Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Warum erfüllt mich das Aufhören nicht mit Freude? Mein beste Freundin, die Zigarette, ist weg.
Hallo chrismowgli !
Vielen Dank für deine Antwort! Bin schon länger im On-Off hier....
Viele haben sich bemüht mir zu helfen !!! Bin momentan wieder im Off- ist mir aber auch nicht recht. Wollte meinen Account echt heute löschen, weil ich mir schon langsam selbst blöd vorkomme.
Da bin ich auf deinen Thread gestoßen. Den Vergleich mit dem Verlust der besten Freundin, is ja so nix Neues- ABER
WIE du formuliert hast, beschrieben hast- hat mich angesprochen UND mich ermutigt es noch einmal anzugehen
Weiterhin alles Gute für dich
Moin, ich wollte eigentlich nie aufhören zu rauchen. Mich hat keine innere Stimme angetrieben, ich habe mich nicht großartig gefühlt, ich wollte kein Geld sparen und mir sollte auch kein Gutmensch über das Köpfchen streicheln. Mein Grund aufzuhören war die Vernunft. Ich dachte mir, dass es gesundheitlich nicht ewig gut gehen kann, wenn man mindestens eine Schachtel Zigaretten am Tag raucht. Der berühmte Schalter im Kopf hat dabei nicht "klick" gemacht. Ich habe mich zähneknirschend dem Unvermeidlichen gebeugt.
Danach fing das Leiden an. Was mich bewogen hat nicht wieder anzufangen, war wirklich nur der Gedanke, dass ich keine Lust hatte, das Leiden durch "on and off" zu verlängern, denn gegen die Stimme der Vernunft gab es keine Argumente.
So habe ich mich durch die Tage gehangelt, bis es irgendwann gut war. Auch heute würde ich nicht sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, sich mein Leben viel besser anfühlt etc. Ich gucke nicht mitleidig auf die Raucher, die frierend vor den Kneipen stehen und finde es idiotisch, dass jetzt auch noch das Rauchen in Biergärten o.ä. verboten werden soll.
Mir ist einfach nur klar, dass ich nicht unbedingt Helmut Schmidt bin, der als Kettenraucher über 90 Jahre alt geworden ist. Dementsprechend ist das Rauchen keine Option und auf den Tag X zu warten, an dem einen die innere Stimme wie von selbst zum Aufhören bewegt, ist Schwachsinn.
Zusammengefasst würde ich sagen, Augen zu und durch, es ist unangenehm, aber machbar. Wenn Du magst, können wir auch gerne im Austausch bleiben. Dir noch einen schönen Tag!!
Moin und Danke !
Hat ALLES Hand und Fuß was du geschrieben hast und lässt keine Fragen offen-
Nun liegt es an mir, der Vernunft, den ersten Platz zu geben. Sie, in meinen Willen,umzuwandeln und durchzustarten.
Weiß nicht so recht ob schon jetzt oder nach meinem kommenden Block?
Habe hier allerdings noch von keinem Todesfall während der Arbeit gelesen....
Nein, sofort, es gibt keinen perfekten Tag zum Aufhören, jeder Tag ist gleich blöd oder gut. Du schiebst das Unvermeidliche nur vor Dir her. Von Todesfällen durch den Rauchstopp hört man tatsächlich eher weniger.
Schluck .....!
So sei es !
Ärmel hochkrempeln....
Joel Spitzer klopft dir auf die Schulter !!!!
Ich geh dann mal los
....wackel, zitter, Herzklopfen....
Vernunft, komm' über mich !!!!!
Hallo Frido !
Du bist schuld an DEM HIER !
Geht doch, einfach nur weitergehen! Übrigens sind Hilfsmittel wie Nikotinpflaster, - kaugummis oder -sprays durchaus erlaubt und hilfreich. Sie sind quasi die Streckenposten.
Vertrag ich nicht. Wird, wie's Wetter im Moment, ---> kalt
Servus, Moani,
es hat neben dem kalten Entzug die verschiedensten Hilfsmittel, die alle zum Erfolg führen können: Nikotinersatzprodukte, Hypnose, nikotinfreie Kräuterziggis und E-Zigs, ... Erlaubt ist das, was hilft und das ist bei jedem anders. Es gibt keine guten oder schlechten Wege aus der Sucht. Bei mir waren es die Kräuterziggis, die letztendlich erfolgreich waren, nachdem ich kalt und mit Pflastern scheiterte. Aber auch mit den Hilfsmitteln - einen starken Willen brauchst Du dennoch. Ich drücke Dir für Deine Weg ganz fest alle Daumen!
Und @chrismowgli:
Ich bewundere Dich für Deine hohe Zahl auf dem Zähler - stolze Leistung, auch wenn Dein Weg recht schwierig war. Letzeres kann ich gut nachvollziehen.
Ciao, Frank
Hi, Frank, ja, es sind jetzt 10 Jahre, aber nach dem schwierigen Start wurde es irgendwann normal ohne Zigaretten zu leben. Du hast doch auch schon die schwierigste Zeit hinter Dir!