3. Tag, eine Mischung aus Freude und Durchdrehen...

Verfasst am: 10.05.2015, 11:24
Katrin3040
Katrin3040
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Ich habe eben gesehen, dass ich nach fünf Tagen schon fast 40 Euro gespart habe, echt Wahnsinn. Das wird auf jeden Fall für den Berlin-Trip nächten Monat zurückgelegt. Der Tipp, den ich heute per Mail bekommen habe, hat mich sehr aufgebaut, denn ich habe so Schmacht, dass es schon fast schmerzhaft ist. Aber ich gebe euch allen total recht, denn es ist nicht körperlich, sondern nur im Kopf. Es ist so viele Gewohnheiten mit der Zigarette verbunden, so dass das eigentlich das größte Problem ist. Und es schleicht sich der Gedanke ein, dass eine doch nicht so schlimm wäre. Aber da hilft mir das Forum und eure Beiträge, ich will einfach nicht schwach werden. Also tausendmal danke an euch!!!!!!!!!

Verfasst am: 09.05.2015, 10:51
Chriz
Chriz
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Katrin! Halte durch, du wirst noch durch viele seltsame Situationen kommen. Manchmal sogar sehr bizarr, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ging mir vor 1,2 Wochen auch ähnlich.

Verfasst am: 09.05.2015, 10:43
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Katrin,
ich kann Helly nur recht geben und Dir auch. Ich denke, dass der Rauchstopp bei allen eine Kopfsache ist. Die körperlichen Entzugserscheinung treten ja angeblich nur 3 Tage lang auf. Ich muss gestehen, dass ich noch nie bewusste körperliche Entzugserscheinungen hatte, wenn ich aufgehört habe, sondern dass es immer nur mein Kopf war, der meinte, dass ich eine Zigarette brauch.
VG Stefan

Verfasst am: 09.05.2015, 08:41
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Katrin,
ich achte heute noch auf Leute,die sich draußen eine anzünden und sage innerlich zu mir: Die armen Süchtigen! Man achtet viel bewusster darauf. Und bei einigen ist schon eine kleine Portion Neid dabei. Das merke ich bei Kollegen. Mach weiter so!

Verfasst am: 09.05.2015, 07:26
Katrin3040
Katrin3040
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Danke lieber Stefan für deine Antwort, so habe ich das noch gar nicht gesehen, ja klar, die Leute, die sich vor meiner Nase eine anstecken, sind noch nicht so weit wie ich. Vielleicht beneiden sie mich sogar, weil ich nicht (mehr) rauche. Wenn man so denkt, macht das gleich ein ganz anderes Gefühl!!!! Und es geht ja fast alles über den Kopf, jedenfalls bei mir.
Liebe Grüße von Katrin

Verfasst am: 08.05.2015, 07:16
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2053 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Katrin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den drei rauchfreien Tagen.

Es ist schön zu sehen, wie tapfer Du bist und Deinem Verlangen nicht nachgibst. Die Verlangensphase wird auch wieder aufhören und dann fühlst Du Dich richtig gut. Aber ich will Dir auch nichts vormachen. Es wird später wieder eine Verlangensphase kommen und dann ist es wichtig, dass Du nicht nachgibst. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es die "Eine" definitiv nicht gibt.

Es ist leider so, dass es immer wieder Verlangensschübe gibt, aber die Abstände werden immer größer und die Intensität lässt nach. Wichtig ist wirklich, dass man dann nicht nachgibt, oder so wie ich, dass man nach Jahren denkt, dass man das im Griff hat und dann mit einer einzigen Zigarette wieder rückfällig wird.

Noch einen Tipp. Wenn Du das nächste mal wieder jemanden siehst, der sich eine Zigarette ansteckt, dann denk nicht "Wenn die dürfen, darf ich doch auch!", sondern "Die armen sind immer noch Sklave Ihres Nikotinteufelchens und können nicht ohne; wie schrecklich!". Mir hat das sehr geholfen, meine Denkweise über das Rauche zu ändern.

LG Stefan

Verfasst am: 08.05.2015, 06:11
Katrin3040
Katrin3040
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Heute ist mein 3. Tag ohne. Ich bin total happy, dass ich es bis hierhin geschafft habe, aber ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer mit dem Verlangen. Durch eifriges Lesen im Forum habe ich gemerkt, dass das nicht nur bei mir so ist, und das ist sehr beruhigend. Zu sehen, dass man das überwinden kann, macht mir total Mut. Gestern war ich psychisch gestresst und bin an einem Kiosk vorbeigelaufen und habe gedacht, ach, egal, hol dir doch ne Schachtel, aber ich habe es gelassen. Immer wenn ich denke, so, jetzt halte ich es nicht mehr aus und dann noch einen kleinen Moment warte, geht es wieder. Der Gedanke, dass mich die Zigaretten wieder in ihrer Hand haben, gefällt mir überhaupt nicht und das erzeugt bei mir eher Stärke. Aber was mir echt auffällt: Seit ich aufgehört habe, sehe ich auf der Straße andauernd Leute, die sich eine Kippe anstecken. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Schnell kommt der Gedanke: Wenn die dürfen, darf ich doch auch! Echt fies.
Was auf jeden Fall super ist, ist jegliche (gesunde) Form von Ablenkung, ich habe wieder mit dem Joggen angefangen und das tut mir sehr gut. Auch lesen klappt. Und im Forum lesen!!!
Viele Grüße von Katrin