage hängen jetzt in meinem Bad ;-)
Das mit den Ritualen stimmt sicherlich, ich hab aber irgendwie Angst, dass ich ohne die E-Zigarette plötzlich in einem Anfall doch wieder Kippen kaufe.
Aber ich merke, dass ich die E-Zigarette nach 7 Tagen schon deutlich weniger benutze als am ersten Tag. Die soll ja auch nicht auf Dauer bleiben, zum Einstieg hat sie mir jedenfalls gut geholfen, die 7 Tage waren viel leichter als gedacht.
Ich habe vor 7 Tagen aufgehört zu rauchen, davor mind. 30 Stück am Tag.
Jetzt rauche ich allerdings E-Zigarette (fast immer nikotinfrei, nur einmal am Tag etwas mit der niedrigsten Nikotinmenge).
Sind E-Zigaretten ohne Nikotin aus Eurer Sicht ok oder ist das noch kein richtiges Aufhören mit dem Rauchen?