❤️Rauchfrei in den Frühling – Aprilzug 2025 ❤️

Liebe Maya
Du bist nicht die erste, die den Müllcontainer durchwühlt. Du fragst...wie tief kann man sinken?
Das ist Sucht, davon sind hier fast alle betroffen.
Zigaretten in den Müll lässt genau diese Chance. Viel besser ist es, die Dinger in Wasser einzuweichen und sie danach zu zerbröseln.
Das ist schon etwas deutlicher.
Wer ein Grundstück zur Verfügung hat kann auch eine rituelle Verbrennung veranstalten. Das ist richtig gut.
Hast du mit unserer Hotline telefoniert?
Ein Gespräch mit Arzt oder Psychiater ist natürlich das Beste.
Ich drücke dir ganz dolle alle Daumen.
Gruß Klaus

Liebe Maya,
ich bin nicht die einzige mit x Versuchen und einen steten Neustart.
Wenn es dir psychisch / gesundheitlich so schlecht geht, ist Hilfe vor Ort sicher ratsam.
Ich versuche es dieses Mal mit Akzeptanz meiner schlechten Gefühle, ich will sie einfach zulassen. Das ist mir aber auch erst hier in den Sinn gekommen. Gleichzeitig versuche ich, wie beim Versuch davor, positiver zu denken. Und mich nicht mit Vergangenem zu quälen.
Liebe Grüße und dir alles Gute Caro

Wie tief kann man sinken?
Nach einem Nervenzusammenbruch grade und einem Telefonat danach, bin ich zum Container und habe die Kippen rausgeholt. Ich dachte, ok, dann hat der erste Versuch nicht geklappt. Hole ich mir nach Ostern Hilfe beim Hausarzt und meinem Psychiater.
Glücklich mache ich die Kippe an und der erste Zug war so ekelig, hab sie direkt wieder aus gemacht. Mir wurde schwindelig und schlecht. Krass. Das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte, danach geht es besser. Tut es aber nicht.
Jetzt weiß ich wenigstens, daß es meiner Psyche nicht deshalb schlecht geht.
Werde mir nach Ostern Hilfe holen. Ich will aufhören!
Habt ihr auch verschiedene Wege probiert?
Lg Maya

Liebe Maya
Ein Rauch Entzug kann heftige Reaktionen auslösen. Wenn noch andere Medikamente oder Krankheitsbilder dazukommen ist es schwer zu beurteilen was womit zu tun hat.
Mein Rat:
Deine Fragen werden vermutlich besser von unserer Hotline beantwortet.
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Ich wünsche dir einen ruhigen Feiertag. Gönne dir etwas Schönes. Unternimm etwas, das dir Freude bereitet.
Liebe Grüße Klaus

Liebe Maya,
hab dich gerade im Aprilzug gelesen.
die ersten Tage können wirklich schwierig sein und emotional einer Achterbahnfahrt gleichen.
Ich habe eine Angststörung, allerdings inzwischen gut im Griff. Würde sogar behaupten, das Nichtmehrrauchen gibt mir mehr Kraft.
Bist du in Therapie? Dann hol dir deinen Therapeuten ins Boot.
Es gibt hier ein „Hilfetelefon“, vielleicht ist es eine gute Idee, dort anzurufen?
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Nova

Hallo Zusammen,
Erstmal wünsche ich euch schöne Ostertage.
Lese mich grade ein und bin seit 3 Tagen Rauchfrei.
Im Moment frage ich mich grade, ob ich nicht total dämlich bin, das alleine zu Versuchen.
Ich habe eine komplexe PTBS und Depressionen.
Unter "normalen" Umständen schaffe ich es ganz gut, mich stabil zu halten. Das heißt, darauf achten, mich nicht zu überfordern. Tun, was gut tut. Usw.
Ich habe immer gerne geraucht und es beruhigt die Psyche.
Wie sehr, wird mir grade klar.
Seit ich nicht mehr rauche, geht es psychisch immer weiter bergab. Ich heule viel. Bin niedergeschlagen, verzweifelt.
Mein Hobby, das Häkeln, was mir immer Halt gegeben hat und mich glücklich gemacht hat, kann ich im Moment nicht mehr machen. Dafür sehe ich grade zu schlecht und bin viel zu unruhig.
Liegt das jetzt an der Erkrankung, den Infusionenmit Prostavasin (wegen der Gefäße) oder am Entzug?
Hat noch jemand psychische Probleme und geht den Rauchfrei weg anders? Mit Hilfe vielleicht? Ich glaube, alleine schaffe ich das so nicht.
Lg Maya

An alle im Aprilzug,
auch ich wünsche Euch schöne, rauchfreie Osterfeiertage und bleibt weiterhin standhaft.
LG
Bator

Guten Morgen liebe Aprils
Jemand schrieb vor ein paar Tagen sehr treffend
Ohne Rauch gehts auch.
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Ostertage
Liebe Grüße
Klaus

Guten Morgen und auch von mir ein frohes Osterfest
Liebe Grüße von Caro

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch liebe Ostergrüße da lassen. Super, dass wir gemeinsam diesen Weg im April gehen und mit dem Rauchen aufhören!
Gerade jetzt, wo die Tage im Frühling heller werden, die Natur wieder blüht und wir neu durchstarten können. Auch wenn es schwierig ist. Es ist nicht zu spät, etwas zu ändern. Schön, dass ihr in den Aprilzug eingestiegen seid. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
Liebe Grüße von Sophia