Zeit für erneute Freiheit

Verfasst am: 22.06.2019, 08:55
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1934 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Tag 10

Gut geschlafen, aber kein Traum da. Den hab ich vergessen.

Ansonsten läuft es gut. Gestern hatte ich tagsüber etwas mehr zu tun und ich habe das Nichtmehrrauchen sehr genossen! Was ist das entspannend! Abends haben wir noch gegrillt und auch nach dem Essen war da kein Suchtdruck.
Von daher - heiter weiter!
Auf zur 20!

Verfasst am: 23.06.2019, 08:44
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1934 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

TAg 11

Sehr gut geschlafen.
Drei Träume - Komische Träume. Die andere Seite. Was mag das wohl bedeuten?
Die Leute, die ich zum Flughafen fahren mag, sind real. Der Bus kann gut Bezug zum Film gestern abend haben. Der erste Traum erscheint mir sehr interessant. Vor irgendetwas habe ich Angst. Irgendwas unbewußtes? Die andere Seite?

hmm - bisserl setzen lassen, mal schaun, was ich morgen dazu träume. Oh je, die armen Menschen, die hier ein bisserl lesen wollen und dann nur auf meine Träume stoßen. Werde die mal nach unten schieben, dann kann man das leichter überlesen.

Ansonsten - Gewicht 76 Grrrr - Bei der Verdauung tut sich dank der Massnahmen etwas. Zwar immer noch blöd, aber es kommt etwas Bewegung hinein.
Haut macht auch etwas Probleme. Und die Motivation ist auch etwas schwach. Ich reagiere relativ schnell genervt, wenn mich was nervt. Das schiebe ich jetzt aber mal wirkich auf den Rauchstopp. Da sind die Nerven dünner.

Gleich wie - gelassen und heiter komme ich weiter.
Jetzt muss nur die Gelassenheit wieder kommen

Traum 1: "120" Irgendwie auch etwas mit anderer Seite - im Wald sein. Ein Verfolger, ich verstecke mich unter überhängenden Wurzeln ganz nah.

Traum 2: Die andere Seite
Erst in einem hohen Wohnhaus, man kann über den Speicher in das Nachbarhaus gehen. Es ist gefährlich. Es wohnen sehr kaputte Leute dort. Dann ist da was mit Matsch, hohen Wellen, lauter Hunden, vor denen ich mich fürchte. Ich muss da aber durch. Also versuche ich den einen Hund mit Erdnussflips abzuwehren. Es gelingt mir - der Hund ist aber auch sehr klein.

Traum 3:
Ich bin mit Jemandem in einem Zimmer. Auch hier gibt es eine andere Seite. Wie kommt man da rüber? Irgendwie habe ich da was vergessen. Dann kommt ein Bus ins Zimmer. Der Typ und ich knutschen etwas. Aus dem Bus steigen lauter Leute aus. Der Typ fragt, ob die Leute schon da sind. Ich bejahe und der Typ wird zweidimensional und pappt sich vorne an den Bus und fährt so auf die andere Seite. Ich wundere mich.
Dann sind da die Leute, die ich heute zum Flughafen fahren mag. Es ist Zeit, zu fahren. Ich bin inmitten von einem Haufen Schuhe und finde nicht dir richtigen. Habe eine gedrehte Kippe in der Hand und will die erst noch rauchen.

Verfasst am: 23.06.2019, 15:53
Nunu70
Nunu70
Dabei seit: 16. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1946 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Liebe Kristine,

solche Träume sind komisch, hatte ich in den ersten Tagen auch, obwohl ich mich sonst kaum an Träume erinnern kann. Ich merke nur, dass ich manchmal - in den ersten Tagen nach dem Rauchstop- von meinem eigenen Schnarchen aufgeschreckt bin

