14.03.2015 - Es geht los!

Verfasst am: 13.03.2015, 16:33
anka10
anka10
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Lieber Christian,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Mein Mitbewohner wird in der nächsten Zeit nur in der Küche rauchen, wenn ich nicht dort bin. Ich werde mich dort auch erstmal nicht so lange aufhalten, da es ja für mich der "Raucherraum" war. Da werde ich mich langsam wieder
rantasten.

Heute habe ich noch mit einer Freundin gesprochen, die vor 10 Jahren aufgehört hat und mich auch unterstützen wird. Ich kann sie auch jederzeit anrufen.

Worauf ich unbedingt achten muss, ist, genug zu trinken. Da habe ich immer ein Problem mit.

Sonst habe ich für morgen schon vorgesorgt: Gemüse, Bonbons und ein Entspannungsbadezusatz gekauft, die meisten Kleidungsstücke gewaschen und der Knautschball liegt bereit.

Heute abend gehe ich noch zum Training und werde vor dem Schlafengehen meine letzte Zigarette rauchen und mir mein Wasser für morgen früh bereit stellen.

Es kann losgehen!

Ich werde morgen auf jeden Fall berichten, wie der erste Tag gelaufen ist.

VG
Anja

Verfasst am: 12.03.2015, 18:07
anka10
anka10
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo ÖT,

Gratulation zu Deinen 28 Tagen und vielen Dank!

Ich habe leider teilweise genau diese Gedanken - wenn ich nicht mehr rauche, dann... kann ich dies nicht mehr machen, finde ich das nicht mehr so toll und muss vor allem Dinge und Orte vermeiden, die ich mit dem Rauchen verbinde - und das sind viele.

Dein Ansatz hilft mir nun echt weiter, denn statt zu vermeiden werde ich mich bestimmten Situationen einfach stellen, einfach ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, gilt dann das 3. A - Abhauen!

Ansonsten plane ich gerade mein erstes rauchfreies Wochenende, um möglichst viel Beschäftigung und vor allem auch einen geregelten Ablauf zu haben. Heute Abend werde ich noch das empfohlene Aufgabenglas zusammenstellen, allerdings habe ich beschlossen, keine Aufgaben zu wählen, die mir nicht wenigstens ein bißchen Spaß machen - viel Putzen u.ä. wird also nicht dabei sein .

Dann wünsche ich Dir auch weiterhin viel Erfolg und hoffe, wir hören (wohl besser: lesen) uns wieder.

VG
Anka

Verfasst am: 11.03.2015, 15:37
tibulsky
tibulsky
Dabei seit: 02. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Anka,
die Angst kann ich gut verstehen. Mein Ausstieg vor 4 Wochen ist allerdings entscheidend einfacher geworden, als ich erst einmal begriffen hatte, daß sie im Wesentlichen unbegründet ist. Es ist nämlich nicht in erster Linie die Kippe, die in den Sittuationen toll ist, sondern die Situationen selbst. Und man braucht auch keine Sorge zu haben, daß die nicht mehr toll sind, wenn man nicht mehr raucht. Ich fand zum Beispiel meine Zigaretten-Pausen vor dem Büro in der Sonne immer toll. Statt die Situation zu vermeiden, mache ich jetzt wieder Zigaretten-Pausen, nur ohne Zigaretten eben. Als ich neulich dachte: Hier hättest Du Dich jetzt vor die Kneipe gesetzt und in der Sonne eine geraucht, hab ich mich vor die Kneipe gesetzt und in der Sonne keine geraucht. War fast genauso nett.
Kurz und gut: Keine Angst - man verliert nur die Kippen und nicht das Schöne, womit man sie verbunden hat. (Ob das heißt, daß ich dauerhaft durchhalte, weiß ich natürlich trotzdem ganz und gar nicht ;-).
Schöne Grüße
ÖT

Verfasst am: 11.03.2015, 13:49
anka10
anka10
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Christian,

wir rauchen hier bislang nur in der Küche, so dass der Rest der Wohnung zum Glück schon mal rauchfrei ist. Ich werde heute abend trotzdem nochmal mit meinem Mitbewohner sprechen, wir sind auch oft zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause, so dass wir da bestimmt noch eine Lösung finden.

