08.10.2018 der x te Versuch _ Diesmal weiß ich besser bescheid

Verfasst am: 09.10.2018, 22:31
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Das Starterpaket habe ich bekommen, im Kalender blättere ich jetzt auf Arbeit jeden Tag eine Seite weiter...

Verfasst am: 09.10.2018, 22:30
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,

wollte mich nochmal zurück melden. Es sind jetzt genau 2 Tage um seit dem ich die letzte Zigarette geraucht habe.

Ich habe mir Notizen gemacht als ich die letzte Zigarette ganz langsam geraucht habe und dabei sehr tief inhaliert habe. Habe den Rauch auch extra lange in der Lunge behalten und ganz genau beobachtet was mit mir dabei passiert.

Meine Notizen: Mir brennt / schmerzt der Brustkorb, mein Puls geht schneller, ich stinke, meine Zähne drücken / pressen leicht auf einander, bin also angespannt / gestresst

So genau diesen Zustand habe ich mir bewusst notiert, weil ich wusste es wird schwer werden, so ganz ohne jede Hilfe. Deswegen habe ich am Abend als ich auf gehört habe, eine Hypnose von Youtube gemacht, ging circa 50 Minuten lang.

Und seitdem habe ich die beiden Tage nicht mehr geraucht, habe aber auch Gewohnheiten umgestellt. Ich esse jetzt zu hause Frühstück und bereite mir am Abend vorher noch so um die 10 Mohrrüben zum Knabbern über den Tag verteilt vor. Ich denke morgen werde ich mal nach Paprikas gucken, nach der 30 oder 40 Mohrrübe kann ich die Dinger kaum noch sehen

Habe rauch verlangen, hin und wieder und genau in diesen Momenten rufe ich mir meine Notizen vor Augen. Sehr geholfen hat mir auch ein Satz den ich aus dem Forum habe. Egal wie beschissen andere Dinge / Situationen gerade für einen sind, ob man nicht raucht oder raucht ändert an Ihnen garnichts, außer vlt. in Einzelfällen die wir hier nicht betrachten wollen.

Außerdem kaue ich hin und wieder einen normalen Kaugummi.

Ich werde in naher Zukunft wieder von mir hören lassen.

PS: Den einen Tipp mit dem Sparen des Geldes befolge ich jetzt auch, lege jeden Tag am Abend symbolisch einen 5€ Schein in ein Gefäß. Das Geld möchte ich für mich ausgeben, um mich zu belohnen. Ideen gibt es schon, ich muss nur erstmal lange genug durchhalten damit ich Sie umsetzen kann

Gruß,
KillYourself

Verfasst am: 09.10.2018, 20:42
Steffiboehle
Steffiboehle
Dabei seit: 30. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2095 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo killyourself

Bin neugierig wie es dir in den 2 Tagen so ergangen ist.
Ich starte ja morgen in mein rauchfrei.

Also bleib stark.

LG Steffi

Verfasst am: 09.10.2018, 16:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2713 Beiträge

Hallo Killyourself!

Wollte mal hören, wie es Dir geht?
Kannst Du Dich gut ablenken?

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 08.10.2018, 08:00
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2107 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Killyourself,

Herzlichen Glückwunsch für den ersten Schritt - heute bist du gestartet.
Du bist doch schon gut vorbereitet, so habe ich das auch gemacht.
Es hilft ungemein einen Plan zu haben, wenn das 5 Minuten Loch und der Schmacht kommt.
Zieh es durch und bleib heute stark und stur.

( eine professionelle Zahnreinigung bringt auch schon was Bleichen wollte ich auch nicht)

Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 07.10.2018, 21:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2713 Beiträge

Hallo Killyourself,

herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass Du da bist!

Du wirst Dich auf der Seite sicher schon umgesehen haben. Unter dem grünen Reiter "Aufhören findest Du viele nützliche Tipps und Infos.
Du könntest Dir das kostenlose Starterpaket bestellen, schau` auf der Startseite nach. Das ist auf jeden Fall früh genug, auch wenn Du morgen schon startest.

Kennst Du das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug"? Du kannst es Dir kostenlos runterladen. Einfach googeln. Das kannst Du sehr gut WÄHREND der Entwöhnung lesen, mir hat es sogar Schmachtattacken erleichtert. Die Sinnlosigkeit des Rauchens wird vom Autor sehr gut beschrieben.

Warum genau möchtest Du aufhören? Was ist Deine Motivation? Denn ich denke nicht nur der Wille ist hier wichtig, sondern vor allem Dein Motiv. Ich hatte meins immer vor Augen, somit hatte ich ein Ziel und das hat mich total motiviert!

Ich find`s gut, dass Du Dich schon vorbereitet hast.
Die Zigarette taktet den Tag.... bisher. Es werden Lücken entstehen, die gilt es zu füllen. Gewohnheiten und Rituale werden mit dem Rauchstopp aufgebrochen und wollen verändert werden.... Hast Du schon Ideen, wie Du das für Dich umsetzen kannst?
Wo lauern für Dich weitere "Gefahren"?

Ich wünsche Dir für morgen einen guten Anfang in Richtung Rauchfreiheit!

Halte uns doch auf dem Laufenden. Wenn Fragen aufkommen, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 07.10.2018, 21:02
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

So Hallo nochmal,

die Tipps die ich bisher bekommen habe bei der Hotline waren die Gewohnheiten ändern, deswegen habe ich alles für mein morgiges Frühstück zu Hause vorbereitet, und auch schon grünen Tee gekocht damit der morgen früh nicht zu heiß zum trinken ist.

