Wieder dabei...

Verfasst am: 30.01.2019, 17:15
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1492 Tagen

[quote="Baldso"]
Salü Nikolai87

gratuliere Dir zu drei Tagen nicht mehr rauchen. Das kann nicht jeder.
Freue Dich auf die körperlichen Verbesserungen die noch eintreten werden. Mein Selbstbewusstsein hat sich seit meinem Rauch Stop enorm gesteigert. Ich trau mir viel mehr zu. Weiter so. Lg baldso
[/quote]

Vielen Dank Baldso. Auf die körperlichen Verbesserungen freue ich mich an meisten. Denn der Entzug ist körperlich immer noch sehr belastend. Hoffe das dies Tag für Tag besser wird.

LG NIkolai

Verfasst am: 01.02.2019, 07:21
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2459 Tagen

Hallo Nikolai,
ich habe gestern deine Statusmeldung vermisst. Ich hoffe, du bist noch am Ball und steuerst unbeirrt auf die erste Woche zu. Ich wünsche dir viel, viel, viel Erfolg.
L.G. Bolando

Verfasst am: 06.02.2019, 12:54
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

[quote="NichtraucherAnni"]
Hallo Nikolai,

wie geht es dir? Darf man zu 9 Tagen rauchfreiheit gratulieren?

LG, Anni

[/quote]

Hey Anni,

das darfst du sehr gerne.

Vielen Dank!

LG NIkolai

Verfasst am: 06.02.2019, 13:08
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

!10 TAGE RAUCHFREI!

Liebes Forum,

heute gehe ich in meinen zehnten Tag als Nichtraucher. Die letzten Tage waren sehr turbulent und ich hatte viel zu tun, weswegen ich mich leider nicht melden konnte. Aber ich bin froh berichten zu können, dass ich der Sucht widerstanden haben und heute in meinen 10ten Tag ohne Gestank, wenig Luft oder sonst ein Mist, der mit dem Rauchen einhergeht, den Tag genießen kann.
Teilweise habe ich, obwohl das schon der zehnte Tag ist, vereinzelt immer noch Verlangen. Zum Beispiel bei der Arbeit, wenn ich einiges geschafft habe. Dann denke ich: 'Ach, jetzt könntest du doch mal eine Rauchen, um wieder runter zu kommen und dich zu entspannen.' Kennt das jemand?
Was mir auch auffiel ist, dass ich die letzten Tage sehr leicht reizbar gewesen bin. Was mir für meine Mitmenschen natürlich leid tut. Habe dann auch teilweise schon prophylaktisch gesagt, dass wenn ich etwas gereizt wirke es am Entzug liegt. Das nervt auch ein wenig und hoffe das sich das mit der Zeit noch legen wird.
Ansonsten bin ich total froh, dass ich erstmal soweit gekommen bin und will weiterhin stark bleiben. Denn ich will auf keinen Fall dorthin zurück kehren, woher ich gekommen bin,

LG Nikolai

Verfasst am: 06.02.2019, 13:22
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2639 Tagen

Hallo Nikolai,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu nunmehr schon 10 Tagen ohne Stink und Qualm, die siamesischen Drillinge der Zigarette!

Der körperliche Entzug ist geschafft - nun mußt Du "nur" noch den psychischen aushalten. :
Hast Du denn Deine Gewohnheiten umgestellt, Rauch-Comfort-Zonen verändert - oder meidest sie (z.B. auf Arbeit), Getränke geändert (Kaffee -> Tee), Alkohol erst einmal vermieden, eine Aufgaben-Zettel-Sammlung angelegt, mit regelmäßigem Sport begonnen (oder ausgebaut)....
All dies wird Dich unterstützen, dieses Mal durchzuhalten - schreiben und lesen hier natürlich allemal.

