12.08.15-eine Woche geschafft!
Ach herrje, Flo. Was ist denn passiert? Können wir irgendwie helfen, gut zureden, supporten?
Bitte verabschiede Dich mal ganz schnell von dem Gedanken des Scheiterns. Du bist doch nicht gescheitert! Das Rauchen aufzugeben ist ein ziemlich hartes Brot, das wissen wir alle hier. Die Sucht ist stark, hinterlistig, gemein und erwischt uns immer im schwächsten Moment. Deshalb mündet kein Versuch, ihr zu entsagen, im Scheitern, selbst wenn er nicht zu dauerhaftem Erfolg führt! Du bist nicht gescheitert! Du hast über 100 Tage nicht geraucht - das ist doch kein Scheitern! Das sind 100 gewonnene Tage.
Ja und es ist keine Option für Dich, gleich mit dem Ausstieg weiterzumachen? Wann bist Du denn ins Trudeln geraten, wieviel hast Du denn seitdem geraucht? Siehst Du es als Ausrutscher an oder bist Du schon wieder voll drin? Wenn nicht, so hättest Du doch allemal die Möglichkeit, mit dem Aufhören weiterzumachen (oder, wie wir hier immer sagen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weitergehen!). Nur weil Du mal ausgeglitten bist, muß doch das Aufhören nicht beendet sein, das passiert doch so vielen, daß sie in der Entwöhnung noch ein- bis ein paarmal ins Trudeln geraten, dann aber weitermachen und dann doch dauerhaft rauchfrei werden. Also Du mußt deswegen jetzt nicht über 100 Tage in die Tonne kloppen, so seh ich das!
Und egal was passiert und wie es gelaufen ist, Du mußt Dich nicht verpflichtet fühlen, Dich aus der Community zurückzuziehen. Wenn Du sowieso zurückkommen möchtest, kannst Du gerne auch hierbleiben, zB im Rahmen des Vorbereitungs-Unterforums noch ein bißchen in den Austausch treten, und auch mit uns die Gründe für Dein Stolpern reflektieren. Vielleicht kann auch dazu der eine oder andere was sagen, was Dir helfen kann. Bitte ziehe wenigstens in Betracht zu bleiben. Würde uns freuen.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, Dich bald wieder hier zu lesen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Hallo Flo.
Bist du noch da?????
Ich gratuliere dir zu sagenhafte
[color=purple]100 Tage [/color]und Einzug in die Keksdose. Ich hoffe du hast auch schon fleißig gebacken!
LG Bine
Hallo Flo,
fall da bitte nicht drauf rein! Been there - done that!!!! Ich bin da drauf reingefallen, genau auf das. Die Einbildung, daß ich jetzt so lang der Sucht entflohen wäre, daß mir eine nichts mehr ausmacht. Das, ganz genau DAS! ist einer dieser fiesen Fallstricke der Sucht. Und ich kenn den und deswegen will ich Dich inständig bitten, Dich auf den Gedanken gar nicht erst einzulassen. Nicht "besser nicht", sondern "NEIN!" Ich glaube auch daß Du das kannst, so wie Du. Jedoch, das ist jetzt ganz genau das, was wir hier meinen, wenn wir immer von Achtsamkeit reden. Gut daß Du davon berichtet hast, freut mich, danke. Alles richtig gemacht.
Weiterhin alles Gute Flo - in gut zwei Wochen geht es in die Keksdose!!!! Viele Grüße von
Lydia
[color=purple]80 TAGE RAUCHFREI!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! [/color]
t:
Für deine Erkältung gute Besserung!!!! Gut, dass du nicht rauchst
Liebe Grüße
Conny
Lieber Flo,
Versuch? Das was Du da machst ist schon lang kein Versuch mehr. Du ziehst das tapfer durch. Ja so sei es, dies soll Dein erfolgreichster Ausstieg sein - nachhaltig!
Ich weiß daß der alles versucht um uns wieder zurückzuholen. Manchmal auch nach Jahren, nach Jahrzehnten noch. Doch dann halt Dir bitte immer, wenn er um die Ecke schaut, vor Augen: 1. Du hast, wie Du selber sagst, schon wieder einmal eine haarige Entzugsphase ausgesessen. Du hast es geschafft, Du hast sie ausgesessen! Du schaffst das, Du kannst das. Hast es Dir und der Sucht bewiesen, also kannst Du es wieder, sollte es nochmals nötig sein. 2. Jede Schmachtattacke, die Du aussitzt, schwächt die Sucht und stärkt Dich. Und irgendwann geht der Sucht die Puste aus, dann hat sie nicht mehr die Kraft für so fiese quälende Schmachtattacken. Kann sein, es packt Dich nochmal was, muß nicht sein, aber irgendwann ist es rum! Das was dann noch kommt (nach besagten Jahren oder Jahrzehnten) kann man mit Wachsamkeit und Aufmerksamkeit in die Schranken weisen. Also ja, irgendwann wirst Du drauf verzichten dürfen. Und 3. siehst Du ja mehr und mehr Vorteile am Nichtmehrrauchen! Da ist wieder einer: keine Entzündung mehr bei Erkältung. Das möchtest Du nicht wieder aufgeben oder?
