Wir haben aufgehört - im Mai 2019

Verfasst am: 13.06.2019, 17:08
Tichiro
Tichiro
Rauchfrei seit: 2015 Tagen

Moin, moin,

ich steige dann auch mal mit dazu

Bin seit 22.5. rauchfrei und habe auch noch ganz ordentlich mit dem psychischen Entzug zu kämpfen.

Ich winke mal fröhlich zu Bobbeline - bin auch wollsüchtig, aber strickenderweise.

LG
Tina

Verfasst am: 13.06.2019, 17:52
Fritzilein
Fritzilein
Rauchfrei seit: 1503 Tagen

Guggug gutemine.

Hast du dir ein Glas mit paar gerauchten kippen und Wasser gemacht??

Dran riechen und der wahre Charakter der glimmstengel kommt zum Vorschein.

Verfasst am: 13.06.2019, 20:20
Schmecki
Schmecki
Rauchfrei seit: 2011 Tagen

Liebe Maikäfer,

ich hätte nicht gedacht, dass ich das Forum auch mal zum Nörgeln nutzen werde, aber heute ist es so wohl soweit. 18 rauchfreie Tage habe ich hinter mir und abgesehen von den ersten 3-4 Tagen empfand ich den Verzicht als kinderleicht. Heute musste ich allerdings in letzter Minute einen Vortrag vorbereiten, was mit enorm viel Stress verbunden war und im Anschluss habe ich, als i-Tüpfelchen, eine Kündigung für meine Wohnung im Postkasten gehabt. Seit dem will ich einfach nur noch rauchen und weiß mich nicht abzulenken! Wie lange muss man den mit solchen überraschenden Attacken rechnen? Ich bin doch fertig mit den glimmstängeln

Liebe Grüße

Verfasst am: 13.06.2019, 20:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4182 Tagen

Hallo Schmecki,

Lass dich erst einmal Drücken. Das ist auch nicht schön. Du hast aber genau das Richtige gemacht. Erst einmal deinen Ärger Luft, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Leider muss ich dir sagen, dass gerade solche Situation von dem kleinen Fiesling Nikotin ausgenutzt werden. Jede Situation, jedes Gefühl welches wir mit dem Rauchen in Verbindung bringen, müssen wir OHNE Rauch durchleben, damit es in unserm Unterbewusstsein verankert werden kann. Und mit jeder Situation haben wir wieder eine gewonnen.

Nun geht es aber auch da drum, diese Verbindungen zu entkoppeln. Stress, Ärger, Frust und wahrscheinlich noch mehr kommen ja da heute bei dir zusammen. Womit könntest du diese Gefühle, Gedanken unterbrechen? Bei mir hat auspowern durch walken wie wahre Wunder in solche Momente geholfen. Raus aus der Situation und etwas anderes machen. Auch toben, schreien, wüten ist erlaubt.

Aber auch mir etwas besonders schönes zu gönnen, mich zu verwöhnen. Einen Besuch in die Therme, eine Massage….. kann helfen. Es löst zwar im Moment das Problem nicht, bring jedoch Zeit um etwas Abstand zu gewinnen und evt. mit etwas klareren Kopf an die Sache ran zu gehen.

Was würde bei dir den Stress reduzieren? Was würde dir gut tun? Womit könntest du dich auspowern oder verwöhnen?

Sei lieb gedrückt
Bine

@all:

Toll, wie ihr dies hier alle macht und schön, dass ihr immer mehr werdet. Ja das Zigarettenmuseum hilft wahre Wunder bei Schmachter.

Wir bleiben alle rauchfrei.

Habt alle einen schönen Abend

LG Bine

Verfasst am: 13.06.2019, 21:02

Hallo Tichiro,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zu deine ersten 22 Tagen. Da kannst du schon mächtig Stolz auf dich sein.
Wie sieht dein Psychischer Entzug aus, was stört dich am meisten?