10 Karotten habe ich geschält, hier gleich erste Rückschläge, mein Schäler war verlegt, und das ältere Bündel ist zum Teil zerfallen, da die schon ein paar Tage im Kühlschrank lagen. Also ein Glück das zweite Bündel am Freitag gekauft gehabt und einen 2. Schäler parat gehabt.

Morgen werde ich einkaufen gehen um immer essen für das Frühstück und das Gemüse für zwischen durch parat zu haben.

Zwei Stullen habe ich mir auch gemacht für den Hunger der sicher morgen Nachmittag auf Arbeit kommt.

Gleichzeitig habe ich mir noch eine Belohnung in 4 Wochen gesetzt, welche ich aus dem gespartem Geld bezahlen möchte. Und zwar eine professionelle Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt.

Jetzt muss ich morgen nur noch ein Glas einkaufen gehen, in das ich immer schön jeden Tag das Geld einzahle.

Leider sind meine Zähne schon leicht geld gefärbt und ich hoffe, das ich dem entgegen wirken kann damit. Ein Zahnbleichen werde ich nicht machen lassen, da das zwar größere Effekte haben würde, aber den Zahnschmelz kaputt macht.

Morgen steht auf der Agenda im Zug auf dem Weg zur Arbeit gleich nochmal ein paar Videos anschauen, und vor allem die ganzen ausgedruckten Seiten lesen, hier von der rauchfrei info Seite.

Gruß,
KillYourself

Verfasst am: 07.10.2018, 19:38
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo andere schon Nichtraucher und werdende Nichtraucher,

ich rauche seit April 2012 und habe angefangen die ersten Versuche zu unternehmen nicht zu rauchen Ende 2016 bis Anfang 2017, dann wieder um eine ganze Weile garnicht, weil man sich das ganze ja auch schön redet und besser nichts über die Gefahren wissen möchte.

Dann habe ich 2018 2 ernsthafte Versuche unternommen nicht zu rauchen. Alle Versuche bis ab morgen waren mit Nikotinkaugummis 2mg Stärke. Einmal bin ich nach 6 Wochen und drei oder vier Tagen gescheitert, war dann aber immer noch bei 3 oder 4 Kaugummis am Tag, und das andere mal nach 4 Wochen und drei Tagen, da jedoch noch deutlich mehr Kaugummis.

Da diese Kaugummis auch eine ganze Menge kosten und ich damit nicht weiter gekommen bin, war ich letzte Woche in der Apotheke und habe mich zum x ten Mal beraten lassen. Naja die freuen sich ja auch wenn Sie immer schön verkaufen können, diesmal wollte Sie mir ein Nikotinspray andrehen, ich daraufhin gesagt, das ist doch nichts anderes als die Kaugummis.

Deswegen dann am gleichen Tag die Nummer von der Zigarettenschachtel angerufen, und siehe da hier schon eine deutliche Unterstützung erhalten, mit Tipps die Gewohnheiten zu ändern etc.

Ich rauche im Schnitt ungefähr 20 - 25 Zigaretten am Tag, und manchmal so hastig das so 1,5cm Glut vorne zu sehen ist. Da mir die Dame aus der Apotheke dann als ich nichts gekauft habe auf den Weg gegeben hat, das ist eine reine Frage des Willens, dachte ich mir na dann wollen wir doch mal gucken, ob es nicht anders klappen könnte.

Also mit der Hotline den Rauchstop für morgen festgelegt, heute habe ich mich nochmal mit einem Bekannten getroffen zum quatschen und Spazieren gehen im Park und dann gleich wieder gute Ratschläge bekommen, er raucht zwar nicht durchgehend wie ich, fängt aber quasi immer wieder an wenn er was trinkt etc.

Für morgen habe ich mich vorbereitet, in dem ich die Videos der Seite vorhin angesehen habe, und die Tipps für die Gewohnheiten ab morgen umsetzen möchte, habe alles dafür vorbereitet. Ich werde zu Hause Frühstück essen was ich sonst nie mache, und mir dann auch noch jede Menge Mohrüben schälen die ich dann über den Tag verteilt knabbern kann. Außerdem werde ich morgen früh noch schnell einen großen Vorrat an normalen Kaugummis einkaufen, da mir diese auch geholfen haben nicht zu rauchen in der Vergangenheit.

Nach dem Lesen von all den Beiträgen hier, bin ich schon sehr skeptisch geworden ob ich nicht besser schon jetzt gleich anfange, aber diesmal wollte ich mich strikt an den Plan halten, damit ich mir am Ende falls ich Scheitern sollte nicht sagen kann, du bist vom Plan abgewichen.

Geplant ist außerdem das ich mir die nächste Zeit ein paar Youtube Hypnosevideos zum Rauchstop ansehen werde, immer mal wieder und ich habe mir die nächsten vier Wochen geplant und mit Meilensteinen versehen, und vermerkt welcher Effekt wann Eintreten sollte.

Das Buch "Endlich Nichtraucher, von Ellen Car" habe ich früher mal gelesen, dachte mir zuerst lese ich es heute nochmal, doch dann war ich zu müde, und morgen zu ende lesen wollte ich auch nicht da man am Ende vom Buch seine letzte Zigarette rauchen soll, und morgen ist ja schon der Rauchstop.

Ich würde mich über einen Austausch freuen, ich denke wenn man vlt. jemanden findet der einem mit Ratschlägen helfen könnte, wäre es hilfreich.

Gruß,
KillYourself