Was das Gewicht anging. Oh das ist ein rotes Tuch bei mir. Habe in den letzten 1 1/2 Jahren knapp 18 Kg abgenommen und eine Woche nach dem Rauchstop 1 1/2 kg wieder rauf.
Wirklich, da kam ehrlich die Überlegung auf wieder anzufangen.
Ich wusste, dass meine Heißhungerattacken dem Nikotinentzug oder der Situation geschuldet war und ich sagte zu mir :"NEIN, heute keine Zigarette , NEIN , auch keine Handvoll Gummibären , NEIN, Ihr Nachos kommt auch nicht in den Magen" , habe ich mir dennoch einfach mal einen Genussklakritz gegönnt und dafür etwas mehr Bewegung in den Alltag eingebaut.
Ich habe nicht wegen des Nikotinentzuges etwas zugenommen, sondern mehr wegen einer leichten Schludrigkeit meiner Ernährungsumstellung. Denn die Disziplin mit der Ernährung habe ich jetzt mehr in die Disziplin des Rauchentzuges gesteckt, das ist mir trotz allem jetzt wichtiger.
Und ich bin nach 2 Wochen wieder auf dem alten Anfangsstand ..... es geht zwar nicht richtig runter und bleibt hartnäckig auf dem Level, aber damit kann ich jetzt erstmal relativ gut leben.

P.S. Magerquark mit Selter und etwas Früchten und 1-2 EL geschrotete Leinsamen gemischt tun dem Darm richtig gut :-) Die Leinsamen quellen auf (deshalb viel trinken im Anschluss) und dann schwuppt - sorry - es so

Lieben Gruß
Anni

Verfasst am: 23.06.2019, 21:11
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1925 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hi Kristine,
kann ich zur ersten Zweistelligkeit gratulieren?
Den schlafenden Verdauungstrakt kenne ich leider auch. Das nervt so richtig. Wie kann da Heilerde helfen?
Gern können wir uns über Mittel austauschen. Ich lerne auch gern dazu und wenn mein Darm wach wird umso besser. Vielleicht dann doch eher über Nachricht?

Liebe Grüße Rajia
die unstinkig das Wochenende ausklingen lässt

Verfasst am: 24.06.2019, 08:51
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1934 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Anni und Rajia,

solch Solidarität tut schon gut. Und gerade dieser Scheiß mit dem Gewicht kann massiv belasten!

18kg abgenommen - oh, das ist ne Menge! Da bist du jetzt ja viel leichter unterwegs - leichtfüßig! Respekt!
Bei mit ist heute wieder die 75 vorne - uff. Normalerweise habe ich eher so um die 73-74kg und mein Wünsch dir was wäre 71 - totales Wünsch dir was 68. Was war ich da leicht unterwegs. Aber jetzt mit Schilddrüsenunterfunktion, Wechseljahren und Rauchstopp ist das ein verdammt schweres Unterfangen.
Hätte ich das RAuchen vertragen, so wäre es auch eine Möglichkeit gewesen - aber no Chance - da musste ich umgehend von husten. Derart husten, daß zu merken war, das mag meine Lunge nicht. Davon geht etwas kaputt.

Und das mit dem Drang, sich dann alles mögliche in den Mund zu stecken - oh ja!

Rajia, Heilerde soll dem Darm helfen, sich zu regulieren. Wie ein Putzmittel - mal probieren wenn es hilft, dann soll es mir recht sein

Und nun - Tag 12
Es läuft ganz gut. Gut geschlafen - wieder lang geschlafen. Sehr sonderbar. Suchtdruck geht. Freude über das Nichtmehrrauchen ist groß, nicht mehr ganz so groß, wie in den ersten Tagen, da war halt noch Euphorie dabei, aber es passt.
Das Ziel ist ein Jahr.
Über die Träume gestern habe ich noch viel nachgedacht - die Hunde = Probleme - Sucht? Sucht loslassen? Ich glaube mal schon. Der eine Hund war ja soo klein. Katzengroß. Sehe ich es als kleines Problem?

Dann noch dieses Wechseln auf die andere Seite und daß der Kerl zweidimensional wurde. Das träum ich ja nicht ohne Grund. Zweidimensional sein bedeutet auf jeden Fall "nicht echt sein" - es ist nur ein Bild. Kein realer Körper.
Bus - Transportmittel für viele - er klebt sich da als Bild vorne dran. Hmm - bin noch nicht dran.

Der Traum heute war ganz gut. Nur einer. Ich war wieder mal in dieser großen Wohnung, in der ich so gerne bin. Einige Zimmer waren aber renovierungsbedürftig. Dann war Familie zu Besuch. Eine Cousine war ganz traurig, weil sie in Berlin weiter studieren wollte, es aber keinen guten Platz bzw Möglichkeit gab. Ich habe meinen Mann angeschaut und mit den Augen gefragt: "warum nicht hier?" - er stimmte zu. Dann gingen wir hin und sagten es ihr. Da war dann immer noch die Schwierigkeit, daß ihr Vater nicht zustimmen mag. Meine Schwester überlegte dann auch noch, bei uns zu wohnen. Ich meinte, gerne, aber wirst du hier glücklich sein? Wir putzen weniger als du. Und wenn es dir dann zu doof ist, dann musst du selber putzen.

