War mir nicht im Klaren, dass es mir so schwer fällt
Guten Morgen, bis zum 10.06. hast Du viel Zeit um Deinen Ausstieg zu planen. Überlege Dir Alternativen zur Zigarette. Was kann Dich ablenken...?
Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr ein moderierter Chat. Hier kannst Du Dich direkt mit anderen Austauschen.
Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?
Hast Du schon einen Nichtraucher-Kurs gemacht? Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür. Frag doch einfach mal nach, hier erfährst Du auch wo diese Kurse angeboten werden. Einige sind auch Online möglich.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen,
Nein, ich habe noch keinen Kurs gemacht. Konnte zwar am Sonntag bereits reduzieren, dafür hat es gestern leider nicht so geklappt. Aber ich versuche, die Nächste immer weiter raus zu zögern und versuche mich abzulenken. Bin mal auf heute gespannt.
Grüße Melle
Liebe Melle,
damit quälst du dich doch eigentlich unnötig. Das Reduzieren klappt bei den allerwenigsten. Der Effekt, der sich bei den meisten einstellt ist, dass das Rauchen noch mehr Stellenwert erhält, weil man eigentlich ständig am Planen und Kontrollieren ist, wann man denn endlich die nächste Rauchen darf. Der Belohnungscharakter des Rauchens wird dadurch noch mehr gepuscht. Und das, was du eigentlich ganz loswerden willst, beschäftigt dich noch mehr als sonst.
Wenn du bei deinem Einstiegsdatum bleiben willst, dann rauche ganz normal weiter und beschäftige dich in Gedanken mit Strategien für nach dem 10. statt dich jetzt mit dem Rauchen zu beschäftigen und dabei noch selbst zu demotivieren, weil es nicht klappt.
Liebe Grüße
Hallo AdrIAHane,
ich habe mich mit dem Aufhören schon lange auseinandergesetzt. Das erste Mal, als ich aufhörte, habe ich gar nicht darüber nachgedacht und von jetzt auf gleich aufgehört. Dies habe ich nur für drei Monate geschafft.
Nun möchte ich, dass es nach Möglichkeit für immer anhält und bin mir selbst noch nicht im Klaren, ob ich es schaffe, einfach so aufzuhören oder wie jetzt mit hinauszögern der Nächsten.
Ich mache mir zumindest bis zum 10. keine Vorwürfe sondern freue mich, wenn ich Zigaretten auslassen kann wie z.B. auf dem Hin- oder Heimweg vom Büro, da ich es nicht weit habe, kann ich laufen. Bereits gestern und heute habe ich mir keine angesteckt, und darauf bin ich stolz.
Viele Grüße
Melle
Das man mehre Anläufe braucht ist normal, ich glaube 7 Versuche sind der Durchschnitt.
Wie war der gestrige Tag für Dich
Das mit dem Hinauszögern kann ein guter Einstieg sein, jedoch bietet das Reduzieren auch einige Nachteile, man inhaliert tiefer und wertet die Zigarette auch als "Belohnung" auf.
Solche Nichtraucher-Kurse sind eine sinnvolle Hilfe. Auch bieten die Krankenkassen andere Gesundheitskurse an.
Vielleicht setzt Du Dir ja doch einen festen Starttermin. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen Andreas,
gestern ging es so einigermaßen, derzeit spiele ich mit dem Gedanken, den Ausstiegsterminn vorzuverlegen und zwar auf den 07.06.
Ich habe mich bereits mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und warte nun auf die Zugangsdaten, die per Post kommen, dann kann ich über die App alles Weitere veranlassen. Habe erst kürzlich die Krankenkasse gewechselt.
Mein Mann hat mir mitgeteilt, dass es anscheinend ein Angebot über die Bild-Zeitung gäbe um mit dem Rauchen aufzuhören.
Dies habe ich mir noch nicht persönlich angeschaut. Hat hier jemand Erfahrung damit, oder sollte man lieber die Finger davon lassen.
Viele Grüße Melle
Hallo Melle, ein morgiger Start wäre doch perfekt. Hast Du Dir schon Möglichkeiten der Ablenkung überlegt? Ich gebe gerne den Tipp. sich verschieden Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So bist Du erstmal abgelenkt. Statt Aufgaben kann man sich auch kleine Belohnungen notieren, das erfüllt den gleichen Zweck.
Es gibt eine tolle App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich. Hier sind viele Tipps, auch für den Notfall, drin.
Dies Angebot dieser Zeitung sagt mir nichts, klingt nach kommerziellen Interesse. Aber wie gesagt, dass kenne ich nicht. Auf der anderen Seite: alles was helfen kann, ist richtig. Ich würde es persönlich nicht machen. Mir haben damals Pflaster und viel schlechte Laune geholfen.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie der heutige Tag verläuft. Planst Du dann heute kräftig?
Dir einen tollen Donnerstag.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ja, ich werde morgen aufhören, dieser Termin steht jetzt fest.
Habe einige Anregungen bekommen und werde mich auch mit einem Brief verabschieden und ihn symbolisch begraben.
Das mir der Bild habe ich mir noch angesehen und denke auch, dass man lieber die Finger weglassen sollte.
Wie heißt den diese App aus Österreich genau?
Also, der 07. Juni 2024 wird mein Erster rauchfreien Tag sein.