19 Jahre geraucht und jetzt muss Schluß sein
Vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet. Wieso und warum, ich weiß es gar nicht mehr so genau. Ich saß im Büro, Langeweile war angesagt, Zigarette an und stöbern im Netz. Wieso ich dann gerade diese Seite fand, könnte mein Unterbewußtsein Schuld dran haben.
Eigentlich find ich Rauchen ätzend. Dennoch tue ich es, Macht der Gewohnheit? Ich rauche nie vor 12 Uhr, finde das eklig. Im Büro wenn ich langeweile habe, oder beim fernsehen, wenn ich mal gucke. Meist aber wenn ich am Notebook arbeite und das mache ich oft abends. Beim nachdenken, greife ich automatisch zur Zigarette und auch wenn ich mich mal so richtig ärger.
In Gegenwart von Nichtrauchern greife ich nie zur Zigarette, weil es unfair ist andere damit zu belästigen.
Eigentlich gute Voraussetzungen, denn ich find es ja selber sehr lästig. Dennoch habe ich Sorge vor dem Tag X der nun bald naht.
Dieser Tag ist der Tag an dem wir in Urlaub fahren. Ich habe den extra so gewählt weil ich denke, besser im Urlaub als hier im Alltag.
Sicher wird mir auch eins helfen. Ich bin ein Outdoor-Fan. Ich habe 4 Hunde und bin viel mit denen in der Natur unterwegs. Wir trainieren oft und da ist eh keine Zeit für Zigaretten.
Trotz guter Vorsätze und dem Willen es jetzt endlich zu schaffen bleibt diese kleine Angst was passiert wenn ich wirklich aufhöre. Mein Freund hat vor 15 Jahren einfach so von jetzt auf gleich aufgehört. Mein Vater als ich geboren wurde, von 3 Schachteln am Tag auf Null. So schwer kann es also nicht sein.
Habe schon ein wenig hier gestöbert und viele Dinge gelesen in denen ich mich wieder finden kann. Es ist schön dass es so ein Forum gibt.
liebe Grüße
chayenne
Hallo Chayenne, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img]
und herzlich willkommen hier in unserer kleinen netten RF-Family!
Schön das du dich dazu entschlossen hast dem den Kampf anzusagen und Ihn aus deinem Körper zu vertreiben!
So ich in heut bei Tag 21!! Freu!! Ich hab die ersten Tage mir Nicotin-Pflaster überbrückt und das ist mir auch sehr gut bekommen. Dazu habe ich immer wenn die Nico Gedanken kamen Möhren oder Gurken gegessen und gaanz viel Wasser getrunken! Trinken hilft echt super gut und hilft auch den Körper zu entgiften.
Also ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Tag X!! Wann genau ist der?
Lg dat Sabrinsche
Hallo chayenne,
gut, dass Du Deine Nichtraucherseele, die Du ja offenbar hast, von dem kleinen lästigen Übel namens Nico nicht mehr malträtieren lassen willst. Da der Glimmstengel offenbar nur in bestimmten Situationen eine Rolle bei Dir spielt (Notebook, Nachdenken, Ärger), solltest Du Dir dafür Alternativen zum Rauchen überlegen. Das wichtigste vor allem ist jedoch, dass Du ab Deinem Tag X sagst: NEIN!!! Ich will nicht mehr! Dein Wille zählt, alles andere ist nebensächlich.
Ich bin, zumindest was das Nichtrauchen anbetrifft, zwar noch nicht richtig trocken hinter den Ohren (6 Tage, 22 Stunden, 25 Minuten), aber ich habe auch mit Pflästerchen probiert und versucht mir alles irgendwie zu vereinfachen. Alles Quatsch. Einen durchdachten Tag festlegen und aufhören zu qualmen. Bei mir klappts ganz gut. Ich hatte auch totalen Bammel vor den ersten Tagen und jetzt ist mirs richtig ungeheuerlich, weils mich fast nicht stört, den Glimmstengel nicht mehr zu haben.
Bleib im Forum, da bist Du richtig, egal was Dich bewegt.
Viel Glück und liebe Grüsse von Jumida
Hi Chayenne,
[IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier in RF- Forum!!! Schön, dass du dich entschlossen hast, in Zukunft auf das Gift Nikotin, auf Teer und die vielen anderen Schadstoffe und Suchtverstärker, welche in Zigaretten vorhanden sind, zu pfeifen!