DAs war ein ganz schöner Traum - ein bisserl inspiriert durch den Film gestern abend und durch ein paar Ereignisse im Real-Life.
Die große Wohnung, in der ich so gerne bin, das bin ich wohl selber. Und die Idee der Wohnung ist bestimmt mit inspiriert von den Baracken auf der BAustelle - ein GAng und rechts und links gehen Zimmer ab. Viele Zimmer!

Und in so vielen Zimmern sind so schöne alte Dinge. Erinnerungen? Erfahrungen? Auf jeden Fall ist es stets ein großes Wohlfühlen.

Dann habe ich mal darauf geachtet, wie alt ich bin im Traum. Das hatte ich letzt im Gespräch als Thema - und ja, eher so um die 25-30 - gesehen habe ich mich aber nicht, nur aus mir heraus gesehen. Mal schaun, ob ich in den nächsten Träumen einen Spiegel finde. Das wäre doch mal ganz interessant!

Und nun - auf in die Woche! RAuchfrei, mit wohlduftenden Händen

Verfasst am: 24.06.2019, 09:08
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Guten Morgen krikri......
Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen rauchfrei

Du machst das wunderbar
Ich bewundere deinen Optimismus und deine lockere Art.
t:
Weiter so .....
Lg Melanie

Verfasst am: 24.06.2019, 21:00
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1925 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Kristine,
ich muss nochmal nach der Heilerde fragen. Nicht lachen: aber nimmst Du die ein? Ich kenne das Zeug nur für den wunden Windelpopo bei Babies. Da soll man ne Paste anrühren drauf schmieren und einwirken lassen (meine Kinder habe ich damit verschont). Hmmm ich habe Fragezeichen im Hirn.

Deine Traumdeutung klingt echt interessant. Leider merke ich mir meine Träume nie. Eher ist es ein Gefühl beim wach werden, oh Mist der Wecker klingelt, nur fünf Minuten und zurück in den Traum, weil es war schön und schemenhaft vorhanden.
Sei froh, dass Du so gut schläfst. Ist bei mir derzeit nicht der Fall, eher unruhig und vom Gefühl her nie echt im Tiefschlaf. Kann aber auch an der Wärme momentan liegen (nicht meins).

Alles Gute und in zwei Tagen feiern wir deine 2 Wochen, ok?
Liebe Grüße
Rajia

Verfasst am: 25.06.2019, 08:57
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1934 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

[quote="Demado"]
Hallo Kristine,
ich muss nochmal nach der Heilerde fragen. Nicht lachen: aber nimmst Du die ein? Ich kenne das Zeug nur für den wunden Windelpopo bei Babies. Da soll man ne Paste anrühren drauf schmieren und einwirken lassen (meine Kinder habe ich damit verschont). Hmmm ich habe Fragezeichen im Hirn.

Deine Traumdeutung klingt echt interessant. Leider merke ich mir meine Träume nie. Eher ist es ein Gefühl beim wach werden, oh Mist der Wecker klingelt, nur fünf Minuten und zurück in den Traum, weil es war schön und schemenhaft vorhanden.
Sei froh, dass Du so gut schläfst. Ist bei mir derzeit nicht der Fall, eher unruhig und vom Gefühl her nie echt im Tiefschlaf. Kann aber auch an der Wärme momentan liegen (nicht meins).

Alles Gute und in zwei Tagen feiern wir deine 2 Wochen, ok?
Liebe Grüße
Rajia
[/quote]

Hallo Rajia,

die Heilerde nehme ich als Kapseln ein. Habs auch schon mal mit Joghurt genommen, aber es ist schon etwas sandig im Mund Und dann nehme ich auch noch Laktulose - und jetzt habe ich das Gefühl, daß es besser passt. Nicht so ganz lahm im Dahhhm

Und mit den Träumen - je mehr ich sie beachte (und da ich sie hier ja gerade mal aufschreibe, beachte ich sie sehr), umso besser erinnere ich sie. Eine Zeitlang habe ich intensiv Traumarbeit gemacht und ich bin ein sehr großer Fan davon. Da man selber ja bestimmt, was man sich sagt, geht man mit dem eigenem Tempo.

