3. Tag Nichtraucher und bin schon wieder am Verhandeln

Verfasst am: 23.12.2015, 18:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Christine,

Nimm dir doch den Druck raus! Nie mehr ist unendlich lange! Was hältst du davon, du rauchst gerade nicht mehr, wie lange weißt du noch nicht. So habe ich es gemacht! Ich habe es allen erzählt, ich rauche nicht mehr, mal sehn für wie lange! Nun ja immer hin reicht es schon bis Heute und ich denke es wird auch noch etwas weiter anhalten!

Mit deinem Schlafen kann ich gut nachvollziehen! Hast du die Möglichkeit nach Feierabend dich eine Stunde auszuruhen! das hilft auch schon mal. Oder das Wochenende für einen Schlafmarathon zu nutzen! Auf jeden Fall wird es wieder besser! Sonst geh doch morgen früh mal in die Apotheke und frage da mal nach!

Hast du dich schon mal mit Entspannungstechniken auseinander gesetzt? Das hilft bei den nervenden Gedanken!

Nun hast du Urlaub und ich hoffe, du genießt ihn und schaust mal auf das, was dir gerade im Moment gut tut! Du weißt alles ist erlaubt! Außer rauchen!

Was machst du um dich Abzulenken?

LG Bine

Verfasst am: 23.12.2015, 18:45
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Aki,
Heute kreisen den ganzen Tag meine Gedanken um rauchen - nichtrauchen.
Ich will es auf keinen Fall - aber - nie mehr - das ist hart.
LG Christine

Verfasst am: 23.12.2015, 16:58
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo

Im Moment fällt es mir schwer nicht zu rauchen aber ich bleibe standhaft.
Fühl mich heute wie am ersten Tag

Verfasst am: 22.12.2015, 21:59
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ja Bine, bin auch ganz stolz auf mich. Ich habe ja im Moment Urlaub, dann kann ich morgens auch länger liegen bleiben. Wenn ich arbeite, muss ich um kurz vor sechs aufstehen. Das ist dann schon hart, wenn ich die halbe Nacht nicht schlafen kann. Aber ich will nicht jammern, fühl mich im Moment auf einem guten Weg.
LG Christine

Verfasst am: 22.12.2015, 21:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Bine war einfach schneller...

Verfasst am: 22.12.2015, 21:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Christine,

noch nicht, das kann man auch nach elf Tagen - so schön dieser Erfolg zweifelsohne schon ist, also in dem Zusammenhang mal herzlichen Glückwunsch zur bisher erbrachten Leistung! - auch noch nicht erwarten. Noch ist das Nichtmehrrauchen zu präsent, ein Fulltimejob. Aber das kommt Christine.

Auch die Durchschlafstörungen in der ersten Zeit sind hier kein Unbekannter. Helfen kann eine Tasse von einem Gute-Nacht-Tee, da sind beruhigend wirkende Kräuter enthalten, man bekommt sowas in der Drogerie. Melissentee kann auch hilfreich sein. Oder ein Baldrian- und/oder Johanniskraufpräparat (gibt es auch in der Drogerie oder auch der Apotheke, wo Du Dich sicher auch beraten lassen kannst). Auch entspannende Bäder mit beruhigenden Inhaltsstoffen vor dem Schlafengehen können hilfreich sein. In jedem Fall Bewegung und frische Luft. Im Normalfall regulieren sich die Beschwerden von selbst wieder. Bis dahin darfst Du Dir gerne mit milden Mitteln behelfen.

Auch das Geruchsempfinden verändert sich sicher noch etwas. Im Moment ist auch körperlich noch viel im Umbruch. Da tut sich jeden Tag ein bißchen was.

Aber ich freu mich schon mal über Deine Wahrnehmung, daß Du auf dem Weihnachtsmarkt gut klargekommen bist. Schön daß Du es rauchfrei genießen konntest. Siehst Du - es geht! Hast Du gut hinbekommen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 22.12.2015, 21:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Stern,

Das hört sich doch gut an. Einen Abend auf den Weihnachtsmarkt und super klargekommen. Hast du dir das mal auf der Zunge zergehen lassen! Du bist relaxt an den Rauchern vorbei! Toll! Ich hoffe doch, dass du dich auch belohnt hast für deine tolle Leistung heute!

Hast du es für die Nacht schon mal mit Gute Nachttee ausprobiert? Abends ein zwei Tassen trinken. Baldrian, Johanneskraut, Hopfen, helfen auch! Dann im Bett Entspannung und Entspannungsmusik hören!
Ansonsten frag doch mal in deiner Apotheke nach, Da gibt es auch noch andere Sachen die du zur Unterstützung nehmen kannst!

An deine Zufriedenheit kannst du auch ein wenig selber dran arbeiten, die kommt nicht von alleine! Schau doch mal, was war heute alles gut!

Ich finde du hast das toll gemacht!

LG Bine

Verfasst am: 22.12.2015, 21:42
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo lydia, hallo Aki,
Wieder ist ein rauchfreien Tag vergangen. Komm gerade vom Weihnachtsmarkt und hab einige rauchen sehen aber komischerweise rieche ich den Rauch nicht. Bin ganz gut damit klargekommen. Die Tage finde ich fast angenehmer wie die Nächte (wache beinahe stündlich auf). Aber ein zufriedener Nichtraucher bin ich noch lange nicht.
LG Christine

Verfasst am: 22.12.2015, 20:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Christine,

[quote="stern249"]
Wollte mich nochmal kurz melden und mich für den Zuspruch bedanken - irgendwie fühlt sich alles noch so unwirklich an. Hab vorhin nach dem Essen meine Tochter - Nichtraucher - gefragt, ob ihr nichts fehlt - sie kann sich gar nicht vorstellen, wie das ist. Soweit möchte ich auch mal kommen.
LG Christine
[/quote]

Mir fehlt auch nichts mehr. Dieses "Fehlen" hört auf. Du befindest Dich momentan noch in der Entwöhnung, Umgewöhnung, Regenerierung, und Deine Raucherzeit ist noch relativ präsent. Ich habe dieses Gefühl des "Ausnahmezustandes" auch einige Zeit nach dem Ausstieg noch gehabt.

Ich sage aber immer, etwas, das wir uns Jahre, teilweise auch Jahrzehnte lang antrainiert haben, bekommen wir nicht innerhalb von Tagen aus unseren Knochen raus. Ich möchte Dich daher noch um Geduld bitten. Sitze den Entzug aus. Dann verliert die Zigarette an Bedeutung - bis sie letztendlich in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und wenn Dich dann einer fragt, ob Dich nicht was fehlt, kannst Du auch sagen: Nein. Also man kommt da irgendwann hin. Du auch.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.12.2015, 12:39
stern249
stern249
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Danke Aki,

Ja du hast recht - heute habe ich Urlaub habe schon öfter ans Rauchen gedacht und mich irgendwie beschäftigt.
Hab wieder sehr schlecht geschlafen. Naja, irgendwann wird es sicher besser.
LG Christine
.