3. Versuch, ganz verzweifelt

Verfasst am: 04.04.2013, 09:29
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4240 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Egal wie Baki,
ersteinmal GRATULATION zu 20 Tagen !!!! ;-)


Lieben Gruß und weiterhin DRANBLEIBEN,
Mine

P.S.: Kann deinen gestrigen Beitrag nur allzu gut nachvollziehen, an meinem Selbstbild muß ich auch noch dringend arbeiten.

Verfasst am: 04.04.2013, 07:06
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo janine,

lass dich nicht entmutigen, bei mir ging es am ersten tag auch schief, aus genau den gründen, die du beschreibst.
mir ging es psychisch ganz schlecht und schwindel hatte ich auch ganz schlimmen.
aber am nächsten tag hat es dann geklappt und ohne schlimme entzugserscheinungen. ironischerweise hatte ich mich dann darauf eingestellt, dass es eben nicht pipi-einfach wird. das hat mir geholfen.

grade aus solchen rückschlägen lernt man auch ganz viel. mir war vorher zum beispiel nicht bewusst gewesen, dass die zeit nach arbeitsschluß für mich ganz eng mit einer belohnungszigarette verknüpft ist. am zweiten tag konnte ich dann ganz bewusst auf dem heimweg mit einer atemübung "gegensteuern".

es hilft, dir die situationen, tageszeiten etc. bewusst zu machen, in denen es für dich kritisch wird. hast du denn mal die rauchfrei-broschüre durchgearbeitet? da sind tageskarten drin, mit deren hilfe du dein rauchverhalten besser kennenlernst.

mach dir doch einen eigenen thread auf, dann finden wir dich leichter

wünsche dir auf jeden fall, dass du nicht aufgibst.

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 04.04.2013, 04:02
janine77
janine77
Dabei seit: 22. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo leute bin naja nicht ganz neu hier habe das mit dem rauch stop vor kurzem schon mal versucht ,die entzugserscheinungen wahren so schlimm das ich wieder anfing,jetzt habe ich ein ziel mein mann nicht raucher und ich wollen ein baby haben ,und dazu gehört es mit dem rauchen auf zu hören,ich will hoffen das ich das diesmal schaffe kann mir jemand helfen ,das der entzug nicht so schlimm wird .das erst mal hatte ich ,schwindel,schlafen konnte ich auch nicht ,und das verlangen wahr echt schrecklich ,ich hasse rauchen so sehr aber wenn mann mal abhängi ist ist mann echt der arch...

Verfasst am: 04.04.2013, 00:18
argony
argony
Dabei seit: 19. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4213 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Also ich habe mir gearde mal den Anfang Deines Ausstieges durchgelesen - ja halte die Esse fest ! - ich dachte ja bisher, ich bin ein Gott... - aber Andere scheinen es echt schwerer zu haben. Liest sich für mich jedenfalls total hart !
Kann da nur sagen :
Hut ab , meinen Respekt ! - ich denke schon, was Du hier machst, darf man als "Leistung" bezeichnen .
Ja genau - sieh das doch als besondere Leistung : welcher Immer-Nichtraucher kann da mithalten, kann da mitreden ?
Also, meine Damen und Herren Rauchausteiger:
sehen wir uns doch als besondere Elite, als besondere Kaste - als ein verwegener Haufen entschlossener Sucht-Bezwinger, welche den ewig Nierauchenden Zeigefingerhebenden Moralaposteln beweisen :
Wenn ich will - dann hör ich auf !

Also Prost, ich mache mir jetzt noch ein Bier auf - und trinke auf Dich !

Verfasst am: 03.04.2013, 17:37
Baki12
Baki12
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4154 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Ich danke euch allen erstmal für all die Aufmunterungen, Lobe, Glückwünsche usw. Ihr glaubt gar nicht, wie gut das immer tut!
@Mine. das mit den Kräuterzigaretten hab ich auch irgendwo gelesen, kann ich mir gut für dich vorstellen, aber ich war/bin ein echter Nikotinjunkie, mir bringt nur Nikotin den echten Kick und bei Kräuterzigaretten würde ich mir nur die Lunge aus dem Hals husten. Damals bei den 6 Wochen war ich eigentlich gar nicht richtig rauchfrei. Ich habe mich sämtlichen Rauchern an den Hals geschmissen und sie pausenlos aufgefordert, doch endlich mal eine zu rauchen, um dann gierig ihren ausgestossenen Rauch einatmen zu können. Teilweise sahn die schon ganz schön gequält aus, die hatten gar keine Lust, ständig zu rauchen. Jedenfalls war ich damals nach 6 Wochen irgendwie immer noch ganz schön drin, ich glaube, ich habe so ab der 5. Woche dann auch alle paar Tage einen Zug genommen, weil mir so schön schwindelig wurde davon, ernsthaft jetzt: Ich liebe das Gefühl, wenn das Nikotin durch die Adern jagt und mir schwummerig wird. Das passiert natürlich nur, wenn ich lange nicht geraucht habe, und immer nur bei den ersten Zügen...jedenfalls es kam wie es kommen mußte, eine Freundin besuchte mich. Sie raucht immer nur, wenn wir uns treffen, zuhause immer nur abends eine. Natürlich bin ich sofort darauf eingegangen und als ihre alle waren am nächsten Tag abends und ich mit dem Auto losgefahren bin, war mir klar: das wars. Und damals kam ich mir auch schon so nackt und alienmäßíg vor, wie es mir jetzt auch oft geht: es ist einfach ein völlig ungewohntes Bild: ich und keine Ziggi !
Mine: Riesenfest mit Bier? Bis Oktober ist's ja noch ne Weile hin. mmh. rätsel. Also nicht München. Vielleicht irgendein Maibaumfest? Oder Schützenfest?-Naja- egal, wir trinken jetzt erstmal einen Cocktail!rn: Ich entwickel mich hier noch zur virtuellen Säuferin, denn im richtigen Leben trinke ich vorsichtshalber lieber erstmal nicht, da verliere ich ja jede Hemmung, das ist mir einfach zu riskant im Moment. Also Prosit!rn: Aber vielleicht sind die ja alkoholfrei. Hoffentlich nicht.
lg baki

