Wieder dabei...

Verfasst am: 28.02.2019, 10:22
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1492 Tagen

[quote="Nomade"]
Hallo Nikolai,

bisher ist/ war es wohl noch ein Ausrutscher - und wegen dem würde ich jetzt auch keinen Zähler zurück stellen - ABER NUR, WENN ES DABEI BLEIBT.
[/quote]
Würde es auch nur als Ausrutscher betrachten, da ich noch nicht in meine alten Verhaltensmuster gerutscht bin. Hoffe auch das es dabei bleibt.

Zitiert von:
Ganz wichtig - analysiere die Gründe für besagten Ausrutscher....

Danke für den Tipp! Habe das mit den drei Punkten, so gut es ging, von Nichtraucher-Anni getan.
Zitiert von:
- Alkohol ist ein Anlaß - kein Grund.... WARUM also hast Du Dir alkoholisiert wieder eine angesteckt?
Hat der Grund (z.B. Ärger oder gute Gefühle....) sich irgendwie geändert durch's Rauchen - ist der Ärger verschwunden - sicher nicht; sind gute Gefühle verschwunden - mit ziemlicher Sicherheit....

Ich habe einfach zu schnell getrunken, was im Nachhinein festgestellt habe, wodurch das Verlangen zunahm. Ein Tag davor hatte ich langsam zwei Bier getrunken und keine Probleme. Durch das Rauchen hat sich natürlich nichts geändert. Außer Frust und Ärger der aufkam.
Zitiert von:
Du bist jetzt kein schlechter Mensch, solltest Dich einfach nicht so gehen lassen - Kreuz durchgedrückt und weiter!

Werde ich tun.
Zitiert von:
Was mir allerdings aufgefallen ist - und das solltest Du schleunigst ändern, wenn Du Dein Nicht-mehr-rauchen-wollen wirklich ernst meinst.... Du schriebst ".... und mir eine angesteckt habe, nachdem ich zu Hause war...." - WIE JETZT?!
Hortest Du zu Hause Zigaretten für - keine Ahnung welchen Notfall?! Hast Du extra welche gekauft?!

Auf keinen Fall! Habe mir eine geschnorrt.
Zitiert von:
Am besten Du beantwortest Dir die Fragen und nicht mir - aber beantworten solltest Du sie und die norwendigen Konsequenzen ziehen - dann hast Du gute Chancen, daß aus dem Ausrutscher kein Rückfall wird....

Werde ich machen bzw. habe ich gemacht. Das war nur ein Ausrutscher und wird auch dabei bleiben.

Zitiert von:
Ruh' Dich aus - morgen ist ein neuer,
für Dich hoffentlich wieder rauchfreier Tag
wünscht
de Nomade

Das wünsche ich Dir auch. Vielen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Worte!

Verfasst am: 12.03.2019, 21:35
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Hey Leute,

ich bin rückfällig. Nachdem ich ein paar Ausrutscher hatte, habe ich mir letzte Woche als ich einem Pub zum Fußball schauen war nach zwei Bier eine Schachtel gekauft. Seitdem bin ich wieder am Rauchen. Ich war einfach nicht stark genug. Und bin jetzt am zweifeln, ob ich jemals endgültig mit dem Rauchen aufhören kann. Denn ich hatte mittlerweile so viele Anläufe und bin immer wieder gefallen. Aber irgendwie will ich auch nicht aufgeben. Ich rauche auch nicht so viel, wie in anderen Zeiten. Das heißt, dass ich zur Zeit nur am Abend rauche. Naja, was heißt „nur“. Rauchen ist Rauchen. Aber ich denke, da ich nur am Abend rauche, stehen die Chancen gut nochmal aufzuhören. Muss mir nur noch eine sinnvolle Alternative überlegen, wenn am Abend der Schmacht kommt. Ab morgen will ich einen weiteren Versuch starten. Bitte drückt mir die Daumen.

LG Nikolai

Verfasst am: 12.03.2019, 22:30
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2639 Tagen

Moin Nikolai,

schön, daß Du Dich nicht aufgibst und einfach resignierst.
Letztlich ist JEDER rauchfreie Tag ein wichtiger Tag - unter anderem zeigt er Dir nämlich, daß Du es kannst.

Trotzdem möchte ich Dir raten, Dir ERST einen Plan zu machen und DANN aufzuhören - einfach, damit Du Dir nicht wieder einen Rückfall "organisierst".
Vielleicht beginnst Du z.B. damit, zu prüfen, WARUM Du im Pub wieder angefangen hast.... dann kannst Du solche Situationen künftig besser vermeiden.
Auch Ausweichmethoden wollen sehr genau überlegt sein - was ist für Dich das Richtige, wenn der nächste Jieper kommt etc.