Heute früh habe ich mal versucht, die Zigaretten auf dem Weg zur Post wegzulassen und es hat tatsächlich funktioniert, obwohl ich mehrmals daran gedacht habe - sonst hätte ich mindestens auf dem Hin- und Rückweg eine geraucht. Sind zwar erstmal nur kleine Schritte, aber trotzdem freue ich mich, wenn es klappt . Das gleiche versuche ich heute abend auf dem Weg zum Sport.

Sport ist übrigens ein gutes Thema. Ich finde es mittlerweile erschreckend, in welchem Zustand meine Kondition trotz regelmäßigem Trainings ist. Schon nach wenigen Minuten bin ich völlig außer Atem - über meinen Puls müssen wir gar nicht erst reden, der ist auch schon im Ruhezustand viel zu hoch .

Ich will das jetzt alles nicht mehr! Und vor allem schmecken mir Zigaretten nicht einmal und ich ekel mich selbst vor dem Gestank - alles stinkt!

Angst habe ich trotzdem, dass der auftaucht. Habe ja das Rauchen auch immer als etwas Entspannendes gesehen, Rauchen zum Stressabbau, gegen Langeweile, Ärger etc., eigentlich das volle Programm, auch in geselligen Runden, wenn alles ganz gemütlich ist.

Jetzt werde ich mich noch intensiver mit Ablenkungs- und Entspannungstechniken beschäftigen, damit ich gerüstet bin, wenn der auftaucht.

LG
Anka

Verfasst am: 10.03.2015, 20:20
anka10
anka10
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die vielen Tipps.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch intensiv mit der Broschüre aus dem Start-Paket beschäftigen.

Zumindest am Anfang werde ich von Kaffee auf Tee umsteigen, denn Kaffee und Zigaretten gehören für mich leider noch zusammen. Entsprechendes gilt für Alkohol, auch der ist erstmal tabu.

Die Idee mit den Zetteln im Glas finde ich gut und werde mir bis Samstag noch eins zusammenstellen. Mein Mitbewohner hat bestimmt auch gute Ideen, was ich alles so erledigen kann Er kennt meinen Entschluss und unterstützt ihn, wird selber aber weiter rauchen. Ich habe ihm aber schon gesagt, dass ich einfach mal abhaue, sollte es mir zu viel werden.

Auch beim Sport werde ich es einigen Leuten schon vorab sagen, damit diese mich auch unterstützen können, falls das Verlangen nach der Zigarette vor oder nach dem Sport kommt.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und werde mich morgen wieder melden, jetzt lese ich noch etwas.

LG
Anka

Verfasst am: 10.03.2015, 16:18
anka10
anka10
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo an alle,

heute habe ich mein Starterpaket bekommen und meinen Starttag auf den 14.03.2015 festgelegt.

Ich bin 35, rauche seit ca. 20 Jahren, jetzt durchschnittlich 25 Stück am Tag. Ich will nicht mehr!!!

Da ich festgestellt habe, dass es spontan nichts wird mit dem Aufhören, habe ich jetzt viel zu dem Thema im Internet gelesen und bin auf dieses Forum gestoßen, das mir sehr gut gefällt. Ich hoffe, hier Unterstützung zu finden durch gegenseitigen Austausch - gerade auch, wenn es mal kritisch wird. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Starter an diesem Wochenende.

Meinen Starttermin habe ich gewählt, weil ich an diesem Wochenende viel unterwegs bin und Sport mache, d.h. viel Ablenkung habe. Ich hoffe, es funktioniert.

Das war jetzt erstmal die kurze Vorstellung und bis bald.
Anka