Damit dies aber nicht so sparsam bleibt, empfehle ich Dir dringend, Dein Antwortschema zu ändern....
Bisher muß man immer wieder Dein Wohnzimmer suchen (unter vielen hundert - wer hat dazu schon die Zeit), wenn man wissen möchte, ob Du etwas geantwortet oder auch gefragt hast.... oder man ist (wie ich gerade) ganz zufällig hier, wenn Dein WoZi in "Aktuelles aus dem Rauchfrei-Forum" auftaucht. Aber das ist ja immer nur ganz kurz der Fall - bis sechs neue Themen Deins verdrängt haben.
Also antworte doch in den WoZis derer, die Dich besucht haben, direkt - dazu tippst Du unten das kleine blaue "Profil" an, klickst dann auf das letzte oder das passenste Thema (bei mir wäre dies z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen", weil das letzte der Feierthread für die Jahresfeiern ist) und antwortest dann dort.
Man sieht es sofort - und antwortet auch häufiger....

Alles Gute weiterhin
wünscht
Nomade

Verfasst am: 18.02.2019, 17:10
Berjac
Berjac
Rauchfrei seit: 2132 Tagen

Hallo Nikolai,

GLÜCKWUNSCH 22 TAGE

lg
Jacky

Verfasst am: 27.02.2019, 23:33
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Liebe Community,

erstmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche und Ermutigungen, aber leider habe ich versagt. Tut mir auch leid, dass ich nicht wirklich treu gewesen bin und auf die Beiträge geantwortet habe. Was ich wenigstens sagen kann ist, dass ich immerhin 27 Tage rauchfrei bleiben konnte. Doch ich bin wieder rückfällig geworden. An den letzten beiden Adende habe ich jeweils eine halbe Zigarette geraucht und heute schon eine Ganze. Ich bin jetzt natürlich richtig frustriert, weil ich wieder nicht bestehen konnte.
Habe auch richtig Angst davor den Zähler wieder auf Null zu setzen, weil ich ja eigentlich schon so viele Tage geschafft habe. Und wenn ich das machen würde, dann würde ich sich das so anfühlen als hätte ich nichts geschafft. Aber, wenn ich ehrlich zu mir selber sein will, dann müsste ich das tun.
Ich wäre jetzt für jegliche Ratschläge sehr dankbar, wie ich das Ruder noch rum reißen könnte, bevor ich wieder richtig abrutsche. Was ich wirklich nicht will. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, weshalb ich rückfällig wurde. Einerseits wegen Alkohol, wovon ich etwas leichtsinnig wurde und mir eine angesteckt habe, nachdem ich zu Huase war. Habe die erste Zeit darauf vollkommen verzichtet. Zum anderen war in der ersten Zeit Sport für mich ein wichtiger Stohhalm, welcher jetzt wegfiel, weil ich aufgrund meiner Pollenallergie schwer Luft bekomme und diesen zur Zeit nicht machen kann. Und ohne diesen Strohhalm fühle ich mich zur Zeit etwas verloren.
Freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße
Nikolai

Verfasst am: 27.02.2019, 23:59
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2639 Tagen

Hallo Nikolai,

bisher ist/ war es wohl noch ein Ausrutscher - und wegen dem würde ich jetzt auch keinen Zähler zurück stellen - ABER NUR, WENN ES DABEI BLEIBT.

Ganz wichtig - analysiere die Gründe für besagten Ausrutscher....

- Alkohol ist ein Anlaß - kein Grund.... WARUM also hast Du Dir alkoholisiert wieder eine angesteckt?
Hat der Grund (z.B. Ärger oder gute Gefühle....) sich irgendwie geändert durch's Rauchen - ist der Ärger verschwunden - sicher nicht; sind gute Gefühle verschwunden - mit ziemlicher Sicherheit....

Du bist jetzt kein schlechter Mensch, solltest Dich einfach nicht so gehen lassen - Kreuz durchgedrückt und weiter!

