Wie wenn ein guter Freund auf einmal weg ist

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ronnda
ronnda
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
ich bin neu hier.....! Mit dem schönen Vorsatz Nichtraucher zu werden. Aber wie ich in meinem Betreff bereits geschrieben habe, fühlt sich schon der Gedanke ans Nichtrauchen fürchterlich an....! Kennt das jemand?? Oder bin ich da völlig falsch "gewickelt"...!
Viele Grüße
Ronnda :?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gballl
gballl
Dabei seit: 30. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

hallo roonda,ich kenn das auch. hier bisst du ganz toll aufgehoben,ich bin erst seit gerstern hier und habe schon soooo viele positive feedbacks bekommen,die mich sehr zum nachdenken angeregt haben. ich rauche noch... habe aber stark reduziert und am 7.6.09 ist schluss!!!!!!!!!!!!!!!! ich bereite mich seelisch darauf vor,und jeder zug bis zu diesem datum heisst-abschied nehmen-für immer- das wird ein tolles gefühl.natürlich kann ich hier nur für mich spreche, da ich ja noch raucher bin,bin aber stark motiviert,weil ich mich hier ausheulen kann. tu es hier wirst du toll aufgefangen und erlebst motivationen, die dir andere nicht so geben können. vion den "Neuen" nichtrauchern können wir nur provitieren..-))))). viel glück für dich und ganz viel durchhaltevermögen. gemeinsam packen wir es.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Ronda,

allerherzlichstes Willkommen im Club.

Jeder, der hierher findet, wird traditionell zunächst zu seiner super Entscheidung, sich nicht weiter vergiften zu wollen, beglückwünscht. Das übernehme ich hiermit denn mal bei dir. Du wirst hier die Erfahrung machen, dass alle anderen genau dasselbe wie du durchgemacht haben oder noch durchmachen. Sicher ist es nicht bei allen gleich heftig oder gleich easy, aber prinzipiell doch gleich.
Vor allem das Verständnis für alle möglichen Leiden, die sich zunächst aus dem Ausstieg ergeben, wird dir hier immer wieder begegnen und seeeehr angenehm sein.

Trotzdem fange ich jetzt bei dir schon mal damit an, dass dein Motto mit dem "guten alten Freund", der nicht mehr da ist, eine falsche Denkschiene ist, die du dir nach Möglichkeit schnell aus dem Hirn scheuchen solltest. - Nico, so nennen wir hier den Suchtteufel , ist [color=red]ganz sicher kein Freund, an den du voller Wehmut denken solltest[/color].
Versuch dir möglichst schnell klar zu machen, dass du nichts verlierst, sondern nur gewinnst, nämlich GESUNDHEIT, ZEIT, GELD und FREIHEIT.

Denk mal drüber nach.

Alles Liebe und ganz viel Kraft fürs Gelingen wünscht Dagmar

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Ronnda,

kann Dich seeehr gut verstehen. Mir ging es ebenfalls so. Der Gedanke daran mit dem Rauchen aufzuhören war entsetzlich. Eine unlösbare Aufgabe, ein Unterfangen, dem ich eigentlich keine grosse Chance eingeräumt hatte.

Aber jetzt kommts... ich bin jetzt seit 21 Tagen Nichtraucher (vorher 21 Jahre mind. 1 Schachtel am Tag, kein einziger rauchfreier Tag). Das Aufhören war lange nicht so schlimm wie der Gedanke im Vorfeld daran.

Du brauchst einfach nur den echten Willen aufhören zu wollen, wenn Du den hast, dann ist das Aufhören nur halb so schlimm und es wird mit jedem Tag leichter!

Versprochen!

Viel Erfolg!

Claudia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6346 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Ronnda,

stimmt, Du bist da völlig falsch gewickelt, also alles nochmal runter von der Rolle und auf ein NEUES!

Zunächsteinmal aber herzlich Willkommen bei uns und ich hoffen wir haben ein gute Zeit miteinander!

Was Deine "komischen" Gedanken angeht so stehst Du nicht alleine damit denn so kommt es vielen vor wenn sie von jetzt auf gleich ihre "liebgewonnenen" Giftnüdelchen entsorgen müssen um dann völlig allein und ohne ihren "Freund" das gar so fürchterlich schwere Leben bewältigen sollen!

Darauf gibt's nur eine einzige Antwort: VÖLLIGER SCHWACHFUG, eine todbringende Zigarette kann mensch nicht "liebgewinnen", jemanden der einem nur Schlechtes, Angst, Sklaverei und Krankheiten an den Hals hängt kann mensch nicht als einen "Freund" bezeichnen, darüber solltest Du Dir zunächst einmal KLAR werden!

Was vielen nicht bewußt ist durch den Verzicht auf seine Zigaretten wird demjenigen kein VERZICHT auferlegt, er meint das zwar weil er aus diesem eingeschliffenen Schema herausgerissen wird, doch ganau das Gegenteil tritt ein, er wird dadurch daß er den Fluppen abgeschworen hat einen RIESENGROSSEN GEWINN erzielen und nur noch POSITIVE Dinge erleben, erfahren und vor allem sie GENIESSEN lernen!

