17.07.17 DAS Datum für den Startschuss

Verfasst am: 31.07.2017, 09:48
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 946 Tagen

Ich danke Euch für die lieben Worte,
auch das Schulterklopfen tut gut, wenn frau es nicht immer selbst tun muss :
schön, dass hier Niemand alleine ist
e:
verabschiede mich jetzt erstmal ins Büro
die Pinguine nehme ich als Motivation mit

Verfasst am: 31.07.2017, 09:15
Amalaja
Amalaja
Rauchfrei seit: 2576 Tagen

Liebe Violletta!

Auch von mir ganz herzlichen Glückwünsche
2 Wochen ohne!
Das hat schon was!

Auch ich hab total schnell gemerkt, dass sich der Geruchssinn regeneriert. Wahnsinn
Und ich kann jetzt auch zu meinem Zahnarzt fahren, ohne dass ich bei der Behandlung einen Hustenanfall nach dem anderen krieg! Aber man ist ja noch leicht erkältet, ja ja

Hab einen guten Tag!

Verfasst am: 31.07.2017, 09:03
Petrovic
Petrovic
Rauchfrei seit: 2831 Tagen

Hallo Violetta,

dann übernehme ich mal kurz das Schulterkopfen:

14 Tage ohne Glimmstengel sind geschafft

Eine tolle Leistung, mach weiter so. Einfach Schritt für Schritt weiter watscheln

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 31.07.2017, 08:28
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in

so - 2 Wochen sind geschafft *stolz-guck*
und keine besonderen Vorkommnisse *freu*

die Sinne erwachen wieder zu neuem Leben - zumindest der Geruchssinn ...
was nicht immer sooo schön ist ... ;-)
gerade in der wärmeren Jahreszeit, wenn mal so das eine oder andere Deo versagt, wünsche ich mir schon die benebelte Nase zurück *hmpf*
das T-Shirt, das noch vor dem Ausstieg seine letzte Wäsche erfahren hat ... ziemlich eklig, wenn fast den ganzen Tag bei jedem Atemzug der kalte Zigaretten-Geruch in die Nase steigt ...
ja, ich könnte jetzt meine ganze Garderobe durchwaschen ... das lasse ich aber - es ist nicht das Schlechteste, dieses "Mahnmal" immer wieder mal vor Augen ... ähem unter die Nase zu bekommen
ein Papier-Taschentuch, frisch aus der Packung genommen - dasselbe ... ich wusste gar nicht, dass es die Dinger auch mit der Duftnote "kalter Zigarettenrauch" gibt ... bbbrrrrr ... ganz ehrlich, das hätte ich vorher niemals vermutet

alles andere ist nur positiv

und jetzt auch noch ein kleiner Nachsatz - speziell an [color=purple]Andrea[/color]:
- neben dem [color=purple]Dank für die bisher sehr gute Betreuung[/color] hier :-D -

Ja, das Husten lässt nach ... die Attacken wecken mich nicht mehr, sobald ich mal ein paar Minuten gelegen habe und gerade eingeschlafen bin ...
und das ist richtig Klasse ... und soooo schnell
ok, ganz durch bin ich damit noch nicht, so schnell kann das "Abhusten" ja auch nicht erledigt sein, aber es ist ein richtig gutes Gefühl

bisher ist nur meinem (langjährigen) Mittags-Kollegen (Frank) aufgefallen, dass ich "da hinten" am anderen Ende des Großraum-Büros mir nicht mehr "die Seele aus dem Leib huste" ... diese Husten-Attacken hatte ich ja auch tagsüber bestimmt ein halbes Dutzend mal täglich ... (seit ca. 1,5 jahren!!!)
ebenso viele (ca. ein halbes Dutzend) Kollegen haben mich auch immer wieder darauf angesprochen ....
Frau R., das hört sich ja fürchterlich an, gehen Sie mal zum Arzt ... rauchen Sie nicht soviel ... usw.
alles sehr lieb gemeint und fürsorglich ?? - das zweifel ich inzwischen ziemlich stark an ...
das Kuriosum ist nämlich: keinem der immerhin ca. 30 Kollegen (außer eben Frank) fällt was auf

