4 Tage rauchfrei
Guten Morgen Schosch,
da hast Du tatsächlich eine ganz große Rürde gemeistert. Alk ist für mich immer der Grund fürs Scheitern gewesen. Ist in meinem Kopf einfach noch zu stark verknüpft. Als ich vor vielen Jahren erfolgreich aufgehört hatte, weiß ich, dass ich genauso stolz wie Du war, als ich die ersten alkoholischen Abende ohne Kippe gemeistert hatte. Hoffe, dass ich den Schalter auch bald wieder finde. Bis dahin lass ich besser die Finger vom Pilsken. Muss genau deswegen auch gerade wieder neu starten.
Man schreibt sich ;-)
LG Samsy
Hallo Schosch,
herzlich willkommen bei uns.
Der Anfang ist bei dir ja bereits geschafft.
Gratulation !!!
Viel Spass beim Sport und Erfolg beim Wettkampf gegen den Glimmstängel.
Liebe Grüße,
Mönchen
Hey hey!
Ich bin seit nun etwa 3 Tagen und 20 Stunden rauchfrei. Ich finde die APP Smoke Free ja recht praktisch, man sieht direkt wie lange die letzte Zigarette her ist, der Gesundheitsstatus wird mit Veränderungen angezeigt - alles recht motivierend, wie ich finde. Bevor ich von meinem bisherigen Erfolg berichte, möchte ich zur Entlastung gerne meine Probleme schildern;
Ich schlafe schlecht, manchmal wache ich nach 2 Stunden wieder auf oder kann morgens nicht mehr pennen, auch wenn ich nur so 4-5 Stunden Schlaf bekommen habe. Geht mir aber so, seitdem ich zuvor den Konsum reduziert habe. Ich bin gereizt, nervös und zwischenzeitlich unsicher im Kontakt, weine zwischendurch auch mal - etwas verwirrend, wenn man sich als Nicht-Raucher weniger wert fühlt. Aber alles nur Ausdruck des Stress - und tatsächlich mittlerweile etwas nachlassend. Das beruhigt mich schon. Interessant ist auch, dass ich trotz wenig Schlaf, auf der anderen Seite vor Energie strotze, nicht gerädert aufstehe, sondern anpacke. Das ganze liest sich vielleicht widersprüchlich - so fühle ich mich auch. Achterbahn! Neuer Job, Partnerschaft ungeklärt - das mag natürlich auch mit rein spielen, weswegen ich mich hin und wieder frage, ob das der richtige Zeitpunkt ist, aufzuhören. Antwort: Ja!!!
Ich möchte kurz vom Wochenende berichten. Samstag hatte ich Besuch, es wurde gegrillt, auch die Lungen der Gäste
Das war eine ganz schöne Herausforderung "Nein" zu sagen, zumal die anderen mich irgendwie und als Witz gemeint verführen wollten. Fand ich nur bedingt lustig, bin aber stark geblieben. Und das trotz meines Alkoholkonsums. Das Verlangen war riesig. Ich bin 33 Jahre alt, habe etwa mit 15 das rauchen angefangen, also kann (konnte?) ich mich schon wohl als Raucher bezeichnen.
ABER:
Ich war richtig stolz am Abend und auch am Morgen danach !!! Ein unbeschreibliches Gefühl! Das Verlangen nach Kaffee und Kippe war auch da (Ohhh man!!!) und nicht zu knapp, aber ich habe eine Premium-Herausforderung gemeistert (Alk ohne Zigaretten). Ich versuche es sportlich zu sehen. Ein Wettkampf gegen das Verlangen!
Ich habe für mich erkannt, dass Sport sehr wichtig zu sein scheint. Entspannung ist ja ganz nett, aber wenn man es nicht geübt ist, können Meditation o.ä. sehr schwer fallen. Ich schlafe derzeit nicht so toll, habe außerdem eine kleine Erkältung als Beginn zum Aufhören gewählt und werde heute endlich wieder nach einer Woche zum Sport gehen. Dampf rauslassen! Überschüssige Energie (mein Körper braucht Nikotin nicht mehr zu bekämpfen) los werden! Ich bin neugierig, wie sich meine Kondition in den kommenden Wochen verändern wird.
Genug von mir! Grüße und allen viel Erfolg!