6.6. Countdown läuft

hallo efi,
gleich ist chat um 8 uhr komm doch dazu, wenn du magst.
liebe grüße!

Hei Efi,
ich misch mich nun auch noch ein hier,.. ;-)
Wenn Du was Reeles brauchst, evtl ist es ja auch eine Überlegung Dir zusätzlich noch einen Nichtrauchertreff in HH zu suchen? Oder eben hier mal rumzufragen ob es jemanden aus HH gibt der Lust hat einen reelen Stammtisch aufzumachen. Oder in nem Stadtmagazin zu inserieren und dir Nichtraucherkollegen in HH zu suchen.
Kann mir vorstellen dass das gut klappt.- Dann kann man zusammen walken gehn, Kino,...usw.
Viel Erfolg Dir! Auch beim Vorstellungsgespräch ;-)
Und ich hab auch noch was: Die Angst ist ein Großmaul und im übrigen auch. Also mal nicht einschüchtern lassen, okay??? Ich hab mich auch beeindrucken lassen, aber irgendwo laß ich, dass Niko ein Scheinriese ist.
Also mit nem Scheinriesen kann man es alle mal aufnehmen.
Tschakka, Mine

freut mich, dass ich dir ein bißchen helfen konnte
ich muss nochmal fragen; was zum henker ist "NIA"??? du schreibst das so als wüsste jeder was das ist :
wenn du dich für solche themen wie besseren umgang mit gefühlen interessierst, kannst du vielleicht mit achtsamkeit etwas anfangen?
das hat mir sehr geholfen, mit meinen gedanken und gefühlen besser zurecht zu kommen, ich praktiziere das jetzt schon seit inzwischen 8 jahren.
hat aber nix esoterisch-religiöses, es sind einfach zu lernende und im alltag anzuwendende übungen, die zu mehr innerer ruhe und einem bewussteren umgang mit gedanken und gefühlen verhelfen. es gibt auch kurse dazu. die innere haltung und das gefühlserleben ändern sich bei regelmäßiger anwendung ganz grundlegend.
zum serotonin: hast du eine depressive erkrankung? ich nehme z.b. antidepressiva und habe die in den ersten 2 rauchfreien wochen auch erstmal erhöht.
ansonsten ist bewegung natürlich empfehlenswert um die stimmung zu heben!
lg

hallo liebe efi,
ich wünsche dir, dass du dir selbst ein wenig den druck rausnimmst.
es zwingt dich ja keiner, am 6. wirklich zu starten, es ist ganz allein deine sache und wenn du deinen ausstieg noch verschieben willst ist das doch ok! hier wird dich keiner unter druck setzen!!!
nur, den "richtigen zeitpunkt" zu finden, ist nicht dasselbe wie einen "perfekten" zeitpunkt finden, denn letzteren gibt es nicht.
ich habe auch in einer für mich schwierigen situation aufgehört, aber es war irgendwie klar, das steht jetzt an erster stelle, das ist für mich das wichtigste. und ich muss sagen, es war und ist nicht immer einfach, aber es hat mir viel gebracht und geholfen, grade um in meinen anderen lebensbereichen endlich ein bißchen vorwärts zu kommen!
du kannst ja einfach mal die nächsten tage weiterrauchen und schauen, ob es gegen deine emotionalen probleme irgendwas hilft.
ich garantiere dir, außer einer dämpfung der gefühle bringt rauchen nix, und auch das klappt nur begrenzt.
beobachte das ruhig mal ganz bewusst und schaue,<ob die zigarette dein leben ändert? löst sie die probleme für dich? sorgt sie dafür, dass du mehr vertraute in deinem leben hast?
wenn du dich nicht schwer tust, kontakte zu knüpfen ist das doch schonmal eine tolle grundlage um auf dauer auch echte, tiefe freundschaften zu haben! ich beneide dich darum!
was ist übrigens ein körperarbeit-workshop?
liebe grüße,
janina

Hallo liebes,
das Rauchen gibt Dir aber auch nicht wirklich das, was Du brauchst. Ich habe gerne geraucht und muss sagen, jetzt wo ich nicht rauche merke ich erst, wie stressig das rauchen letzendlich gewesen ist..was ich immer so entspannend gefunden habe.
Wird schon schief gehen, drücke dir die Daumen
lieben Gruss
Steffi

hallo efifant,
schön, dass du jetzt ein eigenes thema hast! ich finde das hilft immer so sehr, hier seine gedanken und gefühle ein bißchen mitzuteilen.
so, erstmal eine virtuelle umarmung für dich
kann dich gut verstehen, ich fühle mich in den letzten wochen auch oft sehr einsam, bin seit kurzem getrennt und tue mich auch etwas schwer mit dem knüpfen neuer bekannt- und freundschaften.
aber wir schaffen das schon, davon bin ich überzeugt!
ich finde das super, dass du dir eingestehst die kontrolle verloren zu haben, das ist doch die beste voraussetzung um richtig durchzustarten.
ich denke, auch einsamkeit ist ein gefühl, das man rauchfrei aushalten (lernen) kann, wie alle anderen gefühle auch. ich habe mich zuletzt auch mit kippe grauenhauft allein gefühlt, es machte keinen unterschied! grade das hat mir dann natürlich auch angst gemacht, bis ich durch meinen entschluss, es zu versuchen und das forum hier wieder angefangen habe an meine eigene stärke ein bißchen zu glauben. einfach war und ist das auf keinen fall und von jeder menge zweifeln begleitet!
also, die zweifel sind ok, die angst ist ok, aber laß dich durch sie nicht von deinen plänen abhalten. in meiner therapiezeit hieß es immer "du bist nicht dein gefühl"
ich schicke dir ganz viel kraft!
liebe grüße und schönen abend