06.02.2016 - jetzt aber wirklich!
es ist ja wirklich ein Wahnsinn, was die Sucht mit einem macht... man weiß genau, was sie mit einem anstellt, hat eine unglaublich große Angst davor, hört aber trotzdem nicht auf...
Tina, ich wünsch dir weiterhin viel Kraft fürs Durchhalten... du hast jetzt schon eine Menge erreicht, ich bin sicher, dass du es schaffen wirst!
So, bin beim zweiten nikotinfreien, bzw. dritten rauchfreien Tag... die Watte ist nach wie vor im Kopf, verstärkt durch diese lästige Verkühlung. Bin leider ziemlich unfähig, irgendetwas Sinnvolles zu tun, könnte/sollte trotz Pflegeurlaub ein wenig arbeiten... aufräumen... egal was, aber ich hab einfach keine Lust und kann mich nicht aufraffen. Bin ziemlich unrund... Hoffentlich wird das bald besser!
Hallo Alexandra,
nein es läuft nicht immer so klar und eindeutig. Ich habe Tage wo ich mehr kämpfen muss und auch Tage wo ich weniger kämpfen muss. Ich habe mir mehrere Tipps zu eigen gemacht, unter anderem: " Wenn du Schmacht verspürst, dann denke daran warum du aufhören willst". Das ist bei mir ein großer Punkt. Bei mir war es mein Lungenfacharzt: Ich habe seit ca. 20 Jahren Asthma. Ich habe es immer wieder versucht und kam nicht weg von dem Stoff. Bei der letzten Untersuchung bekam ich dann die Diagnose chronische Bronchitis hinzu. Mein Onkel sagte dann zu mir: Das ist die Vorstufe von COPD! Da war der Punkt der mich ordentlich wachgerüttelt hat. Mir geisterten immer wieder die Bilder von der Stiefmutter meines Mannes im Kopf. Die hatte schon eine sehr hohe Stufe erreicht und war auf ständige Sauerstoffzufuhr angewiesen und verstarb letzendlich daran. Sie hatte nach der Diagnose sofort aufgehört. Dieses Bild kommt immer wieder hoch wenn ich Schmacht habe. Das ist meine größte Angst.
Wie du siehst, wenn der Teufel da ist, denke an deine Gründe fürs Aufhören
Liebe Grüße Tina
Hallo Tina,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte! Läuft es bei dir immer so klar und eindeutig? Finde es so klasse, dass du so viel Kraft hast und auch noch weitergeben kannst!
Hab beschlossen, heute auch die Pflaster wegzulassen. Liegt daran, dass ich erstmals Pflegeurlaub genommen hab, mein Söhnchen hat die Grippe und ich bin selbst ziemlich verkühlt. Von daher liegt also kein arbeitsbedingter Stress an und da dachte ich, dass es somit auch keinen Grund gibt, nicht gleich ins kalte Wassen zu springen...
Bin gespannt, wie's wird... und Tina, ich geb dir recht, das nächste Mal komm ich sofort mal her, bevor ich einen Blödsinn anstelle!
Guten Morgen Alexandra,
lass den Kopf nicht hängen. Du bist stark und machst gleich noch einen Neustart. Das zeigt doch auch schon was von deiner Willensstärke. Du musst da auch nicht alleine durch! Teile uns mit wenn es dir nicht gut geht oder wenn du einen super Tag hattest. Oder der nach dir greifen will. Du bekommst hier nur alle erdenkliche Unterstützung
Du schaffst das! Komm wir zusammen weiter
Ich schicke dir etwas von meiner Kraft und Sturheit :-D
Lasse Dir liebe Grüße da
Tina
Hallo ihr Lieben,
leider fängt jetzt alles nochmal von vorn an. Ärgert mich zwar sehr, aber leider bin ich letzte Woche umgefallen. Noch geb ich mich aber nicht auf, ich starte heute nochmals durch...
Melde mich wieder, wenn's "läuft"...
Danke für eure Unterstützung, werde immer wieder mal mitlesen!
LG, Alexandra
@Tina, super machst du das, drück dir die Daumen und schick dir viel Kraft!
Hallo lucky_charm ...
Hey .. Gratulation zu 14 Tagen rauchfrei t:
Sieht du, schon sind zwei Wochen um :-D
Wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche
Guten Morgen, lucky_charm. ich hoffe die letzten Tag lief alles nach Wunsch bei Dir. Oder gab es Probleme? Kannst uns ja mal wieder ein paar Zeilen schicken.
Grüße
Andreas
Guten Morgen lucky_charm,
ich hoffe dir geht es gut!? Ich habe heute meinen !0 Tag im Angriff. Gestern hat mich der versucht zu überzeugen, aber ich bin stur geblieben
Setze dich bitte nicht unter Druck mit der Zeit die du die Pflaster nutzt. Ich bin überzeugt davon, dass unser Körper uns schon das richtige Signal gibt.
Wenn du das Gefühl hast, dass du schon so weit bist ohne Pflaster zu sein, probiere es, aber habe für den Notfall auch noch Pflaster da, einfach das du dich nicht unter Druck setzt
So und dann möchte ich dir auch ganz lich zu deiner ersten Woche rauchfrei gratulieren.
Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche und lasse dir liebe Grüße da.
Tina
auch nochmal Hallo
Die Höhe der Dosis richtet sich nach der Anzahl der täglichen Zigaretten. Bei mir waren es zwei Big Packs am Tag und habe natürlich mit der höchsten Dosis begonnen. Wenn Du mit dieser Stärke gut klar kommst, ist es genau richtig. Auch Deine Planung von drei Wochen ist sehr. Test an einem ruhigen Tag, ob Du ohne Pflaster klar kommst, ich habe immer Sonntag reduziert bzw. abgesetzt.
Aber ich sehe, Du bist auf einem sehr guten Weg.
LG
Andreas
Hallo nochmal
Andreas, danke für den Buchtipp, das klingt sehr gut, werde ich nachher gleich googeln!
Zu den Pflastern nach Vorschrift... hm, tja, hab allerdings mit der geringsten Stärke angefangen, monatelang möchte ich sie eigentlich nicht nehmen! Dachte eher an maximal 3 Wochen... ist bei mir sozusagen als "Starthilfe" gedacht! Sollte ich dann aber noch unsicher sein, kann ich ja immer noch verlängern!
Tina, nachmittags hatte ich auch plötzlich kurz das Verlangen, mal eben schnell rauchen zu "müssen" - dann kamen mir deine Worte in den Sinn, wie du in die Küche gegangen bist und "geatmet" hast... hab ich dann gleich ausprobiert und hat echt geholfen! Danke dir!! Du machst das übrigens so toll, du hast wirklich jeden Grund, stolz zu sein! Ich bleib dir einfach auf den Fersen!
wünsch euch einen schönen, gemütlichen Abend!