Mache Dich zunächst einmal mit dieser Umstrukturierung vertraut, erkenne den Sinn und Zweck Deines Projektes und bereite Dich gründlich darauf vor!

Wenn DU's WILLST dann schaffst DU's auch!

Ich wünsch Dir was, bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
krebserl
krebserl
Dabei seit: 13. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 348 Beiträge

hallo Ronnda,
Toll das du es Versuchen willst, herzlich Willkommen bei uns. Wenn du ein Problem hast das her damit, wir versuchen es zu lösen. Ich weis was du meinest...Nico täuscht einen ein en liebgewordenen Freund vor...was aber ganz und gar nicht so ist...das merkt man erst wenn man weg ist von dem Zeug...vor allem wenn einem dann ein Raucher gegenübersteht, mit dir spricht und aus dem Mund riecht wie ein Aschenbecher...brrrrr schon allein der Gedanke...dann denlt du dir....das mußten die andern mit mir auch aushalten und kannst es gar nicht fassen...
Also setz dir ein Limit...suche dir einen Tag raus, bestelle dein Starterpaket und instaliere dir den Elch..dann bist du hier bestens gerüstet. Und wenne s dir schwer fällt schreib dir hier die Finger wund...es hilft!!!
Ein gutes Gelingen und viel Kraft wünscht dir Sigi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Huhu Ronnda,

erstmal ein freundliches Willkommen und Glückwunsch zum Entschluss, Dich von Nico scheiden zu lassen.
Wenn Du allerdings weiter auf Nicos Gesülze reinfällst und den Entzug als Abschied von einem Freund betrachtest, machst Du Dir das Leben unnötig schwer.

Mach Dir klar, dass Du süchtig bist und Dein Suchtmittel Dir täglich schadet - der "Abschied" ist das Beste, was Dir passieren kann und Du wirst die neu gewonnene Freiheit schon nach wenigen Tagen genießen.

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5735 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Guten Morgen Ronnda,

auch von mir erstmal ein herzlich Willkommen in unserer RF-Family.
Das du dich hier angemeldet hast zeigt schon mal das irgendetwas in deinem Körper dir sagt: Mensch hör mit dem stinkenden, schädlichen, teuren Rauchen auf! Denn sonst hättest du dich hier nicht angemeldet!
Wann du aufhörst zu Rauchen ist erstmal ganz allein dir überlassen. Wenn du weiter Zeit dafür brauchst dann nehme Sie dir denn nur wenn du den festen unumstößlichen Willen hast mit dem Rauchen aufzuhören kannst du es auch schaffen! Versuche dir eine Pro und Kontra Liste anzufertigen wo du aufschreibst warum du denkst das rauchen gut für dich ist und warum du es aufgeben solltest! Wenn man es sich schriftlich so vor Augen führt dann wird es einem oft schneller bewusster und klarer was man machen soll!

Also ich wünsche dir mal einen klaren Kopf und setzte dich mit dem Nichtraucherdedanken nicht zu sehr unter Stress! Denn durch Stress wirst du nur weiter an den blöden und nutzlosen Zigis festhalten!

Viel Glück wünsche ich dir und halte uns fein auf dem laufenden!

Lg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Ronda ,
auch von mir ein herzliches welcome !!!!!!
Den Gedanken den du hattest kenn ich nur zu gut (((
Klar gehört(e) die Kippe zum Leben wie ein Freund ,mit dem kleinen aber wesentlichen Irrglauben das es kein guter Freund ist !!!!
Tja das hab ich dann auch irgendwann festgestellt ,nachdem ich schon einige Zeit ohne [/u]Nikotin verbracht hatte !!!!
Du wirst das auch merken ,wenn du dich denn entscheidest das NICHTMEHRRAUCHEN anzugehen !
Nötig dazu ist ein fester Willen,denn beim Nichtmehrrauchen hilft nur der zum guten Gelingen!
Nur Mut du wirst nur gewinnen !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Ronnda!

Auch von mir herzliche Willkommensgrüße!!!

Klar bist du falsch gewickelt, denn in Wirklichkeit sind die Zigaretten dein schlimmster Feind!!!!
Aber der Mist ist eben, dass wir abhängig von diesem Schei.... sind und deshalb GLAUBEN, dass es umgekehrt ist! Mir ging das natürlich ganz genauso.

Erst durch eine intensive Beschäftigung mit der Sucht habe ich endlich begriffen, was da eigentlich mit mir abging und warum ich den Teufelskreis nicht eher durchbrochen habe!
Ich habe tatsächlich beinahe 30 Jahre gebraucht, zu begreifen, dass die Kippen nicht meine besten Freunde sind! Im Gegenteil, ich war ihr Sklave, habe nach ihrer Pfeife getanzt und mir dabei selbst noch die Luft zum Atmen abgeschnürt!

Viel Erfolg für dich und viele Grüße, Petlupa