Wohnzimmer "Bei Null Anfang"

Verfasst am: 31.07.2018, 09:02
Silberkette
Silberkette
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo nochmal ich bin Birgit,
habe jetzt schon fast 2 Tage durchgehalten ,bin heute morgen sogar schon 4,6 km gejoggt
Ich habe das allerdings schon mehrfach so angefangen ,bei mir ist es immer wieder dasselbe ,wenn ich in Gesellschaft bin und Alkohol trinke wird mein Verlangen so groß das ich nicht wiederstehen kann.
Hat jemand ein Tip wie man durchhalten kann ? Nächstes Wochenende am 04.08. ist wieder so ein Event .
Also es bringt mir nichts wenn ich nicht hingehe unbd kein Alkohol trinke das it auch nicht die Lösung oder?

Bitte mal eine Ratschalg ,vielen Dank im voraus
LG Birgit

Verfasst am: 31.07.2018, 09:55
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3291 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, liebe Birgit
so leid es mir tut, ganz ohne Einschränkungen wird der Rauchausstieg nicht klappen.
In den letzten Tagen habe ich wiederholt den Ratschlag gelesen, in der ersten Zeit den Alkohol wegzulassen (ist bei der Hitze sowieso nicht optimal :lol, ein guter Tipp.
Und so kann ich dir nur raten, wie ich es machen würde:
a) Für mich wäre das, was etliche tun in der ersten rauchfreien Zeit, nämlich, dem Event fernbleiben, keine Lösung.
Ich würde also hingehen.
b) Wie du sehr schön an dir beobachtet hast, senkt der Alkohol die Hemmschwelle, schwächt das
Durchhaltevermögen, die Standhaftigkeit, bringt dich um den Erfolg im Rauchfreiwerden. Mein Tipp: in der ersten
Zeit die Finger davon lassen; einige berichten auch, dass sie z.B. ein Glas Wein wegstecken können oder eben ein,
zwei Bier, oder, oder, ausprobieren.
c) Überleg dir Alternativen: durch einen abgeschnittenen Strohhalm Luft rauchen, auf einem Zahnstocher rumkauen,
ein schöner Handschmeichler, um die Finger zu beschäftigen, zuckerfreie Bonbons in verschiedenen
Geschmacksvarianten, Lakritz, Brausepulver, Salziges zum Bier..
d) Sollte das alles nichts helfen, gibt es immer noch eins von den 4 A's: nämlich abhauen! Besser als Umkippen, wenn
du ernsthaft rauchfrei werden willst.
Im Übrigen gilt, wie schon der Engländer sagt: You can't have the cake and eat it...wenn gegessen, isser weg!
Es wäre schön, wenn man gemütlich aufhören könnte zu rauchen und weiter Zigaretten verkümmeln...funktioniert leider nicht. (Ich bin auch sehr oft rückfällig geworden, kann mich erinnern, wie stark ich mich in meinem Entschluss fühlte, während ich gemütlich eine poofte...ohne war Schwächeln angesagt...)
Ich kann dir aber nach 3 rauchfreien Jahren sagen, irgendwann ist das Rauchverlangen Geschichte, bis dahin: finde deinen Weg, lies bei anderen, lass dich inspirieren, und sei stark und stur: es lohnt sich!
Viel Erfolg wünscht dir Claudia

Verfasst am: 31.07.2018, 12:49
Silberkette
Silberkette
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Claudia,
da hast Du Recht so ganz ohne Einschränkung geht es nicht ,habe ich so gedacht aber man muss wirklich wollen .
Ich glaube ich bin die ganze Zeit zu halbherzeig damit umgegeangen.
Ich finde es toll das es hier so viele Ratschläge gibt von Menschen die das Rauchen aufgehört haben.
Ich werde jetzt durch diese tollen Tipps dranbleiben und mich nicht mehr dazu hinreißen lassen ,nur weil der Abend so gemütlich ist und meine Freundin neben mir sitzt und qualmt.
Vielen Dank bis dann
LG Birbit

Verfasst am: 01.08.2018, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Birgit, herzlich Willkommen. Informiere auch Dein Umfeld, dann werden sie Dich bestimmt auch unterstützen und Rücksicht nehmen. Alkohol wirklich erstmal meiden, bis Du gefestigter bist. Sicherlich gibt es auch Nichtraucher in dieser Gruppe an die Du dich halten kannst, oder?

