Wieder Schritt für Schritt

Verfasst am: 22.11.2015, 22:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

sehr klar hast du deine drei gefährlichsten Events beschrieben:

Weihnachtsfeier mit dem neuen Chef: An wen könntest du dich halten, bei wem fühlst du dich wohl unter den Kollegen? Bitte sag, dass es da eine rauchfreie Auswahl gibt Und gibt es da auch alkoholfreie Getränke? Denn das kann ich dir nur bestätigen, Alkohol senkt die Hemmschwelle und je weniger davon desto besser. Und immer den Fluchtweg aufs Clo im Auge zu behalten, um wenigstens für zwei Minuten mal [color=red]abzuhauen[/color] (Frische Luft ist natürlich die elegantere Variante). und immer was zu spielen für die Hände dabei haben (Kuli, Lutscher, Taschentücher...)

Radfahrerfreund: toll, dass du dich abgegrenzt hast und er nicht bei dir übernachtet. Da wünsche ich dir manchmal ein bisschen Wut, die hilft dir beim weiterhin gut Abgrenzen.... Und zur Not: du stehst an erster Stelle, es ist deine Wohnung. Lieber komplimentierst du ihn hinaus als dass du deine Gastfreundschaft überstrapazieren kannst.

Heilig-Abend mit der FAmilie: Wie isses, zwischendrin mal ne gute Freundin anzurufen, um dich seelisch mal rausziehen zu können? Und viel mit den Kindern spielen (mit coolem Lichtschwert:wink, vielleicht magst du dir einen Heilig-Abend-Notfallzettel schreiben?

Meine Feiertage als Single verbringe ich teilweise mit Freundinnen und Bruder, aber das wichtigere für mich ist, dass ich viel Zeit in der Stille mit mir selbst verbringe. Früher habe ich mir auch tolle Kunstbildbände aus der Stadtbücherei geholt. Und mir sonst schöne Aktivitäten vorbereitet. Frag dich einfach mal, was du sehr gerne tust und wofür du meist keine Zeit hast. Und das mach an den Feiertagen. Und unter uns: mal einen Lieblingsfilm séhen mit Kerze und Kaffeetischchen ist doch auch mal nett....

Auf jeden FAll behalte, wie es Aki gesagt hat, das Forum im Hinterkopf...auch schon in der Vorbereitungszeit...

Schöne Adventszeit erst mal wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 24.11.2015, 18:44
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo ihr beiden,

Aki, genau, wir wissen was wir wollen !!

Andrea, dein Bedürfnis nach Stille kann ich gut nachempfinden. Gerade in der Weihnachtszeit ist das ja nochmal besonders schön. Du bist ja auch jemand, der gut alleine sein kann. Mir geht es da genauso!
Hm, Bildbände. Das klingt gut... Malschaunmalschaun... Gehst du auch in eine Messe oder so (ich war noch nie...)?

Auf die Kinder freu ich mich, auf den Freund in dosiertem Maß auch, nur die Arbeits-Feier könnt von mir aus ausfallen. Ich zocke noch rum, will aber dahin kommen, dass ich am Besten den Alkohol gar nicht anrühre. Es wird immer recht viel getrunken und die Feier geht auch schon Mittags (!!) los, kannst dir vorstellen, wie dann alle beinander sind so gegen 23 Uhr. Ich kann mich noch gut erinnern an vor drei Jahren - äääääh - nein - eigentlich kann ich mich gar nicht mehr an viel erinnern und ich hoffe, die anderen auch nicht (räusper :oops. Da hat mir jedenfalls die frische Luft zur Zigarettenpause den Rest gegeben!! Wie ich heimgekommen bin ist mir heute noch ein Rätsel.

Ich werd ganz früh gehen, hab ich mir auch vorgenommen und mir früh genug einen "sicheren" Platz bei angenehmen Menschen organisieren. Merci. An was man nicht alles denken muss... Die Kollegen mit denen ich direkt zu tun hab sind alle Nichtraucher.

Wünsche euch einen schönen Abend und auchschonmal eine schöne Adventszeit, LG, Sherly

Verfasst am: 24.11.2015, 21:29
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Aki,

ja so ist es. Hab letztes Jahr die Feier ausfallen lassen, hatte auch Gründe, wurde aber trotzdem darauf angesprochen und ja gestichelt wird halt dann. Wies halt so ist immer. Genau, ein Termin, wird auch vorübergehen und das Essen ist immer ganz gut.