Also ich plädiere jetzt natürlich nicht dafür, daß Du einfach weiter rauchst - aber es ist wichtig, daß bei Dir im Kopf eine Klarheit, eine Strategie (langfristig) und Taktiken (kurzfristig) existieren, mit denen Du umgehen kannst und einverstanden bist....
(Weiß jetzt gerade nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.... )

Ich drück' Dir die Daumen
meint
de Nomade

Verfasst am: 13.03.2019, 22:20
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Vielen Dank für die Ermutigung! Morgen Abend werde ich einen Plan machen und Strategien gestalten. Werde dann gerne berichten. Bin schon wieder genervt, dass ich nicht standhaft blieb. Kacke, man. Aber ich kann nur gewinnen, wie du schon sagst.

Verfasst am: 14.03.2019, 21:31
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Hey meine Lieben,

meine letzte Zigarette liegt bereit. Habe mir auch überlegt, was beim letzten Rückfall schief gelaufen ist. Es war auf jeden Fall der Alkohol der zum Rückfall mit beigetragen hat. Ich habe das Bier einfach zu schnell getrunken und ehe ich mich versah hatte ich eine Zigarette im Mund. Denn davor hatte ich auch schon Alkohol getrunken und hatte keine Probleme. Also muss es daran gelegen haben. Aber die ersten zwei Wochen werde ich eh kein Alkohol trinken, denn, wie ich aus früherer Zeit weiß, ist das am Anfang einfach zu riskant.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich meistens nach 1-2 Monaten rückfällig werde. Das ist die Zeit, wo die Zigaretten kaum noch meinen Alltag bestimmen und dadurch bin ich nicht mehr so achtsam gewesen, wie in der Anfangszeit. Eher gesagt wurde ich ziemlich leichtsinnig und etwas Stolz. Aber Stolz im Sinne, was schadet ein Zug. Du bist doch übern Berg. Das will ich auch ändern.
Auch will ich so gut es geht hier öfters schreiben. Ist manchmal bei mir zeitlich etwas schwierig, aber ich will mir Mühe geben. Bitte drückt mir die Daumen, dass der Ausstieg gut gelingt. Werde euch morgen berichten.
Danke für eure Unterstützung

LG Nikolai

Verfasst am: 14.03.2019, 21:39
Nomade
Nomade
Rauchfrei seit: 2639 Tagen

Moin Nikolai,

klingt doch richtig gut - nachgedacht, Fehler erkannt - neuen Anlauf im Visier....

Alles Gute dafür
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 17.03.2019, 20:51
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Hallo meine Lieben,

habe den Absprung leider nicht geschafft, da der Suchtdruck am Abend so stark ist, dass ich mir beim Späti die letzten Abende immer ein paar einzelne Zigaretten gekauft habe. Ich weiß einzelne Zigaretten zu kaufen ist illegel, aber meiner Sucht ist das ehrlich gesagt, wenn sie über Hand nimmt, egal. Bitte verzeiht mir das! Ich weiß, dass nur die ersten drei Tage wirklich schlimm sind, aber ich fürchte mich davor richtig. Dennoch muss ich diesen Schritt gehen, wenn ich vom Suchtteufel weg kommen will. Morgen will ich es dann auch in Angriff nehmen. Man, wie ich diese Sucht hasse. Werde euch morgen Abend schreiben, wie es mir geht. Naja, bestimmt richtig scheiße. Aber es wird mir helfen, wenn ich mein Befinden lieber hier in das Forum schreibe, anstatt zur Zigarette zu greifen.

Bis morgen...

LG Nikolai

Verfasst am: 23.03.2019, 11:45
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Danke, basilit! Habe mir jetzt ein paar Tage Zeit genommen. Und heute beginnt mein erster rauchfreier Tag.

Ich bin total aufgekratzt und habe jetzt schon immer wieder Verlangensattacken. Ich merke das wird kein leichter Ausstieg. Von gestern habe ich noch ein paar Restzigaretten, die werde ich jetzt gestrost ins Klo runter spülen.
Um gegen dieses ecklige Verlangen was zu tun, gehe ich jetzt eine Runde laufen. Das half mir immer ganz gut. Aber vor heute Abend habe ich am meisten Angst. Denn das ist das Verlangen in der Regel am stärksten.

Bitte drückt mir die Daumen.

LG Nikolai

Verfasst am: 23.03.2019, 17:11
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in

Oh man! Bin total gestresst und aufgekratzt. Könnte die Wände hoch gehen. Auch habe ich eine total innere Unruhe und weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Alles richtig nervig.

Verfasst am: 23.03.2019, 17:23
Berjac
Berjac
Rauchfrei seit: 2132 Tagen

Hallo Nikolai,

hättest du vielleicht jetzt die möglichkeit spazieren zu gehen?