Was mir allerdings aufgefallen ist - und das solltest Du schleunigst ändern, wenn Du Dein Nicht-mehr-rauchen-wollen wirklich ernst meinst.... Du schriebst ".... und mir eine angesteckt habe, nachdem ich zu Hause war...." - WIE JETZT?!
Hortest Du zu Hause Zigaretten für - keine Ahnung welchen Notfall?! Hast Du extra welche gekauft?!

Am besten Du beantwortest Dir die Fragen und nicht mir - aber beantworten solltest Du sie und die norwendigen Konsequenzen ziehen - dann hast Du gute Chancen, daß aus dem Ausrutscher kein Rückfall wird....

Jetzt schlaf erst einmal - es gibt keinen Grund für Angst.... Angst lähmt nur und das bringt Dich auch nicht weiter....
Und natürlich ist jede bisher nicht gerauchte Zigarette und damit jeder Tag, den Du durchgehalten hast, wichtig und verdient Anerkennung - ohne Abstriche - i.O.

Ruh' Dich aus - morgen ist ein neuer,
für Dich hoffentlich wieder rauchfreier Tag
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 28.02.2019, 10:05
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Was habe ich nach einem Rückfall gemacht?

1. Ich habe überlegt, warum ich geraucht habe
2. Was hat die Zigarette mir gegeben?
3. Wie kann ich diese Situation in Zukunft anders lösen?
[/quote]

Hallo Nichtraucher-Anni,

bei mir sind das auch schon mehr als drei Versuche. Und habe schon öfters wieder nachdem ersten oder zweiten Monat angefangen, aber diesmal will ich das nicht schon wieder.

Ich versuche mir auch Mal wie Du auf dir drei Punkte einzugehen.

1. Ich habe geraucht, weil ich den einen Abend zu schnell Alkohol getrunken habe und dadurch leicht sinnig wurde. In Zukunft will.
2. Die Zigarette hat mir ein kurzes Gefühl von Vertrautheit geschenkt. Dagegen hat mein Zimmer wieder total nach Rauch gestunken, meine Hände und Klamotten rochen ebenfalls unangenehm. Außerdem hatte ich am nächsten Morgen wieder einen ekligen Nachgeschmack im Mund. Und war den Tag über nicht so entspannt, wie die Wochen davor.
3. In Zukunft werde ich, wenn ich in einer Situation bin in der Alkohol getrunken wird, achtsamer sein. Und mir in Erinnerung rufen, was ich alles bereits an positiven Eigenschaften durch das Nichtrauchen gewonnen habe.

Vielen Dank für die drei Punkte. Das hat mir sehr geholfen.
Womit du dich halt besser fühlst. Ich hab ihn mal weiter laufen lassen, es fühlte sich aber wie Selbstbetrug an, daher hab ich ihn korrigiert und das geschaffte im Hinterkopf behalten.
[/quote]
Was meinst du mit korrigiert? Hast du den Zähler ganz zurück gesetzt oder nur teilweise?

LG Nikolai

Verfasst am: 28.02.2019, 10:09
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

[quote="Elexir"]
Umfallen ist eines, das Aufstehen ist viel wichtiger. Was den Zähler betrifft, sitzt du an deinem PC, es ist deine Sache. Ich hahe in einem 1. Raucherstopp 18 Jahre nicht geraucht. Die zähle ich mit, weil ich an einem Ort wie hier sonst durchdreh. Das ist jedem seine eigene Sache. Du bestimmst dein Leben, aber wie es so ist, einige wissen für dich, was besser wäre. Dein Körper zählt die rauchfreien Tage zusammen. Der stellt keinen Zähler auf Null.
[/quote]

Vielen Dank, Elxir! Vermutlich werde ich meinen Zähler, um die Rauchfreien Tage kürzen. Ich denke das wäre ein fairer Kompromiss und ich hätte nicht das Gefühl, dass ich wieder bei Null anfangen würde. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch durchdrehen