Vorbereitung oder sofort?

Verfasst am: 04.08.2018, 16:40
stuzelchen
stuzelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ich bin die Kirstin und war schon mal hier....ist schon länger her und bin damals kläglich gescheitert.
tja also heute wieder auf die Seite und heute will ich es noch mal versuchen.
Ich bin starke Raucherin, denke also es wird nicht leicht- aber andererseits je länger ich weiter rauche desto schwerer wird es wohl auch in der Zukunft, oder?
So zu dem wo ich gern Eure Erfahrung hätte, meine Schachtel ist gleich alle und vorhin war ich noch und dann hörst auf.
Inzwischen hab ich mich aber auch wieder eingelesen und da steht ja das man mit der Vorbereitung von 10 Tagen bessere Chancen hat.

Belüg ich mich jetzt selbst wenn ich die Vorbereitung mache, oder steigen die Chancen es auch zu schaffen dann tatsächlich?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Danke für die Antworten und Liebe Grüße

Verfasst am: 04.08.2018, 17:26
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Kirstin,
Was meinst Du selbst? Wie könntest Du dieSituation in den nächsten Tagen verändern um am 14.08. einen sichereren Stand zu haben?
Du hast es ja schon mal versucht, was könntestDu verändern?
Was könnten wir für Dich tun? Was Du für Dich?

Erst mal einen Kaffee

Alles Liebe,
Tanja

Verfasst am: 04.08.2018, 17:34
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2916 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich, stuzelchen.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.

Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.

Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Zur Zeit leider vergriffen und nicht lieferbar. Bitte abundan selbst den Lieferstatus recherchieren.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Liebe Kirstin,

nachdem Du ja schonmal den Weg in die Rauchfreiheit gefunden hast, bin ich überzeugt davon, dass Du mit Sicherheit den ein oder anderen Punkt(e) auf die Habenseite deines Kontos verbuchen kannst. Welche(r) kann es denn bei Dir sein?
Um den Grad deiner Abhängigkeit selbt in Erfahrung bringen zu können, empfehle ich dir den Fagerströmtest durchzuführen. Entscheidend ist nicht mal die tägliche konsumierte Menge, sondern in welchen Zeitraum nachdem Aufstehen, Du dir die erste Zigarette anzündest.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Ein gute Vorbereitung ist für Aufhörer tatsächlich von Vorteil. Die gezielte Vorbereitung deines Tag X, erleichtert Dir den Ausstieg und Standing erheblich.
Immerhin hast Du die Chanche, dass du dich auf den Umgang mit Entzugserscheinungen gezielt vorbereiten kannst. Nicht zu Vergessen dass, das analysieren deines individuellen Rauchverhaltens dir Stolpersteine aufzeigen kann, auf welche du dich vorbereiten und Strategien dagegen erarbeiten kannst. Auch eine im Vorfeld getroffene Entscheidung ob nun mit oder ohne Nikotinersatzprodukten in die Rauchfreiheit gestartet wird, kannst in Ruhe herbeiführen.
Wie Du aus den paar Sätzen entnehmen kannst, gibt es doch gewichtige Gründe für eine Vorbereitung.
Getreu dem Motto: Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
Was spricht denn aus deiner Sicht dafür, Hals über Kopf in so eine elementare Veränderung deiner eigenen Lebensumstände starten zu wollen?

Wie sehen denn, deine Gründe und Motive aus, die dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, bewogen haben.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

lg

christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 04.08.2018, 17:34
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Kirstin,
ich glaube sehr viele schwören auf eine gute Vorbereitung. Ich selbst kann nicht soviel dazu sagen, weil ich mich immer spontan entschieden habe....und ich auch immer ein bisschen ratlos war, wie so eine Vorbereitung aussehen soll. Wenn ich den Entschluss gefasst habe, habe ich abends die letzte geraucht und am nächsten Morgen dann eben nicht mehr.....
Ich hoffe du bekommst noch die eine oder andere qualifiziertere Antwort

Auf jeden Fall heiße ich dich herzlich willkommen. Hier bist du richtig!!
Dein Vorhaben ist auf jeden Fall super und ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!.... egal wie du es angehst.
Und wer weiß...vielleicht bist du ja morgen schon unter den Exrauchern

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 04.08.2018, 18:06
stuzelchen
stuzelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Danke für eure Antworten

Verfasst am: 04.08.2018, 18:29
stuzelchen
stuzelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Also das Buch lese ich schon, glaub das kann wirklich helfen.
Meine Motivation, hm zum einen ganz klar das liebe Geld und zum anderen nervt mich mein Suchtverhalten selber
Ich rauche morgens recht viel und wenn ich abends schon sehe, das nur noch ein zwei in der Schachtel sind, hab ich schon Stress.
Es stinkt und macht alles dreckig und natürlich meine Gesundheit, hab schon seit der Kindheit allergisches Asthma und ja ich weiß rauchen ist dann besonders dämlich.
Aber so blöd es klingt, es scheint eine Regelmäßigkeit in meinem Leben zu sein- so was wie ein Halt?
Und den Ausstieg traue ich mir nicht wirklich zu, also ich würd schon gern- glaub aber ich bin eh nicht stark genug.
Das haben ja schon einige mal befristet aufhören gezeigt.
Und das ist dann so hm demütigend- ja glaub das trifft es. Wiedermal versagt....
Glaub die Angst vor dem Versagen hält mich trotz aller guten Argumente dafür, letztlich davon ab.
Denke eine Vorbereitung wäre sinnvoll wenn ich im Ergebnis mehr an den Erfolg glauben kann.

