06.02.2016 - jetzt aber wirklich!
Hallo lucky_charm, ich brauchte 6 Versuche, bis es endlich geklappt hat.Natürlich war ich frustriert, wenn es nicht geklappt hat,aber am Ende hat es sich doch gelohnt.
Wichtig bei diesen Hilfsmittel ist, das man sie genau nach Vorschrift nimmt, dann können sie wirklich helfen. Es gibt ein gutes Buch von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtraucher", vielleicht ist das ja was für Dich.
Du wirst es garantiert schaffen, habe nur Vertrauen in Dich selber.
Schönen Abend
Andreas
Hallo lucky_charm,
ich nehme die Pflaster jetzt seit Samstag und heute habe ich Streß mit einem Kollegen, aber .... tara ich darf stolz auf mich sein. Sonst wenn ich gestresst war oder sauer bin ich eine rauchen gegangen. Jetzt bin ich in die Küche gegangen, habe fünf Mal tief ein und ausgeatmet... hat geholfen.
Bei den Pflastern werde ich mich erstmal an die Vorgaben halten und dann sehen was mein Körper mir meldet....
Liebe Grüße Tina
Andreas,
vielen Dank für deine Worte - du hast natürlich recht und ich hoffe, mich werden die Pflaster ebenso wie dich vor einem Rückfall bewahren! Früher dachte ich immer, ich schaffe es nur mit kaltem Entzug, ein paar Tage Horror und dann wirds gehen - mit Pflastern würde ich das Leid verlängern... aber dieses Mal ist mir die Dauer egal. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich schon so lange mit dem Rauchstopp gekämpft habe, soviele Tage und Monate dabei vergangen sind, dass es mir mittlerweile auf ein paar Tage oder Wochen nicht mehr ankommt. Hauptsache, ich rauche nicht mehr. Und darüber bin ich momentan sehr glücklich!!
Tina,
danke dir auch für deinen zusätzlichen Motivationsschub!
Ich kann es kaum fassen, dass du mit 11 (!) angefangen hast! Umso besser, dass du aufhörst! Und wer weiß, vielleicht bist du deinen Kindern dann so ein tolles Vorbild, dass sie auch aufhören!
Nimmst du denn noch die Pflaster, bzw., wie lange wirst du sie nehmen?
Im Großen und Ganzen gehts mir ziemlich gut, wie gesagt, ich bin innerlich sehr zufrieden mit mir, ich hoffe, dieser Zustand hält an!
Hallo lucky_charm,
ich kann dich da nur zu gut verstehen, denn ich habe jetzt mittlerweile eine 34 Jährige Raucherkarriere hinter mir mit vielen Versuchen.
Ich habe am 06.02. aufgehört und habe heute meinen fünften Tag im Angriff Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen, aber zusammen schaffen wir es.
Meine Kinder sind inzwischen alle erwachsen und alle rauchen ...
Ich habe mir fast eine Woche Vorbereitung genommen und habe mit Hilfe von Pflastern den Ausstieg gemacht.
An Tag drei,vier und fünf kreisen die Gedanken ums rauchen und ja auch ab und an Schmacht. Ich nutze die Atemtechnik und die hilft mir ganz gut durch
Der kann mich mal ich zeige ihm die kalte Schulter.
Ich bin jetzt 45 Jahre und habe mit 11 Jahren angefangen. Mein Vater hat es mir leider nicht verboten, sondern im Gegenteil sogar noch die Zigaretten gekauft
So ich wünsche dir einen schönen und Tag sowie viel Kraft und Sturheit
Liebe Grüße Tina
Hallo lucky_charm, auch solche Erfahrungen gehören zum Ausstieg, man lernt wie man mit gewissen Situationen anders umgehen muss . Wichtig ist, das man weiter an seinem Ziel festhält und genau das machst Du.
Ich weiß nicht, ob Pflaster wirklich den Ausstieg verlängern, sie haben wir geholfen nicht rückfällig zu werden und haben so - bei mir - den Ausstieg eher verkürzt. Natürlich führt man seinem Körper erstmal weiter Nikotin zu, jedoch nicht die ganzen anderen Giftstoffe.
Weiterhin viel Kraft und Sturheit für Dich.
