24 h geschafft!!

Verfasst am: 12.06.2017, 20:09
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2799 Tagen

3 weeks

Ich klopfe mir hiermit selbst auf die Schulter!

Verfasst am: 06.06.2017, 18:03
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in

Danke ihr beiden!

Bin Euch sehr verbunden und freue mich darüber

1. Das ihr genauso hartnäckig seid, wie ich.
2. Und wir alle schon knappe 2 Wochen rauchfrei sind!

Richtig Geil!!!

Weiter gehts!

Verfasst am: 05.06.2017, 21:31
Amalaja
Amalaja
Rauchfrei seit: 2630 Tagen

Hui Gidi!
Feuertaufe hast du erfolgreich überstanden

Aber weshalb ich hier bin:
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 2 Wochen

Wir lassen unsere Zähler immer schön weiter laufen, ok?

Grüße von Amalaja

Verfasst am: 04.06.2017, 13:28
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in

Vielen Dank Euch allen!

Heute ist Tag 13. sozusagen der Tag vor meinem 2-wöchigen!

Es geht eigentlich ganz gut, kleine Schübe hier und da, und teilweise mal etwas mehr. Teilweise auch lange Phasen des Nicht-an-Rauchen-Denkens. - Unter dem Strich positiv und auch nicht so schwierig, wie ich dachte.

Danke für den Support.

Ich habe gestern, nach einer erfolgreichen Präsenation mit ein paar Leuten gefeiert, naja zumindestens im wohlbekannten Umkreis ein bisschen gegrillt und so ca. 5-6 Bier getrunken.

Trotz des Alkohols und meiner relativ stark rauchenden Freunde habe ich nicht geraucht und ich bin mit dem Verzichten gut klar gekommen. Das war meine erste richtige Probe. - Bestanden.

Auch habe ich aber gemerkt, dass der Alkohol dem alten unterstützend zur Seite steht, denn der Kontrollverlust war schon da, und ich weiß, dass ich eigentlich leicht zu beeiflussen gewesen wäre.

Gefährlich....

Verfasst am: 01.06.2017, 18:25
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in

11 d

Bäm!

Verfasst am: 31.05.2017, 21:44
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in

Hey Moin,

tatsächlich seit heute morgen um 7 uhr unterwegs und eigentlich durchgängig fleißig gewesen....

Ich habe aktuell viel zu tun und will die Aufgaben auch gewissenhaft machen. Das Nicht-Rauchen hat mir den heutigen Tag aber ehrlich erschwert. Ich dachte die ganze Zeit "auch das noch...."

Geärgert hat mich, das ausgerechnet heute, wo ich soviel hatte auch noch 2 Sachen dazukommen, die eigentlich schon seit Wochen an den entsprechenden Stellen / Ämtern /KRK liegen und ausgerechnet heute aufploppen - boaaa- passt wieder alles!!!! Und dazu auch noch das Nicht-Mehr-Rauchen....

Dazu heute morgen noch dieser komische Traum.

Aktuell ist wirklich Kampf angesagt, das Nikotin wehrt sich und ich gebe nicht nach.

Durchhalten!!!

Verfasst am: 31.05.2017, 21:37
Amalaja
Amalaja
Rauchfrei seit: 2630 Tagen

Hi Gidi!

Boah, mit dem Traum ist mies

Aber du kannst dir auf die Schulter klopfen: in der Realität keine Chance!

Hattest du auch nach dem Aufwachen so einen miesen Geschmack im Mund *puh, schüttel*

Zu der Unterstützung von Rauchern:
ich hab letztens einer Arbeitskollegin gesagt, dass ich nicht mehr rauche als sie mir eine angeboten hat.
Sie: Hmhm, na ja!
Das war´s
Was soll man davon halten?
Keine Ahnung, mir egal!
Wir watscheln einfach weiter, auch wenn´s nicht wirklich ein Spaziergang ist!
Gestern hatte ich mal wieder so einen Supernerve-Tag!
Aber: überstanden

Verfasst am: 31.05.2017, 06:36
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in

Moin moin!

Heute nacht habe ich davon geträumt, dass ich rauche.

Tatsächlich war die Situation so, dass ich schon eine Zigarette an hatte, bevor ich "bewusst" entschieden hatte zu rauchen - was für ein mieser Traum!!!! Als ich es dann gecheckt hatte ging ein gewisser Enthusiasmus weg, den ich im Traum beim Rauchen erlebt hatte und ich habe mich geschämt.

Ich habe im Traum dann "bewusst" entschieden. dass ich die zweite nicht rauchen werde (die sollte erst schon direkt im Anschluss kommen).