Geraucht hab ich nen Bigpack, also 40

Verfasst am: 04.08.2018, 19:09
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Es schaffen nur die wenigsten beim ersten Mal.
Wenn man nur eine Chance hätte wäre ich schon längst raus

Ich finde allerdings, wenn man es schon mal eine Zeit geschafft hat, wird man den Gedanken, wie schön das Leben ohne Rauchen sein kann nicht mehr wirklich los, und ein glücklicher Raucher ist man nicht mehr....

Ich bin überzeugt, jeder kann es schaffen, man darf nur nicht aufgeben.
Also trau dich, was hast du zu verlieren? NICHTS!

Hier hast du Unterstützung,du bist nicht allein....

Lieben Gruß

stressless

Verfasst am: 04.08.2018, 19:19
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Kirstin,
Mensch was hast Du da für Lasten auf den Schultern. Kein Wunder, dass Dir das übermächtig erscheint.
Mir ging es früher übrigens ganz genau so wie Dir. Nur noch Tabak für 2 Zigaretten hieß, komme was da wolle, es muss noch neuer Stoff her, denn gerade morgens musste stressfrei geraucht werden können.
Absurde Wörter stehen da zusammen in einem Satz. Stressfrei und rauchen, das geht gar nicht zusammen.
Aber das weiß ich auch erst jetzt, mit viel Abstand.

40 Zigaretten, das ist eine Hausnummer. Da kannst Du aber Einiges gegenhalten. Dich stört das Geld. Würde mich auch. Was kostet so ein Big Pack gerade? Mit dem Gegenwert von einer Packung kannst Du schon mal ein kleines eigenes Starterpack basteln. Strohhalme mit Schwämmchen und Minzöl, zum „dran ziehen“ höchstens 1€, Weckglas halbvoll mit alten Kippen und Wasser, 50 C , Kaugummies 80 C und eine werbefreie Nichtraucher App ca. 5 €.

Das ist natürlich nur eine Idee, aber vielleicht bringt Dich das noch auf andere, die Dich besser ablenken. Denn nur darum geht es . Die ersten 3 Tage mit viel Kram der ablenkt zu füllen, oder eine Grippe zu haben, oder.... in den ersten 3 Wochen immer gefasst zu sein einen Ablenker zu brauchen und in den ersten 3Monaten mit Belohnungen und Selbstwertschätzung die eigene Leistung zu würdigen.

Das Eichhörnchen und der werdende Nichtraucher ernähren sich mühsam.
Aber Kirstin, jede Stunde, die Du nicht rauchst ist eine Gute, jede Auseinandersetzung mit dem Thema ist sinnvoll, und wenn Du es jetzt auch nur im Kopf versuchst und planst veränderst Du schon was in Deinem Rauchverhalten.
Großartig.

Bin gespannt, wie es weitergeht und wo Du anpackst.
Alles Liebe

Verfasst am: 04.08.2018, 20:07
paddy2018
paddy2018
Dabei seit: 01. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Kirstin,

Du schreibst „es scheint eine Regelmäßigkeit in meinem Leben zu sein- so was wie ein Halt?“ - Regelmäßigkeit: auf jeden Fall, denn es ist eine Sucht! Und Hält? Wohl kaum, jeder Nicht-/Exraucher findet auch woanders Halt!

Meine Vorbereitungszeit war sehr kurz, am Abemd die letzte durchgezogen und dann aufgehört (bin seit drei Tagen frei). Ich fand es hilfreich, einen Abend und eine Nacht rauchfrei zu sein. Am Morgen hatte sich z.B. mein Geruchssinn schon erheblich verbessert, die Brötchen rochen unglaublich lecker! Eine längere Vorbereitungszeit hätte mich nur genervt, aber da ist ja jeder anders.

Ein Punkt ist sicher, mit der gewonnenen Zeit Must du etwas anzfangen können, ich finde das immer spontan etwas.

VG, du schaffst das,, Paddy

Verfasst am: 04.08.2018, 20:20
stuzelchen
stuzelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Ihr seit unfassbar lieb , danke für die Bestärkung!
Da will man automatisch dazu gehören

Tja die Versagensklamotte hab ich halt in mir, das konnte ich auch mit Therapie nicht ganz überwwinden...aber ich geh trotzdem inzwischen mehr Dinge an, die ich mir nie und nimmer zu getraut hätte
Somit ist das Gefühl für mich normal und halt nicht so einfach weg zu packen, aber jedesmal wenn ich das grill und die Sache doch angehe und im besten Fall es schaffe hilft es.
Von daher ist Rauchfrei für mich sogar doppelt lohnenswert .

Also ich peile den 14.08. tatsächlich an, denn ich möchte mich bestmöglich informieren und konditionieren und ein kleiner Notfallkoffer schadet sicher auch nicht.

Jetzt weiß ich zum Beispiel, das der Schlaf wieder schlechter werden kann und auch das es sich reguliert wenn ich durchhalte.
Glaube solches Wissen kann und wird mir helfen.

Danke für Eure Anregungen