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch ein Nikotin-Kaugummi oder Spray verwenden, das hilft auch in solchen Situationen als Rettungsanker.

Was hilft Dir sonst im Alltag, womit lenkst Du dich ab?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.08.2018, 08:44
Silberkette
Silberkette
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen Andreas,
ich lenke mich mit Sport ab ,mache ja schon immer Sport also Fitness-Studio und habe jetzt das joggen wieder angefangen.
Ich laufe morgens vor der Arbeit schon mal 5 km .
Ich habe mir noch eine App runtergeldaden ,die schau ich dann auch immer an,was ich so machen kann.
Ich habe wie jede andere Frau wahrscheinlich Angst vor dem zunehmen, habe vorher 8 kg zugenommen.
Zur Zeit sind die aber wieder unten ,ich möchte auf keinen Fall wieder soviel zunehmen.
Gestern Abend war ich bei meiner Freundin und habe ein Glas Wein getrunken das ging, beim zweiten Glas wurde es schon kritisch ,dann bin ich nachhause ,Zähne putzen ins Bett ohne rauchen.
Freue mich über alle Ratschläge die ich bekommen kann,Danke
Gruß Birgit

Verfasst am: 01.08.2018, 09:36
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Birgit

da bist Du also gestern stur geblieben.

Super , herzlichen Glückwunsch.

und heute machst Du es genau so.

Schmeiss 5 Tage nicht weg, die ersten sind immer die schwersten und
die hast Du doch bald hinter dir.

Es ist so toll, nicht rauchen zu müssen.

Also heute wird nicht geraucht!!
LG

Verfasst am: 01.08.2018, 09:47
Silberkette
Silberkette
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,
ja super ich mach das heute auch so,bin froh mich hier angemeldet zu haben.

Dankeschön

Verfasst am: 01.08.2018, 11:43
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3549 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Birgit,
jippieh! 5 Tage rauchfrei :-) Da ist die Luft frischer und der Atem besser.



Die bringen Dir einen Pfisicheistee

Verfasst am: 02.08.2018, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Birgit, das mit der Ablenkung scheint ja gut bei Dir zu laufen und Sport und Bewegung geht sowieso immer.

Ja, Alkohol ist ein schlechter Begleiter, wenn man Nikotin überwinden will, aber Du hast ja die Situation perfekt gemeistert. Noch etwas Geduld und die erste Woche ist schon geschafft, da kannst Du dich ruhig auch belohnen, das tut der Seele gut und erhält die Moral. Schon eine Überlegung, was Dir Freude machen könnte?

Für heute wünsche ich Dir viel Sturheit .

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.08.2018, 09:52
Silberkette
Silberkette
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Guten Morgen Andreas,
ja ich habe das joggen für mich entdeckt habe heute morgen schon 5 km gelaufen ohne Pause.
Gestern Abend habe ich noch lange auf dem Balkon gesessen mit meinem Mann ,er meinte du kannst ruhig mal eine rauchen und ein Glas Wein trinken.
Er meint ich schaff das sowieso nicht da ich schon so oft versucht habe aufzuhören.
Mein Mann raucht schon 12 Jahre nicht mehr und meint das ich nie so dizipliniert sein kann und sein werde.
Ich weiß dann garnicht was ich ihm antworten soll weil er hat ja Recht behalten zumindestens die ganze Zeit.
Ich bin bei allen Freunden sowieso als Frau Extrem bekannt,da ich wenn ich was mache immer alles extrem was mache. Das ist mein Naturell als Schütze -Frau.

Übrigens ich habe keine geraucht!