Da wacht man an seinem 9. rauchfreien Tag auf und denkt man ist rückfällig geworden!!!

Fiese Nummer Mr. , aber so leicht geht das nicht!

Verfasst am: 30.05.2017, 16:46
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3893 Tagen

Hallo Gidi, hallo MickyLi (hoffe ich darf Euch beide hier mal so formlos anfunken),

ich habe während Eurer Unterhaltung gerade zwei Aspekte aufgeschnappt, zu denen mir was eingefallen ist.

Einmal ist da der Mangel an Unterstützung. Deine Erklärung, warum Raucher das nicht können, paßt wirklich gut Gidi. Die, welche sich bereits mit dem Gedanken tragen aufzuhören, aber noch nicht so weit sind, wollen sich und anderen ihre "Schwäche" nicht eingestehen (dabei ist das gar keine, sondern die Sucht ist einfach furchtbar stark und hinterhältig, da muß sich jeder andere Gedanke erstmal schon massiv im Kopf festsetzen, bevor man wirklich genug Mores für den Absprung aufbringt - deswegen finden wir hier ja auch, daß schon allein der Ausstieg eine veritable Leistung ist, die es zu würdigen gilt!). Und andere, die es (noch) gar nicht vorhaben aufzuhören, hegen zumindest einen leisen Verdacht, daß es vielleicht gesünder sein könnte (denn hey! waren wir nicht auch alle Meister darin, die gesundheitlichen Gefahren für uns wegzudiskutieren?) und müssen diesen ruhigstellen. Schlechtes Gewissen, das die Sucht mit starken Sprüchen überbügelt. Und selbst Nichtraucher sind manchmal ein wenig verwundert, denn sie können es sich einfach nicht vorstellen, warum es so schwer sein soll, mit etwas so unvernünftigen aufzuhören. Das sei ihnen ja auch zu gönnen! Jede dieser Verhaltensweisen ist einfach menschlich, dafür ist niemand zu verurteilen. Macht es uns als Aufhörern nur halt manchmal nicht leichter... Dafür gibt es ja dieses Forum hier, weil jeder hier ein klein wenig verstehen kann, was die anderen gerade durchmachen, und wir uns hier gegenseitig unterstützen können.

Außerdem: Das Projekt Rauchfrei ist allein Euer Projekt. Euer Ding. Ihr tut das für Euch, für niemanden sonst. Deshalb piepsegal, was andere davon halten oder dazu sagen: es ist Eure starke Leistung, für die Euch alle Anerkennung gebührt. Laßt Euch von niemandem was anderes weismachen, egal ob er es verstehen kann oder nicht. Es ist Eure Entscheidung gewesen, und sie war richtig.

Der andere Aspekt, den ich aufgreifen möchte: daß Ihr mitunter kämpft, das tut mir wirklich leid, und ich leide da mit Euch. Die gute Nachricht allerdings ist: das wird nicht ewig dauern, egal was Euch die Sucht zum gegenwärtigen Zeitpunkt einreden will ("kannst genausogut gleich wieder rauchen, ich laß Dich sowieso nie mehr in Frieden" - NEIN! Lüge! Das hat sie dann doch nicht drauf). Jede Entwöhnung hat ein Ende. Das kann auch mal ein paar Wochen dauern. Allen Carr hat drei Aufhörphasen definiert, die er mit drei Tagen, drei Wochen und drei Monaten beziffert - will nicht heißen, daß Ihr jetzt drei Monate lang nonstop schmachtet, da gibt es auch schon schmachtfreie Phasen, und vielleicht schleicht es bei Euch auch vorher schon aus, aber im groben erleben wir diesen Zeithorizont bei vielen Aufhörern. Jahrelang haben wir die Sucht gefüttert, gestärkt und in uns verwurzelt - das kriegen wir nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen aus unseren Knochen (und unserem Hirn). Eine bzw. zwei Wochen sind auch schon eine Hammerleistung von Euch beiden, zu der ich Euch nur gratulieren kann! Aber habt bitte dennoch etwas Geduld mit Euch. Jeder rauchfreie Tag arbeitet für Euch. Es wird leichter, bitte bleibt dran. Ihr tut das Richtige, und Ihr macht es toll.

Viele Grüße sendet Euch

Lydia

Verfasst am: 29.05.2017, 18:15
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in

Jo! Als Nichtraucher!
Hab auch viel zu tun, was eigentlich gut ist. Da kommt man zumindestens nicht so oft auf dummer Ideen....allerdings, wenn man dann Pause hat, dann ist die Idee bei mir, zumindestens war es heute so, ziemlich dominant....

Na egal, durchhalten!!!!