Grüße
Andreas
Hallo ihr Lieben,
danke erstmal für die Antworten und netten Worte!
Am Wochenende hab ich's leider nicht geschafft, hatte privat ziemliche Probleme.
Eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn ich ein paar Tage mehr hinter mir habe, aber eine kurze Meldung will ich dennoch abgeben - seit gestern funktioniert's, hab zwar wieder Pflaster genommen, aber egal, Hauptsache, keine Zigaretten!
Es war sehr eigenartig: bin wieder mal in einen ersten, rauchfreien Tag gestartet... aber plötzlich, am Nachmittag, durchzuckte mich regelrecht ein Gedanke - "du gibst ja gar nichts auf, du befreist dich von etwas - warum freust du dich eigentlich nicht darüber?" WISSEN tut man dies ja, es ist einem sonnenklar - aber diesmal konnte ich es auch FÜHLEN! Plötzlich war alles anders, das Aufhören keine Qual mehr... auch wenn es diesmal durch die Pflaster vielleicht länger dauern mag... aber ich bin zuversichtlicher!
Melde mich wieder, wenn ich zwei, drei Tage mehr aufzuweisen hab! Danke euch allen!
Guten Morgen lucky_charm, drei Tage bereits gemeistert. Wie läuft es bei Dir beim Ausstieg? Was fällt Dir leicht, wo hast Du Schwierigkeiten?
Kannst uns mal ein paar Zeilen schreiben.
Weiterhin viel Sturheit für Dich.
LG
Andreas
Hallo lucky_charm, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Start in ein rauchfreies Leben.
Die ersten Tage sind immer besch..eiden, da man hier gegen die Gewohnheiten kämpfen muss, der automatisch Griff zur Zigarette war ja quasi ein Selbstläufer.
Versuche Dich abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen, alles was ablenkt ist richtig. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzettel zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Weitere Tipps findest Du auch in den anderen Beiträgen, stöbere einfach mal in Ruhe hier durch.
Auch gebe ich gerne den Tipp, das kostenlose Starterpaket zu bestellen, was ebenfalls sehr hilfreich ist. Du kannst es hier bestellen:http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Der Entzug verläuft meistens im Wellen, wo nach guten Tagen auch Tage folgen, wo man richtig kämpfen muss.
Bei Fragen helfen wir Dir gerne.
Schönes, rauchfreies Wochenende.
Andreas
So, jetzt ist er also da, der erste rauchfreie Tag... wenn ich wüßte, wie oft ich solch einen Tag bereits begonnen hab - ich glaub, es ist mittlerweile eine dreistellige Zahl!
Christian, danke - stimmt, diese Gefühle kommen vom Rauchen und ich weiß auch, dass sie irgendwann vergehen.
Aber der Start heute ist schon ziemlich schwer, überhaupt, weil es privat überhaupt nicht gut läuft... aber das hier geht jetzt einfach mal vor!
Clemo, wie gehts dir? Die ersten Stunden des Tages erfolgreich gemeistert?
dieses "einfach so"-Zurückfallen in die Sucht kenn ich auch nur zu gut... aber diesmal bleiben wir dabei, okay? ;)
Wünsch uns allen einen schönen, rauchfreien Tag!
Hallo Lucky Charm,
gerade habe ich mich angemeldet weil ich morgen definitiv aufhören werde. Aus exakt den gleichen Gründen wie du sie beschreibst, und mit ebensolchen guten Zeiten in denen ich bereits aufgehört hatte.
Es scheint fast als würde es mir immer wieder mal tatsächlich überhaupt nicht schwer fallen aufzuhören, oder zumindestens mal für ein paar Tage oder gar eine Woche. Voller Überzeugung und mit Elan. Doch ebenso leicht verfalle ich von jetzt auf gleich wieder quietschfiedel zurück, völlig ohne Not sogar - nicht wegen der Geselligkeit oder der Entzugserscheinungen sondern ... einfach so.
Also, nach dem Aufstehen gehts gleich los. Dieses mal also für immer.
Hui, großes Wort, aber ich denke mir SO schwer kann das doch gar nicht sein, etwas NICHT zu tun...
Also Dir (und mir) und euch anderen Helden viel Glück und (weiterhin) viel Erfolg!
:-)