2 Alternativstrategien benötigt

Verfasst am: 23.08.2013, 12:28
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Julia Herzlichen Glückwunsch 10 Tage

Wie geht´s Dir, konntest Du Deine Stimmung ein wenig beruhigen? Nimmst du Nikotin-Ersatz-Produkte oder machst Du kalten Entzug?

Verfasst am: 19.08.2013, 10:49
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Also zu den Wut und Heulanfällen, die hatte ich auch ganz ganz schlimm!!!!
Mein Mann und ich haben uns auch viel gestritten, (bzw. ich hab die ganze Zeit rumgezickt und gemault bis er halt auch drauf eingestiegen ist) , ich hab das ein bisschen als BLitzableiter gesehen und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich nur drauf gewartet das er mir sagt ich soll endlich eine Rauchen damit Ruhe ist! (hat er nicht getan zum GLück)
Manchmal habe ich auch zum Heulen begonnen, einfach so als ob ich nicht ganz dicht bin.....

Aber: nach 3 Wochen war das bei mir vorbei!!!!!!!!!!!!!

Und zu den schönen ABenden, am anfang habe ich es konsequent vermieden mich mit Rauchern zu treffen (mein Mann raucht auch) aber in GEselliger Runde ist es eine höllenqual darauf zu verzichten (für mich).
Alkohl trinke ich immer noch keinen, aber gestern waren wir bei einem Riesenfest und es waren wirklich bis auf 1 Person und mir alles Raucher....und es war überhaupt nicht schlimm für mich nicht zu rauchen!!!!!!!!!
Selbst wenn das jemand vor 5 Wochen noch gesagt hätte über mich den hätte ich für nicht ganz dicht erklärt!!!!!!!!
Zwischendrin kam zwar der GEdanke hoch, aber der verfliegt immer schneller und leichter.......

Liebe Grüße

Verfasst am: 19.08.2013, 10:41
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Julia,

ich glaube, die beschriebenen Situationen kennt fast jeder. Zu den Situationen auf dem Balkon: mach Dir klar, dass die Schönheit der Situation absolut nix mit den Giftstäbchen zu tun hat. Genieße das gute Essen, die Wärme und die guten Gerüche, das Lachen und die Stimmen der Freunde. Wenn Schmacht kommt, atme ein paarmal ganz tief ein und aus. Leg Dir vielleicht irgendwas passendes zum Knabbern bereit, viele empfehlen Gemüsesticks, die setzen nicht an. Und sei vorsichtig mit dem Konsum von Alkohol, der weicht Deine innere Deckung gegen denda ziemlich schnell auf. Und setz Dich vielleicht in eine Ecke, wo Nichtraucher sitzen.

Zwecks Zorn, Groll, Aggression, Ungerechtigkeit, Traurigkeit, die Dich überfällt: verlass den Schauplatz. Erklär Dich, dass es Dir grade nicht gutgeht und Du rausmusst. Bewusstes tiefes Atmen hilft weiter. Geh raus. Geh wandern, laufen, rennen, fahrradfahren. Jede Form von körperlicher Aktivität bessert meistens schnell die Stimmung und lässt Dich wieder klarer werden.

Was besseres weis ich leider auch nicht, außer, dass es immer besser wird.

Liebe Grüsse, Tinto.

Verfasst am: 19.08.2013, 10:26
juliagulia
juliagulia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

:o:o:o
Alsoooo... ich bin ja grad am aufhören. Den Entzug hab ich ganz gut körperlich im Griff, ich merk mittlerweile tagsüber nichts mehr. ABER jetzt am Wochenende habe ich Abends immer geraucht. Ich brauche da einfach mal einige Tipps von euch für 2. Themen:

1. Sonne scheint, Abends mit Freunden die laue Sommernacht aufm Balkon genießen und ein Wein trinken. DAS waren immer meine absoluten Lieblingskippen. Wegen der Situation hab ich mal nach 6 Monaten rauchfrei wieder angefangen. Ich brauch hier einfach wirklich sinnvolle Alternativen zu, die nicht lauten, dass ich diese Abende jetzt nicht mehr erleben darf - weil ich ohne Alternative glaub ich sogar in nem Jahr wieder rückfallgefährdet bin.

2. Ich hab sehr depressive und aggressive Stimmung. Mein Freund und ich hätten uns fast getrennt. Ich lege wirklich alles auf die Goldwaage, hab das Gefühl keiner will mir was Gutes und bin echt total depri. Ich bekomme manchmal spontane Heulkrämpfe (das war letzte Woche so schlimm, diese Woche nicht mehr) und es ist halt alles total düster dann. Dazu bin ich eben sehr aggro. Was macht ihr denn wenn ihr so ne Stimmung habt?

Ganz lieben Dank und liebe Grüße
Julia

PS: Juhuuuu es regnet - heute also keine laue Sommernacht ;)