ich muss dazu sagen, dass ich im Büro wirklich nur Frank von meinem Rauchstopp erzählt habe ... musste ich zwangsläufig, schließlich haben wir die Pausen immer im Freien und rauchend verbracht ...
bei den Anderen hab ich mir das geschenkt, da ich mir die zu erwartenden "blöden Sprüche" nicht geben wollte, die vermutlich der Ankündigung gefolgt wären ...
und wenn ich jetzt mal "rumzicke", müssen sie da durch, ich erkläre mich dazu auch nicht ... aus denselben Gründen ...

das ist der einzige Wermutstropfen bei der ganzen Geschichte ...
damit kann ich aber sehr gut leben ... auf das Schulter-Klopfen und Komplimente solcher Menschen kann ich sehr gut verzichten
tja - Fazit: Kollegen (und Familie) kann man sich nun mal nicht aussuchen

in diesem Sinne - Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich entspannt-rauchfreie Woche

LG
Violletta

Verfasst am: 31.07.2017, 05:25
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2736 Tagen

GLÜCKWUNSCH zu [color=red] 2 Wochen [/color] ohne Rauch

Super Mach weiter so...

Immer stur und star(k) weiter watscheln

Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 30.07.2017, 20:20
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2736 Tagen

Danke für Deinen Besuch

Wie ich sehe, bist du morgen 2 Wochen unterwegs.....

Supi... Mach weiter so.....

Stur und star(k) weiter watscheln

GGLG Manu

Verfasst am: 30.07.2017, 10:10
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in

jippieh ... 400 Zig nicht geraucht und schon 120€ gespart
langsam werden es greifbare Werte

Verfasst am: 29.07.2017, 20:55
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in

Guten Abend liebe Andrea,

ich muss ein wenig lächeln, wenn ich Deine "Vermutung" zu meiner WE-Gestaltung lese ;-)
Ursprünglich hatte ich heute vormittag auch vor, hier noch ein wenig zu schreiben ... wie es bisher so war und überhaupt ...
aber dazu kam es dann nicht, meine Samstags-Routine - nach zwei WE Abstinenz von zu Hause - hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen ....

Meinen Rauchstopp zum Start in meinen City-Trip-Urlaub in Hamburg habe ich ja sehr gut hin bekommen,
letzten So-Abend zurück nach Hause, Montag direkt wieder ins Büro ...
da bleibt irgendwie der komplette "Haushalt" auf der Strecke ... und die Büro-Woche hatte es natürlich direkt wieder in sich *uff* ...
vergangene Nacht locker 12 h am Stück geschlafen, das gibt's bei mir eigentlich nicht, nach 6 h ist normalerweise Schluss ... da hat sich wohl die ganze Erschöpfung der letzten ein, zwei Wochen ihren Raum gesucht ;-)

Ich bin sooo gespannt auf (den Rest) dieses Wochenendes, weil
a) ich zum ersten Mal seit meiner letzten Zigarette wirklich Zeit für mich habe und
b) mal reflektieren kann, was alles so passiert ist und
c) sich zeigen wird, ob ich auch "mit mir alleine" so standhaft bin ... und
d) wie sich (Wochenend-)Tage mit einem anderen Rhythmus und ohne Struktur auswirken ...

bisher hatte ich 2 x in der Mittagspause winzige Knack-Momente: als der Mittagspausen-Kollege sich eine (von mehreren) Zigaretten anzündet, durchzuckt es mich für einen winzigen Augenblick, zu kurz, um mit einem Gedanken hinterlegt zu werden ...
Ansonsten bin ich sehr "schmerzfrei", schmachtfrei oder wie man es auch immer betiteln möchte, durch alle Situationen durchgekommen ;-) *riesig freu*

In Hamburg bestand keine Gefahr - die begleitende Freundin raucht nicht :-D
Am vergangenen Montag Abend habe ich den auf dem Fischmarkt "eroberten" Räucherfisch mit meiner Blumen-Gießerin geteilt ... langjährige Freundin, die sogar schon meinen 2. Rauchausstieg vor 20 Jahren live miterlebt hat, sie immer Raucherin ... 3-5 Gläser Wein waren auch mit im Spiel ... alles easy ...
Raucher in meiner Umgebung stören mich nicht - und sind auch keine Rückfall-Gefahr ...