Verfasst am: 03.04.2013, 14:34
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4240 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Baki,
hab grad bei dir recherchiert,.. Du warst doch auch schonmal 6 Wochen rauchfrei,.. wie war es denn da?
Ging es schon besser???
Was war der Grund um wieder nen Zug zu nehmen vom Kraut des Verderbens???

Hab woanders gelesen, dass eine die Kräuterziggis zu Hause hatte für die größten Schmachtanfälle nach der Kneipe,.. das kenn ich auch von ner Kollegin - die hatte die für Partys in der Tasche - evtl wäre das auch ne Notfallstrategie. Also ich denke darüber nach, in nem guten Monat ist in meiner Heimatstadt ein Riesenfest mit Bier ohne Ende und ich immer vorn dabei - da brauch ich nen Notfallplan;-)

Lieben Gruß,
Mine

Verfasst am: 01.04.2013, 22:22
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Baki,
auch ich denke an dich und wünsche dir weiter so viel Durchhaltevermögen!
Du hast schon jetzt so viel geschafft, du kannst auch es auch weiter schaffen und behalt es im Ohr, was alle hier sagen, die 30 Tage oder mehr geschafft haben:
[color=green]es wird leichter, mit jedem Tag![/color]

Bleib tapfer!
Lizzy

Verfasst am: 01.04.2013, 19:07
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hey baki,

jammer dich ruhig mal richtig aus, das braucht man manchmal einfach!

danke für dein kompliment von wegen vorbildlich lustig, so fühle/sehe ich mich gar nicht!

grad eben beim filmschauen kamen die kleinen cousins dieses herrn hier immer mal wieder vorbei und zupften an mir rum.
insofern: ich kann verstehen, dass es dich ankotzt! ich habe eigentlich permanent angst, wie nah die möglichkeit ist, dass ich doch wieder anfange.

ich muss mich selbst richtig trainieren, meine denkmuster zu ändern, mir immer wieder bewusst machen, warum ich nicht mehr rauchen will. das ist schon anstrengend.
ich schöpfe dann kraft in den phasen, wo es besser ist, und indem ich bewusst aktiv werde in richtung entspannung.

lies doch mal bei delia (amarens), sie hatte neulich doch mal so eine richtig schlimme phase und inzwischen geht es ihr glaub ich ziemlich gut.

bei mir wird es oft nach einer krise besser, weil man da auf irgendwas gestoßen ist oder etwas gelöst hat, was wichtig war.

und unterschätze dich nicht! du hast am anfang in deinem thread geschrieben, dass du 42 jahre (!) geraucht hast. kein wunder, dass das rauchen sich tief eingegraben hat und du wahrscheinlich sehr viel mehr alltagssituationen abtrainieren musst als zum beispiel ich (ich hatte ja gegen ende fast nur noch in der zweiten tageshälfte geraucht).

umso toller und mutiger, dass du diesen schritt gewagt hast und jetzt schon 17 tage rauchfrei bist. du kannst sehr stolz auf dich sein!

wie geht es dir denn, ist es körperlich immer noch so schlecht?

wenn du magst kannst du ja hier mal ein bißchen aus deiner rauchbiografie erzählen, wie das anfing bei dir, was das rauchen für dich bedeutet und so weiter. mir hat es sehr geholfen darüber für mich selbst und hier mit anderen nachzudenken.

liebe grüße, drück dich

Verfasst am: 29.03.2013, 22:29
hanna73
hanna73
Dabei seit: 22. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4210 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Baki,

Herzlichen Glückwunsch zu [color=green]2 Wochen ohne![/color] Weiter so, nicht unterkriegen lassen. Auch wenns schon etwas spät am Abend ist, lass ich Dir doch ne Torte hier:


Alles liebe,

Hanna

Verfasst am: 29.03.2013, 19:12
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo baki,

danke für deine liebe nachricht in meinem thread und herzlichen glückwunsch zu zwei rauchfreien wochen!



toll, lieber baki, ich freue mich sehr für dich

ich sitz dir nach wie vor im nacken und da geh ich auch nicht weg

wünsch dir nen wunderschönen rauchfreien abend und feier schön!