LG Bine

Verfasst am: 13.06.2019, 21:10
Schmecki
Schmecki
Rauchfrei seit: 2011 Tagen

Danke für die Antwort, Bine.

Ich finde es einfach nur super frustrierend, dass das hoffentlich bald gesparte Geld direkt in einem Umzug fließen wird. Heute hatte ich das Glück, dass eine Freundin direkt vorbeigekommen ist und wir zumindest symbolisch schon mal eine Wohnungsanzeige geantwortet haben. Ist übrigens ne Kündigung aus Eigenbedarf; kam also wirklich überraschend und ist nicht mein Fehler!

Für mich ist es am besten den Problemen im wahrsten Sinne davon zu rennen! Ich laufe sehr viel, auch als Raucher war ich schon aktiv. Heute bin ich allerdings zu müde dafür und muss es gefühlt ein wenig aussitzen. Gott ich wünsche mir einfach, dass dieser irrationale Wunsch zu rauchen nicht dauerhaft Teil stressiger Moment wird. Rauchen ist ja bekanntermaßen nie die Lösung

So aber zum Abschluss noch was nettes - Glückwunsch zur Schnapszahl @tichiro

Verfasst am: 13.06.2019, 21:31

Liebe Schmecki,

Das kann ich dir versichern, ES WIRD BESSER, mit jeder Situation ohne Rauch wird es besser. Aber sehe es doch auch mal so: Du hast mit dem Rauchstopp eine neue Wende in dein Leben gebracht, warum nicht auch eine neue Wohnung. Ja im ersten Moment ist es erschreckend, unvorbereitet, verwirrend …. jedoch wenn du weiter denkst, könnte auch etwas ganz schönes Neues dann kommen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG Bine

Verfasst am: 13.06.2019, 21:47
Prior
Prior
Rauchfrei seit: 2032 Tagen

Hallo zusammen,

super, wie ihr alle durchhaltet und die Zähler hochtreibt! Es werden immer mehr und ich verliere ein wenig den Überblick, aber soweit ich das sehe, sind alle noch dabei und trotzen dem Rauch!

@Schmecki - Wow, das ist hart! Umso bewundernswerter, dass du standhaft geblieben bist. Ich glaube, das wird uns allen hier noch eine ganze Weile erhalten bleiben: Der erste Gedanke, wenn etwas Blödes passiert (und dasa mit der Kündigung ist mehr als blöd...), ist der nach der Zigarette. Darauf folgt die bittere Erkenntnis, ach nein, das geht ja jetzt nicht mehr. Das ist bitter und manchmal hilft dann eben nur Zähne zusammenbeißen und durch. Klar, was würde durchs Rauchen besser werden?! Und man möchte antworten: Nichts, aber ...
Ich bin mir sicher, dass es Lebenslagen oder Schicksalsschläge gibt, die jeden guten Vorsatz über den Haufen werfen können - und ja manchmal ist es dann eben so. Aber die Kündigung oder ein stressiges Referat - da überlegen wir nochmal - und nein, die gehören nicht dazu! Also, wegen so einem Mist rauchen wir jetzt nicht!!

Verfasst am: 13.06.2019, 21:50
Prior
Prior
Rauchfrei seit: 2032 Tagen

[quote="Bobbeline"]

Ich bin trotzdem mit den beiden Mädels in raucherraum gegangen.
Es hat mir nichts ausgemacht und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, mir eine anzustecken.
Den Geruch fand ich aber toll.....
[/quote]

Ich setze mich auch manchmal mit purer Absicht in den Passivrauch...

Verfasst am: 14.06.2019, 11:36
Fritzilein
Fritzilein
Rauchfrei seit: 1503 Tagen

Mit voller Absicht in raucherraum? Sich ABSICHTLICH ner Rauchwolke aussetzen??

Geht mal 7 h in ne Rauchebar und fühlt am nächsten Morgen in euch rein. Dann vergeht euch das nämlich.
Der is wieder da, und er is laut! Zum Kaffee,auf der Hunderunde, nach dem Essen!!!!