LG, Sherly

Verfasst am: 26.11.2015, 11:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebes Sherly-Rotkäppchen,

freu mich grade einfach nur, weil du so schön auf deinem neuen rauchfreien Weg bleibst. Du machst das so gut!

Zu deiner Frage: früher gehörte die Christmette fest dazu bei mir, finde schon, dass es ein besonderes Erlebnis ist, wenn am Schluss alle gemeinsam Stille Nacht singen. Dieses Jahr möchte ich es in den Kindergottesdienst am Nachmittag schaffen, da mein Lieblingsnachbarskind mitspielt. Mal schaun, wie du so schön sagst.

Deine Ideen zur Betriebsfeier finde ich klasse: Sich an O-Saft statt an Alkohol festhalten bringt Sicherheit statt peinlichem Kontrollverlust und rauchfreie Sitznachbarn stärken dein "Ich gehöre zu den Nicht(mehr)rauchern-Gefühl."

Schöne Adventsstunden für dich mit dir selbst wünscht
Andrea

Verfasst am: 26.11.2015, 20:33
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Huhuuu,

ja ich freu mich auch dass grad alles so gut läuft....

Und weißt du, was ich heut gefunden hab... eine illustrierte Fassung von Harry Potter und der Stein der Weisen (Bildband)... freu freu freu ... Weihnachtslektüre ... wenn ichs soooo lang noch aushalt...

Verfasst am: 26.11.2015, 21:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Klasse Viel Freude am Bildband

Verfasst am: 18.12.2015, 12:57
Panama
Panama
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3213 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge



Mach es dir sooo richtig gemütlich
ng:

Verfasst am: 25.12.2015, 23:44
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Oh Ihr Lieben,
vielen Dank für die Nachrichten :-) hab ich gar nicht gesehen...

Habe die Weihnachtsfestivitäten und meinen Besuch rauchfrei überstanden, war gestern abend nach der Weihnachtsfeier bei meiner Mutter sogar noch auf einem Konzert.
Dafür bin ich jetzt hundemüde und werde jetzt erstmal ein paar Tage gscheit ausruhen.

Viele liebe Grüße und noch schöne Feiertage,
Eure Sherly

Verfasst am: 06.01.2016, 17:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Sherly,

das freut mich ungemein, dass du die Feiertage gut überstanden hast. Du hast dich ja auch gut vorbereitet und zu deiner Sicherheit dich vorher hier gemeldet. Kluge Strategie! Hätt ich genau so gemacht.

Hoffentlich konntest du dich auch gut ausruhen nach all den Treffen mit Familie und Radelfreund und.... Wie hat dir dein Harry Potter Buch mit Bildern gefallen?

Alles Gute fürs neue Jahr 2016 wünscht Andrea

Verfasst am: 13.02.2016, 14:56
Sherly
Sherly
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3452 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Zusammen, hallo liebe Andrea (dir auch nachträglich noch ein gutes neues Jahr),

jetzt hab ich schon einige Zeit nichts mehr von mir hören lassen.
Das lag daran, dass ich einige Zeit lang das Rauchen irgendwie komplett ausblenden konnte. Es war fast so, als hätte ich nie geraucht. Mir sind weder im Supermarkt, noch auf der Straße Zigaretten oder rauchende Leute aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich mehr mit Ernährung stattdessen beschäftigt habe, also jetzt die anderen Baustellen dransind.
Letztesmal hat sich in einer Phase der schlechten Laune, einmal wieder der Gedanke: "nach so langer Zeit könnte ich doch jetzt wieder mal eine rauchen", eingeschlichen. Aber ich tus nicht, weil ich weiß, wie es mir danach geht. Ich hab jetzt keine Lust mehr auf schlechten Geschmack im Mund und Kopfschmerzen und Entzugssymptome.
Jedenfalls lese ich seitdem wieder etwas öfter im Forum und bin froh, dass es die Möglichkeit jederzeit gibt. Es hilft und inspiriert mich :-)


Ganz viele Grüße,
Sherly