3. Tag Nichtraucher und bin schon wieder am Verhandeln

Verfasst am: 25.12.2015, 22:25
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Sabine,
Danke für deine schnelle Antwort - liege jetzt im Bett und lese im Forum.
Im Moment kann ich mich weder langfristig auf ein Buch einlassen und Fernsehen schauen lenkt mich auch nicht wirklich ab. Die Angst vor schlimmen Folgeerkrankungen hält mich bei der "Nichtraucherstange"
LG Christine

Verfasst am: 25.12.2015, 22:14
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Bine
Wieder ist ein Tag vollbracht - alle Stunde ans Rauchen gedacht - aber mich abgelenkt.
Bin noch am pflastern - ohne trau ich mich noch nicht.
Habe so eine innerliche Unruhe in mir.
Freu mich immer, wenn ich weiß, ich bin nicht allein. Das Forum gibt mir Halt.
LG Christine

Verfasst am: 25.12.2015, 11:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Christine,

du machst das prima!!! Schön, dass du den Tag gestern so positiv empfunden hast! Solche Tage werden sich nun mehren! Hoffe deine Nacht war auch entspannter!
Mein Weihnachtsabend war entspannt und lustig. Bis 00.00 Uhr Bescherung gehabt! danach erst mal ins Bett gefallen!

Ich wünsche dir heute eiern schönen 1 Weihnachtstag! Ohne Schmacht!

LG Bine

Verfasst am: 25.12.2015, 00:06
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Danke für eure lieben weihnachtswünsche - hoffe, jeder von euch hatte einen besinnlichen teils auch lustigen Abend verbracht. Ich hatte heute einen besseren tag als gestern - nicht so häufig ans Rauchen gedacht - ich rette mich von Tag zu Tag und über die Nacht hinweg.
LG Christine

Verfasst am: 24.12.2015, 15:51
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Christine,

ich wünsche dir, dass es heute wieder leichter geht mit dem Nicht-Rauchen und dich in Ruhe lässt.
Danke für deine Durchhalteparolen, es baut doch immer wieder auf, wenn man merkt man ist nicht allein.

Für dich und deine Family wünsch ich eine schöne, gesegnete Weihnacht.

Viele liebe Grüße Tina

:

Verfasst am: 23.12.2015, 23:30
milinya
milinya
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3209 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Liebe Christine,

das verhandeln kenne ich auch zu gut. Ich drück dir die Daumen, du schaffst das auch - ich denke immer, wenn ich "altes Suchtschwein "das schaffe, dann kann das jeder. Und bis jetzt klappt es ja ;)

Verfasst am: 23.12.2015, 19:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christine,

[quote="stern249"]
Wenn ich rauch, möchte ich Nichtraucher sein und wenn ich nicht rauch, möchte ich rauchen.
[/quote]

Ich würde vielleicht eine etwas andere Sichtweise vorschlagen. Du willst nicht rauchen - die Sucht will daß Du´s tust. Aber jetzt holst Du Dir die Selbstbestimmung über Dich zurück. Du machst nicht mehr, was die Sucht will - sondern jetzt wird gemacht, was Du willst.

Die Tatsache, daß Dir das im Moment noch schwerfällt, ist dem Umstand geschuldet, daß die Sucht noch nicht aufgeben will, die wehrt sich noch. Aber sie wird schwächer, Dein Durchhalten, Deine Willensstärke schwächt sie. Und Du holst Dir Deine Freiheit zurück.

Die Verlustgefühle hier kennen wir alle ganz gut. War doch die Zigarette in jeder Lebenslage in unserer Nähe und hat uns das Gefühl vermittelt, Probleme lösen oder zumindest abfedern zu können. Das war aber eine trügerische Hilfe, denn hat sie uns jemals wirklich geholfen? Waren die Probleme hinterher weg? Nein. Ging es uns hinterher besser? Nein - schlimmstenfalls sogar schlimmer, weil wir dann Husten und ein schlechtes Gewissen hatten. Gibt richtige Freunde und falsche. Und die Sucht ist uns mit Sicherheit kein guter Freund, weil sie nur im Interesse ihres eigenen Überlebens agiert.

Aber jetzt haben wir das erkannt. Nein Christine, Du selber willst überhaupt nicht rauchen.

Es wird leichter werden. Und jammern ist jederzeit erlaubt - was meinst Du was ich hier gejammert habe! Wir wissen alle, daß es nicht leicht ist und wie man sich da manchmal fühlt. Aber Du bist damit nicht allein, und es ist zu schaffen. Und Du kannst es auch.

Wünsche Dir eine gute Nacht und morgen einen besseren Tag. Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 23.12.2015, 19:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Man kann es mit einer Liebesbeziehung vergleichen und du löst sie gerade! Du verlierst deinen besten Freund! Er hat dich in allen Lagen unterstützt!

Aber was gewinnst du dazu?? Gesundheit, Geld, Zeit, Fitness, besser riechen und schmecken, selber gut riechen........

Das du im Bett bist ist gut, ruh dich aus!

LG Bine

Verfasst am: 23.12.2015, 19:18
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Bine Hallo Aki

Lieg im Bett und lese im Forum. Wenn ich rauch, möchte ich Nichtraucher sein und wenn ich nicht rauch, möchte ich rauchen. Ich fühle mich heute richtig jammerig. Es fühlt sich an wie eine beendete Liebesbeziehung.
LG Christine

Verfasst am: 23.12.2015, 19:17
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Bine Hallo Aki

Lieg im Bett und lese im Forum. Wenn ich rauch, möchte ich Nichtraucher sein und wenn ich nicht rauch, möchte ich rauchen. Ich fühle mich heute richtig jammerig. Es fühlt sich an wie eine beendete Liebesbeziehung.
LG Christine