Und Du bist auf 'nem guten Weg mit Deinen heute 80 Tagen. Hierzu herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch Dir gute Besserung (es geht wieder ganz schön rum oder? Ich hab auch eine Patientin zuhause...), kurier Dich aus. Schönen Samstagabend wünscht Dir
die Miez
Lydia
Hallo Flo,
ja aber siehst Du, es geht! Wenn ich mich recht entsinne, liegst Du jetzt schon sieben Tage über Deiner bisherigen Bestmarke. Hast gekämpft, geflucht - aber durchgehalten. Große Klasse Flo! Kämpfst wirklich tapfer. Und das wirst Du weiterhin tun, denn Du siehst ja daß es geht, daß es bessere Tage gibt (worüber ich mich für Dich und mit Dir sehr freue!)
Auch wenn ich weiß daß Du Dir nicht immer so recht vorstellen kannst, daß es aufhört (das weiß ich deswegen, weil ich es mir auch nicht vorstellen konnte, egal was meine Supporter alle gesagt haben, es war unglaublich schwer zu glauben!), so laß es bitte in Deinem Kopf ankommen, daß es so ist, daß es irgendwann überstanden ist. Sollte dieser Kollege, den Du kostenlos abgegeben hast, sich wieder mal zu Dir verirren, erinnere ihn (und Dich!) daran, daß seines Bleibens bei Dir nicht ewig sein wird. Du siehst ja schon Erfolge.
Zu Deiner Schnapszahl heute gratuliere ich Dir! Machst Du super. Bitte bleib dran, laß mal wieder von Dir hören - und vielen, vielen Dank für den Umtrunk! Es grüßt
die Miez
[quote="Porcupine"]
en:kostenlos abzugeben!!
[/quote]
..............den nimm ich dir AB!!!! mir macht DER nix Mehr !!!
lg daufi
Hallo Flo,
da hast Du recht, für ebendiesen ist diese Phase und fühlen tut man sich wie in ebenjenem...
Aber dieses Mal bist Du klar im Vorteil: Du weißt es jetzt! Du weißt, daß es eine Entzugsphase ist, eine Gemeinheit der Sucht, der Versuch Dich davon zu überzeugen daß Du eben doch nicht ohne kannst. Und Du weißt daß das nicht stimmt. Und Du weißt daß es vorbei geht!
Ich kann Dir leider auch nichts anderes raten als: Halte durch. Sitze es aus. Ja, und lies und schreib und lenke Dich ab, das Programm vom Anfang ist auch jetzt hilfreich. In meinem Entzug war diese Phase auch die schlimmste. Falls Du bei mir nachlesen möchtest, wie ich damals geschimpft habe:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2624&tx_mmforum_pi1[page]=21&cHash=a410683e440305fb879a69e4ea3b8bc7
Wenn Du magst, schau doch mal so ab dem 16.9.14, wie ich da gemeckert hab und wie wenig zuversichtlich ich war. Irgendwie hab ich es jedoch geschafft, diese tagelange Dauerschmacht auszusitzen. Und mich hinterher großartig gefühlt. Und befreit. Und weiß seither daß es geht! Da willst Du auch hin oder? Und das kannst Du auch. Sage deutlich: "Nein. Ich weiß daß es vorbeigehen wird. Und Du wirst mich nicht mehr veräppeln und belügen."
Ich hoffe es kann Dir Mut machen, daß es so viele hier geschafft haben, sich über diese Phase hinwegzusetzen. Du kannst das auch! Bleibe hart zum - aber sei auch mal gut zu Dir. Gönne Dir was Gutes, erfreu Dich, das hast Du Dir verdient. Das kann ich Dir noch raten, anbieten: Tu Dir was Gutes und belohn Dich für Deine Stärke.
Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und baldiges Abklingen der Schmacht. Viele Grüße von
der Miez
Lydia
Hi Flo,
wie läuft's, setzt Dir der recht arg zu oder hält er sich zurück? Viele Grüsse,
Lydia
Hi Flo,
Es wird wieder besser, Glaube mit! Du hängst gerade wahrscheinlich in der Nornikotin Phase! Die ist zwischen dem 60 und 120 Tage. Aber so lange dauert sie nicht an! Also bewahre dir einen klaren Kopf, du kennst genügend Ritualveränderungen, Ausweichmanöver aus deinen Entzug am Anfang. Jetzt setzte sie ein!
Gruß Bine