Ich glaube, wer "heute" das Rauchen aufhört und 8 Jahre lang neben einem starken Raucher "täglich auf der Couch sitzt", den kann das nicht wirklich jucken ... (so geschehen bei meinem 1. Ausstieg)

zurück zum Thema - was kann dieses WE passieren ?
dass ich mit den vielen Situationen nicht klar komme, die ich seit 12 Tagen noch nicht hatte, und in denen ich sonst immer zur Zigarette gegriffen habe ....
Mein großes Problem sind diese "Kombinations-Zigaretten" ... obwohl - so groß ist das Problem überhaupt nicht
morgens zum Kaffee habe ich unter der Woche bereits hinter mich gebracht, die Abend-Routinen sind auch bereits durchgespielt und gemeistert worden ...

Notfall-Kärtchen ?
nö ... habe ich nicht ...
klingt vielleicht etwas überheblich, aber so wie ich bisher mit Nikotinpflaster durchmarschiert bin, mache ich mir nicht viele Gedanken ... zumal ich nicht weiß, wie mich "der Teufel überrascht und auch vielleicht einfängt"
ich kann erst die Strategien entwickeln, wenn ich weiß, WAS mich ankratzt ...

meine bisherigen Stopp-Versuche im ca. letzten Jahr sind an der psychischen Komponente - spontan und grundlos in tiefste Depression zu fallen - gescheitert ... deshalb habe ich mich ja für den Umweg mit Nikotinpflastern entschieden ....

Resumée zum fast Ende des ersten WE-Tages:
da war nichts, was mich irgendwie angesprungen hätte ... ich kann das alles selbst fast nicht glauben ... es ist "zu einfach"

ich schrieb es - glaube ich - schon in den letzten Tagen:
ich bin mir sehr bewusst, dass sich das alles ändern und schwerer werden kann, wenn ich die Pflaster ausschleiche ... wenn ich ohne die Krücke klar kommen muss ... und da bin ich sehr realistisch ;-)
... Optimismus und hoffen, dass das genauso läuft wie im Moment, würde mich in Abgründe stürzen lassen, wenn es dann nicht so wäre :-(

So, jetzt kommt der Standard-Spruch:
für heute genug philosophiert ;-)

ich wünsche Dir und allen anderen hier einen wunderschönen - und vor allem tapfer rauchfreien - Abend

LG

Violletta

PS. das Bild der tapferen Amazone gefällt mir ;-)
werde mich bemühen, dem alle Ehre zu machen

Verfasst am: 29.07.2017, 12:33
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4859 Tagen

Liebe Violletta,

was machst du denn am Wochenende, wenn ich fragen darf? Hast du ein Notfallkärtchen bei dir? Gibt es da auch Nichtraucher, an denen du dich orientieren kannst? denn ich vermute mal, dass es eine Veranstaltung mit Rauchern ist?

Ich drücke dir die Daumen, dass du diese zwei Tage heil überstehst. es ist "ganz einfach", nur die erste nicht rauchen sondern Ablenken und viel Trinken, aber es ist manchmal in der Anfangszeit nicht leicht. Bleib bitte tapfer wie eine Amazone.

Daumendrückende und gespannte Andrea

Verfasst am: 29.07.2017, 11:25
Rotwein
Rotwein
Rauchfrei seit: 2689 Tagen

Hallo Violletta,

ich wünsche dir ein schönes rauchfreie Wochenende.
Gib ihm keine Chance dein WE zu vermiesen.
Am Montag beginnt unsere gemeinsame dritte Woche Rauchfrei

LG
Reinhold