Yeah - ja, genau, schon ganz bald sind es die zwei Wochen! Ein Jahr ist das Ziel - und dann verdoppeln! Im Moment bin ich sehr zuversichtlich. Der Rauchstopp ist eine große Erleichterung. Macht mir das Leben schöner. Bringt Entspannung und irgendwie bin ich mittlerweile ganz schön langweilig geworden und mag Gelassenheit sehr. Früher war mir Gelassenheit kein wichtiger Wert, da wollte ich die Welt verändern - lach - naja, wie man sie halt so verändern mag

Darum nun gleich zu Tag 13 - aber das ist irreführend - es ist an sich Tag 12, da der erste Tag der Tag 0 hätte gewesen sein müssen.

Nun gut - Doppel Tag 12

Wie gewohnt gut geschlafen. Gewicht 76 - aber da ist nun bestimmt ein Wasserkilo aufgrund der Temperaturen dabei. Suchtdruck wenig. Vorteile durch das Nichtmehrrauchen enorm.
Nachteile durch das Nichtmehrrauchen: fehlendes "mich innen spüren" - das ist so ein angenehmes inwändiges Gefühl beim Rauchen. Jetzt stösst da innen nichts an. Vielleicht ist das die Wurzel für dieses "Gefühl der Leere", das so gerne beim Rauchstopp beschrieben wird.
Weiterer Nachteil durch das Nichtmehrrauchen: Einteilung des Tages in Rauchzeit und Zeit dazwischen fällt weg. Jetzt ist es nur noch die Zeit dazwischen.
Vorteile: Belastbar sein, egal, was ansteht, da keine Pläne für die Sucht gemacht werden müssen (wann kann ich wieder rauchen)
Weniger stinken , schöneres Gefühl im Mund, kein Husten!!! Viel mehr Zeit. Mehr Selbstachtung. Weniger Scham.

In der Arbeit in der Tat nur Vorteile! Mag ich sehr!
Darum kommt mal so ein: "ach, das wäre jetzt schön" - aber es vergeht auch gleich wieder.
Der größte Vorteil für mich ist dieses "Stress fällt weg" - ich wußte gar nicht, daß ich Stress so wenig mag?
In der Arbeit habe ich Stress eigentlich ganz gern. So richtig stressige Tage sind immer toll am Ende. Da ist dann stets ein breites Grinsen im Gesicht. Vielleicht ist es wirklich, daß ich jetzt entspannter auf den Moment reagieren kann. Es nervt jetzt eben nicht, wenn ich für mehrere Stunden verplant bin. Ich muss ja nicht mehr rauchen gehen
Eigentlich ist der Suchtdruck nur da, wenn mir langweilig ist.

Und sonst - zwei Träume:
1 Traum - ein Kinofilm - Gut gegen Böse. DAs Böse scheint zu gewinnen, keine Angst da, noch vor Ende des "Films" wache ich auf - da habe ich den James Bond, den wir gestern gesehen haben, verarbeitet.
2. Traum - ich bekommen Verlobungsanträge, die ich ablehne - häh? Warum träume ich denn sowas? Also war ein schöner Traum, war sehr warmherzig, sehr liebevoll - vielleicht habe ich Bange, daß irgendjemand etwas von mir zu seinem Glück braucht/will. Oder ich habe Bange, mich festzulegen? Es ist ja alle freundschaftliche Nähe und Vertrautheit da, aber ich mag nicht gebunden werden.

Langer Rede kurzer Sinn - es läuft gut

Verfasst am: 26.06.2019, 12:37
krikri
krikri
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1934 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Tag 13

Eher schlecht geschlafen, aber das lag am vielen Wein gestern abend. Darum gibts auch keinen Traum.

Ansonsten passt es. Wetter ist halt grad etwas blöd. Aber da wäre es ja eh viel zu heiß zum Rauchen!

Also - Gelassen und heiter komme ich weiter

Verfasst am: 26.06.2019, 12:46
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1444 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Huhu.

Wir schieben alles was heut blödes bei dir passiert auf die 13

Kein Grund die Ohren hängen zu lassen.

Ich wünsch dir nen stressfreien Tag.