Klar hast du jetzt Angst, wenn du an den Tag X denkst. Hatte ich auch! Aber du darfst und solltest auch ein klein wenig Vorfreude und eine gewisse Neugierde, was da wohl an Neuem auf dich zukommen mag, empfinden!
Denn du machst etwas ganz tolles und gutes für dich und deinen Körper. Dieser wird es dir danken und du wirst nach einigen Tagen oder Wochen nicht mehr zurück wollen in den Mief! Ganz sicher nicht!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltewillen!
Petlupa
Hey chayenne,
ich begrüße Dich herzlichst in unserer kleinen aber feinen Family und gratuliere Dir erstmal daß Du's schon mal bis hierher geschafft hast!
Eigentlich finden ALLE Raucher RAUCHEN ätzend, schaffen aber den Absprung nicht, und NEIN, es ist nicht die Gewohnheit es ist die SUCHT die Dich weiter an die Fluppe klammern läßt und was Dir Sorgen bereitet!
Von jetzt auf gleich ohne größere Vorbereitungen Auszusteigen ist sehr gewagt aber durchaus machbar, doch dafür mußt Du völlig frei von NEGATIVEN Gedanken sein und das Projekt nur im POSITIVEN Licht betrachten!
Für WANN genau hast Du Dir den Absprung vorgestellt? Bis dahin kannst Du Dich noch genügend SELBST und durch lesen hier im Forum MOTIVIEREN und ggf. Strategien entwickeln Deine Automatismen soweit abzustellen und umzuprogrammieren daß sie Dich von den Fluppen WEGdenken lassen und Du langsam aber sicher immer entspannter und freier wirst!
Also dann, packen WIR's an, wir sind bereit, bist DU's auch?
Alles GUTE und viel Erfolg vom Klaus !
Ich danke Euch ganz dolle. Vieles was Ihr schreibt ist so wahr und sehr hilfreich. Gerne würde ich mich hier allgemein noch mehr einbringen, verzeiht mir aber wenn ich das auf später verschiebe, wenn ich die ersten Tage hinter mir habe.
Der Tag X ist der 3. Juni. Dann geht es ab in den Urlaub. Habe mir schon eine Liste gemacht mit den Dingen die ich gerne tue und die ich machen werde sobald es mich überkommt und ich gerne rauchen würde. Gott sei Dank gibt es im Urlaubsort keine einfach Möglichkeit an Kippen zu kommen. Ich glaube auch ich mache mir einfach zu viel Angst vor dem Tag. Meine Hunde werden mich wohl hassen die nächsten Wochen, denn so viel joggen und rausgehen werden sie wohl nicht verkraften. Das ist nämlich genau das was ich mag und wo ich nie rauche. Bewegung. Den Rest bekommt mein Freund ab, wenn ich evtl. schlechte Laune bekomme oder so.
Doch, ich bin sehr zuversichtlich und habe heute beim sonnen im Garten wieder bemerkt. Wozu braucht man diese stinkigen Dinger eigentlich. Ist schon peinlich wenn man zugeben muss das man süchtig ist. Seltsam ist das mein Konsum sich rapide senkt seit ich den Zählblock führe. Man überlegt irgendwie...soll ich nun eine Strich machen oder lass ich es lieber.
lg
chayenne
Hallo Chayenne,
willkommen in der Family und alles Gute für Deinen Start am 3.
Du kannst Dich hier so viel oder wenig melden, wie es für Dich am Besten ist - da ist jeder anders.
Freu Dich auf Deine rauchfreie Zukunft, bereite Dich gut vor, überleg Dir "Ablenkungsmanöver" für schwache Momente und halt uns auf dem Laufenden.
Viel Erfolg
Bruni
hey,chayenne,ich habe mich hier auch angemeldet und wollte dir nur sagen,gemeinsam hier in dieser tollen familiy schaffen wir das.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mein tag x ist der "siebte" juni,also noch sieben tage. es klingt bescheuert -aber beruhigt das mich in den sieben tagen von der alten hässlichen stinkigen gewohnheit ganz in ruhe "verabschieden" kann. habe über 30 jahre geraucht und bei jeder angesteckten denken ich -ihhhhhhhhhhhhhhh-
da hilft.
viel viel glück und viel kraft von einer bald beginnenden nichtraucherin